Fahrwerksproblem - Hinterradfederung einstellen.

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
So Leutz, auch wenn der 29. nicht mehr weit weg ist; mich stört nen Problem am Hinterrad.

Immer wenn ich deutlich schneller fahre und es kommen Bodenwellen dann tritt mich meine Gixxe deutlich in der Poppo.
Dieses tritt auch auf bei Langsamfahrt und großen Bodenwelllen auf.

Tja was kann es sein??

Wenn ich die Druckstufe härter einstelle (ein oder zwei Klicks) dann ist es etwas milder aber das Hinterrad schlägt beim rausbeschleunigen aus (äußerst unangenehm für mich).

Wenn ich die Zugstufe härter stelle dann wird es deutlich besser, aber mein Vorderrad rutscht dann beim Einlenken.

Habe zur Zeit 11 Klicks Druckst. und 6 Klicks Zugst. (gezählt von ganz zu/härter).
 

BT012SS†

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Moin Totto,

nix für ungut, aber das was du hier schreibst passt alles nicht zusammen.
Könnte ich dir jetzt keine Antwort drauf geben.
Oder hast du etwas vertauscht mit Druck- und Zugstufe?
Eigentlich wohl nicht als alter NS-Kenner.
 

Totto1

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He, he... lach nicht ich habe das letztes Jahr geschafft!
Aber seitdem hab ich mir nen großes D auf die Druckstufe geschrieben. :)

Problem ist das ich überhaupt keinen Plan vom einstellen habe, allerdings alles fühle.
Nur kann ich das nicht in Einstellungen umsetzten.

Deshalb dreh ich auch nicht mehr als ein oder zwei Klicks rum.
 

doohenne

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na daheeme
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Da ich bei mir auch seit einiger Zeit so ein Hinterradgerutsche hatte,obwohl ich wohl kaum als Racer bezeichnet werden kann,hab ich den Tip angenommen und die im Handbuch angegebenen Werte eingestellt.Vielleicht wäre es gut von dieser Basis aus wieder eine vernünftige Einstellung zu finden.Ich hab jetzt die Werkseinstellung drin und das Gerutsche ist weg.Es wäre zumindest ein Weg das Problem anzugehn. ;)
 

GSXR_Klaus

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Hmm,also zu hohe Druckstufe am Heck müsste sich in den Lenker übertragen.Sprich spürbares lenkerschlagen bei schlechter Piste.
Bei zu hoher Zugstufe kann es bei unebener Piste allerdings sein das das Heck bei mehreren unebenheiten nicht schnell genug ausfedert und deshalb im progressiven Bereich bleibt.Versuch das mal.zugstufe 2 oder 4klicks weicher.

Ich würde auch erst mal die Werkseinstellung machen und von da aus arbeiten!
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Danke Klaus! Das mit dem Lenker schlagen stimmt.
Hab mal die Druchstufe weicher gestellt.
Fühlt sich gut an.
Deutlich besser, mal sehen wenn ich am Sonntag Döttinger Höhe mit Speed durch fahre ob es sich gebessert hat.
Hoffe nur das das Federbein nun nicht zu weit absackt und auf den Anschlagdämpfer aufschlägt.

Blöd an der Gixxe ist ja das das Federbein so ne seltsame Abdeckung hat.
Irgendwie kann man das den Restweg der Federbeins nicht ablesen.
 

BT012SS†

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Wenn ich die Druckstufe härter einstelle (ein oder zwei Klicks) dann ist es etwas milder
Das war oben.........

Hab mal die Druchstufe weicher gestellt.
Fühlt sich gut an.
Und nu datt?
Deswegen passte deine Frage ja nicht.

Hast du nicht vom Franzen das Federbein umbauen lassen?
Es heißt ja "Soviel Druckstufe wie nötig, sowenig wie möglich"
Und wenn du auf Anschlag mit dem Federbien gehst würde ich mal an eine andere Feder denken. Hast wohl im Winter zu viel gefuttert!

Und Sonntag sind am Ring die "Kölner Tage" Oldtimer-Rennen vom MSC-Porz. Vielleicht komm ich ja mal an die NS, kommt auf´s Wetter an.

PS: Noch was, was ist denn am 29. ?
 

Flisi

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Maisprach
Ich hatte mit ca. 90kg Fahrfertig auf der Rennstrecke beim Originalfederbein der K5 die Druckstufe ganz geschlossen und die Zugstufe 4 Klicks geöffnet und es hat so eigentlich ganz gut gearbeitet.
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
BT012SS schrieb:
Wenn ich die Druckstufe härter einstelle (ein oder zwei Klicks) dann ist es etwas milder
Das war oben.........

Hab mal die Druchstufe weicher gestellt.
Fühlt sich gut an.
Und nu datt?
Deswegen passte deine Frage ja nicht.

Hast du nicht vom Franzen das Federbein umbauen lassen?
Es heißt ja "Soviel Druckstufe wie nötig, sowenig wie möglich"
Und wenn du auf Anschlag mit dem Federbien gehst würde ich mal an eine andere Feder denken. Hast wohl im Winter zu viel gefuttert!

Und Sonntag sind am Ring die "Kölner Tage" Oldtimer-Rennen vom MSC-Porz. Vielleicht komm ich ja mal an die NS, kommt auf´s Wetter an.

PS: Noch was, was ist denn am 29. ?

Ja was soll ich sagen. Es scheint besser zu sein, allerdings bringe ich das Fahrwerk auf der Straße ja nicht an die Grenze.
Maschine liegt nun viel ruhiger auf der Straße.

Bei Franzen habe ich die Gabel mache lassen (Federn), fahre am 29. dahin um das komplette Fahrwerk machen zu lassen. Federbein hatte ich damals kein Geld über. War seitdem ständig nen Problem,aber erst gegen Ende des letzten Jahres tauchte das abheben der Hinterrades auf. War vorher wohl zu langsam dafür.
Ob´s auf Anschlag geht weiß ich ja nicht. Seh durch die Abdeckung nix.

Sonntags wird´s sonnig. 100ig! :p

PS: Seit ich die Atkins Diät mache nehme ich nicht mehr zu! Geile Sache das...
 

Totto1

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Flisi schrieb:
Ich hatte mit ca. 90kg Fahrfertig auf der Rennstrecke beim Originalfederbein der K5 die Druckstufe ganz geschlossen und die Zugstufe 4 Klicks geöffnet und es hat so eigentlich ganz gut gearbeitet.

Jo das hatte man mir auch schon mal gesagt, aber halt auf ebener Renne. Genau diese Einstellung!
 

schleicher11

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@all

muß auch mal meinen Senf dazugeben

Druckstufe (oben)#
Zugstufe (unten)

Einstellung der Druck und Zugstufe grundsätzlich von zu nach auf. Zu ist rechtsrum, als würde man eine Schraube anziehen.

Die Druck und Zugstufeneinstellung sollte normalerweise nicht mehr als 2 Klicks auseinander liegen.

Meines erachtens hast du die Zugstufe viel zu hart im Gegensatz zur Druckstufe. Das federbein hat keine Möglichkeit mehr überhaupt auszufedern.

Zusätzlich solltest du dein Negativfederweg kontrollieren , sollte zwischen 20 und 30 mm betragen.

Motorrad muß auch vorne und hinten gleichmäßig einferden.
Motorrad gerade stellen Seitenständer einklappen und auf den Tank drücken und schauen ob es vorne und hinten gleichmäßig ein und ausfedert.

viel Spaß beim einstellen.

PS. du mußt dich allerdings auch wohlfühlen auf der Gixxe so wie dein Fahrwerk eingestellt ist. Nordschleif kannst du mit der Standardeinstellung fahren und man fährt knapp über 8 min.

der schleicher
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

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Die Methode mit dem auf den Tank drücken funktioniert aber auch nur bei Leuten die etwas Gewicht haben. Wenn ich bei meiner Kiste auf dem Tank rumdrücke passiert da nicht sehr viel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Das will ich sehen wie Du mit dem Trizeps den Tank drücken willst.
 

schwager

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speed freak
da passiert nix?
hast du alle einstellschrauben reingedreht?
 
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schwager schrieb:
speed freak
da passiert nix?
hast du alle einstellschrauben reingedreht?

Ja klar, ich drehe die Zug-und Druckstufe immer voll zu. Das Bike muss bretthart sein damit ich damit schnell fahren kann. ;)

Jetzt mal im Ernst, ich wiege derzeit <70Kg inkl. Klamotten, da passiert wirklich nicht sehr viel wenn ich dann auf den Tank drücke. das hat nichts mit Kraft zu tun, sondern damit dass ich kein Gewicht habe.
 

schwager

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70 kg inkl deine klamotten?
damit kannste aber keine dicken weiber stemmen...
 

schwager

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totto

ich fahre fahrwerksmäßig alles original.
von benny eingestellt.
bis jetzt alles ok.
werde ende juni 07 mein erstes event starten.
mal sehen, wie ich da so klarkomme...
 

schwager

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speedy.
ich habe es ab und zu gemacht...
war meistens durch mein stauder etwas beeinflusst...
ist, meiner meinung, nix für die ewigkeit.
naja, egal...
ich lebe nach der weißheit:
die leichtigkeit des seins...
 
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