ich hab den fernsehbericht auch gesehen. ein superschlauer cop meinte, wenn er seinen "stiel" reindrückt, gibt es eh schon punkte. was für eine hohlfrucht
:roll:
ich wiederhole mich gern:
Absorptions-Schalldämpfer bestehen in der Regel aus einem mit Schallschluckstoffen ausgekleideten Kanal, der das mediumführende Rohr ummantelt, wobei durch Reibungsverlust Schall in Wärme umgewandelt wird (Schalldämpfung).
Drosseldämpfer hingegen arbeiten mit porösem, durchlässigem Material, mit dem der Querschnitt eines Rohres ausgefüllt wird. Zum einen wird dadurch wiederum Schall in Wärme überführt, zum anderen die Fließgeschwindigkeit im Rohr vermindert. Beides führt zur Schallminderung.
Reflexions-Schalldämpfer bedienen sich der Reflexion von Schallwellen zur Schallquelle zurück (Antischall). Erreicht wird dies durch Einbauten ins Rohr, an denen die Schallwellen zurückgeworfen werden und sich teilweise gegenseitig auslöschen.
und es spielt keine rolle, wenn man in einem absorptions-/drosseldämpfer durchschauen oder gar greifen kann. solange eine nummer drauf ist und diese zum bike passt und der schallpegel im fahrgeräusch nicht überschritten wird (er darf natürlich nicht verändert werden, d.h. wenn eine "flöte/eater/klappe" drin war, muss das auch noch so sein.
standgeräusche sind nur subjektive vorort-maßnamen der polizei, die lediglich dazu dienen, schwarze schafe zu enttarnen. wer bei einer standgeräuschemessung drüber liegt, hat noch lange nicht die be verloren. und punkte dürfen dann auch noch nicht vergeben werden. wenn man mit einer fahrgeschäuschmessung nachweisen kann, dass man mit dem puff im limit liegt, ist man aus dem schneider. leider sind die kosten einer solchen messung so erheblich, dass man gleich die strafe und punkte kassieren kann
aber das ist ja wieder ein anderes thema....
ich hasse jedenfalls cops die meinen, nur weil sie ihren schornsteinfeger mit vornamen kennen, auch von auspuffanalgen ahnung zu haben
aber eines ist sicher: die motorradeinheiten / mit rollenprüfstand für drosselmessungen und spezis die einen schon von weitem hören und sagen: "jetzt kommt akra ohne eater
" werden auf jeden fall immer besser geschult und auf die eg-be problematik hingewiesen. wer also dem ärger bei einer kontrolle aus dem weg gehen will muss entweder serie fahren oder eine nummer (passend zum bike) auf dem puff und in den papieren haben.... selbst wenn es eine "sha(r)krapovic" wird
(insider wissen was ich meine)
interessant wird es ab nächstem jahr mit der kat-problematik. denn laut meinem tüv-mann erlischt die be bei einem fahrzeug, dass schadstoffarm mit kat dazustehen hätte (dem dann ja in vielen fällen nicht so ist). folge: austragung des kats und änderung der schlüsselnummer. das gibt noch was… :shock: