Fahrwerk bei FRS überarbeiten lassen ?

Pates

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
41
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte euch nun mal nach längerer Fahrzeit mit abgeänderter Fahrwerk mein Eindruck vermitteln.

Ich bin die ersten 100 KM das Ganze ein wenig ruhig angegangen. Nach und nach kam das Gefühl eins viel komfortableren und harmonischeren Fahrwerk rüber.

Dies ist so zu erklären. Ich nehme dafür immer meine Hausstrecke als Test - Vergleichsfahrt. Dort befinden sich langgezogene kurvenreiche Bergaufpassagen die mit über 180 KM/H gefahren werden kann.Der Bodenbelag ist an manchen Stellen rau und wellig, nicht top betoniert, eben belgische Strassen. Beim durchfahren der Kurven hat sich bei Schräglage immer das Heck sehr nervös bzw. das Motorrad so ich sag mal rutschend über den unebenen Asphalt angefühlt. Ich habe immer gedacht, das Fahrwerk würde die Unebenheiten nicht so wirklich kompensiert bekommen. Wie gesagt, das Federbein mehr als die Gabel.

Nach dem Umbau ist der Unterschied groß. Bei langsamer Geschwindigkeit merkt man spürbar, wie das Fahrwerk die unebene Fahrbahn kontrolliert, sportlich wegbügelt . Bei hoher Geschwindigkeit ist dieses rutschende Gefühl nicht mehr zu spüren, nur an der Vordergabel muss noch ein Feintuning betrieben werden. Aber auch da merkt man, wie sich beim Abbremsen die Gabel beim Eintauchen anders verhält. Der erste Eintauchbereich fühlt sich komfortabel weich an und bei härterer Fahrweise bzw. Bremsmanöver eher sportlich straff.

Vor dem Umbau habe ich immer das Fahrwerk meines Kumpels gelobt, der mit seiner 2011er Triumph Daytona R die Hausstrecke so filigran durchgezogen ist. Die Triumph in allen Ehren, aber jetzt ist mein Fahrwerk um Welten besser. Wir tauschten die letzten Wochenenden mehrmals die Motorräder, um diese untereinander zu Vergleichen.

Apropo Triumph : Ich will keine Werbung machen, aber leck mich de Füss was für Bremsen. Ich dachte immer , die Yamaha ZF 1 Bj. 2010 bremst wie ein Gott. Die Daytona legt mit Ihren Stoppern noch einen drauf. Da kommt die Gixxer nicht dran. LEIDER GEIL .

Fazit: Ich bin von dem Umbau mehr als Überrascht und werde ab jetzt jedes Bike auf meine persönliches Gewicht sowie Bedürfnis abstimmen lassen.

LG

Pates
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ein prima Erfahrungsbericht, der hoffentlich viele davon überzeugt, dass ein auf den Benutzer eingestelltes Motorrad, den Fahrspass und die Sicherheit erhöht.....

PS: Du kannst die Brembo-Monoblocks nicht mit den Serienbremsen vergleichen, klar das die alle das Nachsehen haben.

:giggle
 

Gallin

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
35
Ort
Bad Liebenzell / Offenburg
Bike
GSX-R1000-K5
Guter Bericht! Scheint sich ja echt zu lohnen, vorallem ist der Preis noch im Rahmen (in meinem). Keine 20 km entfernt sitzt auch ein Fahrwerksspezialist (laut PS), evtl statte ich dem mal einen Besuch ab. Wollte ich eh schon länger mal machen.
 
Oben