Entscheidungshilfe für GSX-S1000F

blackmaky

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Alter
51
Ort
Götzis
Bike
Honda CBR929RR, Suzuki S1000F
Farbe
Tricolor, Schwarz/rot
Hallo,

Ich habe mich nun ein wenig im Forum eingelesen und hätte ein paar Fragen bezüglich Motorradkauf.
Ich möcht mir eine Susi zulegen (GSX-S1000F) und komm noch bei einigen Sachen nicht so richtig mit:

1. Beim Neukauf ist mir aufgefallen dass es die AL6 und die AL8 zu kaufen gibt.
AL6: Euro 3, etwas mehr PS (marginal)
AL8: Neues Steuergerät, Euro 4, dafür Anti-Hopping Kupplung.

Von der Logik her müsste eigentlich jede neue eine AL8 sein? Trotzdem werden AL6er als neu angepriesen - woher kommt das? Gibts echt Händler die ein Motorrad neu 2 Jahre lang rumstehen haben oder kaufen die Restbestände und verchecken die dann?

2. Bei der AL6 oft beklagt sind demnach 2 Dinge: ruppige Gasannahme (Gasloch) und Lastwechselreaktionen die so nicht sein sollten. Ich denke beides wär mit am Leistungsprüfstand und einem Spezialisten vernünftig in den Griff zu bekommen. Ich hätt da einen an der Hand der was taugt - verliere ich die Garantie wenn sowas durchgeführt wird? Es gäb ja auch die Powercommander - Lösung, fasse ich aber nicht ins Auge weil ich keinen Shifter will (macht für meinen Zweck keinen Sinn).

Wurden die Probleme mit der AL8 gebügelt oder gibts die da noch? Wär durchaus ein Entscheidungsgrund weil ich die Kosten fürs Abstimmen mit berücksichtigen muss...

3. Mir sind im Forum 2 Modifikationen untergekommen.
Zum einen die mit dem gezogenen Lambdasondenanschluss - was bewirkt das bzw. was wird dadurch behoben? Gibt es Nachteile dadurch (Verbrauch o.ä.)?

Zum anderen das Entfernen der Abdeckplatte im Luftfilterkasen - was bewirkt das bzw. was wird dadurch behoben? Gibt es Nachteile dadurch (Verbrauch o.ä.)?

Betreffen die Mods nur die AL6 oder beide?

4. Zu einem aktuellen Angebot: Motorrad Ginzinger verkauft derzeit die GSX-S1000F etwas günstiger ab.
Die schwarze GSX-S1000F ABS L6 um 11.990,- und
die schwarze GSX-S1000F TZ ABS L6 für 11.290,-
Für was steht das TZ? Ich dachte das ist eben die schwarze - aber auf der HP sind beide Modelle in schwarz dargestellt...

Suzuki Schnäppchenliste

Ich kann da absolut keinen Unterschied erkennen - ihr vielleicht? Was meint ihr dazu?
Heisst das L6 hinten dass das noch die EURO3 Maschine ist? Klärt mich mal auf mit was ich´s da zu tun hab...
Wenns so ist wie ich meine dass nur die TZ die schwarze ist (und sich Ginzinger mit copy+paste einfach die
Arbeit gespart hat...) warum ist die dann billiger wie die farbige? Ich dachte es sei umgekehrt.

Also was meint ihr? AL6+basteln? Doch lieber AL8?
Wer nicht fragt wird weit gewiesen.

Danke für eure Hilfe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Erstmal herzlich Willkommen im Forum:daumen:
Da hast Du ja eine Menge Fragen und wenn Du Dich tatsächlich schon etwas eingelesen haben solltest, dann müsstest Du Dir die meisten Fragen eigentlich selbst beantworten können, dazu gibt es jede Menge Threats und auch eine Suchfunktion.
Besonders die Themen KFR und harte Gasannahme wurden hier bereits mehr als ausführlich behandelt.;)
Fangen wir mal mit dem einfachen an, es gibt keine AL6 F in schwarz, die schwarze F gibt es erst seit AL8
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.935
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Hallo erstmal, gute Entscheidung für eine GSX-S , egal welche :daumen:
In deinem Link sind das grau Matte F Modelle die zumindest hier in Deutschland 2015-2016 verkauft wurden oder die F auch vielleicht nur 2016 , also AL 6 .
2018 F Modell ist schwarz matt inkl. Auspuff und Fussrastenanlage und die Street Modelle wurden in Deutschland auch erst 2018 angeboten .
Ne grau matte F würde ich auch gerne nehmen aber nicht zu dem Kurs und TZ heißt Tageszulassung.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Wobei in Österreich wohl andere Kurse gelten , was ich bis jetzt so mitgekriegt habe :eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Es gibt immer noch nagelneue 2016er Modelle.

Das hat damit zu tun, dass die Euro 4 Norm kam und Suzuki alle 2016 zugelassen hatte, um sie nicht einstampfen zu müssen.

Was zum Geier ist ein Gasloch :rofl: ?
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.491
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Willkommen hier im besten Moped Forum. Eigentlich ist es wohl eine Frage des Geschmacks ob du eine AL6 oder AL8 nimmst. Es gibt da wohl Unterschiede bei den Kilo Ladys was die Einstellung der Zündung angeht (einige nennen es auch Streuung in der Fertigung) wie @Börni F. es schon schrieb da gibt es ausgiebig diskutierte Lösung in den dazugehörigen Threads.
Ich selbst hab eine AL8 und kann nur sagen die Leistung ist mehr als genug für ein Naked Bike. Von den F Fahrern hier im Forum hab ich bis jetzt auch nichts gegenteiliges lesen können.
Unsere GSX-S ist die am meisten unterschätzte 1000er am Markt. Aber auf der Landstraße oder auf den technisch anspruchsvollen Rennstrecke kann man damit so einigen das Fürchten lehren. Wie sagt man so schön (Respekt muss man sich erarbeiten) :D
 

blackmaky

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Alter
51
Ort
Götzis
Bike
Honda CBR929RR, Suzuki S1000F
Farbe
Tricolor, Schwarz/rot
Hallo Börni,

Es ist tatsächlich so dass ich mich EIN WENIG eingelesen habe. Soweit dass meine Frau mir kritische Blicke zuwirft ;-) - ich koche nicht, meine Kinder hungern.
Aber mit Verlaub: das Forum ist (wie die Meisten) schweinegross.
Und die Suchfunktion hilft - wenn man KFR als KonstantFahrRuckeln identifizieren kann. Für euch das normalste der Welt - für mich eine nie dagewesene - schier unüberwindbare Hürde ...
A kleine Votzn kriegt fast jeder Neuling in einem Forum - das gehört dazu.

Aber zum Thema: Nur AL8 ist schwarz - gut. Ist schwarz und mattgrau in dem Fall auch net das selbe - weil die gibts ja seit 2015.
Das heisst für mich dass L6 hinten in der Bezeichnung auch nichts mit AL6 zu tun hat? Verwirrend.
Hast du eine Erklärung dafür dass beide Mopeds in dem Link schwarz sind und die eine heisst TZ hinten und die andere nicht?

Muss man nicht verstehen - muss man nur wissen.
Ich verspreche - mit zunehmender Weisheit über die GSX-S1000F wird sich die Qualität meiner Fragen verbessern.

Danke für die Hilfe.

C.U.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.491
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
TZ heißt TagesZulassung ;)
 

blackmaky

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Alter
51
Ort
Götzis
Bike
Honda CBR929RR, Suzuki S1000F
Farbe
Tricolor, Schwarz/rot
Das "Gasloch"

Der Ausdruck kommt eigentlich aus der Vergaserzeit und beschreibt ein nicht lineares Ansprechen in der Gasannahme. Eben ein "Loch" beim gasgeben - da geht kurzzeitig nix vorwärts.
Wobei ich denke dass das Ansprechverhalten der GSX mit dem nicht viel zu tun haben wird - evtl. sogar Jammern auf hochem Niveau darstellt?
Ich möchte nur eben wissen was auf mich zukommen kann vor ich dem Händler an 12.000er in den Rachen werfe.

Zu diesem Zwecke - so dacht ich mir - probieren geht über studieren. Ab zum Suzi-Händler und probefahren. Doch da stand nur die Naked - und wenn schon dann wollt ich eine fahren die auch gleich reagiert bzgl. Fahrtwind, Verkleidung und so.

Auf die Frage beim Chef ob sie wieder eine F reinbekommen in nächster Zeit: Wenn du eine willst dann ist sie relativ schnell da.
Irgendwie verständlich - aber nicht sehr hilfreich. Daher die Fragerei.
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.935
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
die einen schreiben AL6 und andere L6 würde ich sagen
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.491
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Die Motorcharakteristik ist bei beiden identisch. Und da ein Großteil deiner Fragen darauf abzielen, wäre es doch praktisch wenigstens die Nakte zu fahren um ein Gefühl dafür zu bekommen oder ?
 

blackmaky

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Alter
51
Ort
Götzis
Bike
Honda CBR929RR, Suzuki S1000F
Farbe
Tricolor, Schwarz/rot
Wo du recht hast, hast du recht. Mal sehen was dabei rauskommt. Wobei der eben die AL8 dastehen hat und nicht eine AL6 (die ich dann kaufen würd)...
Daher die Frage ob sich die Eigenschaften bei der AL8 verbessert haben.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.491
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Meine AL8 ist Serienmäßig und ich habe keine Probleme KFR ist quasi nicht vorhanden und die Gasannahme ist direkt und sauber. Die AHK und die TC funktionieren einfach klasse.
Ich bin sehr zufriedenstellend mit meiner Suzi :daumen:
Wie gesagt ausgiebig Probefahren und selber eine Meinung bilden ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Das "Gasloch"

Der Ausdruck kommt eigentlich aus der Vergaserzeit und beschreibt ein nicht lineares Ansprechen in der Gasannahme. Eben ein "Loch" beim gasgeben - da geht kurzzeitig nix vorwärts.

Ich bin auch noch Vergaser Motorräder gefahren. Diese halbe Sekunde Gedenkzeit, hat sie nicht. Genau das meinen die Leute mit harter Gasannahme oder Ansprechverhalten.
Es gibt also kein Gasloch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Die Ginzinger Bilder sind falsch, es gibt keine F mit solche Spiegel , das sind Spiegel aus der nackten S.
 
Zuletzt bearbeitet:

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Auf der Ginzinger Seite sind zwei graue L6 ,also EU 3 abgebildet . Durchaus möglich , dass die schon zwei Jahre beim Händler stehen. Die L8 erkennt man an der schwarzen Fussrastenanlage .
Das Entfernen der Blende im Lufikasten macht im Wesentlichen das Ansauggeräusch des Mopeds lauter .
Das Ziehen des Lambdasteckers soll eine Verbesserung des Teillastruckelns in Drehzahlbereichen um 2500 Umin bewirken . Der Spritverbrauch steigt dabei etwas .
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Noch einige Anmerkungen von mir.

