Einfach ausgegangen und springt nicht mehr an. :(

hubi_83

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Hallo, ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden.

Bin heut morgen auf dem Weg zur Arbeit in einen Stau geraten. Bin zuerst ganz brav hinter den Autos her gefahren (Stop & Go) max. im 2. Gang. Dann habe ich mir gedacht, dass das nicht so gut is für die Maschine und bin auf dem Standstreifen weiter gefahren, mit ca. 25-30 km/h. Da ist sie dann plötzlich einfach ausgegangen.

Danach ist sie nicht mehr angesprungen. Die Temperaturanzeige war zu dem Zeitpunkt auf 108Grad. Wenn ich jetzt versuche zu starten, dann macht es einmal kurz klick und das wars. Das ganze Display fängt dann an zu flackern.

Da sie beim Anlassen nur einmal kurz klick macht, habe ich schon überlegt, ob es der Anlasser ist, oder sonst irgendein Elektronikproblem?!

Hat einer ne Idee, was es sein könnte?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

mfg
Helmut
 

hubi_83

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Ok... Das wäre ja ein Traum... Danke für den Tipp. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. ;)
 

A.N.T.R.A.X.

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:) klingt für mich auch nach einer defekten Batterie.

Aber warum geht die dann aus??? Sollte die sogennannte Lichtmaschine nicht die Bordelektronik aufrecht erhalten,zumindest bis die Maschine mal abgestellt wird :thinking: :thinking:
 

SKL

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Hi Helmut,

Nur um's mal sicherheitshalber angesprochen zu haben: Der Kill-Schalter ist nicht umgelegt, es hängt kein zweiter Schlüssel am Schlüsselbund und der 1. Gang ist nicht drin und der Ständer draußen oder die Kupplung nicht gezogen? Ich frag ja nur mal... Du glaubst nicht wie oft das passiert. Auch mir :)

Wenn man das alles ausschließen kann, würd ich auch auf die Batterie tippen. Könnte auch sein, dass deine von der Rückrufaktion betroffen is wegen dem Spannungswandler - wenn der hinüber sein sollte, lädt die Batterie nicht mehr. Findest du raus, indem du mal bei Suzuki anfunkst und die Fahrgestellnummer durchgibst. Eigentlich sollte jede betroffene GSR einen Brief bekommen haben, aber irgendwie... Naja, kennst dat ja.

Nichtsdestotrotz finde ich es schon etwas verwunderlich, dass deine GSR 108°C heißes Kühlwasser hat. Der Kühlerlüfter sollte sowas eigentlich verhindern. Mal bitte den Rotor von Hand ein Stück drehen und die Sicherung checken. Welche Sicherung? Steht in deinem Handbuch ;)

Ausgegangen ist sie entweder wegen totalem Spannungsabfall am Steuergerät (Batterie komplett hinüber bzw. evtl. Gleichrichter Vollschrott) oder sie hat sich ausgeschalten, weil zu heiß. Ich glaub da gibt's ne Temperatur wo das Steuergerät dann nimmer mag oder wie war das :thinking:

Grüße :wink:
Sebastian
 

Djabba

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@SKL: Bei Stop&Go in der Stadt hatte ich auch schonmal über 100°C und mein Lüfter funktioniert einwandfrei...

@A.N.T.R.A.X: Wo meine Batterie im A**** war ist mir dsa auch passiert, an ne Kreuzung rangerollt (Drehzahl ging runter) - Wupps - AUS! Denke mal dass da die Leistung von der LiMa einfach nicht ausreicht, um alle Verbraucher mit Strom zu versorgen...
 

Semmelbrot

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Sowas ist mir letztes Jahr auch passiert. Gleichrichter defekt und Kabelbruch der Masseleitung (war glaub ich diese Leitung). Hat am Anfang auch schön im Display geflackert. Drück dir die Daumen, dass es dir nicht auch so ergeht, weil das sehr Scheisse ist.
 

hubi_83

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SKL schrieb:
Hi Helmut,

Nur um's mal sicherheitshalber angesprochen zu haben: Der Kill-Schalter ist nicht umgelegt, es hängt kein zweiter Schlüssel am Schlüsselbund und der 1. Gang ist nicht drin und der Ständer draußen oder die Kupplung nicht gezogen? Ich frag ja nur mal... Du glaubst nicht wie oft das passiert. Auch mir :)

Ja das habe ich alles berücksichtigt. ;)

Danke für eure Antworten. Ich werde das mit der Batterie mal prüfen.
 

hubi_83

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So ich hab sie grad überbrückt. Ist einwandfrei angesprungen. Dann allerdings nach ca. 10 sekunden wieder ausgegangen. Ich gehe jetzt auch mal schwer von der batterie aus.
 

SKL

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Japp. Tausch die mal aus. Wenn's dann noch nicht geht, wird's wohl noch der Spannungswandler sein.
Hast du ein Ladegerät? Wenn ja, bitte darauf aufpassen, dass es nicht zu stark für die kleine Mopedbatterie ist. Und sollte es so ein hochmodernes Analyse und Desulfatierungsteil sein, häng doch die olle Batterie mal ran, vlt. passiert ja ein Wunder :)
 
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Djabba schrieb:
@A.N.T.R.A.X: Wo meine Batterie im A**** war ist mir dsa auch passiert, an ne Kreuzung rangerollt (Drehzahl ging runter) - Wupps - AUS! Denke mal dass da die Leistung von der LiMa einfach nicht ausreicht, um alle Verbraucher mit Strom zu versorgen...

Ist die Batterie, mehr oder weniger, nicht bloß zum starten da? :dontknow:
Wenn die LIMA zu wenig Leistung hätte dann würde sie ja niemals die Batterie laden,
denn die LIMA muss ja mehr Strom aufbauen als die Verbrauchen brauchen.
 

hubi_83

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Batterie war es nicht. Ich hab sie am Freitag abschleppen lassen. Bin mal gespannt was dann jetzt rauskommt.

Einzig gute: Es dürfte noch ein Garantiefall sein. ;)
 

brettfahrer

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batterie wär auch komisch, denn dann wär sie dir net beim fahren ausgegangen. berichte mal was es war wenn sie wieder läuft
 

hubi_83

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Hab vorhin nen Anruf der Werkstatt bekommen. Soll wohl am Lichtmaschinenregler liegen. Ich hoffe im Moment einfach nur dass sie bald wieder läuft...
 
G

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Das Sterben der Lichtmaschinenregler ... laut ADAC ... hat mich heute auch erwischt ... morgen bring ich die Maschine zur Werkstatt.
Maschine war in der Werkstatt ... Lichtmaschinenregler soll in Ordnung sein ... es war anscheinend nur die Batterie ... Pustekuchen ... mit neuer Batterie ist es mir wieder passiert ... siehe neuer Thread: http://www.gsr-forum.net/viewtopic.php?f=10&t=4400
 
G

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GSR geht sporadisch aus und lässt sich nicht mehr starten...

Hallo GSRler,

bin verzweifelt ... folgendes passiert bei der GSR 600 Baujahr 2009 ...
Beim ersten Mal, ist die Maschine mir auf der Kreuzung ausgegangen nachdem ich schon vorher ca. 2 Stunden gefahren bin. Man konnte sie nicht mehr starten, hörte sich nach schwacher Batterie an. Starthilfe vom ADAC bekommen, lief wieder und dann hab ich direkt die Batterie wechseln lassen. Dachte das Problem ist behoben, jedoch musste ich gestern eines anderen belehrt werden. Ich war ca. 1 Stunde unterwegs bei sehr schönem warmen Wetter, kam dann vom Land in die Stadt und wollte an einer Kreuzung loslegen, los gekommen und dann im 4ten Gang merke ich, dass etwas nicht stimmt. Gucke auf den Tacho und die Maschine ist nur wild am Blinken und dann geht sie aus. Machte keine Anstalten mehr sich starten zu lassen, somit schob ich sie von der Straße und versuchte sie nochmals zu starten. Beim Starten fiel mir auf, dass der Anlasser kaum Strom bekam und ein Relais klackerte wie wild. Nachdem ich kurze Starthilfe von einem Bekannten bekommen habe, lief die Maschine wieder erste Sahne ohne Probleme. Heute habe ich sie in einem sicherem Umkreis bewegt um schnell mein Auto zu holen im Fall der Fälle und Starthilfe zu leisten. Es kam anders ... sie lief und lief und lief ...

Gibt's dazu Erfahrungen? Jemand von euch schon so ein ähnliches Problem gehabt? Lichtmaschine? Regler? Steuergerät? Muss ja irgendwas elektronisches sein oder irgendeine Sensorik die spinnt. Betriebstemparatur in der Stadt war kurzweilig auf 102° und über Land ist sie immer so um die 90°. Batterie hab ich nun auch nicht mehr nachgeladen. Direkt nach der Starthilfe ohne großartig zu Warten und Laden, läuft die Maschine ohne Probleme. Ideen?

