Fahrwerk 1000er K5 Fragen

zerschmetterling2013

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Hallo zusammen,
Ich habe vor mein Fahrwerk etwas aufzufrischen und möchte so viel wie möglich selber machen da mir das nötige Kleingeld fehlt, die Gabel wegzuschicken um sie auf mein Gewicht anpassen zu lassen
Kann ich die Gabel öffnen und von innen reinigen oder kommen mir da einzelteile entgegen?
Das selbe beim Federbein, kann man da das Öl wechseln ohne die Feder demontieren zu müssen?
Und dann noch, welches Öl sollte ich verwenden? also welche Viskosität?
Sorry für die vielen Fragen,
würde mich über ein paar antworten freuen :)
 

gsxr1000k5lkm

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Das Cartridge kannst du selbst entnehmen und auch das Öl wechseln, das ist kein Hexenwerk. Willst du vorn aber die Federn ändern, geht es ohne Spezialwerkzeug nicht.

Beim Federbein kannst du die Feder einfach wechseln, indem du die Fedevorspannung ausdrehst und den Federteller entnimmst.

Öl wechseln ist schwieriger, das geht ohne das entsprechende Werkzeug nicht, außerdem wird auch noch ein Gas eingefüllt, ich meine es wäre Stickoxid, aber nagelt mich bitte nicht drauf fest.
 

andigsx

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Das Öl hinten wird glaube ich auch unter Vakuum eingefüllt wegen den Lufteinschlüssen.
 

zerschmetterling2013

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Schonmal Danke,
werde wohl an der Gabel "nur" das Öl wechseln und hinten kann ich günstig ein überarbeitetes Federbein bekommen :)
 

gsxr1000k5lkm

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Passt doch, dann berichte uns vom Ergebnis :thumbup:
 

zerschmetterling2013

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Hätte da noch ne Frage, nämlich welches Öl man verwenden sollte?
Soweit ich weiß ist 5er Serie, um das ganze etwas sportlicher abzustimmen könnte man 7,5er nehmen?
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Es sind übrigens Öhlinsfedern verbaut, sonst alles Serie ;-)
Danke!
 

Hulk

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Das Beste,Dünnste,Teuerste Gabelöl was Du kriegen kannst.
Und - wenn Du den Sumsie über das Standrohr schiebst alle Grate/Bohrungen mit z.b. Tesa überkleben.
Wenns wirklich Öhlins Federn sin sei froh - wichtig ist erst ma das die Gabel wenn Du drauf hockst min. 25mm höckst. 30mm eintaucht.

Gruss Jürgen

Gruss Jürgen
 

zerschmetterling2013

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"das dünnste das ich bekommen kann" dann ist doch aber auch die Gefahr größer das die Simmerringe anfangen zu sabbern...
Danke für den tipp mit dem Tesa aber werde die Simmerringe vorerst nicht wechseln da die noch absolut dicht sind :)
Gabelöl werde ich wohl das von Wilbers nehmen, das Öhlins ist doch deutlich teurer.
Wenn meine Gabel beim draufsetzten nicht so weit einfedern sollte könnte man das irgendwie ändern?
Bin nicht sicher wie weit sie wirklich einfedert kann halt auch gerade nicht gucken das die gabel ausgebaut ist.

Gruß Lukas
 

Keepitreal

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Deinen Negativfederweg (wie weit die Gabel bei deinem Gewicht nach gibt) kannst bis zu einem gewissen Grad an der Gabel einstellen. Falls du zu schwer oder leicht für die aktuelle Feder bist, musst du die Feder tauschen. Das hat nichts mit dem Öl oder der Viskosität zu tun.

Grüße
 
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