Fahrwerk bei FRS überarbeiten lassen ?

Pates

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Hallo Gemeinde,

heute habe ich wieder meine Gixxer ein wenig für die Saison vorbereitet. Leider musste ich feststellen, dass meine Vordergabel am linken Holm undicht ist. Ein leichter Ölfilm ist erneut auf dem Gleitrohr sichtbar.
Verwundert bin ich nur, dass der Simmerring gerade einmal 8000 Km oder 4 Jahre Dicht war. Aber OK.

Habe die SUFU genutzt und bin auf die Firma Franz Racing gestoßen, die nur 85 KM entfernt liegt. Da ich mit dem Fahrwerk eh immer so im Konflikt war, wird jetzt die Chance genutzt und mache es Richtig und lasse Gabel sowie Federbein ( mein Problemkind ) überarbeiten.

Mit dem Setup der Vordergabel war ich immer zufrieden und würde ggf. die Feinjustierung machen lassen. Federwechsel weiß ich nicht ob das viel bringt, da ich bei meiner K2 den Federwechsel nicht sooooo extrem gemerkt habe.

Beim Federbein würde ich jetzt auf eure Meinung zurück greifen wollen, da ich mit dem FB nicht warm werde. Würdet Ihr das Serienfederbein überarbeiten lassen oder direkt ein Neues ?

Da ich mit meinen 95 Kg ink. Montur gerne Schnell über die Landstraße bügel und ein bis zwei Renntrainings pro Jahr mitmache, reicht mein momentanes Setup auch aus ( bin so im ganzen fast Zufrieden ) , aber das Potential ist bestimmt noch Ausbaufähig.

Was haltet Ihr davon , bzw. habt Ihr vielleicht andere Vorschläge .

LG

Patrick
 

gsxr1000k5lkm

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Mit dem Thema willst Du wohl hier einen Glaubenskrieg entfesseln :harharhar :bosen4runaways

Aber im Ernst, was ich nachfolgend schreibe ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung :hallodu1

fangen wir mit der Gabel an,

schon wenn du nur die Federn ändern willst hast du die Wahl zwischen linear, progressiv, verschiedene Federraten, unterschiedliche Viskositäten des Gabelöls......

Als erstes mach Dir klar, was du ausgeben willst/kannst, ich habe folgende Möglichkeiten bevorzugt:

Komplette Öhlinsgabel, oder ein Cartrigde-System, hier kann ich Öhlins und Bitubo empfehlen, wobei sich das von Bitubo einfacher und ohne Werkzeug justieren lässt. Von den sogenannten Close-Cartrigde-Systemen halte ich nichts, da stellst du an einem Holm Zug- und am anderen Holm Druckstufe ein.

Wenn das Bugdet schmaler ist, hilft auch eine Überarbeitung der Einsteller in Verbindung mit anderen Shimps und Federn.


Zum Federbein,

falls Du ab und zu Rs fährst, bist du mit einer hydraulischen Federvorspannung am Besten bedient. Das Serienteil zu überarbeiten, wie z.B. bei HH-Racetech, kostet schon fast soviel wie ein neues von Öhlins oder Wilbers. Ich fahre seit 15 Jahren die Öhlinskomponenten und kann sie nur empfehlen, egal ob LS oder RS.

Schau einfach mal beim großen E, vielleicht kannst du da günstig eins ersteigern.

Auf alle Fälle gilt, lass dich ausführlich bei Franzen beraten und sag denen von vorneherein was deine Vorstellungen/Anforderungen an das Fahrwerk sind.


Den Lenkungsdämpfer solltest Du auch wechseln, wenn er noch original ist.


Wenn du dich dann entschlossen hast, wäre ein Feedback nett :wink3
 

xxhalogenexx

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Mit dem Thema willst Du wohl hier einen Glaubenskrieg entfesseln :harharhar :bosen4runaways




Zum Federbein,

falls Du ab und zu Rs fährst, bist du mit einer hydraulischen Federvorspannung am Besten bedient.


Schwachsinn!!! Hydraulische Federvorspannung macht nur Sinn wenn ich öfters mal zu 2. fahre, öfters mit schwerem Gepäck unterwegs bin, oder mit Gewichtsschwankungen von >20kg zu kämpfen habe. In dem Fall kann ich dann das Niveau schnell wieder an das "Zusatzgewicht" über eien hydraulische Federvorspannung anpassen. Ist dies nicht der Fall, so stellt man das Niveau ein mal richtig ein über die Federvorspannung und das wars.
 

gsxr1000k5lkm

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xxhalogenexx schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
Mit dem Thema willst Du wohl hier einen Glaubenskrieg entfesseln :harharhar :bosen4runaways




Zum Federbein,

falls Du ab und zu Rs fährst, bist du mit einer hydraulischen Federvorspannung am Besten bedient.


Schwachsinn!!! Hydraulische Federvorspannung macht nur Sinn wenn ich öfters mal zu 2. fahre, öfters mit schwerem Gepäck unterwegs bin, oder mit Gewichtsschwankungen von >20kg zu kämpfen habe. In dem Fall kann ich dann das Niveau schnell wieder an das "Zusatzgewicht" über eien hydraulische Federvorspannung anpassen. Ist dies nicht der Fall, so stellt man das Niveau ein mal richtig ein über die Federvorspannung und das wars.

Ich finde das keinesfalls Schwachsinn. Wenn ich hauptsächlich Landstrasse fahre, dann stelle ich mir mein Fahrwerk darauf ein, also komfortabler. Will ich dann auf die Rennstrecke, habe ich per Hydraulik mehr Federvorspannung, also ein strafferes Ansprechverhalten. Zug- und Druckstufe stelle ich mir dann individuell ein. Das Fahrwerk muss auf der Landstraße viel mehr Unebenheiten schlucken, da will ich doch auf dem Motorrad nicht hoppeln wie ein Hase......

Und ich will nicht jedes mal umständlich mit einem Hakenschlüssel arbeiten........

:grubel
 

BT012SS†

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Will ich dann auf die Rennstrecke, habe ich per Hydraulik mehr Federvorspannung, also ein strafferes Ansprechverhalten.
Das ist leider nicht korrekt, du änderst nur die Fahrzeughöhe und nicht die Federrate.
 

Gaskranker1127

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Ich fahre seit nem Jahr mit nem Federbein von FRS in der K6.
Hab ich damals billig (50€) in der Bucht gefunden und probeweise mal eingebaut, der Verkäufer hatte es für sich (95kg, nur RS) anpassen lassen. Ich habs eingebaut und konnte damit nicht fahren, der hatte ne Prügelharte Cup-Feder drin und das Moped hatte damit vielleicht 30mm Federweg hinten. Dann hab ich auf das FRS-Bein die Originale Feder drauf gesteckt und schon wars super. Ich musste die Dämpfung (Zug und Druck) zwar komplett öffnen und hab damit die Verstellmöglichkeit nur noch in Richtung straff, aber das Bein spricht wesentlich besser an als das Original. Ich denke wenn der Franzen ein Bein auf Deine Ansprüche umbaut ist das nochmal deutlich besser.
Die Gabel hat bei mir lediglich andere Federn (Wilbers, progressiv) gekriegt, weil sie hin und wieder auf Block gegangen ist, jetzt ist die gut.
 

okami

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meine k5 wurde bei frs überarbeitet,das lohnt sich auf jeden fall,und die kiste ist dann perfekt auf dein gewicht abgestimmt.
der unterschied zur serie ist gewaltig und um einiges günstiger als öhlins und co..
 

Warmduscher

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Von wie viel reden wir bei der Gabel in Euro bitte - danke :)
 

AVIDPJ

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Um in den "Glaubenskrieg der keiner ist" auch noch was beizutragen hier meine
Meinung Erfahrung von einer K3 und K4:
Wenn das Fahrwerk über 20000km alt ist, ist sowieso eine Fahrwerksrevision fällig und wenn nicht jemand der totale Racer ist genügen das kleine Programm für ca. 400-500 Euro für neue Federn, Öle Überarbeitung etc. und Individualabstimmung je nach Verwendungszweck und Gewicht und wenn FRS in der Nähe ist würde ich anrufen und mal einen Vor Ort Termin evtl. auch Winterkomplettpreis zu machen.

Auch hier gilt wie immer wer das noch nicht probiert hat kennt die Unterschiede nicht und die meisten von uns können Ihr Fahrwerk eh nicht selbst richtig einstellen und der AHA Effekt kommt erst dannach wenn es richtig gemacht wurde :daumenhehe !
 

Warmduscher

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Leider nicht wirklich in der Nähe, aber die Preise scheinen i.O.
 

gsxr1000k5lkm

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BT012SS schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
Will ich dann auf die Rennstrecke, habe ich per Hydraulik mehr Federvorspannung, also ein strafferes Ansprechverhalten.
Das ist leider nicht korrekt, du änderst nur die Fahrzeughöhe und nicht die Federrate.

Also Leute, ich habe doch die letzten zwanzig Jahre nicht geschlafen, auch wenn der Einwand mit der Federrate korrekt ist...... :boing

Mit der hydraulischen Federvorspannung ändere ich die Federvorspannung und damit die Progression, da geht das Heck zwar minimal hoch(das Federbein lässt seinen Kolben ja nicht endlos ausfahren), aber auf Kosten der Fahrbarkeit, weil ich mir im Endeffekt den Negativfederweg wegnehme. Die Höhenänderung ist im 1cm Bereich...... die Fahrzeughöhe ändere ich effektiver über die Umlenkung oder die Verlängerung unten am Federbein, wenn so vorgesehen, oder ich stecke die Gabel durch........

Das Ergebnis ist also, das ich auf einem Brett fahre...., also ist für die RS die hydraulische Federvorspannung im gelegentlichen Hobbyeinsatz nicht die schlechteste Wahl, jedenfalls besser als die Federn, wegen der Federrate zu wechseln, oder 3 Federbeine mit sich zu führen, denn der Fragende wollte ja mit seiner normalen Maschine auf die RS und nicht mit einem extra Mopped nur für die RS.

