Eure Fahrwerkseinstellungen?

Darkman

Bekannter User
Reaktionen
63
Punkte
28
Alter
61
Ort
Herne
Genau das war der Grund warum ich bei meiner die Vorspannung erhöht habe, die Umlenkung geht dann nicht so schnell in die Progression.
 

Denni

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
1.131
Punkte
113
Ort
Feldkirchen 9560
Ich werde an Fahrwerk nix machen,Sondern werde wieder Mpp2ct montieren, und dann passt auch Fahrwerk für mich , Weil Mpp sind weicher als die neuen und dämpfen besser.
 

angstnippel

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Ort
Wiesbaden
Bike
GSX-S1000F
Farbe
Grau
Der 14er-Schlüssel und der Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug sind inzwischen gut eingefahren. Hier ist der Kompromiss, den ich für mich (88 - 90 kg fahrfertig, tourenorientiert) gefunden habe:
Gabel
Feder 3 Ringe sichtbar (Werk: 2 1/2)
Druckstufe 13 Klicks auf (Werk: 8)
Zugstufe 9 Klicks auf (Werk: 8)
Federbein
Feder auf 2 (weil ich enduromäßig eng am Tank sitze) (Werk: 3)
Zugstufe 1/2 Umdrehung auf (Werk: 1)

Nicht abstellen konnte ich damit die harten Schläge, die die Gabel auch bei kleineren Querfugen z.B. auf der BAB austeilt. Liegt wohl an zu harter Federrate, und da hilft nur Austausch. Hab' Suzuki Bensheim wg. der verwendeten Federraten angemailt, damit ich weiss, was im Frühjahr reinkommt. Antwort steht noch aus.
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
oh sry lag falsch...bin noch am üben mit dem Fahrwerk und was genau welche Einstellung bewirkt. Bei meinen alten Bikes hatte ich die Werkseinstellung gelassen. Bei der GSX-S fuchse ich mich langsam ran
 
A

AlpenZ

Guest
Ich habe jetzt schon verschiedene Einstellungen versucht, bin aber bei keiner so richtig glücklich.
Ich habe für das Vorderrad immer noch nicht das richtige Gefühl. Es fühlt sich vorne immer unsicher an.
Vielleicht versuche ich mal die Gabel etwas durch zustecken. Was meint ihr?
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Wenn's vorn zu kippelig ist dreh mal über federvorspannung die Gabel komplett hoch.sollte dann weniger werden.war bei meiner 12er bandit auch.lässt sich prima mit Spielen....geht das bei der s eig? Weiß ich Grad nicht ausm Kopf..sollte ja aber eig..
 
A

AlpenZ

Guest
Wenn's vorn zu kippelig ist dreh mal über federvorspannung die Gabel komplett hoch.sollte dann weniger werden.war bei meiner 12er bandit auch.lässt sich prima mit Spielen....geht das bei der s eig? Weiß ich Grad nicht ausm Kopf..sollte ja aber eig..
Federvorspannung kann man schon einstellen. Was meinst Du mit hoch, weicher?
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Grundlagen:federvorspannung hat nichts mit dem Härtegrad der Feder zu tun.man schiebt quasi den stoßdämpfer in der Feder hoch und runter.So kann ich zb mittig wählen.mit 75kg.dann kann ich genug aus- und einfedern.wenn ich zu zweit fahre.160kg.Stelle ich die federvorspannung so ein das das Fahrzeug sehr weit hoch kommt.So drückt das mehrgewicht mich wieder zum Mittelpunkt und ich kann genug ein und ausfedern.wenn ich alleine mit hochgedrehter Feder fahre,kann es passieren das ich bei einem schlagloch komplett ausfeder bis ans Ende des stoßdämpfers.das mögen die aber nicht.andersherum wenn ich komplett runter drehe kann ich nicht weit einfedern und es kann durchschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

angstnippel

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Ort
Wiesbaden
Bike
GSX-S1000F
Farbe
Grau
Nachtrag zur Gabeleinstellung bei der "F":
Fahre jetzt mit um 10mm reduziertem Gabelölstand. Das sind pro Holm 19,2 ml weniger und in etwa die Menge an Öl, die Suzuki der "F" gegenüber der "S" mehr mitgegeben hat.
War die Gabel vorher einfach nur bockig, spricht sie jetzt deutlich besser an und auch das Nachjustieren der Dämpfer bringt jetzt nachvollziehbare Ergebnisse.
 

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
@ roadhirsch 268
Federvorspannung ... man schiebt quasi den Stoßdämpfer in der Feder hoch u. runter. Stimmt so nicht.
Man spannt lediglich die Feder stärker vor, sh. Bild.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    29,5 KB · Aufrufe: 78

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Ja hast du recht ,aber ich denke das Prinzip sollte verstanden sein.das die Feder eben nicht härter oder weicher wird.sondern nur der Mittelpunkt von dem aus ein und ausgefedert wird verschoben wird.Ich finde am federbein ist das immer schöner zu sehen

Praxis: Fahrwerk einstellen: TOURENFAHRER ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Hallo,
möchte gerne mein Fahrwerk an mein persönliches Gewicht und Empfindung anpassen. Erhoffe mir dadurch etwas mehr Fahrkomfort.
Mit meinem Gewicht von 65 kg, bitte nicht jetzt so einen Kommentar wie Hungerhaken, bin schließlich auch nur 168cm groß, also eher athletischer Typ,:cool:: ist mir mein Bike auf schlechten Straßen etwas unruhig.
Ich habe jetzt die Einstellung, die in einer Motorradzeitschrift veröffentlicht wurde eingestellt. Kann nicht mehr sagen welche es war. Die war wie folgt angegeben:
Zugstufe 7, Druckstufe 8 Stufen und Vorspannung auf 2 Ringe sichtbar.
Das ist gegenüber der Werkseinstellung, Zugstufe -1, Druckstufe unverändert Vorspannung 0,5 erhöht.

Kann dazu noch nichts sagen, da es leider in den letzten Tagen nur regnet und ich es nicht testen konnte. Mit der Härte hat die Vorspannung nichts zu tun.
Bin mir jetzt nicht sicher kommt mit der Änderung der Vorspannung von 2,5 auf 2 mehr Fahrruhe, oder auch Komfort -weniger springen- auf holprigen Straßen auf oder erreiche ich genau das Gegenteil. Ist mir doch die BMW R1200R mit ihrem einstellbarem Fahrwerk auf holpriger Straße davongefahren.:eek:o:

In Touren-Fahrer ist folgendes beschrieben: Die Zugstufe kann durchaus etwas zu schwach dämpfen, das erhöht den Fahrkomfort oft deutlich, ohne allzu große Einbußen bei der Fahrstabilität mit sich zu bringen. Bedeutet es jetzt mehr als 8 klicks, gleich weicher?
Um jetzt noch mal auf das Fahrgewicht mit Lederkombi etc. zu kommen, nahe 75kg, erreiche ich durch die vorgenannte Einstellung, zumindest theoretisch eine Änderung in die gewünschte Richtung? Ich muss gestehen, bin bis jetzt immer mit der Werkseinstellung gefahren da mein Gewicht fahrfertig nahe der Werkseinstellung liegt und weil ich mich nicht getraut habe, aus Sicherheitsgründen am Fahrwerk herum zu experimentieren. Jedoch sind die Änderungsmöglichkeiten so minimal, dass man nicht in den Gefahrenbereich gelangt solange man sich nicht in dem Grenzbereichen der Physik bewegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Ich kenne aber 99% aller Motorradfahrer, die sind einfach nicht fähig vorne bis zum Rand den Vorderreifen auszunutzen. Mir ist noch nie ein BMW Treiber davongefahren, mit 19" Vorderreifen ist das auch Technisch nicht möglich, sobald der Pilot sein Fach auch beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzie

Bekannter User
Reaktionen
179
Punkte
43
Alter
55
Ort
Coesfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Ich bin jetzt nicht die Fahrwerksspezialistin, aber ich würde dir empfehlen zuerst mal den statischen Federweg ermitteln und den dynamischen Federweg einzustellen (einfach mal googeln). Damit die Maschine im richtigen Niveau ist. Wenn die Geometrie passt, kannst du mit der Dämpfung arbeiten. Am besten immer die gleiche Strecke fahren und mal auf das "Popometer" hören, welche Einstellung dir besser liegt. Und die Verstellwerte immer notieren, sonst kann man sich schnell verzetteln und weiß hinterher gar nicht mehr was einem besser lag
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben