Fahrwerk einstellen

schmima

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Giessen
Hallo liebe GSR Gemeinde,

ich heiße Marcel, bin 27 Jahre alt und komme aus Gießen im schönen Mittelhessen. Seit einer Woche habe ich jetzt auch eine gebraucht 600er Baujahr 2006. :yippie:

Habe die Maschine von nem Händler der Sie aus Italien importiert hat. Leider gab es keine Anleitung dazu.

Jetzt bin ich schon seit einigen Tagen auf der Suche nach der Anleitung, oder zumindest der Teil wo steht wie man die Gabel und das Federbein einstellt.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen (scannen oder wenigstens schreiben was dort steht) ? :help:

Vielen Dank und Grüße

Marcel
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Hallo Marcel,
:wink:

was wiegst du?
viel einzustellen gibt es nicht, vorne lediglich die Vorspannung der Feder, hinten kann man noch die Zugstufe verstellen. Für hinten brauchst du diesen speziellen Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug.

dann kommen bestimmt gleich die nächsten Fragen, wie bekomme ich die Sitzbank ab und wo zum Geier ist das Bordwerkzeug :D

da hilft dir dann die Suchfunktion :arrow: viel Erfolg!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hallo Schmima/Marcel,

Willkommen im Forum & Gratulation zur GSR....!
So wie der Alpenbiker schon geschrieben hat, recht viel kannste da nicht Einstellen
am Fahrwerk, der Negativfederweg.. sollte
halt auf Dein Gewicht paßen & beim Draufsetzen ca. 1/3 des Federwegs eintauchen..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

schmima

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Giessen
Danke schonmal für die Antworten. Ich wiege 100 kg :red: Wie die Sitzbank abgeht weiß ich, Bordwerkzeug hab ich auch gefunden, zumindest die leere Schublade... :fuck:

Hab aber schon einen anderen Schlüssel. Ich weiß jetzt nur eben nicht wie weit ich vorspannen muß und wie ich die Zugstufe einstellen muß.

Grüße

Marcel
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Ist allein blöd zum Einstellen, da man zum Einstellen des Negativfederwegs, die Dämpfer komplett
entlasten (rausziehnen) sollte.., kann Dir auch meine Werte nicht geben, hab zwar selbes Gewicht :D
aber ne Höherlegung & progressive Federn verbaut..

Am Besten da hilft Dir jemand, oder schau mal HIER..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

GeeSeR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Saarlouis
Bike
gsr_600
Vorspannung probierste am besten aus.
soll heißen, 1 bis 2 klicks, dann probefahren, dann entscheiden gut oder schlechter.
je nachdem wieder verstellen und fahren.
ich hab meine vorspannung hinten um 2 oder 3 klicks härter gestellt, und ich komm super dami klar,..
ich wiege 77 kg,..
bei der druckstufe musste aufpassen, je nachdem wie du die einstellt, kanns halt sein das dein hinterrad bockt. damit meine ich zu schnell ausfedert, was wiederrum das fahrgefühl verunsichert.
nicht zu viel daran drehen und probefahren.
an der gabel vorne, wollte und hab ich es auch so gemacht, dran gedreht, nen halben ring härter, aber als ich dann gerade mal 100 gefahren bin bin ich direkt zurück, und habs rückgängig gemacht.
die is vorne so heftig gehoppelt das war nicht mehr schön,..

also wie schon gesagt, nach und nach probieren und verstellen,..

Lg G.
 

schmima

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Giessen
Vielen Dank an euch alle. Aber einwas fehlt mir noch.
Ich habe ja leider das Handbuch nicht, daher weiß ich ja auch den Grundzustand. Es ist schon alles verstellt vom Vorbesitzer und ich würde gerne auf Auslieferungszustand stellen.

Deswegen hilft mir hinten 2 mehr und vorne 1 weniger leider nicht viel...

Kann mir jemand sagen wie Auslieferungszustand ist?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Standardeinstellung im Originalzustand, ist folgende:
Gabel: 5.Ringe sichtbar..
Federbein: Vorspannung Stufe: 4., (1.=weich - 7.= hart), Zugstufe komplett rein (Uhrzeigersinn) 1.Umdrehung raus..

Bedenk halt auch das dies die "Ideal Standard"- Einstellung für Solo/Sozius/Solo+Sozius+Gepäckbetrieb ist..!

Aber zum Ändern sicher ne Grundeinstellung..

Merk Dir zu Anfang wie se Eingestellt war,
dann kannste immer noch zurückstellen..!

Viel Erfolg..

Probier mal:
Vorn 5.Ringe,
Hinten Stufe 5.(oder 6.) am Federbein, Zugstufe (kleine Schraube unten am Federbein) ganz rein, ne gute halbe max.3/4
wieder raus...

