Eure Fahrwerkseinstellungen?

motokichi†

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Die Begriffe statische und fahrdynamische Fahrwerkwerte sind mir schon bekannt. Dennoch gehört eine Menge Fachwissen und Erfahrung dazu, das Fahrwerk optimal einzustellen. Abgesehen, dass man ohne Hilfe einer zweiten Person die Messungen die nötig sind um die Federrate (statische u. dynamische Werte) zu ermitteln alleine nicht ausführe kann.
Also hoffte ich durch meine Frage Userantworten zu erhalten die nahe meinen Werten liegen, bzw. auf Erfahrungen aus der Praxis zurück greifen können.
Scheint wohl nicht der Fall zu sein.

@ Nichtraucher, Dein Posting beantwortet nicht meine Frage, ist nicht wirklich hilfreich.
 

Zatox

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Ich kenne aber 99% aller Motorradfahrer, die sind einfach nicht fähig vorne bis zum Rand den Vorderreifen auszunutzen. Mir ist noch nie ein BMW Treiber davongefahren, mit 19" Vorderreifen ist das auch Technisch nicht möglich, sobald der Pilot sein Fach auch beherrscht.
dürften wir deinen Vorderreifen sehen?
 

Luzie

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@motokichi, da bringst du etwas durcheiander, die Federrate ist IMMER dieselbe, durch das Verstellen der Vorspannung ändert man NUR die Geometrie des Fahrzeugs.
Ich muss mein Fahrwerk (äh, das vom Moped, mit meinem bin ich ganz zufrieden) auch noch versuchen optimal einzustellen. Hab da aber Gott sei Dank einen fähigen Kollegen an der Hand. Alleine wäre ich da auch mit überfordert
 

Luzie

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Ich gehöre definitiv zu den 99%
 

motokichi†

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@motokichi, da bringst du etwas durcheiander, die Federrate ist IMMER dieselbe, durch das Verstellen der Vorspannung ändert man NUR die Geometrie des Fahrzeugs.
Ich muss mein Fahrwerk (äh, das vom Moped, mit meinem bin ich ganz zufrieden) auch noch versuchen optimal einzustellen. Hab da aber Gott sei Dank einen fähigen Kollegen an der Hand. Alleine wäre ich da auch mit überfordert
Ja bei den vielen Begriffen gerät man leicht durcheinander.
Grundvoraussetzung für die Fahrwerksabstimmung ist halt die Kenntnis über sämtliche Zusammensetzung der Fachbegriffe "statische Basis", "fahrdynamisch Basis", "Negativfederweg", "Positivfederweg", "Federweg", "Federrate" und "Federvorspannung" und da fühle ich mich einfach überfordert. Würde auch gerne durch fachkundige Hand mir das Fahrwerk einstellen lassen. Aber da muss man auch erst mal wissen an wen man sich zu wenden hat.
Habe in jungen Jahren mal das Fahrwerk meines Auto durch einen Fachmann, war damals Herr Kilian in Neuss einstellen lassen der Erfolg hat sich sofort eingstell und ab da war das Treppchen bei der Siegerehrung öfters betreten worden
 
G

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Guest
dürften wir deinen Vorderreifen sehen?
Auf der GSX-S1000F wird das schwierig, die ist erst heute eingetroffen
aber von meiner Ninja darfst du den Vorderreifen von der Landstraßen Nutzung Selbstverständlich sehen
 

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Zatox

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danke das den Reifen deiner Ninja selbstverständlich zeigst aber es ist dir bewusst das deine Ninja behaupte ich mal einen 180/55 hinten hat und die GSX-S 190/50 ?
Bzw ist es von Reifen zu Reifen unterschiedlich wie "eirig" die Form ist ,manche sind teils spitz manche eher stumpf von der Form. Aber ok dennoch viel Spaß mit der GSX-S und sachte fahren.

Möchte dir aber auch nicht meinen Vorderreifen enthalten mit der ehemaligen Werksbereifung
20150826_132626.jpg
Fahre nun den M7RR aber bisher nur knappe 100km und kann noch kein direktes Fazit geben ,nur das er für mein Gefühl nicht ganz so leicht einzulenken ist wie ich es dachte, kann aber auch täuschen nach der Winterzeit
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Meine 9er Ninja EF von 2002 hat hinten genauso wie die GSX-S1000 190/50-17, die Bereifung ist ident
 

BT012SS†

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@motokichi, da bringst du etwas durcheiander, die Federrate ist IMMER dieselbe, durch das Verstellen der Vorspannung ändert man NUR die Geometrie des Fahrzeugs.
Ich muss mein Fahrwerk (äh, das vom Moped, mit meinem bin ich ganz zufrieden) auch noch versuchen optimal einzustellen. Hab da aber Gott sei Dank einen fähigen Kollegen an der Hand. Alleine wäre ich da auch mit überfordert
Die Luzie kennt sich aus :daumen:

Schon mal gelesen @motokichi -> Einstellmöglichkeiten

Ich würde erst mal die Finger von der Vorspannung weg lassen. Die Serienmopeds haben soviel Negativfederweg das der auch auch gelochtem Asphalt ausreichend ist.
Eine 1-Klick Änderung wird bei den Serienelementen nix bringen, das merkt keiner. Hier kannst du schon in 3-5 Klicks Varianten probieren damit etwas dabei raus kommt.
Einstellen, fahren, mehr geht erst mal nicht. Ansonsten kommst du Samstags mal bei mir vorbei wenn schönes Wetter ist :)

Der Kawa Reifen ist noch ein alter BT16, der war ziemlich schnell am Rand weil nicht allzu spitz.
 

