Fahrwerksumbau K5,aber von wem...???

R1-Gizzer

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Re: Wilbers Federbein

fast-wolly schrieb:
Hallo Andreas,
scheinbar kennst du Dich richtig gut in Sachen Auspuff/Leistung und Fahrwerk aus?! :|
Was Toedi schreibt ist absolut richtig und entspricht der gängigen Handlungsweise. Wenn Du mit dem Federbein zufrieden bist - ist doch super; Glückwunsch!!!!! :D Ansonsten wundere Dich nicht wenn Toedi an Dir "vorbei bläst" - könnte auch am Federbein liegen!!
:oops:

Noch eine Bemerkung zur K5 Leistung - Die Aussagen von "Kraut" sind keine Spinnerei sondern RICHTIG!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Wolly#104#
Hallo
Hauptsache es ist nicht so einer wie du, der sich auf andere beruft, aber mit eigenen Erfahrungen, noch hinter der Tür steht!

Mich wundert es blos, dass man eine K5 nicht gleich mit diesem Superpott ausliefert!
Frag doch mal bei Suzuki an und mache den Vorschlag.:D
Sage du hast einen, der kennt einen, der hat gehört, das wäre besser so!

Fahre seit 30 Jahren 2Räder. Etwa 3000km im Jahr nur Strecke und denke meine Erfahrungen sind ausreichend, um ein Fahrwerk beurteilen zu können!

Und dass ich geschrieben habe, dass diese Angaben Spinnerei seien??
Ist nicht mein Stil. Stehe auf Fakten nicht auf blöde Anmache!

Aber, mir eigentlich egal!
Soll einer 1000,00 € oder mehr für ein Federbein ausgeben!
Ich habe ja meins.

Gruß Andreas.
 

Bender

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Wir erleben hier zwar gerade einen minderschweren Fall von Unsachlichkeit, aber das kann mal wieder der Anfang vom Ende der Wahrheitsfindung sein. Nun bin ich mal gespannt, ob es doch noch vorwärts geht...

Gruß
 

fast-wolly

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Eigene Erfahrungen

Hallo Andreas :p ,

ich kann und möchte Dir nicht absprechen, dass Du genügend Erfahrungen aus Deiner Praxis gesammelt hast. :oops:
Was Deine Kenntnisse bezüglich Standart Wilbers Federbein und Leo Evo Werksauspuff betrifft, muss ich jedoch "Toedi" und "Kraut" voll und ganz zustimmen. Ach so - ich berufe mich nicht auf Aussagen anderer, sondern bestätige diese. :idea:

Aber wir möchten hier doch jetzt nicht streiten, sondern einfach unsere Erfahrungen und Meinungen austauschen 8) .

Gruß
Wolly #104#
 

Toedi

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Totto schrieb:
Also an der K5 finde ich - nach 2 Wochen rumfahren - die Stößdämpfer vorne zu weich. Genauer gesagt die Feder.
Irgendwie stimmt was nicht?

Hat die K5 progressive Dämpfung oder lineare?

Ach was solls ich werde auch mal bei HH nächstes Jahr anfragen. Falls sich das auf der Rennstrecke bewahrheitet.

Hi

Die K5 hat lineare Federn verbaut. Die Dämpfung wird nicht in Progressiv/linear bezeichnet,diese wird mit entsprechenden Shims usw für einen gewissen einstellbereich(der auch andere faktoren beinhaltet) verbaut.Einstelen kann man das ganze dann an den entsprechenden Rädchen hinten und vorne an den Federelementen..Du kannst ja mal die Vorspannung erhöhen oder die Druckstufe,am besten in Kombination beider,wird dann sicher besser...

mfg Toe
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Jo Vorspannung habe ich erhöht.
Aber ich werds so wie letztes Jahr machen. Auf nen Renntraining gehen und das Fahrwerk vor Ort von dem anwesenden Fahrwerksspezialisten einstellen lassen.
Sind schon genial die Leute.
Facharbeiter halt!
 

R1-Gizzer

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Totto schrieb:
Jo Vorspannung habe ich erhöht.
Aber ich werds so wie letztes Jahr machen. Auf nen Renntraining gehen und das Fahrwerk vor Ort von dem anwesenden Fahrwerksspezialisten einstellen lassen.
Sind schon genial die Leute.
Facharbeiter halt!

