Fahrwerkeinstellung K4

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ok, dann wollen wir mal :cool3

Ich wiege 73 kg, mit Kombi etc. komme ich auf 85 kg. Du müsstest dann die Einstellung von Zug und Druckstufe etwas anpassen, ich denke 1-2 Klicks weniger sollten reichen. Du solltest mit kompletter Kombi auf ca. 80 kg kommen.

Gabel:

* Zugstufe 4 Klicks
* Druckstufe 6 Klicks
* Federbasis 4 Ringe
* Gabelholme stehen 5mm über der Brücke


Federbein:

* Zugstufe 11 Klicks
* Druckstufe 13 Klicks
* Federvorspannung 10 Ringe

Reifen:

2,5 Bar vorn und 2,9 Bar hinten.



Wie gesagt, stell dich mit Klamotten auf die Waage, wenn es die von mir geschätzten 5 kg (oder ein bisschen mehr) weniger sind, dann nimmst du vorn 1 Klick und hinten 2 Klicks weniger pro Einsteller weniger. Der Rest bleibt gleich.
 

Enduranceracer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K3 und K6
Hallo

Bin auch am probieren.Habe aber einen "Gewichtsnachteil"....100 kg.!!! Da es aber heute den ganzen Tag regnete werde ich nächstes WE mal ein paar Einstellungen probieren.

Denke,dass ich mit den Werten die Suzuki angibt nicht weit komme.Suche eine Einstellung für die Landstrasse...lieber etwas härter.

Tips und Anregungen nehme ich gerne entgegen

Viele Grüsse Hans"Enduranceracer" :german

PS: Fahrwerk ist Serie!!
 

skydiver

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K4
gsxr1000k5lkm schrieb:
Gabel:

* Zugstufe 4 Klicks
* Druckstufe 6 Klicks
* Federbasis 4 Ringe
* Gabelholme stehen 5mm über der Brücke


Federbein:

* Zugstufe 11 Klicks
* Druckstufe 13 Klicks
* Federvorspannung 10 Ringe

Reifen:

2,5 Bar vorn und 2,9 Bar hinten.



Wie gesagt, stell dich mit Klamotten auf die Waage, wenn es die von mir geschätzten 5 kg (oder ein bisschen mehr) weniger sind, dann nimmst du vorn 1 Klick und hinten 2 Klicks weniger pro Einsteller weniger. Der Rest bleibt gleich.


Fährst du auch ne K3 / k4? Dachte du fährst eine K5, das doch ein ganz anderes Motorrad oder?

Ich find bei der Zugstufe 4 Klicks schon wenig irgendwie?? Glaub standart sind 8 Klicks oder?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Naja, ich habe ne K5, ne K3 und ne Srad. Die Angaben sind für die K3, ich habe mir die Daten von meinem Originalfahrwerk übernommen, da ich warten musste, bis damals Öhlins verfügbar war. Ich bin mit diesen Einstellungen gut auf der Landstrasse gefahren, da du gesagt hast, es soll auch Komfort dabei sein.

Hab mir die Einstellungen in einer Tabelle abgespeichert, daher kann ich dann schnell drauf zugreifen :cool3 :cool3
 

skydiver

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K4
ich werde es mal ausprobieren und schauen wie es sich anfühlt :)

danke auf jedenfall :)

magst du mir die tabelle evtl. mal zukommen lassen? :)
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Kann ich machen, da stehen halt Erfahrungswerte für Rennstrecken etc. drin. :daumenhehe
 

kombi90

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K3
Die tabelle Hätte ich auch gerne :erster
wäre für mich mal ein anreiz sich mit dem fahrwerk zu beschädftigen :klugscheisser
 

skydiver

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K4
war gerade an meiner gabel, ist dort ja ziemlich easy das einzustellen...

Die Gabel war folgendermaßen eingestellt:
Zugstufe(oben): 8 Klicks offen
Druckstufe: 10 Klicks offen
Federvorspannung:
links 3,5, Rechts 4

Ich hab sie jetzt folgendermaßen eingestellt:
Zugustufe: 5 Klicks offen
Druckstufe 6 Klicks offen
Federvorspannung 4 Ringe...



Mir kommt es jetzt aber so vor, als ob die Gabel härter geworden ist und ich Sie nicht mehr soweit zum einfedern bekomme im Stand, es kann aber auch sein, das ich das mit meinem Gewicht auch nicht so richtig hinbekomme. Aber dadurch das ich doch Leichter bin, sollt ich das Fahrwerk doch eher offener machen oder?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
skydiver schrieb:
war gerade an meiner gabel, ist dort ja ziemlich easy das einzustellen...

Die Gabel war folgendermaßen eingestellt:
Zugstufe(oben): 8 Klicks offen
Druckstufe: 10 Klicks offen
Federvorspannung:
links 3,5, Rechts 4

Ich hab sie jetzt folgendermaßen eingestellt:
Zugustufe: 5 Klicks offen
Druckstufe 6 Klicks offen
Federvorspannung 4 Ringe...



Mir kommt es jetzt aber so vor, als ob die Gabel härter geworden ist und ich Sie nicht mehr soweit zum einfedern bekomme im Stand, es kann aber auch sein, das ich das mit meinem Gewicht auch nicht so richtig hinbekomme. Aber dadurch das ich doch Leichter bin, sollt ich das Fahrwerk doch eher offener machen oder?


Du machst deine Dämpferschräubchen erst komplett auf, bis nichts mehr geht (also linksrum drehen). Dann machst du sie rechtsrum zu..

Du bringst weniger Gewicht mit, also kannst du etwas die Dämpfung etwas mehr schließen. Auf der LS fährst du generell mit weniger Dämpfung als auf der RS, durch die unterschiedlichen Beläge hat das Fahrwerk dann mehr Komfort. Auf der Rennstrecke kannst du ziemlich zumachen.

kombi90 schrieb:
Die tabelle Hätte ich auch gerne :erster
wäre für mich mal ein anreiz sich mit dem fahrwerk zu beschädftigen :klugscheisser
skydiver schrieb:
ich werde es mal ausprobieren und schauen wie es sich anfühlt :)

danke auf jedenfall :)

magst du mir die tabelle evtl. mal zukommen lassen? :)

Ich scanne die morgen ein, dann bekommt jeder ne Mail. :daumenhehe
 

skydiver

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K4
Seit wann macht man denn wenn man Klicks zählt zuerst komplett auf?
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Die Werkseinstellung der Gabel ist (steht auch in der KnowledgeBase)

Federvorspannung 4,5 Ringe sichtbar
Druckstufe 11 Klicks
Zugstufe 6 Klicks
Federweg 120mm

Bei deinem Fliegengewicht würde ich zuerstmal den Negativfederweg auf ca. 25-30% des Gesamtfederwegs einstellen. Bei 120mm Gesamtfederweg entspricht dies ca. 25-30mm. Die Druck- und Zugstufe auf Werkseinstellung justiern und mal fahren. Wenn dir subjektiv die Gabel dann zu weit eintaucht die Druckstufe Schritt für Schritt schließen.

Bei der großen Serienstreuung der Federelemente hat es überhaupt keinen Sinn irgendwelche Einstellungen von User xy zu übernehmen. Und daß die Gabel mit den Einstellungen vom LKM-Mann sich härter anfühlt ist ja keine Wunder. Schließlich sind Druck- und Zugstufe mehr geschlossen worden.
 

skydiver

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K4
Und wie fang ich jetzt an? zuerst zudrehen und dann aufdrehen oder anderst rum?
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Die Angaben der Umdrehungen beziehen sich von komplett geschlossen in Richtung auf. Beim Zudrehen nur soweit drehen bis leichter Widerstand zu spüren ist.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
ecki945 schrieb:
Die Angaben der Umdrehungen beziehen sich von komplett geschlossen in Richtung auf. Beim Zudrehen nur soweit drehen bis leichter Widerstand zu spüren ist.


Naja und ich zähl halt umgekehrt, wie ich schon geschrieben habe:

gsxr1000k5lkm schrieb:
skydiver schrieb:
war gerade .....



Mir kommt es jetzt aber so vor, als ob die Gabel härter geworden ist und ich Sie nicht mehr soweit zum einfedern bekomme im Stand, es kann aber auch sein, das ich das mit meinem Gewicht auch nicht so richtig hinbekomme. Aber dadurch das ich doch Leichter bin, sollt ich das Fahrwerk doch eher offener machen oder?


Du machst deine Dämpferschräubchen erst komplett auf, bis nichts mehr geht (also linksrum drehen). Dann machst du sie rechtsrum zu..

Du bringst weniger Gewicht mit, also kannst du etwas die Dämpfung etwas mehr schließen. Auf der LS fährst du generell mit weniger Dämpfung als auf der RS, durch die unterschiedlichen Beläge hat das Fahrwerk dann mehr Komfort. Auf der Rennstrecke kannst du ziemlich zumachen.



Ich scanne die morgen ein, dann bekommt jeder ne Mail. :daumenhehe

Ich hoffe jetzt ist das klar, ich mache komplett auf und fange dann an die Klicks zu zählen.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
gsxr1000k5lkm schrieb:
Naja und ich zähl halt umgekehrt, wie ich schon geschrieben habe:
Ist aber eigentlich total unsinnig dies zu tun, weil 99,998% der motorisierten Zweiradwelt Ihre Angaben bezogen auf komplett geschlossen angeben. :hh:

gsxr1000k5lkm schrieb:
Du bringst weniger Gewicht mit, also kannst du etwas die Dämpfung etwas mehr schließen. Auf der LS fährst du generell mit weniger Dämpfung als auf der RS, durch die unterschiedlichen Beläge hat das Fahrwerk dann mehr Komfort.
Er bringt weniger Gewicht mit, also sollte er die Dämpfung etwas weiter ÖFFNEN! und nicht schließen. :boing

Wenn du schon gerne verkehrt herum denkst, dann bitte richtig :harharhar
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
@ ecki

Dann kann ich nur sagen, bitte richtig lesen...

a, ich zähle so, weil es für mich persönlich einfacher ist und ich mir dieses System seit Jahren beibehalte.

b, wenn du von meinem Punkt aus gehst, die Dämpfung ist ganz offen, dann muss er sie schließen....

habe ich auch alles so geschrieben, damit es keine Missverständnisse gibt mit rechts und linksrum drehen.....

:nichts: :-"

Augen auf beim Eierkauf :harharhar :harharhar

:wink3 :wink3
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
gsxr1000k5lkm schrieb:
b, wenn du von meinem Punkt aus gehst, die Dämpfung ist ganz offen, dann muss er sie schließen....
Muss er nicht, schließlich ist er leichter als du und die Basis auf du dich deinem Beitrag bezogen hast ,waren ja deine Einstellungen. :hh:
 

skydiver

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K4
Danke für eure Antworten... wenn jetzt klar ist wie rum ich drehen muss passt es ja,

ich persönlich mache es auch so wie es die meisten machen, erst zu dann aufdrehen.

Folgende Einstellung hab ich jetzt getroffen:
Zugstufe: 6 klicks offen
Druckstufe: 10 Klicks offen
Federvorspannung: 4 Ringe
--> 4 Ringe deswegen, da ich denke dadurch das ich leichter bin, kann ich das Motorrad bisschen mehr Kopflastiger werden lassen somit müsste ich mehr handling bekommen? Denke ich da Richtig?

Hinten habe ich es gelassen, ist alles auf Standart so wie ich es gesehen habe.. oder sollte ich hinten die feder auch anpassen?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
ecki945 schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
b, wenn du von meinem Punkt aus gehst, die Dämpfung ist ganz offen, dann muss er sie schließen....
Muss er nicht, schließlich ist er leichter als du und die Basis auf du dich deinem Beitrag bezogen hast ,waren ja deine Einstellungen. :hh:

Hatte ich doch richtig erklärt. Wenn ich von ganz offen starte und dann für mein Gewicht mit 4 Klicks wähle, dann muss jemand der leichter ist als ich nunmal weiter zudrehen.... So habe ich es geschrieben ...

:daumenhehe

skydiver schrieb:
Danke für eure Antworten... wenn jetzt klar ist wie rum ich drehen muss passt es ja,

ich persönlich mache es auch so wie es die meisten machen, erst zu dann aufdrehen.

Folgende Einstellung hab ich jetzt getroffen:
Zugstufe: 6 klicks offen
Druckstufe: 10 Klicks offen
Federvorspannung: 4 Ringe
--> 4 Ringe deswegen, da ich denke dadurch das ich leichter bin, kann ich das Motorrad bisschen mehr Kopflastiger werden lassen somit müsste ich mehr handling bekommen? Denke ich da Richtig?

Hinten habe ich es gelassen, ist alles auf Standart so wie ich es gesehen habe.. oder sollte ich hinten die feder auch anpassen?

Im Endeffekt bist du schon richtig, kopflastiger wird dein Motorrad indem du vorne die Federvorspannung verringerst, also mehr Ringe sichtbar sind, oder du steckst die Gabel ein Stück durch. Hinten kannst du mit der Federvorspannung arbeiten, also das mehr Ringe oberhalb der silberner Drehringe zu sehen sind. Oder du verwendest eine Heckhöherlegung indem du die Umlenkhebel änderst.

Ansonsten hat der ecki recht, du kannst die Einstellungen, z.B. von mir nicht 1 zu 1 übernehmen. Du hast zwar einen Anhalt, aber womit du dich dann am Ende wohlfühlst musst du selbst rausfinden.
 

skydiver

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K4
Wir drehen uns im Kreis, wenn ich offen starte, dann muss ich weniger Klicks öffnen, da ich leichter bin damit das Fahrwerk nicht zu "hard" wirkt...

Das mit den Ringen hab ich wohl falschverstanden, also mehr Ringe dann kommt Sie vorn tiefer?

Ich glaub das beste ist, ich teste meine Einstellung und wenn ich nicht zufrieden bin fahr ich zur werkstatt :)
 
Oben