Fahrwerksproblem - Hinterradfederung einstellen.

Totto1

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schleicher1 schrieb:
@all

muß auch mal meinen Senf dazugeben

Druckstufe (oben)#
Zugstufe (unten)
Gilt aber nur für hinten. Vorne wieder anders (mein Senf):p

Einstellung der Druck und Zugstufe grundsätzlich von zu nach auf. Zu ist rechtsrum, als würde man eine Schraube anziehen.
Schreib einfach Uhrzeigersinn/Gegenuhrzeigersinn. Damit können mehr Leute was anfangen.

Die Druck und Zugstufeneinstellung sollte normalerweise nicht mehr als 2 Klicks auseinander liegen.

Meines erachtens hast du die Zugstufe viel zu hart im Gegensatz zur Druckstufe. Das federbein hat keine Möglichkeit mehr überhaupt auszufedern.

Zusätzlich solltest du dein Negativfederweg kontrollieren , sollte zwischen 20 und 30 mm betragen.

Motorrad muß auch vorne und hinten gleichmäßig einferden.
Motorrad gerade stellen Seitenständer einklappen und auf den Tank drücken und schauen ob es vorne und hinten gleichmäßig ein und ausfedert.
Fahrwerk wurde von nem Fachmann eingestellt! Das mit dem Tank drücken geht nicht. Einzigste was dann passiert ist das ich mich selber hochhebe. :p Ich hab´s aufgegeben mit dem selber rumdrehen.

viel Spaß beim einstellen.

PS. du mußt dich allerdings auch wohlfühlen auf der Gixxe so wie dein Fahrwerk eingestellt ist. Nordschleif kannst du mit der Standardeinstellung fahren und man fährt knapp über 8 min.

Standarteinstellung funzte bei mir nicht gut. Viel zu viel Bewegung im Fahrwerk. Letztes Mal als ich gemessen wurde waren es 8.20. War vor nem Jahr. Denke durch die nun sicherlich schnellere Rundenzeit paßt das Origninalfederbein wohl nicht mehr mit der überarbeiteten Gabel zusammen.
der schleicher


Danke für die Mühe! Das mit der Zugstufe werde ich mal ausprobieren!
 

Totto1

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schwager schrieb:
totto

ich fahre fahrwerksmäßig alles original.
von benny eingestellt.
bis jetzt alles ok.
werde ende juni 07 mein erstes event starten.
mal sehen, wie ich da so klarkomme...

Was für nen Event??
 

Bender

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Da es sich doch eher um eine fahrwerksspezifische Frage dreht, verschiebe ich das Thema mal in den Fahrwerksbereich.
 

BT012SS†

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Die Druck und Zugstufeneinstellung sollte normalerweise nicht mehr als 2 Klicks auseinander liegen.
Moin Herr Schleicher,
wer sagt das?
Ist doch eher eine Frage der Dämpfungsrate des Federbeins wo ich am Ende rauskomme. Dann kommt noch hinzu welche Feder ich eingebaut habe.
Mit den andere Aussagen stimmen wir überein.
Mittlerweile haben wir ja mit den High- und Lowspeed-Einstellern noch mehr Variationsmöglichkeiten.
 

zeuss31

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BT012SS schrieb:
Mittlerweile haben wir ja mit den High- und Lowspeed-Einstellern noch mehr Variationsmöglichkeiten.

Und damit sind dann Fahrwerksnieten,wie ich,ziemlich überfordert.
Man hat zwar mehr zum einstellen,aber auch mehr Möglichkeiten was falsch zu machen.
 

boarder007

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ich finde es faszinierend was hier alle am originalen schrott so einstellen und auch spüren können. im ernst:

das originale fahrwerk ist für rennzwerge ausgelegt und der einstellungsbereich ist im gegensatz zu einem richtigen fahrwerk (was ich für die kohle eigentlich von der k5 erwartet hatte) gleich null...

ich bin wirklich froh investiert zu haben und jetzt (seit dieser saison) kenne ich den unterschied.

probiert das doch mal im stand aus...mal alles zu drehen und gabel mehrmals einfedern lassen und wieder ausfedern lassen...und dann mal alles auf...jetzt soll mir mal einer sagen...ich spüre einen richtigen unterschied!?!

habe das mal mit einem von so-products ausprobiert und der einstellungsbereich war echt lächerlich...

beim federbein ist es auch so...

wenn ich jetzt z.b. vorne die druckstufe 2 klicks zudrehe spürt man das schon mehr als vorher alle klicks...

ich habe mein fahrwerk von suzukiplus/hpc-power umbauen lassen und ich empfehle jedem bevor er irgendwie kohle in auspuff, motor und optik steckt, lieber die kohle ins fahrwerk stecken, denn das sichere gefühl auf dem bock macht das schnelle fahren viel entspannter...

i.d.s. gruß aus dem hohen norden
 

Lutze66

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boarder007 schrieb:
wenn ich jetzt z.b. vorne die druckstufe 2 klicks zudrehe spürt man das schon mehr als vorher alle klicks...

das ist dann aber keine besonders sensible Einstellung, geht nur hard mittel und weich dann oder wie?
 

doohenne

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@boarder007
Wenn ich deiner Aussage Glauben schenken würde,was das Originalfahrwerk und dessen Einstellungen betrifft,dann dürfte ich jetzt eigentlich keine Verbesserung spüren.Dem ist aber nicht so und es ist eine spürbare Verbesserung.Und das obwohl ich teils nur wenige Klicks an den Einstellungen verändert habe und auf Werkseinstellungen unterwegs bin.Das Fahrwerk war eindeutig zu hart gewesen.
 

BT012SS†

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Lutze66 schrieb:
boarder007 schrieb:
wenn ich jetzt z.b. vorne die druckstufe 2 klicks zudrehe spürt man das schon mehr als vorher alle klicks...

das ist dann aber keine besonders sensible Einstellung, geht nur hard mittel und weich dann oder wie?

Ich glaube Boarder will damit sagen das die Einstellung zu unsensibel ist.
Die ersten 12 Klicks merkt man garnix und bei den letzten 3 ist dann alles spürbar.

Hat man doch auch oft bei Seriengabeln an der Zugstufe. Erst nix, dann alles.
 

Totto1

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So heute ist Testtag an der NS. :p

Habe gestern mal versucht das Federbein auszubauen. Ja, scheiße - so einfach zwei Schrauben los und raus. Geht nicht.
Hab dann einfach den Plastikschutz aufgeschnitten und nen Kabelbinder ran.

Schon bei Straßenfahrt hatte ich nur noch 2mm Luft bis zum Anschlagdämpfer!!!
Klar warum die so gesprungen ist! Jedes stärkere Bodenwelle ist das Federbein bis auf den Anschlagdämpfer eingesackt. :roll:

Denke jetzt das es nur zwei Probleme gibt die ich lösen kann:
Zu viel Zugstufe und oder zu wenig Druckstufe.

BT012SS: Das dürfte auch die seltsamen Aussagen von mir bestätigen! Oder??
Wenn du heute an der NS bist. Dann meld dich mal fahre mit nem Hayabusa-Kumpel aus Wesel gegen 11h los. Sind dann gegen 13h vor Ort.

Jeder Cent ins Fahrwerk ist gut investiert. Gibt Leute die haben 200PS und wurden langsamer als vorher mit 175!
Fahrwerk, Bremse und dann Powercommander für die Fahrbarkeit. Fertig!
 

BT012SS†

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Denke jetzt das es nur zwei Probleme gibt die ich lösen kann:
Zu viel Zugstufe und oder zu wenig Druckstufe.
Federvorspannung nicht vernachlässigen.

So wie´s aussieht packe ich nachher meine K2 in den Transporter und fahre heute nachmittag erst zum Ring. Morgen ist MSC-Porz Training.
Muß nochmal was ausprobieren vor dem anstehenden 6 Std. Rennen nächsten Sonntag.
Setz mich dann heute abend gemütlich mit den Jungs ins Fahrerlager und warte auf Morgen.

Und aktuell sitz ich vor einem Haufen Papier der bewältigt werden muß.
 

boarder007

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doohenne schrieb:
@boarder007
Wenn ich deiner Aussage Glauben schenken würde,was das Originalfahrwerk und dessen Einstellungen betrifft,dann dürfte ich jetzt eigentlich keine Verbesserung spüren.Dem ist aber nicht so und es ist eine spürbare Verbesserung.Und das obwohl ich teils nur wenige Klicks an den Einstellungen verändert habe und auf Werkseinstellungen unterwegs bin.Das Fahrwerk war eindeutig zu hart gewesen.


vielleicht war meins auch einfach schrott...wollte damit auch eigentlich mehr kritik am serienfahrwerk äußern, als an uns testfahrern! :oops:

ich meinte das man jetzt (fast) jeden klick spürt, was vorher in keinem falle so war. der einstellungsbereich (die bandbreite?) beim originalen ist einfach grütze und viel zu unsensibel (wie bereits angesprochen) :shock:

@totto und bt012ss: ihr glücklichen !!! wenn ich in der nähe der ns wohnen würde, dann würde ich sofort 895 euronen von der bank holen (jahreskarte)....viel spaß dort! seufz !
 