Kommt halt auch drauf an wie man fährt, bzw. wie man`s will..
.. etwas komfortabler, oder eben härter...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
ich wiege auch soviel, die Gabelfedern vorne sind Serie fast zu weich. Vorne habe ich maximal vorgespannt, hinten auch...
allerdings wollte ich hinten mal wieder von Stufe 7 auf Stufe 6 zurück und es probieren.
 

sixteenvalves1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
laut Martin ändert man aber mit der Federvorspannung nicht die Härte sondern nur die FW Geometrie...

Kann man überhaupt bei der GSR die Zug und Druckstufe vorne und hinten einstellen.

Ich hab jetzt momentan mein moped nicht da, sonst könnt ich nachschauen
 

Bimmer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Richtiges fahrwerkssetup

Hallo zusammen,

Da ich leider bei der suche nicht fündig geworden bin, bin ich jetzt mal so frei und eröffne ein neues thema.
Ich würde euch gerne um tipps bezüglich der fahrwerkseinstellung bitten.
Auf diesem gebiet bin ich absoluter laie.
Wie habt ihr euer fahrwerk eingestellt? Bin ca. 80kg schwer.

Aktuell sehe ich vorne an der gabel ca. 2 ringe, hinten weiß ich es nicht.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierzu etwas beibringen könntet :)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Danke Simon,
.. sonst wird`s zu Unübersichtlich..
:bravo:

sixteenvalves schrieb:
laut Martin ändert man aber mit der Federvorspannung nicht die Härte sondern nur die FW Geometrie...

Jep, so is es.., die Härte der Feder kann man nicht ver-stellen/-ändern..

Negativfederweg..

schem_federwege.jpg


sixteenvalves schrieb:
Kann man überhaupt bei der GSR die Zug und Druckstufe vorne und hinten einstellen.

Bei der kleinen GSR kann man folgendes Einstellen:
Gabel = Federvorspannung/Negativfederweg

Federbein - Federvorspannung/Negativfederweg
& Zugstufe..
(Ausfedergeschwindigkeit, Schraube Unten am Federbein)

TIPP: Wem die Gabel(-federn) zu Weich ist, kann sich mit dem LuPo
(Luftpolster) & der Ölviskosität in den Gebelholmen spielen..
Hab jetzt ne ganz gute Abstimmung gefunden..
- progrssive Federn von WILBERS..
UND: Mama Suzi gibt folgendes vor:
- Gabelöl pro Holm: 508 ml SUZUKI 10.er G(abelöl)
Hab jetzt ein 1o.er ("weicher/dünnflüßiger) & 15.er ("härter/dickfl.)
1 : 1 gemischt & pro Holm antstatt der 5o8, ca.53o.ml Öl pro
Holm eingefüllt..
Ergebnis: ein kleineres LuPo bewirkt, das die Gabel ist härter "gedämpft",
geht nimmer auf Block, schlägt nimmer durch.. :thumbup:

Ein stempelndes Hinterrad, beim starken Bremsen & gleichzeitigem
Runterschalten,kommt auch nimmer vor. Habe die Zugstufe am
Federbein komplett auf & wieder eine 1/2 Umdrehung
eingeschraubt..

GeeSeR schrieb:
Vorspannung probierste am besten aus.
soll heißen, 1 bis 2 klicks, dann probefahren, dann entscheiden gut oder schlechter.
je nachdem wieder verstellen und fahren.
ich hab meine hinten um 2 oder 3 klicks härter gestellt,
also wie schon gesagt, nach und nach probieren und verstellen,..
Lg G.

Hi Mr.G.,
das mußte mir x zeigen WO Du da bittschön
KLICKST.. :D
bzw. wie definierst Du an/bei der GSR "einen Klick".. :thinking:

SOWAS.. oder SOWAS.. klickt.. ;)

Oil_damper_mov.gif


Gruß Doc M. ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bimmer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hey vielen dank fürs zusammenlegen :)
Stehen schon einige gute sachen herin.
Zwei probleme hab ich aktuell:
Ich finde das bordwerkzeug einfach nicht, konnte auch die "schublade" nicht finden.
Muss ich hierzu irgendein verkleidungsteil lösen?

Das zweite ist, dass ich gerne das stempeln des hinterrades beim starken bremsen reduzieren möchte, möglichst erstmal aber ohne anderes öl oder sonstiges.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)
Viele grüße
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Also bei der 600er ist das hinter der linken seitenabdeckung unter der Sitzbank Richtung Tank ...
Bei der 750er unter dem soziussitz
 

Bimmer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hey vielen dank für die fotos, jetz hab ichs auch gefunden. Dachte nicht dass das so versteckt ist..
 
Oben