Fahrwerk Kilo K5

ozcan007

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ich will auch mein Fahwerk selber einstellen. Würde germe mal das Setup von PS ausprobieren! Wenn ich jetzt die Druckstufe am Gabel ganz rechts drehe bis ich den ersten klick hab, zähle ich jetzt ab dem ersten klick oder ab dem zweiten? Sprich: ist der letzte Klick der erste Klick? (hört sich schon irgendwie komisch an :D) das checke ich irgendwie nicht :D :D bitte um hilfe. Und mit welchem Werkzeug kann ich am besten die Vorpannung des Ferderbeins einstellen?

gruß
 

tiffernine

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Wenn du die Druckstufe ganz nach rechts drehst, wird die Druckstufe komplett geschlossen. Der letzte Klick ist dann der erst Klick, also 1 Klick offen ;) . Alle Fahrwerksangaben gehen immer von der komplett geschlossen Position aus. Also 7 Klicks offen heißt: Zuerst komplett nach rechts schließen und dann gegen den Uhrzeigersinn wieder öffen - alles klar ?

Zum verstellen der Federvorspannung benötigst du einen sog. "Hakenschlüssel". Das Verändern der Federvorspannung hat aber keinen Einfluss auf die Dämpfung sondern im wesentlichen auf die Geometrie des Motorrades. Die Feder wird deswegen nicht härter oder weicher sondern die Kompression und somit die Geometrie des Motorrad verändert sich.

Ciao

Alfred
 

ozcan007

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tiffernine schrieb:
Wenn du die Druckstufe ganz nach rechts drehst, wird die Druckstufe komplett geschlossen. Der letzte Klick ist dann der erst Klick, also 1 Klick offen ;) . Alle Fahrwerksangaben gehen immer von der komplett geschlossen Position aus. Also 7 Klicks offen heißt: Zuerst komplett nach rechts schließen und dann gegen den Uhrzeigersinn wieder öffen - alles klar ?

Zum verstellen der Federvorspannung benötigst du einen sog. "Hakenschlüssel". Das Verändern der Federvorspannung hat aber keinen Einfluss auf die Dämpfung sondern im wesentlichen auf die Geometrie des Motorrades. Die Feder wird deswegen nicht härter oder weicher sondern die Kompression und somit die Geometrie des Motorrad verändert sich.

Ciao

Alfred

jo danke dir jetzt weiß ich bescheid. Der erste Klick ist der erste Klick :D ja ich will die ps Einstellung mal ausprobieren. Da steht man soll die Federbeinvorspannung auf 15mm ohne Fahrer einstellen (oder spielt das keine Rolle?). Vom Werk muss es glaub ich auf 10mm eingestellt sein.

Ohje muss ich mir jetzt noch so ein Hackenschlüssel kaufen? Gibts da keine alternative dazu?
 

BT012SS†

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Vom Werk aus ist die Federvorspannung bestimmt auf mehr als 10mm eingestellt, sogar mehr als die 15mm.
Und ob mit oder ohne Fahrer spielt schon eine sehr große Rolle.
 

ozcan007

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BT012SS schrieb:
Vom Werk aus ist die Federvorspannung bestimmt auf mehr als 10mm eingestellt, sogar mehr als die 15mm.
Und ob mit oder ohne Fahrer spielt schon eine sehr große Rolle.

karl wenn du mir noch schreibst wie mann die Federvorspannung misst dann schreibe ich es dir. :)
 

ozcan007

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also ich hab das mal alles gelesen. Trotzdem check ich es nicht :D Laut PS steht dran 15mm Federvorspannung ohne Fahrer. Heißt das jetzt sichtbare Gewinde 15mm? Weil wenn das so sein sollte hab ich zur Zeit über 40-50mm sichtbare Gewinde!! Das ist doch ein bisschen zu viel oder? Ich denke da hat mein Vorbesitzer was gemacht! Wäre für jede Hilfe dankbar :D
 

BT012SS†

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Leider hast du richtig vermutet und die Lektüre nicht gecheckt :)
Da sind sogar Bilder bei die es richtig aufzeigen.
 

ozcan007

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BT012SS schrieb:
Leider hast du richtig vermutet und die Lektüre nicht gecheckt :)
Da sind sogar Bilder bei die es richtig aufzeigen.

ja das ist alles auf spanisch. jemand muss es mir auf deutsch erklären :D ne jetzt scherz. die 40-50mm gewinde was sichtbar ist. da kann doch was nicht stimmen oder?
 

ozcan007

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ecki945 schrieb:
hier ist noch eine Lektüre :hh:

ecki das war schon mal hilfreich :D aber wenn mir noch jemand sagen könnte auf was sie die 15mm beziehen wäre ich noch dankbar. kennt sich da niemand aus oder wie? :D
mfg
 

ecki945

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Das Heck des Motorrades anheben bis der Hinterreifen in der Luft ist. Z.B. über den Seitenständer hebeln. Nun von einem Punkt am Heck zur im Lot zur Schwingenachse messen. Danach das Heck wieder ablassen und das Motorrad senkrecht halten. Nun wieder vom gleichen Punkt am Heck zur Schwingenachse messen. Wenn die Differenz 15mm beträgt hast du den Wert den du einstellen willst.
 

BT012SS†

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Die Beschreibung von Ecki hast du verstanden, die beiden Bilder in der Lektüre hast du wohl spanischerweise übersehen :twisted:
 

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ozcan007

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ecki945 schrieb:
Wenn die Differenz 15mm beträgt hast du den Wert den du einstellen willst.

karl du hättest mir diesen satz schreiben müssen dann hätte ich mich bei dir auch bedankt :D das hab ich gecheckt
 

BT012SS†

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Das steht genauso auf dem 2. Bild in der Lektüre :!:

Bitteschön :lol:
 

ozcan007

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BT012SS schrieb:
Das steht genauso auf dem 2. Bild in der Lektüre :!:

Bitteschön :lol:

Danke sehr :D

übrigens das habe ich auch gefunden. Ist auch sehr interessant zu lesen!
<a class="postlink" href="http://www.wilbers.de/de/fahrwerksgeometrie.php" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.wilbers.de/de/fahrwerksgeometrie.php</a>
 

BT012SS†

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Verstehst du das auch? :-"
 
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