Zur Not kann man auch, wenn das Bugdet klein ist die Ölmenge in der Gabel erhöhen, damit wird es härter, weil das Luftpolster kleiner ist, finde ich aber nicht die beste Lösung.....

:grubel


Warmduscher schrieb:
Von wie viel reden wir bei der Gabel in Euro bitte - danke :)

Bei Öhlins fängt der Wechsel der Federn mit Gabelöl bei 229,00 € an(Stufe 1 Street), mit geänderten Druckstellern bist du bei 399,00 € (Stufe 2 road & track). Bei Stufe 3 (high performance) bist du bei 839,00 €. Die Cartrigde Systeme beginnen bei1229,00 € bis 1949,00 €. Eine komplette Gabel startet, sofern es noch streetlegal sein soll, bei 2895,00 € bis 6.900 €.............

:hallodu1
 

Pates

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Ich habe am Samstag mal bei mir im Umkreis von 50 KM alle Werkstätten besucht und mir Informationen eingeholt aber leider kein Schritt weiter gekommen. Der eine Händler wollte nur verkaufen, der Andere wollte ich noch nicht einmal im Traum mein Bike bzw. die Dämpfer geben.

Ich denke, daß ich am Montag mal ausgibig mit dem Franz Racing telefoniere und Ihm mal mein Leid klage. Ich spiele damit die Vordergabel feinjustieren zu lassen und lass mich mal mit den verschiedenen Federn beraten. Das Federbein wird wohl komplett bearbeitet, da mit einer Höndler um et Eck mir den Tip gab.
Er meinte, daß ein umgebautes Serienfederbein an einem Bitube ( Er vertritt die Marke ) FB ran kommt.........

Ich habe mir so 700 - 800 Euro für den Umbau vorgestellt, mal schauen was ich dafür so kriege. Ich weiß nur noch nicht, ob ich Federgabel und Federbein dort hin bring oder direkt das ganze Bike ?!

Gabel und federbein sind ja schnell raus, da ich ja noch im Winterumbaumodus bin.
 

gsxr1000k5lkm

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Am Besten immer das ganze Bike hinstellen. Da kann dann auch deine Fahrwerksgeometrie überprüft/eingestellt werden.


Hast du Bitubo gemeint??
 

Pates

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Ja genau Bitubo. Sorry . Was haltet Ihr denn vom der Umbau des Serienfederbeins . Wilbers hat ja gute Angebote...
 

gsxr1000k5lkm

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Ich weiß leider nicht welche Gixxe du fährst, oder habs überlesen, wenn du dich beeilst, beim großen E ist gerade unter folgender Nr 120842687976, ne Auktion mit einem Wilbers Federbein, vielleicht passt es ja, ansonsten ist meine Empfehlung nach wie vor ein Zubehörteil.

:german
 

BT012SS†

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gsxr1000k5lkm schrieb:
BT012SS schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
Will ich dann auf die Rennstrecke, habe ich per Hydraulik mehr Federvorspannung, also ein strafferes Ansprechverhalten.
Das ist leider nicht korrekt, du änderst nur die Fahrzeughöhe und nicht die Federrate.

Also Leute, ich habe doch die letzten zwanzig Jahre nicht geschlafen, auch wenn der Einwand mit der Federrate korrekt ist......
Und warum :boing du mich dann ? :cool3
 

gsxr1000k5lkm

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Und warum :boing du mich dann ? :cool3[/quote]

Der war doch für mich!!!!!!!!!!!!!!!! :wink3
 

Warmduscher

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Bei Öhlins fängt der Wechsel der Federn mit Gabelöl bei 229,00 € an(Stufe 1 Street), mit geänderten Druckstellern bist du bei 399,00 € (Stufe 2 road & track). Bei Stufe 3 (high performance) bist du bei 839,00 €. Die Cartrigde Systeme beginnen bei1229,00 € bis 1949,00 €. Eine komplette Gabel startet, sofern es noch streetlegal sein soll, bei 2895,00 € bis 6.900 €.............

:hallodu1


nee, überarbeiten und abstimmen sollte genügen..für das geld der öhlins habe ich mir einen neuen fernseher gegönnt :)
 

gsxr1000k5lkm

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Warmduscher schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
Bei Öhlins fängt der Wechsel der Federn mit Gabelöl bei 229,00 € an(Stufe 1 Street), mit geänderten Druckstellern bist du bei 399,00 € (Stufe 2 road & track). Bei Stufe 3 (high performance) bist du bei 839,00 €. Die Cartrigde Systeme beginnen bei1229,00 € bis 1949,00 €. Eine komplette Gabel startet, sofern es noch streetlegal sein soll, bei 2895,00 € bis 6.900 €.............

:hallodu1


nee, überarbeiten und abstimmen sollte genügen..für das geld der öhlins habe ich mir einen neuen fernseher gegönnt :)

War das einer für Stufe 1 :harharhar oder fürs Gabelpaket :daumenhehe

Das wäre schon interessant :grubel
 
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