nordx schrieb:
Was ist eigentlich aus den 108°C Kühlwasser geworden... da sollte das Wasser doch schon längst kochen,... sehr strange.
Hi Nordx/Michi,
die Kühlwassertemperaturen moderner Motorräder, sind i.d.R. höher wie bei
früheren/älteren Modellen..
Der Kühlkreislauf ist Geschloßen, dadurch wird das (Kühl-)Wasser deutlich
höher als 1oo.°Grad, bzw. fängt erst später "zu Kochen" an..
Normaler Temperaturbereich der GSR 6oo..:
0 - 78°Grad (Warmfahrphase)
78 - 1xx° Grad (Betriebstemp.)
i.d.R. = zw. 78 - 82°Grad..
Im Stop & Go-Verkehr, schnell bei <1oo°Grad..
Bei glaub >127°Grad schaltet der Motor ab..
(Vorsichtsmaßnahme das der Motor nicht Überhitzt!)
Der Kühllüfter schaltet sich bei folgenden Temperaturen ein/aus:
Kühllüfter-Betriebstemperatur:
Standard (AUS?EIN): Ca. 105 °C
(EIN?AUS): Ca. 100 °C..
HINWEIS:
Thermostatventil-Öffnungstemperatur
Standard: Ca. 82 °C.
Bei steigender Kühlmitteltemperatur arbeitet der Kühllüfter 5
Sekunden lang, wenn die Temperatur jeweils 50 °C, 70 °C und
90 °C erreicht.Thermostatventilhub
Thermostat:
Standard: 8,0 mm Hub/Öffnung und mehr bei 95 °C.
ACHTUNG:
Die Mischung von Frostschutzmittel/Motor-Kühlmittel sollte auf 60% begrenzt werden. Durch
ein höheres Mischverhältnis würde der Wirkungsgrad vermindert werden. Falls das Frostschutzmittel/
Motor-Kühlmittel-Mischverhältnis unter 50% liegt, nimmt die Rostschutzleistung
stark ab. Unbedingt über 50% mischen, auch wenn die Lufttemperatur den Nullpunkt nicht
erreicht.
PS: Einen sehr Warm&Heiß gefahrenen Motor NIE sofort Abstellen, sonsern noch ne Zeit
Abkühlen laßen, "Kaltlaufen laßen"..
Gruß Doc M. .. :wink: