Fahrwerkseinstellung

Frank.

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Hallo
Kann mir jemand seine Fahrwerksdaten vom Sachsenring schreiben.
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Spatz

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Kann man als Gelegenheitsrennstreckenfahrer überhaupt mit den Einstellungen anderer etwas anfangen?

Als "Profi" stelle ich mir mein Mopped eh für mich passend ein und könnte die Einstellungen als grobe Richtwerte hernehmen.

Denke, dass die Serienfederelemente eh Toleranzen haben. Hinzukommt der pers. Fahrstil und die pers. Daten (Gewicht/Gewichtsverteilung) des Fahrers.

Oder liege ich jetzt komplett daneben?
 

King Kenny

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nein is richtig wenn das so einfach wäre

bevor ich mich hier den mund fuselig rede in dem neuen "PS sonderheft Sportmotoräder 2002" oder das buch von Wilbers "Fahrwerkstechnicken" steht wie man sich das für sich persönlich einstellen kann .
 

Tazman

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Servus,

kann mir mal jemand erklären wie ich am besten den negativen Federweg hinten messe? Hab das ganze gestern mal versucht und irgendwie komm ich da glaub auf keinen grünen Zweig!

Hab in ausgefederdem Zustand zwischen Schwinge und Rahmen heck gemessen, dann in eingefederdem Zustand noch mal. Ergebniss: ausgefedert ca. 48cm und eingefedert ca. 45cm und das kann ja wohl net ganz sein.

Auserdem wenn ich Zug und Druckstufen verstelle kann ich da irgendwie keine "Klicks" erkennen wie ist das bei euch?

@ King Kenny
Hab irgendwo mal gelesen das du auch so in der Gewichtsklasse um die 58 Kilo bist, vielleicht könntest du mir mal nen Tip geben (mir schon klar das für mich die Einstellung nicht unbedingt richtig sein muss).

mfg Tazman
 

King Kenny

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Du hast 3 Werte die du messen must

A= den Abstand im komplett ausgefederten Zustand
(also heck anheben und messen geht aber nur
zu 2)
B= das ist der StatischeAbstand(Motorradgewicht
ohne Fahrer)

C=das ist der Statische Wert mit Fahrer


Den Wert C zieht man vom wert a ab das sollte immer dann einen wert ergeben von 30mm bis 40mm
mit fahrer

Der Wert B das motorrad soll von seinem eingenen gewicht 15mm einfedern

Dann ist die Ferdervorspanung korrekt eingestellt

Bei der Zugstufe und Druckstufe wird das noch schwieriger einzustellen

Bei den Orginal Federbein kommt kein klick gemeint ist eine Halbe Umdrehung immer .

Notriere dir zuerst immer die orginalneinstelungen
und dann gehts zum probieren

man dreht immer erst zu und zählt von da aus uns stelle immer nur eins ein sonst weist du nicht was was für auswirken hat

Die Zugstufe am Federbein kannst du erstmal so lassen

jetzt kommst darauf an für mehr komfort dämfung auf wenn du schneller unterweg sein willst dämfung zu

Man sieht zb. am Reifen bild ob mann mehr druckstufe braucht oder nicht

Aber wie gesagt sowas braucht Zeit mann experimentiert immer damit rum
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meine einstell werte nützen dir nichts da ich ein Federbein von Öhlins habe und da wieder ganz andere werte drin sind

Und wie gesagt hol dir am besten das buch von Wilbers weil mann doch dann noch öfter nachlesen kann
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Philipp75

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Aprilia Dorsoduro 1200 ABS/ATC // Ex: GSX-R1000 K1 und K8
@ King Kenny

woher bekommt man das buch von wilbers ? auf der hp von denen hab ich es nirgends gefunden, und bevor ich lange suche, frag ich doch lieber mal hier nach
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King Kenny

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Einfach dort anrufen uns bestellen 05921/6057+727170 Fax 05921774099

"Neue Fahrwerkstechnicken im Detail" 20,00 EUR

es wird zwar auch sehf viel werbung für die eigenen produnke gemacht und Profies wissen auch schon alles was drin steht aber trotzdem kann ich es empehlen
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