Hi!
Naja, es gewinnt immer die neuste Maschine in
PS/MOTORRAD. Das die GSX-R nicht vergeigt
ist schon klar. Aber mal ehrlich - ohne die
K3 gefahren zu sein - dass die K1/K2 obenrum
lethargisch hochdreht und die K3 das jetzt
fulminant macht, ist doch wohl eher scherzhaft.
die 4PS Unterschied machen nicht so viel aus.
Gut, die vergleichsweise schwache ZX-9 kann da wegen fehlender 20PS nicht mithalten aber eine
K1 gegen eine K3 wird nicht so hinterher hinken!
Wenn man sich mal die ersten Tests der K1 rausholt und hier in Bezug auf Federn und Daempfung sucht,
dann stand da so ziemlich das gleiche, wie jetzt bei der K3 - nur jetzt die K1 ein Schaukeldampfer
gegen die K3.
Und die Bremsen waren auch mal besser, als es jetzt beschrieben wurde. Nun, die K3 ist zwar mit super Bremsen ausgestattet, doch brauchen sie mehr Kraft. Naja, eigentlich bin ich eher Fan einer etwas schwereren Bremse mit sehr transparentem Druckpunktverhalten. Die K1 mit Lucas SV ist eigentlich Spitze!
Nun denn, das ganze mal etwas relativiert, ist die K3 in Details optimiert und nicht schlechter als die K1/K2! Aber so gross ist der Unterschied wohl doch nicht.
Das einzige, was wirklich besser ist, ist die Optik - wobei ich nicht dieses Zyklopenauge beruecksichtige, was scheusslich ist.
Wenn ich die Euros jetzt locker haette, wuerde ich mir die K3 leisten, weil sie sauberer ist, als meine K1. Aber technisch ist sie noch nicht so weit weg, dass da ein nennenswerter Unterschied sein wird.
Und vielleicht braechte das Differenz-Geld in Fahrwerk der K1 investiert noch mehr als die neue K3 von der Stange.
Ich warte also noch auf die naechste Ueberarbeitung in K5/K6/K7 (???).
A-B-E-R: wenn ich mir eine neue Maschine in dieser Kategorie kaufen muesste, dann waere die R1/CBR keine Konkurrenz; ganz klarer Fall fuer die K3!
Das bessere ist des guten Feind ...
/HAS