Fahrwerkseinstellung K4, Hinterradrutschen

rs-racer

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Moin,
habe mich in letzter Zeit etwas bezüglich Fahrwerksgeometrie und Einstellungen belesen.
Bin bisher mit original Setup und Gabelfedervorspannung 2 Ringe Sichtbar gefahren. Wiege 90Kg...
War vom Vorbesitzer so eingestellt.

Habe gestern dann mal die Federvorspannung geöffnet erst auf die 4,5 Ringe die mir empfohlen wurden, damit war so schonmal wesentlich feinfühliger allerdings etwas zu viel des Guten, mit den 3,5 Ringen fühlte ich mich sofort Wohl und habe vorn damit etwa meine 20 % Negativfederweg.

Nun bin ich gestern echt mal gut ans Gas gegangen und sie ist mir in der ein oder anderen Kurve hinten leicht weg gegangen, super Feedback mit dem Pilot Power 3.

Demnächst kommt das Wilbers hinten rein, angedacht ist mit 3 mm Unterlegscheibe das Heck zu erhöhen.

Jetzt die Frage, bekomm ich dann nicht noch eher das Hinterradrutschen wegen weniger Haftung am Hinterrad?
Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
 

schwager

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Durch eine Heckhöherlegung wird das Heck etwas entlastet.
Das Moped wird leicht Vorderrad orientierter.
Der grip hinten wird etwas weniger beim starken herausbeschleunigen.
Wenn du zusätzlich noch hinten eine größere Übersetzung hast raubt das zusätzlich etwas Grip beim herausfeuern
 

rs-racer

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Übersetzung hinten ist ein Zahn größer als Standart, also 43
Bin jetzt eben am überlegen, ob die 3mm Heck höherlegung bei dem Federbeinwechsel so schlau ist.

Nicht, dass ich dann schnell mal das Peeling der Straße kennen lerne ...
 

rs-racer

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Weiß ich und bringt mich bei der Frage ob oder ob keinen Spacer nicht wirklich weiter...
 

Eolian

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keiner wird dir sagen können womit du zerecht kommst.in sachen motorrad heißt es bloß selber testen und herausfinden was zu einem passt.jeder hat einen anderen fahrstill und ein anderes popometer.fahrwerk ist genau wie bei reifen oder herr gott beim kompletten motorrad typ dasselbe,der eine kommt damit am besten zurecht und der andere macht sich lang.der spacer wird sich weder positiv noch negativ darauf auswirken ob der reifen rutscht oder nicht.kenne weder dich noch deinen fahrstill,jedoch bedenke das der pipo (ja auch der 3 und nicht nur 2ct) bei hohen temperaturen schnell zum schwarzmaler wird.
 

rs-racer

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Es war eine reine Fahrwerksphysikalische Frage! nichts mit Popometer und Gefühl. Meine Frage bezog sich da nur auf die geänderte Geometrie und Entlastung des Hinterrades. und dass sich die 3mm nicht auswirken wage ich dann doch zu bezweifeln!

Des Weiteren weiß ich, dass der PiPo mit den 2CT Mischungen sehr Weich sind, auf der normalen Landstraße kam es bei mir bisher allerdings noch nicht zu diesem Phänomen.

Der 190/55 statt 50 wird dazu wohl sein übriges tun...
 

BGSA

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Jap :) und was bedeutet rutscher ? Erinnert mich wo ich anfangs dachte ich hab ein 12 clock wheelie gemacht obwohl nur die Gabel ausgetaucht ist :)
Und Hinterrad rutscher kann ebenfalls nur ein leichtes versetzen evtl durch Verunreinigung der Straße oder zu kaltem Reifen an der Flanke oder zuwenig Luftdruck das der Reifen nur walkt ebenfalls bedeuten.
Wo dein Hintermann sagt , Hey es sah ganz normal aus kann es für dich schon schlimm anfühlen.

Das kann keiner wie oben gesagt sagen.

:) und auf der Straße .. Mhhhh soviel Setup... Einstellen
Dies
Das


Warum mal
Nicht komplett Serie .. Also alles auf Werkseinstellungen
Frische Reifen
Gleiche Temperaturen
Gleicher Asphalt
Gleiche Schräglage
Gleicher Fahrstil

Dann kann man Dinge ausschließen ..
Und nach jedem
Wechsel also Einstellung .denk dran
Erneut frischen Reifen.
Nur so kannst du 100% Stück für Stück ausschließen.
Denn sonst ist der Reifen schon nicht mehr mit 100% Performance und mit
80% reagiert er im
Grenzbereich anders..

Es ist nur ne strassenpelle..
Nichtmal was wirklich vernünftiges.
 

Eolian

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sagen wir mal so,bei einer heckhöherlegung wird das mopped agiler aber instabiler da gebe ich dir recht.aber bei 3mm wird sich da nicht viel tun,hättest du jetzt von 30-50mm gesprochen ( anderer knochen zb ) hätte ich dir diese antwort gegeben.

nachtrag

hast du den negativ federweg korrekt eingestellt mit messungen oder pie mal daumen?druck und zug stufe verünftig eingestellt?

nachtrag 2

welchen luftdruck fährst du auf den PiPos?hoffe nicht den serien reifendruck,weil michelin ausdrücklich sagt 2.2 vorne und 2.3 hinten im LS betrieb

zitat Michelin

nach Rücksprache mit unserem Testfahrer und Techniker Herrn Achim Penisch bezüglich ihrer Anfrage, hat uns dieser folgende Information zukommen lassen.
für mehr Performance auf der Rennstrecke hat der Hinterradreifen Pilot Power 3 eine stabilere Karkasse. Dadurch sind Beschleunigungsstabilität und Konstanz des Reifens besser geworden.
Dementsprechend muss man Power 3 im normalen Landstraßeneinsatz solo mit weniger Luftdruck fahren: vorne 2,2 bar, hinten 2,3 bar.
Dadurch werden Eigendämpfung und Traktion verbessert sowie die Aufstandsfläche des Reifens in Schräglage vergrössert, wodurch der Grip deutlich zunimmt
wir haben dies bereits bei einigen Naked Bikes und Supersportlern mit Erfolg ausprobiert. Das Fahrverhalten ist präzise und der Reifen gewinnt deutlich an Grip.
 
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Für Straßenfahren fällt jedes Mal ne neue Pelle definitiv aus... @Eolian 3mm am Federbein ergeben etwa 20mm höheres Heck, bei Höherlegungen von 50mm kann ich nur mit dem Kopf Schütteln!
Negativfederweg ist vorne auf 20 Prozent NegFederweg (3,5 Sichtbare Ringe) eingestellt, wie ich oben bereits erwähnt habe. Hinten ist noch Standart werde aber beim Wilbers etwas weniger Federvorspannung wählen, und die 20 % NegFederweg mittels Kabelbinder mal Prüfen... macht nur leider jetzt vorm Umbau mit dem Standartfederbein recht wenig Sinn...

Druck und ZugStufe - wie ich ebenfalls oben geschrieben habe - ist noch Orginalsetup, gemäß Erwahrungsberichten soll das aber als Ausgangslage recht gut passen bei 90 Kg.
Das man den Knochen bei einer Höherlegung austausch wäre mir ebenfalls neu, eher werden die beiden Verbindungsstrebenzur Schwinger in kürzerer Variante verbaut ;)
 

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Jap :) und was bedeutet rutscher ? Erinnert mich wo ich anfangs dachte ich hab ein 12 clock wheelie gemacht obwohl nur die Gabel ausgetaucht ist :)
Und Hinterrad rutscher kann ebenfalls nur ein leichtes versetzen evtl durch Verunreinigung der Straße oder zu kaltem Reifen an der Flanke oder zuwenig Luftdruck das der Reifen nur walkt ebenfalls bedeuten.
Wo dein Hintermann sagt , Hey es sah ganz normal aus kann es für dich schon schlimm anfühlen.

Das kann keiner wie oben gesagt sagen.

:) und auf der Straße .. Mhhhh soviel Setup... Einstellen
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Wechsel also Einstellung .denk dran
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Nur so kannst du 100% Stück für Stück ausschließen.
Denn sonst ist der Reifen schon nicht mehr mit 100% Performance und mit
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Ich wäre jetzt beim Hinterradrutscher eher von einem evtl zu hohen Luftdruck ausgegangen
 

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knochen,streben je nach mopped typ möglich zum höherlegen.frage nur desshalb nach weil du immer von sichtbaren ringen schreibst und einen kabelbinder braucht man auch nicht zum einstellen des negativ federwegs sondern nur einen zollstock oder maßband.kabelbinder nur zum einstellen der druckstufe beim hart anbremsen ob der gabel in den block geht oder nicht.original standard setup von suzuki (auch so ziemlich bei allen anderen herstellern ) ist aber eher auf 70-75kg ausgelegt,weil die testfahrer immer sehr dratig sind.
 

rs-racer

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ich hab bisher Kabelbinder um die Tauchrohre gemacht ganz oben bei ausgefedertem und entlastetem Zustand aufm Gabelbrückenheber , dann die Federvorspannung komplett geöffnet und gemessen. Waren bei 120mm Federweg dann 22mm NegFederweg, Die Ringe die sichtbar sind sind logischerweise die am Federvorspannungseinsteller die gemeint
 
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Eolian

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Und um wieviel mm sackt sie weiterhin ein wenn du mit kompletter Montur draufsitzt?nur um zu wissen ob die federrate passt.
 

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Dass die Feder für 90 kg zu weich ist ist bekannt, muss ich morgen mal messen. Kommt demnächst auxh ne 10 er öhlins Feder rein
 

BT012SS†

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Weiß ich und bringt mich bei der Frage ob oder ob keinen Spacer nicht wirklich weiter...
Fakt ist, je steiler die Schwinge steht, desto mehr mechanischer Grip unter Zugkraft an der Kette.
Guck dir mal die Bilder an ->

kettenspannung-jpg.148


Solange die Hinterachse in Schräglage nicht über das mittlere Bild hinausgeht bist du Griptechnisch auf der sicheren Seite.
Bei oberer Stellung wird das Hinterrad unter Kettenzug auf die Straße gedrückt, erreichst du die unterste Stellung und ziehst am Kabel dann liegst du schneller
als dir lieb ist.
In Verbindung mit @schwager ´s angesprochenem Kettenblatt, je größer desto weniger Grip. Siehe die Kette oben, je gerader zur Fahrbahn, desto besser.
Ganz unten ist die beliebte Stellung für Stuntfahrer, durchdrehendes Hinterrad ohne viel mit der Vorderradbremse arbeiten zu müssen, das Rad wird unter Zug einfach von der
Straße "angehoben".
 

rs-racer

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Das lässt sich ja mittels Kabelbinder an der Kolbenstange recht gut testen vorher, wieviel sie einfedert, wenn ich sie dann so weit einfeder und fixiere kann ich ja sehen wie es vom Winkel aussieht und mir dann ausrechnen wie es mit Spacer ist. Aber mit Spacer liegt die Schwinge doch steiler als ohne oder?
 

ecki945

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Warum baust du das Wilbers nicht erst mal ein und fährst ne Runde. Wenn zuviele Parameter am Moped gleichzeitig geändert werden kannst du die Ursache schlecht herausfinden.
 

rs-racer

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Ich dachte mir ich orientiere mich was geometrie angeht an dem was schon bei Anderen gut funktioniert hat an der K4 und stelle dann alles auf mich ein. So war der Plan, außerdem hab ich keinen Zentralheber und spare mir nur allzugern das zweite mal Federbein lösen
 
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