Beim ersten Mal:
http://youtu.be/tuTIEBP5ARs

Beim zweiten Mal:
http://youtu.be/rnt-afBpRAw

Sorry, dass ich erneut nen Thread aufgemacht habe ... ich weiss der Thread hat haargenau das gleiche Problem ->http://www.gsr-forum.net/viewtopic.php?f=10&t=4237
 

SKL

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Re: GSR geht sporadisch aus und lässt sich nicht mehr starte

VivaLaBaem schrieb:
Gibt's dazu Erfahrungen? Jemand von euch schon so ein ähnliches Problem gehabt? Lichtmaschine? Regler? Steuergerät? Muss ja irgendwas elektronisches sein oder irgendeine Sensorik die spinnt. Betriebstemparatur in der Stadt war kurzweilig auf 102° und über Land ist sie immer so um die 90°. Batterie hab ich nun auch nicht mehr nachgeladen. Direkt nach der Starthilfe ohne großartig zu Warten und Laden, läuft die Maschine ohne Probleme. Ideen?
Erfahrungsgemäß sinkt bei Mehrfachposts die Hilfbereitschaft hier, gerade wenn die Antworten schon im Forum zu finden sind. Das nur mal am Rande. Hab deinen Beitrag jetzt mal mit dem "anderen Thema dazu" verbunden und zur Sache gleich mal was:

Kann sein, dass du zwei Probleme hast. Ich tippe in jedem Fall zu allererst mal auf den Regler. Da gab es ja eine große Rückrufaktion, die scheinbar nicht alle erreicht hat und unabhängig davon gab es auch schon haufenweise Regler, die abgeraucht sind ohne dass die betroffenen GSRs in der Rückrufaktion offiziell berücksichtigt wurden oder berücksichtigt hätten werden sollen.

Sollte sich die Problematik mit dem spontanen Ausgehen trotz funktionierendem Regler und stets voller Batterie noch nicht erledigt haben, könnte evtl. noch ein zweites, also das "Ausgehproblem" bei dir rumspuken.
Das kann allerdings unterschiedliche Ursachen haben: Falsch eingestelltes Gaszugspiel, Drosselklappensynchronisation nicht OK, Ventilspiel nicht OK, Standgas komplett falsch eingestellt, Steuergerät futsch, ... Sehr schwer zu sagen. Semmelbrot hatte zudem auch noch ein kaputtes Massekabel, das einfach nicht genug Stromfluss zugelassen hat. Sehr ärgerliche Sache.

Ob der Regler funktioniert, kannst du übrigens mit einem Voltmeter selbst prüfen. Sobald die Bordspannung unter die Ladespannung der Batterie fällt oder sprunghaft steigt, ist da was nicht in Ordnung. Im Idealfall packst du dir mal ein Voltmeter an die Batterieklemmen und legst es ins Kartenfach eines Tankrucksacks. Auf einer ausführlichen Probefahrt kannst du dann ja mal schauen, was die Spannung so treibt, während die Maschine langsame heiß wird und was mit der Spannung passiert, wenn sie das Ausgehproblem hat.

Zu deiner Kühlwassertemperatur: Die ist nicht bedenklich, so lange irgendwann dein Lüftermotor anspringt. Sollte er das gererell nicht tun, dann check mal die Sicherung und sollte die hinüber sein, dreh den Ventilator von Hand paar Runden und tausch die Sicherung aus, dann sollte er wieder gehen. Die Sicherung findest du übrigens mit Hilfe des Fahrerhandbuches. Das liegt im Idealfall unter der Sitzbank und wird viel zu selten zu Rate gezogen :D

Grüße :wink:
Sebastian
 
G

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Schande über mein Haupt :red:

Die heutige Elektronik macht alles immer komplizierter aber natürlich auch bequemer.
Okay, nächste Woche geht die Maschine wieder in die Werkstatt und dann hoffe ich sehr, dass ich noch in diesem Sommer zum Fahren komme ohne Probleme.
Meine Erfahrung werde ich hier teilen, danke für die Unterstützung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2676

Guest
Sooo... bei mir ist es der Laderegler gewesen der rechts vorne sitzt ... Hitze bekam ihm nicht mehr gut und somit wurde der Widerstand des Bauteils zu hoch und irgendwann hat es nicht mehr ausgereicht genügend Spannung zu liefern. Samstag habe ich direkt eine Tour von 400km gemacht, Richtung Österreich zum Plansee.
 
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