Fahren ohne dB-Eater im öffentlichen Straßenverkehr

Fährst du im öffentlichen Straßenverkehr MIT dB-Eater?

  • Ja ich fahre MIT dB-Killer

    Stimmen: 6 85,7%
  • Nein ich stehe auf puren Sound + Leistung und fahre OHNE

    Stimmen: 1 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    7

Bender

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Vorsatz ist Absicht. Es ist eben ein Unterschied, ob sich eine Veränderung im Geräuschverhalten durch Verschleiß oder durch Manipulation ergibt.

Gruß
 

Yoe1000

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Also mich haben sie (die Autobahnpolzei Neumünster) am Mittwoch bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle ziehen lassen, trotz fehlenden Schnüffelstücks :shock:

Konnte erst nicht verstehen was die Polizei von mir wollte, trage ja Gehörschutzstopfen wegen dem Lärm, war aber wohl alles OK :roll:

Das ist wohl aber die Ausnahme und nicht die Regel...

Gruß

YOE1000
 

Nabruel

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Vorsatz ist, wenn Du den Eater absichtlich ausgebaut hast oder wenn du ihn veränderst.
Bei der Änderung kommt allerdings noch der Täuschungsversuch hinzu.

So ... allerdings sagen die meisten Polizisten nichts und geben daher nur 1 Punkt bzw lassen dich weiterfahren ( wenn man super viel Glück hat ... so wie @Yoe1000 ).

Wenn man jetzt allerdings anfängt rumzudiskutieren und denen einen vorlügt ... kann es sein das man das volle Programm kriegt.

mfg
Casker ( --> der sich nicht mehr traut ohne Eater zu fahren )
 

shorti

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Also wenn der Eater raus ist und die Jungs mich anhalten habe ich verloren!? Wenn ich den Eater dann noch hinten raus hole und Ihn einbaue, bin ich erst recht dran! Na ich weiss nicht, was das soll! Als wären die Maschinen dann soextrem wie ne Harley! Also ich werde es dann mal besser lassen oder nur hier in meiner Gegend wagen aber muss ja auch nicht sein, wobei so ein schöner Kerniger Sound ist schon was feines!
 

toto1

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Hallo Leute,
habe seit kurzem eine Arrow-Kompletanlage auf der K3 drauf. Bin gestern ohne db-Eater gefahren. Das ist wirklich zu laut für die Strasse :? . Gestern hab ich von weitem schon die Cops gesehen, da bin kurz rechts rangefahren und hab die erstmal ziehen lassen. Das macht aber irgentwie keinen Spass, wenn man immer vorsichtig rumeiern muss! Ein Kollege hat eine ältere Daytona mit Racing-Carbontüte und fährt die ganze Zeit "offen". Letztens stand wohl ein Mopped-Bulle neben ihm und der hatte nichts gesagt. :?: Ich denke darüber nach bis zur ersten Strafe ohne Killer zu fahren, dann einmal Strafe löhnen und ab dann legal zu fahren. Hab ja sonst noch keine Punkte erhalten. Bei Arrow hat man ja den Sprengring, der Killer ist sehr schnell wieder reinzusetzen, wenn man den immer bei hat :D . Dann dürfte man doch eigentlich wieder weiterfahren, oder nicht???????

Mal sehen....
 

fauler1

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Soll auch Polizisten geben denen es nicht ausreicht wenn man zb die killer wieder mit ner schraube einsetzt! Die wollen das du da ne niete reindonnerst oder du darfst nicht weiter fahren.

Ist vieles Auslegungssache und hat viel mit Stimmung zu tun die man zu nem großen teil auch selbst versuchen kann zu bestimmen.

Freundlich bleiben und akzeptieren das man bei etwas erwischt wurde was nicht legal ist. Nicht rausreden sondern die Strafe wie ein Mann akzeptieren.

Gruß

ps. in der Stadt kann man den Killer ja rauslassen da stört es eh die wenigsten Cops. Die haben besseres zu tun. Ausserdem sind Geräuschmessungen vor ort nicht möglich.

Aber bei ner Tour in die Eifel sollte man sich schon überlegen ob man die flöte nit reinsetzt ;).
 

Cambe

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Kandel
Hallo zusammen,

ich fahre auch ohne DB-Eater im BOS-Enttopf rum.
Bin oft im Schwarzwald und am JohannisKreuz unterwegs,
hatte bisher aber noch keine Probleme mit der Rennleitung.

Denke das es bei einer Komplettanlage vom Sound her wessendlich mehr ausmacht den DB-Eater zu entfernen. Finde bei meinem Endtopf ist der Sound zu ertragen.

MfG
Cambe
 

Ronny

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Moin,

K5
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Da der Yoshi richtig laut ist, fahre ich freiwillig mit aktivierter Auspuffklappe und DB-Eater. Allerdings ist der originale DB-Eater durch einen BOS DB-Eater ersetzt worden :)

Gruß Ronny
 

Nabruel

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Cambe schrieb:
Hallo zusammen,

ich fahre auch ohne DB-Eater im BOS-Enttopf rum.
Bin oft im Schwarzwald und am JohannisKreuz unterwegs,
hatte bisher aber noch keine Probleme mit der Rennleitung.

Denke das es bei einer Komplettanlage vom Sound her wessendlich mehr ausmacht den DB-Eater zu entfernen. Finde bei meinem Endtopf ist der Sound zu ertragen.

MfG
Cambe

Hi ...
na dann habt Ihr aber ne dolle Rennleitung ... die Euch so ohne Versicherungschutz weiterfahren lässt.
Der Hauptgrund für das Stilllegen einer Maschine mit entferntem DB-Eater ist das erlischen der Betriebserlaubnis und nicht unbedingt die Lautstärke. Für die bekommt man ja ne Mängelkarte ...
Ist mir doch Anfang des Jahres passiert. Durfte nicht mehr weiterfahren ohne den Eater. Die DB-Messung dagegen war OK. Also Arschkarte!!!

mfg
Casker
 
A

Anonymous

Guest
Ich fahre auch mit BOS ohne Eater rum. Der BOS ist vom Lärm noch erträglich. Das flaue Gefühl fährt aber mit, wenn die Rennleitung in Sicht kommt. :oops: Die nächste Drehzahlorgie entschädigt aber dafür. :lol:
Wenn ich tatsächlich mal Probleme deswegen bekomme, werde ich vermutlich den Eater drin lassen.
 

PowerbikeGSXR

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Bislang habe ich bei meien Bos-Tüten auf den früheren Bikes immer den eater dringelassen, obwohl sie hier bei uns recht human sind bei dem Thema... .

Irgendwie komisch, da macht man sich wegen dem Eater nen Kopf und gleichzeitig fahr ich mit meiner KTM 660 mit "offener" Leistung, leichten Veränderungen hinsichtlich Übersetzung, Lufi etc. und die Karre ist nicht leise..

Da ist die Hemmschwelle irgendwie von Anfang an sehr gering gewesen, aber unter dem Strich erlischt bei der Karre die Betriebserlaubnis in jedem Falle, wenn mal ein Cop darauf stößt.

BIn auch schon 2x von denen angehalten worden, aber nicht wegen Lautstärke. Soll nicht so Faxen machen im Strassenverkehr (Stoppie und Wheelies probieren).. ach ja, und als ich so einen tollen Büchsenfahrer, der mit 29,7Km/H die linke Spur innerorts versperrte, rechts überholt und etwas unwirsch gestikulierend auf sein - aus meiner Sicht - nicht ganz korrektes Verhalten aufmerksam gemacht habe.
Schließlich kann man auch rechts fahrn und die ortskundigen Fahrer links fahren lassen... .

Schwupps, hatte ich die Grünen hinter mir.

Also an passender Gelegenheit rechts ran... mal abwarten, wie die drauf sind. Naja, guckten ernst, machten aber "nur" auf Moralapostel, nichts technikkundig wegen Lautstärke etc.

Meinten was von gefährlichem Fahrn, Kontrolle des Bikes nicht gewährleistet, mehr Rücksicht auf nicht ortskundige Fahrer nehmen etc... habe sofort eingesehen, daß man sowas nun wirklich nicht macht und Besserung gelobt. Da waren sie zufrieden und wünschten mir noch ne gute Fahrt, grins.

Kumpel von mir hat an seiner Aprilia MIlle R ne offene Akraanlage drauf.. und DAS ist mal saulaut! Wenn ich da halbrechts hinterher fahre, werd ich taub... .

Erstaunlicherweise hat der Null Skrupel und bislang immer Glück, selbst im Sauerland und so weiter ist er noch nicht rausgewunken worden. Aber mal ganz ehrlich, das Teil klingt derart verschärft, sowas von geil, aber eben auch viel zu lat, daß er in einer Kontrolle gar nicht erst zu diskutieren anfangen braucht.

Naja, jeder machts halt so, wie er es mag.

Gruß, Achim
 

Goliath

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Moin,

Ich hab die Komplettanlage von Akra drunter in der Racing-Variante.

Wenn ich den DB-Killer rausnehme, ist Polen wieder offen, und die Niederlande würden glauben, dass in Köln und Umgebung ein Kampfbomber unterwegs ist...


MIR ist das Ding ohne DB Killer einfach viel zu laut.
Ok, ich krieg nen mordsmäßigen Ständer, wenn ich den puren Klang höre... :D

Aber zu laut ist es mir auf Dauer denoch.
 

look4free

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Goliath schrieb:
Moin,

Ich hab die Komplettanlage von Akra drunter in der Racing-Variante.

Wenn ich den DB-Killer rausnehme, ist Polen wieder offen, und die Niederlande würden glauben, dass in Köln und Umgebung ein Kampfbomber unterwegs ist...


MIR ist das Ding ohne DB Killer einfach viel zu laut.
Ok, ich krieg nen mordsmäßigen Ständer, wenn ich den puren Klang höre... :D

Aber zu laut ist es mir auf Dauer denoch.

und gerade DU musst doch als gutes beispiel voran gehen ;)
 

Goliath

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deswegen hab ich ihn ja drin, du granate :)


Ich bin übrigens gerade dabei, die Carbon-Verkleidung, Öhlins, und ISR anzubauen..


Die Carbon-Verkleidung passt mir irgendwie gar nicht..., aber hey, irgendwas ist ja immer.

So, nun ist die Pause vorbei, geoarbeitet wirds nu wieda!
 

Atropa

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Ich musst mich am Dienstag in einer Polizeikontrolle für den "fehlenden" db-Killer in meinem orignalen K5 Endtopf (!) rechtfertigen, ende der Geschichte, die freundlichen Herren haben eine db-Messung gemacht, und mussten zähneknirschend feststellen, dass alles im grünen Bereich ist. :roll: :D
 
A

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Guest
Es gibt anscheinend auch Endtöpfe, die ohne DB-Eater subjektiv zwar lauter, aber trotzdem noch im legalen Rahmen liegen. Dass der Serien-Topf der K5 dazugehört, war mir bis heute neu. Hier riskiert man zwar eine DB-Messung, wird aber anschliessend durch den verdutzen Blick des Polizisten entschädigt.

In einer Reportage hatte ich mal gesehen, dass ein Grüner einen Besenstiel 30 cm in den Topf stecken wollte. Hätte er reingepasst, wäre das Mopped einer genaueren Kontrolle unterzogen worden. Das dürfte bei der K5 mit Serien-Topf der Fall sein.

Meinen nächsten Zusatz-Topf werde ich auch anhand der DB-Werte mit und ohne DB-Eater auswählen.
 

look4free

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ich hab den fernsehbericht auch gesehen. ein superschlauer cop meinte, wenn er seinen "stiel" reindrückt, gibt es eh schon punkte. was für eine hohlfrucht :devilish: :roll:

ich wiederhole mich gern:

Absorptions-Schalldämpfer bestehen in der Regel aus einem mit Schallschluckstoffen ausgekleideten Kanal, der das mediumführende Rohr ummantelt, wobei durch Reibungsverlust Schall in Wärme umgewandelt wird (Schalldämpfung).

Drosseldämpfer hingegen arbeiten mit porösem, durchlässigem Material, mit dem der Querschnitt eines Rohres ausgefüllt wird. Zum einen wird dadurch wiederum Schall in Wärme überführt, zum anderen die Fließgeschwindigkeit im Rohr vermindert. Beides führt zur Schallminderung.

Reflexions-Schalldämpfer bedienen sich der Reflexion von Schallwellen zur Schallquelle zurück (Antischall). Erreicht wird dies durch Einbauten ins Rohr, an denen die Schallwellen zurückgeworfen werden und sich teilweise gegenseitig auslöschen.

und es spielt keine rolle, wenn man in einem absorptions-/drosseldämpfer durchschauen oder gar greifen kann. solange eine nummer drauf ist und diese zum bike passt und der schallpegel im fahrgeräusch nicht überschritten wird (er darf natürlich nicht verändert werden, d.h. wenn eine "flöte/eater/klappe" drin war, muss das auch noch so sein.

standgeräusche sind nur subjektive vorort-maßnamen der polizei, die lediglich dazu dienen, schwarze schafe zu enttarnen. wer bei einer standgeräuschemessung drüber liegt, hat noch lange nicht die be verloren. und punkte dürfen dann auch noch nicht vergeben werden. wenn man mit einer fahrgeschäuschmessung nachweisen kann, dass man mit dem puff im limit liegt, ist man aus dem schneider. leider sind die kosten einer solchen messung so erheblich, dass man gleich die strafe und punkte kassieren kann :( aber das ist ja wieder ein anderes thema....

ich hasse jedenfalls cops die meinen, nur weil sie ihren schornsteinfeger mit vornamen kennen, auch von auspuffanalgen ahnung zu haben :devilish:

aber eines ist sicher: die motorradeinheiten / mit rollenprüfstand für drosselmessungen und spezis die einen schon von weitem hören und sagen: "jetzt kommt akra ohne eater :D" werden auf jeden fall immer besser geschult und auf die eg-be problematik hingewiesen. wer also dem ärger bei einer kontrolle aus dem weg gehen will muss entweder serie fahren oder eine nummer (passend zum bike) auf dem puff und in den papieren haben.... selbst wenn es eine "sha(r)krapovic" wird ;) (insider wissen was ich meine)

interessant wird es ab nächstem jahr mit der kat-problematik. denn laut meinem tüv-mann erlischt die be bei einem fahrzeug, dass schadstoffarm mit kat dazustehen hätte (dem dann ja in vielen fällen nicht so ist). folge: austragung des kats und änderung der schlüsselnummer. das gibt noch was… :shock:
 
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