Hallo
Ich möchte da Totto nicht zu Nahe treten, aber was zum Beispiel der nette Holländer von WP auf der Rennstrecke da macht ist Humbug!
Er hat zwar Ahnung, aber ist in 1. Linie Verkäufer

Was er nicht in der Hand hat, sind die Schlüssel zum Lösen der Federvorspannung.
Er dreht zwar Zug und Druckstufe zu oder auf, doch was die Feder selber anbelangt---Fehlanzeige--
Sagt immer kein Negativfederweg da!!!... und hebt das Heck nach zugedrehter Schraube............
Meine Erfahrung und das zig Mal gesehen.


So eine Serieneinstellung muss eben herhalten für einen 50Kg Japaner oder auch gleichzeitig für einen, der über 100Kg hat und auch noch mit Sozius fährt!!!
Das ganze mit eben dem selben Bein, der selben Feder.

Wer mal das Büchlein von Wilbers liest, unser Herr Bender hat es auch super erklärt, und es mal live sieht, wie relativ einfach es ist auch ein Serienfahrwerk einzustellen, wird sich wundern, was so ein "FÜR SICH EINGESTELLTES FAHRWERK" alles kann.

Mir pers. bringt es Komfort, weil ich fast den kpl. Federweg ausnutze und Sicherheit, weil stets Rückmeldung da ist.
Zusätzlich spare ich Reifen, denn mein BEIN bietet auch Negativ-Federweg, der den Reifen bei einer Hatz auf der Bahn, auf der Strasse hält.

Komme ich dann an die Grenzen des Orgteils, erst dann kaufe ich eben ein Federbein, bevor unnütz Geld in Pötte und PC stecke, dass nur auf meine Fahrweise und Ansprüche gebaut ist, oder lasse das Orgbein so anpassen.
Vergleiche ich zur Zeit die Kosten für Überarbeitung und Neukauf, das neue hat stufenlose Federvorspannung, bleibt mir nur eine Alternative.


Was schlecht ist, es ist kein Schlüssel für das Federbein im Bordwerkzeug der Suzi vorhanden. Meine R1 hat so ein 1€-Teil dabei.

Zum Schluß hoffe ich, dass Totto, beim Richtigen war. :!:

Beurteilen kann es nur der, der es getan hat und ein gescheites Fahrwerk bringt mehr, als 20 zusätzliche Ps.

Gruß Andreas, mit seiner Meinung.
 

Totto1

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Ja das mit der Federspannung stimmt, allerdings hatte ich Öhlins drinnen und da hat er auch die Ferdervorspannung eingestellt. Allerdings nur hinten.
Den vorne das Fahrwerk perfekt abgestimmt war.

Verkäufer ist klar. Hat man auch gemerkt.

Allerdings hat er deutlich mehr Ahnung wie ich... eigentlich habe ich gar keine Ahnung von sowas :oops:

Deshalb lasse ich auch größtenteils die Finger davon weg...

Das Buch von Wilbers habe ich auch Zuhause rumfliegen. Du meinst ich sollte mal alles ausmessen? Und nach Wilbers einstellen?
 

R1-Gizzer

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@Totto
Ein Versuch wäre es ja wert.
Notiere dir einfach deine jetzige Einstellung gegen voll zu gedreht/geklickt, so kann man ja alles rückgängig machen.
Würde dies aber erst im Frühjahr tun, wenn ich auch die Möglichkeit habe, es zu testen und die Temperaturen passen.
Gruß Andreas
 

R1-Gizzer

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Hallo
Mein Bein ist drinne.
Hört es mal auf zu regnen, dann mache ich die 1. Probefahrt damit!
Ist zwar Blödsinn, aber schon das Probesitzen , fühlt sich gut an.
Gruß Andreas.
 

doc holliday

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@ R1 gizzer: nicht ärgern nur wundern ;)

wer ein öhlins gebraucht kauft dem ist sowieso nicht zu helfen. ein anruf bei zupin genügt und die machen dir ohne einen einzigen euro aufpreis genau 'dein' federbein. alles was sie ausser der type von dir wissen wollen ist dein kampfgewicht mit montur und helm und ob du ausschliesslich rennstrecke oder ab und an auch strasse fährst oder halt umgekehrt. WP kann mit öhlins nicht mitahlten, gar keine frage. da nutzt ihnen auch die hi/low - verstellung nichts. davon abgesehen kenne ich kaum jemanden der überhaupt weiss was hi/low bedeutet. toll was man da für schwachsinn hört....

wenn du allerdings eine gute adresse kennst, dann kann aus den serienteilen fast gleichwerige ware wie öhlins werden. diese leute stimmen individuell auf dich ab. das bringt den entscheidenden vorteil. nicht die marke....

zu dem serienfahrwerk der K5. wer gut fährt braucht kaum viele teure änderungen. den meki kenn ich persönlich, der fährt mit dem serieneisen (K5) in pannonien lockere 2:00 runden.... allerdings sind die federn vorne einen hauch zu weich. problematisch wirds erst bei hitze und nach etlichen runden.....
mit der RW-jaja suzie ist der meki sogar 1:54 gefahren und das nachdem er 'seine' wettkampfgranate in die erde gesteckt hat... und die jaja suzie hat auch keine teuren öhlinscatridges drinnen...

also, lass deinen ärger verrauchen und lass dir entweder die serienteile anpassen oder rede mit den zupin-leuten.

gruesse
doc
 

R1-Gizzer

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Hallo Doc
Habe nie Ärger verspürt und ich weiss auch ganz genau, dass es einige Fahrer gibt, die selbst mit unterlegem Material, schneller sind als ich.
Macht ja nichts, wichtig ist der Spass beim Fahren.

Ich werde die Suzi nie auf der Rennstrecke bewegen, dafür habe ich ja meine kleine R1.
Aus diesem Grund suche ich auch den Komfort eines Fahrwerks, bin ja schon älter.
Meine Meinung ist eben, bzw. mein pers. Einstellung, Fahrweise und Ansprüche, zu mir passt das Wilbers sehr gut.
Fahren aber mal dann andere damit, bekomme ich sie kaum noch vom Motorrad!
Also, in diesem Sinne.
Gruß Andreas, der sich an Fa. Kainzinger zur Federbeinüberarbeitung wenden würde.
 

Toedi

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Ja Kainzinger,da werden sie geholft:D Naja,seriös is bei mir aber anders...und gut sowieso;-)
 

doc holliday

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R1-Gizzer schrieb:
Hallo Doc
Habe nie Ärger verspürt und ich weiss auch ganz genau, dass es einige Fahrer gibt, die selbst mit unterlegem Material, schneller sind als ich.
Macht ja nichts, wichtig ist der Spass beim Fahren.

Ich werde die Suzi nie auf der Rennstrecke bewegen, dafür habe ich ja meine kleine R1.
Aus diesem Grund suche ich auch den Komfort eines Fahrwerks, bin ja schon älter.
Meine Meinung ist eben, bzw. mein pers. Einstellung, Fahrweise und Ansprüche, zu mir passt das Wilbers sehr gut.
Fahren aber mal dann andere damit, bekomme ich sie kaum noch vom Motorrad!
Also, in diesem Sinne.
Gruß Andreas, der sich an Fa. Kainzinger zur Federbeinüberarbeitung wenden würde.

hi andreas,

ach so ich dachte du wärst ein wenig 'unrund' ;) die meisten die ich kenne sind schneller als ich :lol:
darum gings gar nicht. ich wollte damit nur zum ausdruck bringen das sehr viele leute einfach zuviel aufrüsten ohne die grenzen der serienteile je getestet zu haben.
ich bin auf der strasse schon WP, öhlins und überarbeitete serienteile gefahren und die unterschiede waren marginal. ich sehe den vorteil auch eher in den abstimmöglichkeiten auf den persönlichen bedarf...

R1? hehe hatte ich auch zwei (2002er und 2003er) und war sehr zufrieden... am ring bin ich immer 600er gefahren...

wünsche dir einpaar friedliche tage ;)
ciao
steve

ps. ich bin auch schon älter :oops:
 

R1-Gizzer

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Kraichtal
Hi Doc
Bin absolut rund :D
Einige hier nicht! Leider!
Denke, da die Welt so klein ist, werden wir mal ein super Bier miteinander trinken.
Gruß, der sich das wünscht.
 

doc holliday

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R1-Gizzer schrieb:
Hi Doc
Bin absolut rund :D
Einige hier nicht! Leider!
Denke, da die Welt so klein ist, werden wir mal ein super Bier miteinander trinken.
Gruß, der sich das wünscht.

so ist's gut :p

die ruhe kommt auch mit dem alter ;)

und zur verbesserung der deutsch österreichischen freundschaft werden wir das machen. hab ohnedies mal vor deutschland mit meiner anwesenheit auf zwei rädern zu beglücken :lol:

viele gruesse
doc
 

AlexR6

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was man sich allerdings überlegen sollte ist!

wenn man erstmal die originalfederbeine umgebaut hat sind se verbaut.....
im wiederverkaufspreis wird sich das nicht wieder spiegeln also wird der komplette umbau was ca. 850€ für gabel und federbein inklusive hydraulischer federvorspannung zu nichte gemacht...

daher ist meiner meinung nach ein zubehörfederbein auf alle fälle erste wahl..

es gibt auch negative erfahrungen bezogen auf HH-Racetech....zur gabel bleibt allerdings wirklich keine gute preis leistungsalternative ausser das überarbeiten lassen...sei es bei HH oder AluSauer oder Franzracing..........

was ne überlegung wert ist, sind die wilbers federbeine die zur zeit in ebay angeboten werden...sind gebrauchte direkt vom hersteller scheinbar aus dem gsxr cup... denke für ca 500€ für ein federbein macht man nichts falsch...und der verlust hält sich in grenzen..
 

Poldi_Hannover

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Ich schwöre mittlerweile auf Umbauten von SO-Products (ehemaliger WP-Importeur). Wer dem André mal bei der Arbeit zugeschaut hat (richtig gelesen, dem André darf man bei der Arbeit auf die Finger schauen. Habe ich sonst nirgends erlebt!), weiß, dass er Qualität liefert.
Habe Vergleichsmöglichkeiten mit Wilbers, Öhlins und Franzracing. Bei Wilbers kann man nur kaufen, was Benny selber in die Hand genommen hat. Der Rest ist unter aller Sau. Gebohrte Hydrostops ohne Entgratung! Wenn die losen Späne an den falschen Ort kommen, heißt das "Abflug"! Öhlins OK, aber zu teuer. Und bei Franz einen Umbau an einer K3 machen lassen, wo sich hinterher herausstellte, das nur Federn getauscht wurden!
Wichtig für mich ist der persönliche Kontakt. Würde niemals mehr einfach einem sog. Fahrwerksspezialisten auf gut Glück mein Federbein oder meine Gabel anvertrauen, ohne diese hinterher zu kontrollieren. Und wenn sie das wissen, bekommt man auch Qualität.
Wer noch am zweifeln ist, dem biete ich mal eine Probefahrt auf meiner umgebauten 750er K6 an! Kann er dann gerne mal bei mir vor der Haustür testen (Weserbergland) oder wenn es sich ergiebt, auch gerne mal auf der Rennstrecke.

Gruß lars
 

der Bremser

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Also ich hab jetzt schon das zweite Moped bei Martin Sauer (Alu Sauer) umbauen lassen, kann ich nur empfehlen.
 

Toedi

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Re: Umbau

der Bremser schrieb:
Also ich hab jetzt schon das zweite Moped bei Martin Sauer (Alu Sauer) umbauen lassen, kann ich nur empfehlen.

Hab auch schon viel negatives über AluSauer gehört,Preislich ist er etwas zu teuer.