1: Wie andere schon geschrieben haben, das sind matt-graue Fs, die da abgebildet sind.
2: Das Modelljahr wird mit L6 bzw. L8 angegeben. Das A wird sich auf die Baureihe, in dem Fall die erste für die GSX-S 1000 beziehen. Mit ABS wird das nichts zu tun haben, weil es die AL6 wohl auch ohne ABS in einigen Ländern gab. ABS wurde deshalb zur Typenbezeichnung hinzu gefügt, z.B. so: GSX-S 1000 F AL6 ABS.
3: TZ bedeutet Tageszulassung und macht juristisch aus dem Motorrad ein Gebrauchtfahrzeug. Du wirst also Zweitbesitzer. Auch versicherungstechnisch wird das Fahrzeug als Gebrauchtfahrzeug bewertet. Zumindest ist in D so die Situation.
4: Euro 3 sind zuletzt in 2016 gebaut worden. Allerdings gab es eine Übergangsregelung, dass eine bestimmte Stückzahl auch noch 2017 neu auf den Markt verkauft werden durfte. Die Motorräder müssen tatsächlich irgendwo im Lager oder Showroom seit 2017 gestanden sein.
5: Es gibt kein Gasloch. Harte Gasannahme bedeutet gerade das Gegenteil: Geringste Drehung des Gasgriffs entfesselt die Urgewalten des Motorrades. Frei nach Fisherman's Friend: "Ist dir die Gasannahme zu stark, bist du zu schwach.". Allerdings kommt das in extremer Form nur in bestimmten ungünstigen Fahrsituationen vor. Ich kenne diese harte Gasannahme auf den letzten 60.000 km ganz selten. Erlebt habe ich sie nur wenn ich nach längerem Schubbetrieb bei sehr niedrigen Drehzahlen (schätze mal unter 3000) wieder Gas gegeben habe. Ich habe deshalb den Verdacht, dass davon Leute betroffen sind, die das Motorrad sehr untertourig, ich meine zu untertourig, fahren.

L6 oder L8? Jedenfalls gibt es nichts, was ein Basteln an der L6 notwendig machen würde. Es geht nur darum, ob du auf die Anti-Hopping-Kupplung Wert legst. Und natürlich um den Preis.

Noch zu deinen Fragen:
zu 1: Meine Erfahrungen im Vergleich zu HHracers L8 und meiner L6 ergeben keine wahrnehmbare Leistungsunterschiede.
zu 2: Oft wird gar nichts beklagt. Es gibt nur wenige, die sich darüber beklagen (Ich schätze mal nicht mehr als 20 hier im Forum), das aber beständig, laut und intensiv. Deshalb werden diese angeblichen Probleme unsinnig aufgebauscht und von aussen wahrgenommen.
Es gibt keine Probleme mit dem Motorrad, sondern nur Probleme mit Fahrern, die damit nicht zurecht kommen. Deshalb reagiert Suzuki auch nur darauf. Das bedeutet: Wer rum heult bekommt ein anderes Steuergerät.
Hier gibt es mindestens 2 Mitglieder, die von L6 auf L8 gewechselt haben. Keine Ahnung, ob sie eine Änderung feststellen konnten.
zu 3: Zum Preisgefüge in Österreich müssen Österreicher Aussagen machen. Mir scheinen die Preise deftig, aber ich habe meine in D im Dezember 2015 gekauft, ist schon ne Zeitlang her.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Das sollte nicht als Watschn gemeint sein sondern nur als Ratschlag;)
Hol Dir ne AL6, die hat nicht die hässlichen Seitenstrahler dran da sie noch Euro 3 ist.
Meine graue F ist auch ne AL6 mit getauschter ECU, von Ruckeln so gut wie nichts zu spüren und ja, die Gasannahme ist direkt und das ist auch gut so.
Für meinen Geschmack war die ECU mit der alten Software die bessere Wahl weil um den mittleren Drehzahlbereich die Leistung brutaler eingesetzt hat, dafür war das KFR ausgeprägter.
Die Blenden im Luftfilterkasten brauchst Du nur rauszunehmen wenn Du die ECU flashen lassen willst.
Ansonsten machst Du mit dem Bock garantiert nichts falsch, egal wofür Du Dich entscheidest.
 

Karate

Bekannter User
Reaktionen
91
Punkte
28
Alter
73
Ort
Uetze
Bike
GSX-S 1000 F -Tracer 9 GT Camo
Farbe
Grau PGZ
Darum hat meine AL 6 auch noch die alte ECU, Spaß ohne Ende....................:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben