xxhalogenexx
Forenmitglied
Ich habe eher den Eindruck, das du beim Thema Fahrwerk und Dämpfung komatös warst :schlaf2gsxr1000k5lkm schrieb:Also Leute, ich habe doch die letzten zwanzig Jahre nicht geschlafen, auch wenn der Einwand mit der Federrate korrekt ist...... :boing
gsxr1000k5lkm schrieb:Mit der hydraulischen Federvorspannung ändere ich die Federvorspannung und damit die Progression, da geht das Heck zwar minimal hoch(das Federbein lässt seinen Kolben ja nicht endlos ausfahren), aber auf Kosten der Fahrbarkeit, weil ich mir im Endeffekt den Negativfederweg wegnehme. Die Höhenänderung ist im 1cm Bereich...... die Fahrzeughöhe ändere ich effektiver über die Umlenkung oder die Verlängerung unten am Federbein, wenn so vorgesehen, oder ich stecke die Gabel durch........
Das Ergebnis ist also, das ich auf einem Brett fahre...., also ist für die RS die hydraulische Federvorspannung im gelegentlichen Hobbyeinsatz nicht die schlechteste Wahl, jedenfalls besser als die Federn, wegen der Federrate zu wechseln, oder 3 Federbeine mit sich zu führen, denn der Fragende wollte ja mit seiner normalen Maschine auf die RS und nicht mit einem extra Mopped nur für die RS.
:railstation Mal ganz langsam und nicht Äpfel und Birnen durcheinander bringen!
Mit der Federvorspannung stellt man das Niveau ein (Stichwort dazu: Negativfederweg). Lässt sich das Niveau nicht richtig einstellen auf das Fahrergewicht, dann stimmt meißt die Federrate nicht, und die Feder sollte getauscht werden. Wie du richtig erkannt hast sollte man die Federvorspannung auch nicht dazu verwenden, um das Heck damit anzuheben oder abzusenken, da dies kontraproduktive Eigenschaften mit sich bringt. Will man beispielsweise das Heck etwas absenken, da beim Anbremsen dieses sehr nervös ist, dann sollte dies über eine Längenverstellung am Federbein passieren. Gibts auch zum Nachrüsten von HH: :guckstdu Klick mich !!!
Mit Gabel durchstecken, oder Höhenverstellung am Federbein änderst du die komplette Fahrwerksgeometrie deiner Kiste, nicht die Dämpfung.
Und noch was: Du kannst an deiner Federvorspannung drehen wie du willst, an der Dämpfung ändert sich dadurch nicht mal soviel wie ein Mückenschiss, egal ob komplett vorgespannt oder komplett entlastet, das ist ein Irrglaube der so alt ist wie die Federbeine selbst. Wenn das Moped beim einfedern nicht so "hart" sein soll, dann kannst das nur ändern wenn du die Druckstufe rausnimmst. Die Zugstufe dämpft das Ausfedern.
So und jetzt erklär mir noch mal warum man eine hydraulische Federvorspannung braucht, wenn man bereits das Niveau seiner Maschine eingestellt hat (dies setzt voraus das die Federrate passt, und wenn die auf der Landstrasse passt, dann passt die auch auf der Rennstrecke), man nie mit Zusatzgewicht egal welcher Art unterwegs ist, und ab und an auf der Rennstrecke damit unterwegs ist.
Wenn jemand ne hydraulische Federvorspannung braucht, dann eher der Tourenfahrer der mit ständig unterschiedlichem Gepäck und mal mit und mal ohne Sozia unterwegs ist.