Poldi_Hannover schrieb:
Ich schwöre mittlerweile auf Umbauten von SO-Products (ehemaliger WP-Importeur). Wer dem André mal bei der Arbeit zugeschaut hat (richtig gelesen, dem André darf man bei der Arbeit auf die Finger schauen. Habe ich sonst nirgends erlebt!), weiß, dass er Qualität liefert.
Habe Vergleichsmöglichkeiten mit Wilbers, Öhlins und Franzracing. Bei Wilbers kann man nur kaufen, was Benny selber in die Hand genommen hat. Der Rest ist unter aller Sau. Gebohrte Hydrostops ohne Entgratung! Wenn die losen Späne an den falschen Ort kommen, heißt das "Abflug"! Öhlins OK, aber zu teuer. Und bei Franz einen Umbau an einer K3 machen lassen, wo sich hinterher herausstellte, das nur Federn getauscht wurden!
Wichtig für mich ist der persönliche Kontakt. Würde niemals mehr einfach einem sog. Fahrwerksspezialisten auf gut Glück mein Federbein oder meine Gabel anvertrauen, ohne diese hinterher zu kontrollieren. Und wenn sie das wissen, bekommt man auch Qualität.
Wer noch am zweifeln ist, dem biete ich mal eine Probefahrt auf meiner umgebauten 750er K6 an! Kann er dann gerne mal bei mir vor der Haustür testen (Weserbergland) oder wenn es sich ergiebt, auch gerne mal auf der Rennstrecke.

Gruß lars

Andre hat doch ganz früher mal unter Wilbers die Wp Produkte bearbeitet,is schon über 10Jahre her denk ich,er kanns sicher auch.
Auf die probefahrt komm ich mal zurück ;-)

AlexR6 schrieb:
was man sich allerdings überlegen sollte ist!

wenn man erstmal die originalfederbeine umgebaut hat sind se verbaut.....
im wiederverkaufspreis wird sich das nicht wieder spiegeln also wird der komplette umbau was ca. 850€ für gabel und federbein inklusive hydraulischer federvorspannung zu nichte gemacht...

daher ist meiner meinung nach ein zubehörfederbein auf alle fälle erste wahl..

es gibt auch negative erfahrungen bezogen auf HH-Racetech....zur gabel bleibt allerdings wirklich keine gute preis leistungsalternative ausser das überarbeiten lassen...sei es bei HH oder AluSauer oder Franzracing..........

was ne überlegung wert ist, sind die wilbers federbeine die zur zeit in ebay angeboten werden...sind gebrauchte direkt vom hersteller scheinbar aus dem gsxr cup... denke für ca 500€ für ein federbein macht man nichts falsch...und der verlust hält sich in grenzen..

Es kommt halt drauf an was man damit machen will.Wenn du nur auf der straße rumeierst und keine Ambitionen hast dich deutlich zu steigern auf einer Rs brauchst kein Öhlins. Selbst dann sind die etwa 8-1000Euro mehr für ein entsprechendes Fb preislich für uns Hobbybolzer nicht der rede wert,is aber wie überall im Leben-eben das Hobby;-) Ich glaub zb das mir ein Öhlins in Mugello oder Brünn vielleicht noch ne sek bringt da ich die Möglichkeit hatte eines zu fahren in Mug uhnd die Hih/Lowspeed Druckstufe schon deutlich zu merken ist,aber für eine Saison geb ich jetzt nicht nochmal nen 1000er aus,da lass ich lieber nochmal für nen huni mein Fb ändern und versuch da noch das eine oder andere 1/1000 zu holen...
Bei Hubert Hofmann fühl ich mich sehr wohl,komm gut mit ihm aus,wenn ich Termine ausmach fahr ich zu ihm und warte auf die Fertigstellung mit einem netten Plausch und entsprechenden infos zur Fahrwerkseinstellung,die er mir beim überarbeiten meiner Teile gibt. Top Service! und Preislich absolut korrekt.

mfg Toe
 

der Bremser

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Tja, das ist halt wie überall, der eine hört das, der andere wieder was anderes, so geht es mir mit Hubert Hoffmann, da hab ich auch schon viel negatives gehört.
Es ist halt wie immer, jeder gibt halt seine eigenen Erfahrungen weiter, nicht mehr und nicht weniger.

Das ist wie Power Commander oder LKM Tuning....

Ich kann nur sagen, nachdem ich an meiner K3 mir dirket bei Öhlins Gebalumbau Stufe 3 und Federbein einbauen lies konnte ich mit dem Teil nicht mehr fahren, und nachdem es bei Alu Sauer war, war es ein ganz anderes Moped, einfach klasse.

Wei gesagt, jeder hat halt so seine Erfahrungen im laufe der Zeit gesammelt.
 
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