Totto1

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Ja boarder, glaub mir da verpaßt du was.

Ergebniss der Testfahrt es war die Zugstufe. Zu hart.
Ein Klick weicher und nix mehr mit abheben a la Froschhüpfen.
Druckstufe habe ich auch wieder auf 11 Klicks.
Paßt.

Nächstes Problem:

Wie kontrolliert man Slides? :?:
Bin heute einge Male auf dem Gas geslidet. War aber ziemlich unangenehm...
Mit dem Gas gings nur bedingt, weil sobald ich etwas zu mache packt der Reifen. Hab dann nachher stehen lassen, unter größter Willensanstrengung.
Aber ich hab echt Schiß gehabt. :shock:
Schwager erzähl mal wie du das machst???

Der Reifen sieht auch so aus als ob er wegschmilzt... Glaub ich wechsle doch lieber mal auf Supersportreifen. :?
 

zeuss31

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Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Stehen lassen ist genau richtig.........wenn Du zumachst,provozierst Du einen Highsider.....weiter aufmachen aber auch nicht,dann Lowsider.
Mehr Druck auf die äußere Raste....dann hast Du mehr Grip und slidest nicht so früh.
 

Lutze66

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BT012SS schrieb:
Ich glaube Boarder will damit sagen das die Einstellung zu unsensibel ist.
Die ersten 12 Klicks merkt man garnix und bei den letzten 3 ist dann alles spürbar.

Hat man doch auch oft bei Seriengabeln an der Zugstufe. Erst nix, dann alles.

das ist allerdings auch bei Öhlins Gabel mit Umbau Stufe 3 und mit Öhlins Federbein so. Hab meine mal auf dem Prüfstand gehabt , schon erstaunlich bei wie vielen klicks sich praktisch nix mehr tut.
Mir egal ich merk sowieso nicht viel was das Fahrwerk betrifft , bin schon mit vollkommen wirkungsloser Druckstufe im Federbein gefahren und war nicht langsamer als sonst. Hat etwas mehr geholpert als gewohnt , dachte die Strecke wäre über den Winter schlechter geworden. Als der Jens Holzhauer(mein Händler) der auch anwesend war mal geguckt hat wollte er mich nicht mehr raus fahren lassen, bin dann etwas langsamer noch 2 Turns gefahren. War das erste mal mit meinem gebraucht erstandenen Öhlins , hat Zupin dann auf Garantie repariert.
 

GSXR_Klaus

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Totto schrieb:
Ergebniss der Testfahrt es war die Zugstufe. Zu hart.
Ein Klick weicher und nix mehr mit abheben a la Froschhüpfen.

Na sagte ich doch.Hatte ich sofort im Verdacht :devilish:
Obwohl ...1 klick soll soviel ausmachen.Vieleicht hat Dein Federbein ne Macke :?:
 

Totto1

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GSXR_Klaus schrieb:
Totto schrieb:
Ergebniss der Testfahrt es war die Zugstufe. Zu hart.
Ein Klick weicher und nix mehr mit abheben a la Froschhüpfen.

Na sagte ich doch.Hatte ich sofort im Verdacht :devilish:
Obwohl ...1 klick soll soviel ausmachen.Vieleicht hat Dein Federbein ne Macke :?:

Ja wer weiß. Serienschrott. :lol: Na und im Grunde waren es ja zwei Klicks. 1 Druckstufe härter und einer für Zugstufe weicher.
Na bis Dienstag muß es noch halten, dann kommt´s raus.

Stehen lassen ist genau richtig.........wenn Du zumachst,provozierst Du einen Highsider.....weiter aufmachen aber auch nicht,dann Lowsider.
Mehr Druck auf die äußere Raste....dann hast Du mehr Grip und slidest nicht so früh.

Ok, werd´s im Kopf behalten. Aber der Scheißdreck passiert so plötzlich... gut das ich mich nicht erschrecke, sondern einfach weiter im Trott mache.
 

zeuss31

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@Totto...wo das bei mir die ersten Male passiert ist,hatte ich auch fast die Hose voll :p ...aber das gibt sich mit der Zeit.
Es gibt sogar extrem beklo...... Fahrer :twisted: ,die provorieren das sogar und ziehen wünderschöne schwarze Striche in den Asphalt......leider gehöre ich nicht dazu......ich sag nur Hose ....... :oops:
 
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