schmiermaxe schrieb:
@warmduscher: das einzigste was "umgebaut" werden muss ist die motorelektronik, ansonsten nix. Und mit e85 dürften dann die motoren nach deiner meinung wahrscheinlich gar keine überlebenschance haben, wenns mit 10%bioethanolanteil schon so mies ist dann kanns mit 85% nicht besser sein. soviel zu äpfel und birnen.
Übrigends saab und volvo programmieren lediglich ihr steuergerät um und schon klappts mit dem biosprit.
Und in den usa werden durchaus in den letzten jahren auch c180 gut verkauft und nicht nur c320 o.ä. , auch bei denen tun die spritpreise mittlerweile weh
nix für ungut, bin auch kein freund von dem biozeug, aber verrückt machen lass ich mich net, bei 185ps leistung kann ich auch auf ein paar verzichten zumindest im straßenverkehr, dann wird halt ab und zu das teure superplus getankt wenns aufn ring geht
bis denne
Mhh, da habe ich einen anderen Informationsstand...
Wesentliche Modifikationen eines FFV gegenüber benzinbetriebenen Fahrzeugen sind:
- Anpassung von Gemischbildung und Zündung an die jeweiligen Kraftstoffe
- Einsatz eines Sensors zur Ermittlung des aktuellen Alkoholgehalts im Kraftstoff (Alkoholsensor)
- alkoholresistente Materialien im Kraftstoffkreislauf (Tank, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffleitungen, Einspritzventile)
- eventuell spezielle Motorenöle und Werkstoffanpassungen am Triebwerk
Aber sei es drum, sind alles Autos die ich mir nicht kaufen würde, von daher setze ich mich damit nicht 1000% auseinander. und keine Sorge, ich verteufele diesen Ansatz sicherlich nicht, ich halte ihn nur nicht für der Weisheit Ende..
Und Leistung ist eine Sache, aber ob deine Gixxer dies auf Dauer mitmacht ist eine andere Sache..Langzeitstudien gibt es eben noch keine..und umsonst haben BMW wie auch Mercedes Ingenieure nicht so geunkt..da lehnt sich keiner aus dem Fenster wenn es nicht sein muss..
P.S. in den USA fahren auch ein paar Trottel mit dem Prius durch die Gegend, was über die Maße wenig aussagt.