Entlüftungsventil

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Die Teile funktionieren prima, ich kenne sie aber von einem anderen Hersteller :daumenhehe
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
ich fand die Teile funktionieren überhaupt nicht, vielleicht hab ich aber auch was falsch gemacht
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Lutze66 schrieb:
ich fand die Teile funktionieren überhaupt nicht, vielleicht hab ich aber auch was falsch gemacht

Genau - Große Verarsche - kann nicht gehen da durch das gelöste Gewinde Luft gezogen wird.
Also Finger weg !

Gruss Jürgen
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Sorry, da muss ich widersprechen. Solange du die Entlüftungsnippel nicht voll aufdrehst, funktionieren die Teile.
Zumindest die paar Mal, als ich sie ausprobiert habe.
 

dirkchen666

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
18
Alter
58
Bike
GSX-R 1000 K 6
Vielleicht sollte man ein paar Euro mehr ausgeben und die Stahlbusventile einbauen ?!?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Die Stahlbus sind auch gut, stehen aber raus, dass hat mir optisch nie gefallen. Die funktionieren aber zu 100%.

Ich bin trotz aller Gimmicks immer noch ein Fan des klassischen Entlüftens, hatte da noch nie Probleme.
Schlauch aufs Ventil, Druck aufbauen, entlüften bis kein Bläschen mehr kommen, Bremshebel fixieren, über Nacht stehen lassen, an der Bremspumpe nochmal entlüften fertig.

Für die Renne halt ein Pumpsystem, wenn es schnell gehen soll.

:hallodu1
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Bin ebenfalls überzeugt von dem "Klassischem" entlüften, jedoch ein Ticken besser finde ich mittlerweile das entlüften per Unterdruck :dancebaby

Wie z.B. das System von Mityvac, dessen Bremsen-Entlüfter! :daumenhehe


Gruss
 

TelefonicaMovistar

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
Saarbrücken
Bike
GSX-R1000 K6
Aber Achtung..beim entlüften mit Unterdruck ist es möglich, dass am Entlüfterschlauch Luft in das System gezogen wird.
Deßhalb immer zum Schluss ein bis zweimal mit der Hand druchpumpen ohne Unterdruck am Ventil.
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert ist aber sehr gering, gehe ich von aus, wenn man die Entlüftungsschraube nur etwas öffnet!

Stimmt aber, das hätte ich erwähnen sollen, mache es selbst schließlich auch :daumendreh
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wie kann da unten Luft "in" das System gelangen wenn mit Unterdruck Flüssigkeit "aus" dem System gezogen wird?
 

Brewer81

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
42
Ort
Verden
Bike
GSX-R1000-K4
Moinsen,
habe mir das Teil auch mal zum entlüften der Bremsen gekauft, vom Prinzip her nicht schlecht, aber bei mir hat sich immer das Ventiel am Schlauchende gelöst beim pumpen.
Das kann man aber mit einem stück Draht beheben.
Aber ansich eine feine Sache.
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
BT012SS schrieb:
Wie kann da unten Luft "in" das System gelangen wenn mit Unterdruck Flüssigkeit "aus" dem System gezogen wird?

Mit viel Pech und zu weit geöffneter Entlüftungsschraube über das Gewinde,
so zumindest die Theorie, denke ich :daumendreh

Gruss
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich kenne die Theorie, die ist aber beim Entlüften mit Unterdruck nicht möglich.
Die Luft die über das Gewinde eintreten könnte wird über die Absaugbohrung (welche höher liegt als der Auslasskanal) direkt wieder abgesaugt.
Das könnte also nur passieren wenn man von unten nach oben absaugt.
Deshalb, mit Unterdruck entlüften ist beim Motorrad die sicherste Variante.
Funktionieren tun noch viele andere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15033

Guest
Servus, kann mir bitte vieleicht einer sagen welche Gewinde der Stahlbus Enlüftungsschrabe man braucht für Vorne und hinten am Bremsattel der Suzuki 1000 K9.:grubel

Danke im Vorraus!!:)

MfG.
 

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Servus, kann mir bitte vieleicht einer sagen welche Gewinde der Stahlbus Enlüftungsschrabe man braucht für Vorne und hinten am Bremsattel der Suzuki 1000 K9.:grubel

Danke im Vorraus!!:)

MfG.


Anbei wie gewünscht die Gewindezuordnungstabelle:
Die Gewindegröße für vorne und hinten sind identisch bzw. gleich....

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/irnp-kl-aba3.jpg

TTvcKsNt.jpg

Gewindetabelle für alle Baureihen:
http://www.stahlbus.com/info/images/Downloads/Stahlbus-Motorrad-Gewindetabelle.pdf


Ich finde z.B. die konservative Flasche mit dem Transparenten Schlauch für den Hausgebrauch immer noch nicht für die schlechteste, entlüfte gerne damit. Anhang anzeigen images?q=tbn:ANd9GcQ540zNyjLK_6WDbF8vHpBemYxsEcck20shX_Ky3QH-yrDT0iz6suQzsw
Habe aber auch das empfehlenswerte druckluftbetriebene Brems-Entlüftungsgerät sowie den kleinen Schlauch wie von Dir erwähnt..... bei diesem finde ich aber, ist der transparente Schlauch etwas zu kurz!



Anbei noch eine kleine Info zum Thema Entlüften sowie montieren des Stahlbus-Entlüfterventils:

Anbei mal ein kleiner Leitfaden zum Entlüften des Brems - und Kupplungssystems mit einem transparenten Schlauch der auf das Entlüftungsventil passt sowie eine Flasche oder Behälter, wo das freie Ende des Schlauchs endet.

Info: falls das System neu befüllt werden soll, kann man die Flüssigkeit auch mit einer Blasenspritze ansaugen oder von unten nach oben befüllen!

irnp-dq-9461.jpg

Man füllt den Brems oder Kupplungsbehälter auf max.
Sicherheitshalber sollte man einem Lappen um den Brems- bzw. Kupplungsflüssigkeitsbehälter legen.

irnp-ds-e1e3.jpg

- Ringmaulschlüssel auf das Entlüftungsventil aufstecken
- Schlauch überstülpen
- Den Bremshebel betätigen.(Pumpen 3-5 mal mit mittlerer Geschwindigkeit) Vorsicht > wenn der Bremshebel zu schnell gezogen wird spritzt gerne mal die Flüssigkeit aus dem Behälter!
- Den Bremshebel festhalten, gleichzeitig das Ventil öffnen.
- Wenn der Bremshebel komplett gezogen ist, das Ventil wieder leicht schliessen.
- Den Bremshebel loslassen und wieder paar mal mit mittlerer Geschwindigkeit Pumpen.
- Den Bremshebel festhalten und wieder das Ventil öffnen.
- So lange fortführen, bis keine Luftblasen mehr kommen.
- Zwischendurch natürlich den Behälter auffüllen.

Wenn man die BremsLeitungen ersetzt hat, reichen natürlich 5 Minuten für die Entlüftung nicht ganz aus.
Da bei den Bremsen meist zwei Sättel zu entlüften sind, sollte mal ein bis zwei mal die Seiten wechseln.

Hilfreich ist auch, die Leitung noch mal abzuklopfen, über Nacht mit einem Kabelbinder leichten Druck auf`s System zu bringen und am nächsten Tag sowhl die Anschlüsse als auch die Entlüftungsschrauben noch mal auf Feuchtigekeit zu kontrollieren.



Tipp
Den Deckel und die Gummidichtung vom Bremsbehälter immer entfernen!
Das Entlüftungsventil an der Handbremspumpe nicht vergessen!

Anschliessend vorne links, immer am längsten Weg anfangen!
Mit einer Hand pumpen und Handbremshebel festhalten, nun wird das Entlüftungsventil etwas geöffnet, so dass die alte Bremsflüssigkeit herausgedrückt wird. Dann zuerst das Ventil wieder zudrehen, danach den Bremshebel wieder lösen, pumpen und halten. Diesen Vorgang solange wiederholen bis neue Bremsflüssigkeit, erkennbar an der Farbe, unten angekommen ist.
Nachleeren nicht vergessen sonst zieht die Pumpe Luft

Anschliessend vorne rechts wiederholen.


Noch ein kleiner Tipp am Rande
Das Ventil während dem Entlüften nur Handfest anziehen und zum Schluss unten nicht über 6,5 Nm und oben 7,5 anziehen, sonst nudelt das Gewinde schnell mal aus und dichtet nicht mehr ab!


Falls das Ventil doch mal zu fest angezogen wurde und am Sattel undicht ist, empfehle ich ein Stahlbusentlüfterventil , dieses Ventlil verläuft konisch und wird mit ca. 10Nm festgezogen, der Sattel ist wieder dicht!!!
Das Ventil muß am Sattel nicht mehr geöffnet werden da das Ventil oben einen eigenen Schraubverschluss besitzt.


