Fahrwerk bei FRS überarbeiten lassen ?

xxhalogenexx

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Also Leute, ich habe doch die letzten zwanzig Jahre nicht geschlafen, auch wenn der Einwand mit der Federrate korrekt ist...... :boing
Ich habe eher den Eindruck, das du beim Thema Fahrwerk und Dämpfung komatös warst :schlaf2

gsxr1000k5lkm schrieb:
Mit der hydraulischen Federvorspannung ändere ich die Federvorspannung und damit die Progression, da geht das Heck zwar minimal hoch(das Federbein lässt seinen Kolben ja nicht endlos ausfahren), aber auf Kosten der Fahrbarkeit, weil ich mir im Endeffekt den Negativfederweg wegnehme. Die Höhenänderung ist im 1cm Bereich...... die Fahrzeughöhe ändere ich effektiver über die Umlenkung oder die Verlängerung unten am Federbein, wenn so vorgesehen, oder ich stecke die Gabel durch........

Das Ergebnis ist also, das ich auf einem Brett fahre...., also ist für die RS die hydraulische Federvorspannung im gelegentlichen Hobbyeinsatz nicht die schlechteste Wahl, jedenfalls besser als die Federn, wegen der Federrate zu wechseln, oder 3 Federbeine mit sich zu führen, denn der Fragende wollte ja mit seiner normalen Maschine auf die RS und nicht mit einem extra Mopped nur für die RS.

:railstation Mal ganz langsam und nicht Äpfel und Birnen durcheinander bringen!
Mit der Federvorspannung stellt man das Niveau ein (Stichwort dazu: Negativfederweg). Lässt sich das Niveau nicht richtig einstellen auf das Fahrergewicht, dann stimmt meißt die Federrate nicht, und die Feder sollte getauscht werden. Wie du richtig erkannt hast sollte man die Federvorspannung auch nicht dazu verwenden, um das Heck damit anzuheben oder abzusenken, da dies kontraproduktive Eigenschaften mit sich bringt. Will man beispielsweise das Heck etwas absenken, da beim Anbremsen dieses sehr nervös ist, dann sollte dies über eine Längenverstellung am Federbein passieren. Gibts auch zum Nachrüsten von HH: :guckstdu Klick mich !!!
Mit Gabel durchstecken, oder Höhenverstellung am Federbein änderst du die komplette Fahrwerksgeometrie deiner Kiste, nicht die Dämpfung.
Und noch was: Du kannst an deiner Federvorspannung drehen wie du willst, an der Dämpfung ändert sich dadurch nicht mal soviel wie ein Mückenschiss, egal ob komplett vorgespannt oder komplett entlastet, das ist ein Irrglaube der so alt ist wie die Federbeine selbst. Wenn das Moped beim einfedern nicht so "hart" sein soll, dann kannst das nur ändern wenn du die Druckstufe rausnimmst. Die Zugstufe dämpft das Ausfedern.

So und jetzt erklär mir noch mal warum man eine hydraulische Federvorspannung braucht, wenn man bereits das Niveau seiner Maschine eingestellt hat (dies setzt voraus das die Federrate passt, und wenn die auf der Landstrasse passt, dann passt die auch auf der Rennstrecke), man nie mit Zusatzgewicht egal welcher Art unterwegs ist, und ab und an auf der Rennstrecke damit unterwegs ist.

Wenn jemand ne hydraulische Federvorspannung braucht, dann eher der Tourenfahrer der mit ständig unterschiedlichem Gepäck und mal mit und mal ohne Sozia unterwegs ist.
 

Rocco1

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Also Leute, ich habe doch die letzten zwanzig Jahre nicht geschlafen, auch wenn der Einwand mit der Federrate korrekt ist...... :boing

Ich glaub' aber Du bist der erste, der seine Federvorspannung verstellt, wenn sich der Belag ändert. ;)

IMO gibt es nur richtig, fast richtig oder falsch dabei, unabhängig vom Belag der Fahrbahn.
 

gsxr1000k5lkm

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Mmh, dann halt nochmal zu Klärung,

ich habe geschrieben, dass ich mit Zug- und Druckstufe individuell einstellen muss..., wie auch schon vorhergehend von mir geschrieben, ändere ich die Fahrzeughöhe effektiv über Gabeldurchstecken oder Federbeinverlängerung, bei Öhlins unten am Federbein, bzw durch eine andere Umlenkung. Klar ändert sich damit die Geometrie, wenn ich hinten hoch bin, habe ich bei höherer Geschwindigkeit einen schlechteren Geradeauslauf, ist die Gabel zu weit durch kann ich mit Kühler das Vorderrad küssen......

Wenn ich früher, also bis vor etwa 6 Jahren auf die Rennstrecke gefahren bin und dafür ein straßenzugelassenes Motorrad verwendet habe, habe ich meine hydraulische Federvorspannung am Federbein im Vergleich zum Straßenbetrieb um 1 1/2 Umdrehungen zugemacht, selbiges galt für die Gabelfedern. Zug- und Druckstufe habe ich dann je nach gusto angepasst.

Damit bin ich!!!! persönlich immer gut gefahren. Wenn ich ein reines Rennstreckengerät genutzt habe, dann hatte ich zumindestens noch 2 Federbeine mit unterschiedlichen Federraten dabei.

Ich bin der Meinung, dass ich auf Buckelpisten, die unsere Landstrassen mittlerweile sind, mit einem größeren Negativfederweg komfortabler fahre und ja, wenn die Strassen glatter sind, wie z.B. bei den Ösis, dann nutze ich die Federvorspannung und drehe ein Stück zu.

:kopfkratz
 

Lutze66

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xxhalogenexx schrieb:
So und jetzt erklär mir noch mal warum man eine hydraulische Federvorspannung braucht, wenn man bereits das Niveau seiner Maschine eingestellt hat (dies setzt voraus das die Federrate passt, und wenn die auf der Landstrasse passt, dann passt die auch auf der Rennstrecke), man nie mit Zusatzgewicht egal welcher Art unterwegs ist, und ab und an auf der Rennstrecke damit unterwegs ist.
Eine hydraulische Federvorspannung ist immer gut. Und natürlich experimentieren die Fahrer auf der Rennstrecke auch mit der Federvorspannung. Steht ein Regenrennen an wird die auch gern verändert.
Zu guter letzt kann man für einen schnellen Test der Wirksamkeit einer Fahrwerksanhebung oder Absenkung auch schon mal die Federvorspannung nutzen. Die Idee stammt nicht von mir sondern von erfahrenen Fahrwerksmenschen und RS-Fahrern.
Ebenso steht die Einstellung für das Niveau (Negativfederweg) auch nicht in Stein gemeißelt da werden auch Angaben von bis gemacht und wer wirklich intensiv versucht sein Fahrwerk zu optimieren der spielt auch mit dem Negativfederweg.
 

Warmduscher

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gsxr1000k5lkm schrieb:
War das einer für Stufe 1 :harharhar oder fürs Gabelpaket :daumenhehe

Das wäre schon interessant :grubel


Zwar total OT aber es häte für ne Gabel bei Ebay gelangt..Liste zahlt ja eh keiner..wenn es dich interessiert Samsung 55UE8090 :)
 

gsxr1000k5lkm

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Warmduscher schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
War das einer für Stufe 1 :harharhar oder fürs Gabelpaket :daumenhehe

Das wäre schon interessant :grubel


Zwar total OT aber es häte für ne Gabel bei Ebay gelangt..Liste zahlt ja eh keiner..wenn es dich interessiert Samsung 55UE8090 :)

Du das war eigentlich spaßig gemeint :daumendreh

Aber trotzdem, schönes Gerät :erster

Ich persönlich bin zwar gegen Geiz ist geil, aber man muss nicht immer Liste zahlen, da gebe ich dir vollkommen recht.
 

Warmduscher

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Du das war eigentlich spaßig gemeint :daumendreh

Aber trotzdem, schönes Gerät :erster

Ich persönlich bin zwar gegen Geiz ist geil, aber man muss nicht immer Liste zahlen, da gebe ich dir vollkommen recht.

Ich bezahle nur Leistung, der Rest hat mit mir weder Arbeit noch macht er ein Geschäft. Wenn ich was kaufen will, dann weiss ich im Vorfeld schon was ich will.
 

Pates

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Also liebe Leute,

ich habe eben um die Mittagszeit bei Franz Racing angerufen und mich informiert. Vorab, als der Anruf durchging war eine Frau am Telefon. In meinen Gedanken spiegelte sich schon der Gedanke " Ach du Scheiße, jetzt haste ne Frau am Kasten die kein Plan hat" ab. Irrtum . Super Nett , technisch i.O und hörte sich dabei Sexy an. :thumbup:

Aber zurück zum Thema.

Ich habe Ihr beschrieben, dass mein Simmerring platt ist und das ich mir nun eine Überarbeitung wünsche.

Sie : welches Modell und Baujahr haben Sie denn ?

Ich : GSXR 1000 2008 also K8

Sie : Ah, dann würde ich Ihnen für die Vordergabel nur einen Überarbeitung der Tuningstufe 2 empfehlen. Die Vordergabel der Reihen sind eigentlich aus unserer Erfahrung von der Basis gut, nur der individuelle Schliff auf den Fahrer fehlt und dies können wir mit dem Setup schaffen.

Ich : Ja, mit der Vordergabeleinstellung bin ich ja so zufrieden.....

Sie : Aber mit dem Federbein nicht ...

Ich : Richtig, so wie ich das höre kennen Sie das Problem schon .

Sie : Ja, die meisten unserer Kunden monieren das. Für das Federbein würde ich Ihnen die Tuningstufe 1 anraten, wobei wir schauen müssen ( jetzt ganz wichtig ) ob die Feder korrekt ist. Wir prüfen diese indem wir die ( ich hoffe das ich das jetzt Richtig wiedergebe ) Feder auf Festigkeit oder Dämpfung !&/? prüfen. Somit schauen wir ob die Feder für Ihr Gewicht geeignet ist. ( Feder würde 80 Euro kosten ) .

Des weiteren bin ich so verblieben, dass ich die Gabel und das Federbein im ausgebauten Zustand dort hin bringe. Vor Ort wird dann ein Monteur bzw. Techniker sein, der nochmals alles korrekt aufnimmt. Wenn die Saison dann wieder Startet fahre ich noch einmal mit der Gixxer dort hin und nehmen dann die Feineinstellung vor.

Sie meinte auch, dass die Reifenwahl dann eine kleine Rolle im Setup spielen würde.

Preislich liege ich ohne Federwechsel

Vordergabel Setup :299 Euro

Federbein Setup : 199 Euro

http://www.franzracing.de/images/preisl ... ng.jpg.jpg


Find ich ne gute Sache.

Gruss

Pates
 

wutz

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Moin Pates,

habe beide K8 Fahrwerke (für das Strassen.- und Kreiselmoped je Stufe 2) dort überarbeiten lassen und bin sehr zufrieden.

Besseres gibt es sicher immer, denke aber das dies auch eine Frage des Geldes sein könnte ...

Wobei man sich ernsthaft auch die Frage stellen sollte, ob wir mit unserem Fahren Geld verdienen oder ob wir ein vernünftig funktionierendes Fahrwerk, für unsere Spaßeinsätze haben möchten.

Denn gut eingestellt geht es mit diesem wunderbar.

Viel Spass und Gruss

Wutz
 

Pates

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So, am 21.02.2012 also Karneval Dienstag geht es ab nach Franz Racing. Mal schauen wie es wird.
 

Pates

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ecki945 schrieb:
Pates schrieb:
So, am 21.02.2012 also Karneval Dienstag geht es ab nach Franz Racing. Mal schauen wie es wird.
Bist du noch traumatisiert von der Blonden oder warum gibt es hier keine Fortsetzung :giggle

Sorry, wollte warten bis ich meine Gabel und Dämpfer wieder haben. Kann dir aber den momentanen Stand mitteilen.

Habe am 21.02.2012 Gabel und Dämpfer nach Franz Racing gebracht. Kleiner aber feiner Laden. Dort hat sich direkt ein Techniker alle meine Sorgen ( wie bei DOMIAN ) und Infos angehört und notiert.
Er hat mir direkt die Fakten auf den Tisch gelegt und meinte, das das Federbein hinten mit einer anderen Feder versehen werden muss und je nach Federrate an der Vordergabel müsste diese auch ersetzt werden da Suzuki Baujahr bedingt zwei Unterschiedliche Federn verbaut haben soll.

Heute am 05.03.2012 habe ich Nachmittags angerufen um den Stand der Dinge zu erfahren. Momentan ist Modus Operation am offenen Herzen angesagt. Alle Teile liegen zerlegt auf´em Tisch und wird sich morgen telefonisch bei mir melden bezüglich der Federn.
Hoffe, dass ich nächste Woche wieder mit dem Montage am Bike beginnen kann. Dann folgen auch FOTOS . VERSPROCHEN

LG

Patrick
 

Pates

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Gaskranker1127 schrieb:
Pates schrieb:
Dann folgen auch FOTOS . VERSPROCHEN

LG

Patrick

...von der Dame!!!

:bluemchen Wenn Sie da ist, kriegste eins .


Update: Heute hat Franz angerufen , Fahrwerk ist fedisch. Gabel und Federbein sind komplett überarbeitet , vorne wie hinten wurden die Federn durch andere mit einer geringeren Federnrate ausgetauscht. Am Donnerstag spätestens Freitag fahre ich Sie holen und bin 676 schleifen quitt.
 

seibi1984

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und??? :multi:


schon verbaut und ne runde gedreht?? :kopfkratz


ziehe nämlich genau das gleiche programm für meine k7 in erwägung...
 

Pates

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seibi1984 schrieb:
und??? :multi:


schon verbaut und ne runde gedreht?? :kopfkratz

ziehe nämlich genau das gleiche programm für meine k7 in erwägung...

Ja lieber seibi1984,

momentan sieht mein Bike so aus :menatwork .......



Leider kann ich dir erst meine Erfahrungsberichte mitteilen, wenn ich wieder alles zusammen gebaut , die richtigen Pellen und meine Hausstrecke im verbotenen Modus fahre. :bluemchen

Aber ich merke schon, das sich beim Federbein einiges verändert hat. Das ein und ausfedern des Federbeins ins ganz anders wie vor der Abstimmung. Franz - Racing hat mir zwar noch ein Einstelldatenblatt für verschiedene Settings mitgegeben, aber die Basis ist schon man TOP


So kriegst kriegst du es wieder......

 

wutz

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Na dann bin ich mal gespannt auf Deinen ersten Bericht, nach einer Ausfahrt.

Das Wetter dazu wäre im Moment sehr einladend ;-)

VG Tofi
 

erny

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hatte damals bei meiner k5 das fahrwerk bei frs überarbeiten lassen. morgens hingefahren und bis nachmittag komplett eingebaut und eingestellt wieder mitgenommen.

mich hat der chef selbst persönlich "bearbeitet". :)

für mich als ls fahrer und gelegentlich auf der rs hobbymäßig unterwegs wurde ne weichere feder mit überarbeitung der gabel und beim serienfederbein ebenfalls eine neue feder mit überarbeitung für meine 95 kg eingebaut.

ich bin begeistert. :thumbup: würde ich jederzeit wieder machen. sehr kompetente beratung, schnelle arbeit und angemessene preise. der franz der kans !
 
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