Empfehlung Ansaugtrichter Kilo K6

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
Moin moin,

ich möchte mal gerne Eure Meinungen, Erfahrungen oder Empfehlungen zu den Ansaugtrichtern hören.

Ich habe ein Tuningkit von factorypro für die K6. Damit stehen mir ein Satz sehr kurze Trichter, ~1cm, ein Satz 6 cm lange und ein Satz 4 cm lange zur Verfügung.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Eine Kombination - wie im original? Oder die viel langen? Oder die vier 4cm langen?

Ich weiß schon, kurze geben oben raus mehr Druck, längere - 6cm - sorgen für mehr midrangepower. ->
http://www.factorypro.com/Prod_Pages/prods53.html#Billet_Velocity_Stacks,_Factory_Pro_Design

siehe Diagramm.

Wie habt ihr das bei euch gelöst???
 

Anhänge

  • 20161206_180740.jpg
    20161206_180740.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 144

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.952
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich mein ich hätte mittlere und feinbein Abstimmung gehabt .
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Nabend Rossi,

also die ~ 4 cm langen.
Abstimmen lassen will ich se auch noch. :smilie_biken:




Hi Fliegenkiller,

na dann mal Prost. Verkaufe ja gerade welche für die K7/8. Aber sind schon reserviert meine.....
Und dann läßte Deine Kilo auch noch abstimmen?

Schönes Wochenende

Gruß Mirco
Komme jetzt schon nicht mit der Leistung klar ;)
 

BremboRCS19

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
38
Bike
GSX-R 1000 K9
Habe mir 50mm von Hulk drehen lassen. Die von Factory pro haben gesagt dass wäre die beste Länge für mein Motorsetup. Fahre bis jetzt vier kurze Serientrichter (Gummi).
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
Ich hab die 6 cm langen genommen.
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
Das Internet vergisst nichts 😜.

Nur so zu Info, der Brix hat alle User/Kunden vom Dr. Feinbein (Hans) übernommen.
Danke, hab aber hab nix abzustimmen.......
Der BD -Mensch hat damals ziemlich ärgerlich über die Arbeit von Brix zu mir gesprochen -> ECU Flash..
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.952
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Nix gegen Bernd (kenne ich auch 😉) auch wenn man ihm nachsagt das er schwierig ist, er weiß aber was er macht,Bernd war einer der ersten Bazzaz Importeure in Deutschland und den 1. run auf TC gut abgeräumt 😉.
Er weiß aber auch wie man andere Tuner in den Schatten reden kann 🙈.
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
Nix gegen Bernd (kenne ich auch 😉) auch wenn man ihm nachsagt das er schwierig ist, er weiß aber was er macht,Bernd war einer der ersten Bazzaz Importeure in Deutschland und den 1. run auf TC gut abgeräumt 😉.
Er weiß aber auch wie man andere Tuner in den Schatten reden kann 🙈.
Ja, bin da auch relativ emotionslos..... hab aber die Arbeiten bei ihm machen lassen - Maschine war damals da und er hat auch nen Prüfstand usw...... bei Brix war alles mit ECU zusenden und Rücksendung....... Das erschien mir mit der Abstimmung von Trichtern, Lufi, ESD-Anlage,... dann bei BD sinnvoller.
GN8
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
759
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
bei so vielen Änderungen ist immer Prüfstandsabstimmung die bessere Wahl, will man so etwas über den Postweg abstimmen, kann ich nur leicht lächeln...dann kannste auch gleich die berühmte Glaskugel nehmen. Zu den Trichtern ist eine Kombi aus lang und mittel immer die beste Wahl um a) untenherum ein gutes Drehmoment und oben Höchstleistung zu bekommen. Hauptsächlich für die Renne würde ich kurze Trichter verbauen und abstimmen lassen, da man dort fast nie unter 5000 U/m fährt, bzw. auch nicht schaltet ....
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
bei so vielen Änderungen ist immer Prüfstandsabstimmung die bessere Wahl, will man so etwas über den Postweg abstimmen, kann ich nur leicht lächeln...dann kannste auch gleich die berühmte Glaskugel nehmen. Zu den Trichtern ist eine Kombi aus lang und mittel immer die beste Wahl um a) untenherum ein gutes Drehmoment und oben Höchstleistung zu bekommen. Hauptsächlich für die Renne würde ich kurze Trichter verbauen und abstimmen lassen, da man dort fast nie unter 5000 U/m fährt, bzw. auch nicht schaltet ....
Ja, dachte ich auch! Daher uach zu BD.
Hab die K6 mit den vier 6cm langen Trichtern abstimmen lassen. Auf dem Bericht stand 175 PS an der kupplung. Denke das ist doch ok. 120 NM b 9200 Umin....
Glaube dass man durch die kürzer/längeren Trichter nicht viel mehr, oder überhaupt mehr herauskrigt!? Oder?

Die Trichterempfehlung von facotoypro war auch diese für die K5/6
 

Anhänge

  • prods53.html_txt_vel_S53,StuVernon2,230.gif
    prods53.html_txt_vel_S53,StuVernon2,230.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 17

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
759
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
wie ich schon geschrieben habe, kommt ganz darauf an, wo die K 6 am meisten bewegt wird bzw. in welchem Drehzhalbereich. Manchmal ist weniger Höchstleistung gleich bessere Fahrbarkeit. Als Straßen- und Urlaubsmotorrad sind 4mal die langen 6 cm Trichter die richtige Wahl . Wichtig ist immer die Lambda-Kurve, die sollte unten herum etwas fetter verlaufen und dann etwas auf mager zurück-gehen. Viele vernachlässigen beim Abstimmen die Lambda-Kurve entweder geht sie dann unten herum nicht besonders oder klingelt (zu mager) im Volllastbereich. Die Ausgewogenheit zwischen Einspritzmenge, Luftzufuhr und Zündzeitpunkt ist der Schlüssel zum gut getunten Motor
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
wie ich schon geschrieben habe, kommt ganz darauf an, wo die K 6 am meisten bewegt wird bzw. in welchem Drehzhalbereich. Manchmal ist weniger Höchstleistung gleich bessere Fahrbarkeit. Als Straßen- und Urlaubsmotorrad sind 4mal die langen 6 cm Trichter die richtige Wahl . Wichtig ist immer die Lambda-Kurve, die sollte unten herum etwas fetter verlaufen und dann etwas auf mager zurück-gehen. Viele vernachlässigen beim Abstimmen die Lambda-Kurve entweder geht sie dann unten herum nicht besonders oder klingelt (zu mager) im Volllastbereich. Die Ausgewogenheit zwischen Einspritzmenge, Luftzufuhr und Zündzeitpunkt ist der Schlüssel zum gut getunten Motor
tja, fahre Landstraße und 1-2-3 Mal im Jahr Renne..... Kann aber das Potential der K6 nicht voll ausnutzen..... Fährt sich wie vorher.... kann also kein verändertes, viel stärkeres Beschleunigen etc. mehr feststellen. Ist ja auch schon knappe 7 JAhre her, das das gemacht wurde..... Aber meinst Du das man ohne den Motor zu überarbeiten viel mehr aus der MAschine rausholen kann? Z.B. durch 2 kurze und 2 längere Trichter? Und macht sich das tatsächlich merklich bemerkbar? Wie schon geschrieben, Factorypro hat dies auf der HP so für die k6 vorgeschlagen.....
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
759
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
wenn Sie so gut rennt, auf jeden Fall die Finger davon lassen, viel mehr ist sowieso nicht, nur durch Abstimmungsarbeiten, aus diesem Motor raus zu holen. Da müsste dann Zylinderkopf strömungsgünstig bearbeitet werden, evtl. sogar aufbohren, andere Nockenwellen usw. das geht natürlich ins Geld, habe mir diese Arbeit vor 2 Jahren im Winter an meiner YPSE 1000 gemacht, da werkeln jetzt Wiseco-Schmiedekolben aufgebohrt auf 1080 ccm sowie einen geporteten Kopf und Ventilbearbeitung , Nocken Serie . Die Abstimmung hat so um die 2 Wochen in Anspruch genommen , geht jetzt aber dadurch mächtig nach vorn ..
 

Anhänge

  • IMG_20210126_1749475.jpg
    IMG_20210126_1749475.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210306_1113231.jpg
    IMG_20210306_1113231.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210125_1207171.jpg
    IMG_20210125_1207171.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 14

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
wenn Sie so gut rennt, auf jeden Fall die Finger davon lassen, viel mehr ist sowieso nicht, nur durch Abstimmungsarbeiten, aus diesem Motor raus zu holen. Da müsste dann Zylinderkopf strömungsgünstig bearbeitet werden, evtl. sogar aufbohren, andere Nockenwellen usw. das geht natürlich ins Geld, habe mir diese Arbeit vor 2 Jahren im Winter an meiner YPSE 1000 gemacht, da werkeln jetzt Wiseco-Schmiedekolben aufgebohrt auf 1080 ccm sowie einen geporteten Kopf und Ventilbearbeitung , Nocken Serie . Die Abstimmung hat so um die 2 Wochen in Anspruch genommen , geht jetzt aber dadurch mächtig nach vorn ..
JA, kostet einiges..... Hast Du das mit der GSX-S gemacht?
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
759
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
da bin ich gerade dabei etwas zu machen mit einem frei-programmierbarem Steuergerät an die Motor-Innereien will ich nocht nicht ran, da
a) noch Garantie drauf ist und der motor erst 2.000km gelaufen ist. b) Und irgendwann im Alter wird man sowieso etwas ruhiger und langsamer ,
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
YPSE 1000 = Yamaha FZR?

Was drückt sie jetzt? Und die Abstimmung hast Du auf einem Prüfstand gemacht?
 
Oben