LukaS1000

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Die Luzie kennt sich aus :daumen:

Schon mal gelesen @motokichi -> Einstellmöglichkeiten

Ich würde erst mal die Finger von der Vorspannung weg lassen. Die Serienmopeds haben soviel Negativfederweg das der auch auch gelochtem Asphalt ausreichend ist.
Eine 1-Klick Änderung wird bei den Serienelementen nix bringen, das merkt keiner. Hier kannst du schon in 3-5 Klicks Varianten probieren damit etwas dabei raus kommt.
Einstellen, fahren, mehr geht erst mal nicht. Ansonsten kommst du Samstags mal bei mir vorbei wenn schönes Wetter ist :)

Der Kawa Reifen ist noch ein alter BT16, der war ziemlich schnell am Rand weil nicht allzu spitz.
Wetter ist schön, wie kommt man zu dir würde mich auch mal interessieren (fahre über Zoobrücke nach GL) gruss lukas.
 

motokichi†

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BT012SS schrieb:
Die Luzie kennt sich aus :daumen:

Schon mal gelesen @motokichi -> Einstellmöglichkeiten

Ich würde erst mal die Finger von der Vorspannung weg lassen. Die Serienmopeds haben soviel Negativfederweg das der auch auch gelochtem Asphalt ausreichend ist.
Eine 1-Klick Änderung wird bei den Serienelementen nix bringen, das merkt keiner. Hier kannst du schon in 3-5 Klicks Varianten probieren damit etwas dabei raus kommt.
Einstellen, fahren, mehr geht erst mal nicht. Ansonsten kommst du Samstags mal bei mir vorbei wenn schönes Wetter ist :)

Der Kawa Reifen ist noch ein alter BT16, der war ziemlich schnell am Rand weil nicht allzu spitz.
Das ist mal ein Angebot, das nehme ich gerne an.:daumen:
 

Luzie

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Schon mal gelesen @motokichi -> Einstellmöglichkeiten

Ich würde erst mal die Finger von der Vorspannung weg lassen. Die Serienmopeds haben soviel Negativfederweg das der auch auch gelochtem Asphalt ausreichend ist.
Eine 1-Klick Änderung wird bei den Serienelementen nix bringen, das merkt keiner. Hier kannst du schon in 3-5 Klicks Varianten probieren damit etwas dabei raus kommt.
Einstellen, fahren, mehr geht erst mal nicht. Ansonsten kommst du Samstags mal bei mir vorbei wenn schönes Wetter ist :)

Der Kawa Reifen ist noch ein alter BT16, der war ziemlich schnell am Rand weil nicht allzu spitz.[/QUOTE]
 

Luzie

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Sorry, bekomme das mit dem Zitieren einfach nicht hin:(
Was ich sagen wollte:
Ich hab den Moped Schein 1995 gemacht, bin dann aber nie wirklich gefahren.
Als ich dann 2014 wieder dazu kam und die Jungs meinten, da müssen wir dir erstmal alles einstellen, hab ich nur :bahnhof: verstanden. Weil ich aber VERSTEHEN wollte wieso weshalb warum..... hab ich mir ein gewisses Grundwissen angeeignet durch lesen, fragen usw.
Aber eben alles nur Theorie.
 

flix

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Habe heute mal für meine 110kg Kampfgewicht incl.Montur und Brieftasche :D die Einstellung der Vorspannung ausgehend vom Serienzustand der F geprüft . Beim meinem Gewicht musste ich die Vorspannung am Federbein um eine Stufe erhöhen damit es passte .
An der Gabel soll der Serienzustand normal 3,5 Ringe sichtbar sein . Da an meinem Moped , warum auch immer , nur 2,5 Ringe sichtbar eingestellt war , war die Vorspannung entsprechend zu hoch .
3,5 Ringe passt bei meinem Gewicht ,wie die Messung ergab.
Leichtere Fahrer müssten die Vorspannung für die optimale Einstellung vermutlich noch etwas weiter verringern .
Druck- und Zugstufe habe ich vorne um jeweils einen Klick geöffnet .
Testfahrt verlief positiv .Macht in den Kurven jetzt noch mehr Spass die S .:)
 
G

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Beim meinem Gewicht musste ich die Vorspannung am Federbein um eine Stufe erhöhen damit es passte .
An der Gabel soll der Serienzustand normal 3,5 Ringe sichtbar sein . Da an meinem Moped , warum auch immer , nur 2,5 Ringe sichtbar eingestellt war , war die Vorspannung entsprechend zu hoch .
Bei der F ist die Vorspannung an der Gabel 2,5 Ringe Serie, ich habe 3 eingestellt, am Federbein ist die F gegenüber nackte eine Stufe weicher, warum auch immer.
 

flix

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Ja , Position 2,5 bedeutet 3,5 Ringe sichtbar , da man die Ringe von unten an beginnt zu zählen .
Bei mir war die Vorspannung an der Gabel aber bei Auslieferung auf Pos. 3,5 eingestellt (reingedreht ),was 2,5 Ringe sichtbar bedeutet .Das war selbst bei meinem Gewicht zu viel an Vorspannung , so dass das Motorrad vorne zu hoch stand .
Einfach mal checken wie es an der eigenen Maschine aussieht .(Ich sag nur Kühlerschlauch ;)).
Wegen der Kurvenwilligkeit .:)
 
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flix

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Klar . Sieht man aber auch gut im Handbuch , wenn nicht warten willst .
 
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