naja dann brauch ich meinen senf eh nicht mehr dazuzugeben? *gg*
nana i geb shcon meine erfahrungen weiter an euch.so ist es ja nicht *fg*
also ganz am anfang war die seriengabel ....die könnt ihr sowieso mal ganz vergessen da sie zu "weich" ist...drum fängt vorne das vorderrad zu stempeln an, da kannst zudrehen was du willst...fährst schenller, vor allem auf der RS dann gehst immer wieder auf "hydraulischen" Blockanschlag der Gabel, das ist der Anschlag bevor es mechanisch ansteht!!
nun gut...was aber tun um abhilfe zu schaffen??
also entweder nägel mit köpfen und den umbau von öhlins rein, gibts in 3 ausbaustufen, der letze ist wm standard und wird in der superstock gefahren: dabei bleibt nur mehr die äussere hülle der gabel original die ja nicht schlecht ist....allles andere wird gestauscht ( gabelfedern, öl, schimmpackete der druck und zugstufe, einsteller,...)
die letze ausbaustufe kostet so an die 20.000ATS, fahre ich selber, sit erste sahne, hab noch nie eine bessere gabel gehabt, echt, es zahlt sich voll aus!!
wer nicht soviel investieren möchte der versucht sich an nem wilbers umbau, kostenpunkt so bei 5000,--ATS, hier werden gabelfedern (9,5kg statt original 7,5 kg verbaut, alles lineaarfedern, öl und shimms gewechselt) ist auf den rennstrecken gut jedoch öhlins ist besser!! dafür auch teurer.....der wilbers funktioniertz auf fast jeder rennsrecke suaber, jedoch die öhlinsgabel hat viel mehr rennerfahrung....
all diese umbauten werden dann auf fahrergewicht und einsatzzweck optimiert und funktionieren echt sauber!
zur seriengabel sei zu sagen....für landstrasse reicht sie...für mehr ist sie zuwenig...
zum federbein:
original gut, mit reserven die jedoch auf der rennstrecke vor allem mit nem umbau vorne (öhlins oder wilbers) nicht mehr so ganz passen, also am besten wenn man vorne wechselt dann auch hinten ( mir hat der "nichtumbau" hinten einen totalschaden gekostet, obowhl wir ein gutes setup gefunden hatten mir dem mischfahrwerk.....also ich kann nur das öhlins racefederbein empfehlen oder auch jenes von wilbers..nur sei dazu etwas zu sagen....jener der sich nicht mit fahrwerkstechnik befasst und viel testet...der sollte nicht allzuviel herumprobieren...denn im gegensatz von serienteilen reagieren racingteile auf geringste veränderungen bei ds oder zs wie auch im negativfederweg und der höhe....
also wenn sich jemand nicht auskennt..einstellen lassen und dann finger weg...führt ansonsten nur unweigerlich zum crash...
das wilbers federbein hat ne unterteilte ds....also low und highspeeed einstellung uznd wird im setup nochmals penibler...
zur information und zum crashkurs:
ds = einfedergeschindigkeit (druckstufe) bei upsidedown unten, bei telegabeln oben
zs= ausfedergeschindigkeit (zugstufe)bei usidedown oben, telegabeln unten (fallsvorhanden)
VS= Regulierung des negativfederweges und teilweiser änderung der balance vorne-hinten ( bei progressivgewickelten federn auch verhärtung der federung) ansonsten kein härtermachen der federwirkung!!
Negativfederweg muss vorhanden sein um auch bei unebenheiten über den federweg hinaus noch federwirung zu erlangen...
wie shcon in vorigen postings beschrieben stellt das buch von wilbers eine gute grundlage dar, jedoch ohne tests wird man nie an die grenzen der einstellungen vorstossen...
wenn man etwas verändern sollte immer die ersten runden oder km behutam fahren und auf die veränderungen achten und sich daran gewöhnen, immer nur eines verändern nie das gesamte setup wenn man nicht schon einstellungen von vorigen protokollen hat, welche auch funtioniert ahben!
ich empfehle auch zudem nioch ales mitzu protokollieren da man bei einer verhauten sache immer auf die grundeinstellungen oder die vorherigen eintsellungen zurückkehren kann und daraus auch lernen kann....
so das wars wiedermal....hoffe ich konnte dienen....nur frag ich mich warum ihr die alten foren nicht lest, also ich ahbe shcon etliche male etwas über fahrwerk gepostet was brauchbar wäre, und es trete immer wieder die gleichen fragen auf....seid ihr zu faul um euch echt "wrtvolle" infos, die normalerweise eh keiner preisgibt, zu suchen und zu lesen, denn solech infos sind gold wert, und auf der rennstrecke werdet ihr dann spätestens mekren dass euch immer weniger jemand etwas sagt umso schneller ihr werdet...ist ja auch competition *ggg*