Fahrwerk einstellen

Maxrech

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Berlin
Hey,

habe auch gerade probiert mein Fahrwerk auf Standard einzustellen. Vorbesitzer(in?) hatte maximal vorgespannt.
Leider stell ich mich irgendwie zu doof an die Vorspannung am Federbein zu ändern :red:

Hab das Boardwerkzeug angesetzt und gezogen wie ein irrer, aber nichts geht... Gibt's da einen besonderen Trick?

LG
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Was? Das geht doch relativ leicht. Hast du was wie im Fahrerhandbuch beschrieben gemacht? Weil die Federvorspannung hinten einstellen mit dem im Bordwerkzeug beiliegenden Schlüssel geht total einfach - OK, wenn's bisschen festgegammelt ist, muss man schon dran ziehen, aber schwer ist anders :dontknow:
 

Maxrech

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Berlin
ja ich hab den Schlüssel an dem Rädchen mit der Nummerierung angesetzt und gezogen wie ein bekloppter :sad:

vlt sprüh ich das ganze dann mal mit WD40 ein und probiere es nochmal... hatte echt angst, dass ich was kaputt mache so wie ich gezogen habe
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Dann belebe ich dieses Thema mal wieder =)

Habe gestern meine Kette nachgespannt und versucht das Fahrwerk etwas schärfer einzustellen.
Hintere Feder habe ich auf Stufe 6 gestellt, die Federgabel vorne auf jeweils 3 Striche sichtbar (der letzte fast nichtmehr).
Jetzt habe ich beim fahren bemerkt, dass es beim Abbremsen bei geringer Geschwindigkeit, ca 30kmh, Vibrationen am Lenker und den Fußrasten auftreten, welche vorher nicht da waren.

Ist das normal oder habe ich da irgendwas falsch gemacht? Kann auch nicht sagen ob es vom Kette-Spannen oder vom Fahrwerk umstellen ausgelöst wurde.
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Logisch, du kannst an der Gsr ausser der Federvorspannung "Nichts" einstellen! Die Vorspannung wird nur erhöht wenn du für die aktuelle Einstellung zu schwer oder voll Beladen bist, damit sie nicht soweit eintaucht. Das ändert aber nichts an der Dämpfung sie wird nur brutal hart wenn du relativ leicht bist und dann poltert sie und vibriert.
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Also meinst du ich sollte sie wieder zurückschrauben?
Ist mein erstes Motorrad, daher habe ich keinen Vergleich bezüglich Fahrwerk. Wollte sie etwas sportlicher haben, wobei sie vorher auch gut auf der Straße gelegen ist.
Mein Gewicht ohne Lederkombi ect. (=Trockengewicht ^^) ist knapp unter 80kg.
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Ich hatte meine Kette vor Kurzem auch neu gespannt und habe seitdem auch manchmal Vibrationen beim Bremsen. Da ich nichts anderes verändert habe ist das bei mir die Ursache.
 

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Bei mir sieht man vorne knapp 2 Ringe (also der zweite gerade so versenkt) und hinten steht die Feder auf 3.
Ich hab "Trocken" ca. 68kg (mit Alkohol mehr :D).
Bin mit der Einstellung ganz zufrieden, nur dank Barabone denk ich jetzt tatsächlich über ein neues (und teures :heul:) Fahrwerk nach.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Fahrwerk schärfer durch Niveau höher? Ach dat is ja ne Creme, is klar :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Also meinst du ich sollte sie wieder zurückschrauben?
Ist mein erstes Motorrad, daher habe ich keinen Vergleich bezüglich Fahrwerk. Wollte sie etwas sportlicher haben, wobei sie vorher auch gut auf der Straße gelegen ist.
Mein Gewicht ohne Lederkombi ect. (=Trockengewicht ^^) ist knapp unter 80kg.

Stell wieder zurück auf den Standard.

Wenn Du was machen möchtest, dann ändere in der Gabel die Federn + Öl und wenn mal Geld über hast kauf dir ein Wilbers oder eben für mehr Euros ein Öhlins S46.
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Fahrwerk schärfer durch Niveau höher? Ach dat is ja ne Creme, is klar :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Was verstehst du denn unter Fahrwerksschärfe ???
Das bei der GSR nunmal nur die Vorspannung eingestellt werden kann ist schon besch...
Aber zumindest sollte man diese auf das Fahrergewicht einstellen.
Es macht schon einen Unterschied ob man mit nem Holzroller oder mit nem Schaukelpferd unterwegs ist.

Gruß Mike
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Das ändert nichts an der Federrate. Und lies mal davor, da stand was von schärfer.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Das bei der GSR nunmal nur die Vorspannung eingestellt werden kann ist schon besch...
Gruß Mike

Das ist leider dem günstigen Preis geschuldet. So ein einstellbares Fahrwerk kostet leider doch schon ne Stange Geld und dann wären die Mopeds in dieser Klasse viel zu teuer und was noch wichtiger, die meisten Fahrer kommen mit dem Standard gut zurecht.
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Der Standard ist aber für Fahrer mit 75kg eingestellt.
Zug und Druckstufe sind ab Werk schon auf nem vernünftigen Mittelmaß.
Deshalb auch keine Änderung der Federrate sondern nur Einstellung des Federwegs.

Man kann auch nicht pauschal sagen ein Fahrer mit 95 kg braucht diese und ein Fahrer mit 68 kg
jene Einstellung.
Am besten probieren ,hat ja jeder ein anderes Empfinden.Wichtig ist man fühlt sich wohl und damit fährt
man automatisch besser.

:wink: Mike
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Der Standard ist aber für Fahrer mit 75kg eingestellt.
Zug und Druckstufe sind ab Werk schon auf nem vernünftigen Mittelmaß.
:wink: Mike

Druckstufe kann bei der GSR auch nicht verändert werden. Gabel keine Einstellmöglichkeit außer Federvorspannung. Federbein nur in Zugstufe einstellbar und Federvorspannung in Stufen.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Wenn man keine Ahnung von Fahrwerkverhalten hat, sollte man halt nicht planlos an irgendwelchen Stellschrauben rumdrehen.
Wenn man irgendwas verstellt und es danach Probleme gibt, könnte man selbstständig auf die Idee kommen, das Veränderte wieder zurück zu stellen und somit gucken, obs wieder weg ist und dann selbst den Rückschluss ziehen, dass es wohl daran lag. Ist das so schwer? Internetforen ersetzen nicht das eigenständige Denken.
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Das ändert nichts an der Federrate. Und lies mal davor, da stand was von schärfer.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Vielleicht war ja Agilität beim Einlenken gemeint. Durch Änderung der Federvorspannung änderst du ja die gesamte Geometrie z.B. Kommt seh hinten höher etc. damit wär sie agiler beim Umlegen. Jedoch fehlt dann uU der Negativfederweg was sie zum Poltern bringt auf unebenen Straßen und der Reifen keinen Fahrbahnkontakt mehr halten kann.
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Jedoch fehlt dann uU der Negativfederweg was sie zum Poltern bringt auf unebenen Straßen und der Reifen keinen Fahrbahnkontakt mehr halten kann.

Poltern kommt hauptsächlich von unterdämpften Fahrwerk weil das Rad nicht schnell genug einfedern kann und somit Bretthart ist oder schlechten Reifen.


Durch Änderung der Federvorspannung änderst du ja die gesamte Geometrie z.B. Kommt seh hinten höher etc. damit wär sie agiler beim Umlegen. .

Das glaube ich so nicht.

Du änderst die Geometrie nur durch die Umlenkhebel hier und durch wird der Radabstand größer/kleiner und somit eben auch die Heckhöhe und sie wird dadurch agiler/ oder weniger agil.

Denn nur weil du die Feder vom Keugelschreiber zusammendrückst, wird er deswegen nicht länger nur das weitere zusammendrücken geht eben schwerer weil du die Feder schon "vorgespannt" hast.
 
Oben