Mit diesen Tipp haben schon mehrere ihr System wieder zu 100% dicht bekommen!!!


Entlüften mit Stahlbusventile

Lueften_Moto1_2.gif




http://www.stahlbus.de/pub/Tourenfahrer-2009-06.pdf


Vorgehensweise beim Wechseln der Bremsleitungen und montieren der Stahlbusentlüfterventile


Die Bremsflüssigkeit wird mit einer 60 ml Blasenspritze oder Absauggerät abgesaugt.
Anschliessend Bremsleitungen demontieren und Stahlflexleitungen ordnungsgemäß verlegen und auf DM des Herstellers festziehen!
Das Stahlbusentlüfterventil wird am Bremssattel eingeschraubt und beides auf Drehmoment angezogen.

Falls nur das Stahlbus-Entlüftungsventil montiert werden soll muß die Flüssigkeit nicht abgesaugt werden.
Wichtig hierbei ist nur den Deckel des Bremsbehälters geschlossen zu halten.
Den Bremssattel mit einem feuchten Tuch zu schützen, das neue Ventil bereit legen, altes herausdrehen und neues gleich reindrehen!



Nun wird das System über den Bremsbehälter befüllt, geht auch mit der Blasenspritze von unten nach oben:

Oberteil der ersten Stahlbus-Entlüfterschraube um ca. eine halbe Umdrehung (5mm reichen) lösen dabei das Unterteil der Stahlbus- Entlüfterschraube mit einem Schraubenschlüssel gegengehalten, so dass es sich nicht aus dem Bremssattel löst.

In dieser Position verschließt die Rückschlagkugel durch die Wirkung der Feder die Durchströmöffnung gerade noch so, dass das Bremssystem im drucklosen Zustand dicht ist.

Es kann also keine Bremsflüssigkeit aus der Stahlbus-Entlüfterschraube austreten und keine Luft in das Bremssystem eindringen.
Wird das Oberteil zu weit geöffnet, kann die Rückschlagfunktion nicht mehr wirken (wird wenn man das System übers Ventil befüllt benötigt)

Die Vakuumpumpe mit Schlauch zusammengedrückt an die Stahlbus-Entlüfterschraube aufstecken.

Anschliessend mit der Fußbremse pumpen, die Bremsflüssigkeit wird durch die Stahlbus- Entlüfterschraube zusätzlich von der Vakuumpumpe angesaugt.

Die Rückschlagkugel verschließt sofort die Durchströmöffnung wenn das Pumpen eingestellt wird und die verbrauchte Bremsflüssigkeit und Luft können nicht mehr in das Bremssystem zurückströmen.

Achtung: wenn die Vakuumpumpe voll ist, das Ventil schliessen und beim Abziehen den Schlauch vorne zuhalten

Vakuumpumpe entleeren und zusammengedrückt wieder aufs Ventil aufstecken, Ventil wieder 5mm öffnen und wieder pumpen.
Der Vorgang wird wiederholt bis das gewünschte Entlüftungsergebnis erreicht ist.

Die Bremse hat jetzt einen optimalen Druckpunkt!

Oberteil der Stahlbus-Entlüfterschraube mit dem entsprechenden Drehmoment festziehen.


Gruß Achim
 

Anhänge

  • irnp-kl-aba3.jpg
    irnp-kl-aba3.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 30
  • f11719160t560366p8125698n1.jpg
    f11719160t560366p8125698n1.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 46
  • irnp-kl-aba3.jpg
    irnp-kl-aba3.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 28
  • irnp-km-c8ed.jpg
    irnp-km-c8ed.jpg
    94 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15033

Guest
Hallo, sorry das ich noch mal blöd Fragen muss aber ich bin hier einbisschen verwirt und zwar in der Tabelle von Stahlbus steht das man für Vorne und Hinten an den Bremssätteln die M7x1,0 braucht so und
oberhalb der Tabelle steht dass, Tokico M7x1,0 und Nissin M8x1,25 was ist jetzt richtig???:grubel

habe nämlich Vorne Tokico und Hinten die von Nissin verbaut:kopfkratz
 

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Nehme die Werte der Tabelle, passt schon, ich hatte damals auch 3x M7x1,0 an meiner Serienanlage verbaut!
Kannst aber auch selber nachmessen, deine 3 Ventile sind identisch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben