E10 - Kraftstoff für die GSXR

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Heizzer

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Diese Drecksplörre können se behalten :bad-words: mir ist der anteil von 5% schon zuviel, die hamse doch nedmehr alle :crazy:
 

pierre86

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@look4free sorry aber das ist der reinste Blödsinn. Da Ethanol einen geringeren Energiegehalt als ottonormal Benzin besitzt ist das faktisch unmöglich (einfacher chemischer Nachweiß lässt sich überall finden, da kannst auch nichts mit Abstimmung dran ändern). Zudem ist der Zersetzungsprozess des Ethanol weßentlich höher, wodurch ein erhöter Waseranteil im Sprit entsteht(bereits nach wenigen Wochen) , die Folge sind Schmierfilmabrisse.

und das die Hersteller das Zeug freigeben ist logisch, somit treten mehr Schäden auf und das bringt Geld, beim Hersteller und beim Werkstatt-Handel.

es gibt derzeit im übrigen keinen Hersteller der eine Garantie auf Langzeitfolgeschäden gibt.


Ich esse kein Tofu und meine Gixxe bekommt kein Ethanol, klare Kiste :dancebaby
 

Warmduscher

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pierre86 schrieb:
@look4free sorry aber das ist der reinste Blödsinn. Da Ethanol einen geringeren Energiegehalt als ottonormal Benzin besitzt ist das faktisch unmöglich (einfacher chemischer Nachweiß lässt sich überall finden, da kannst auch nichts mit Abstimmung dran ändern). Zudem ist der Zersetzungsprozess des Ethanol weßentlich höher, wodurch ein erhöter Waseranteil im Sprit entsteht(bereits nach wenigen Wochen) , die Folge sind Schmierfilmabrisse.

und das die Hersteller das Zeug freigeben ist logisch, somit treten mehr Schäden auf und das bringt Geld, beim Hersteller und beim Werkstatt-Handel.

es gibt derzeit im übrigen keinen Hersteller der eine Garantie auf Langzeitfolgeschäden gibt.


Ich esse kein Tofu und meine Gixxe bekommt kein Ethanol, klare Kiste :dancebaby

das stimmt so nicht - die ethanol autos haben mehr leistung, da ethanol mehr oktan hat (108) dafür ist der sauerstoffanteil viel höher, was den brennwert verschlechtert...

quelle

quelle2

auszug

Benzinbetrieb mit Leistungsverlust

Beim Betrieb mit E85 bietet der Motor des 2.3t BioPower-Modells eine maximale Leistung von 210 PS und ein Drehmoment von 310 Newtonmeter, im Vergleich zu 185 PS und 280 Newtonmeter beim Benzinbetrieb. Mit Ethanol beschleunigt die Limousine von 0 auf 100 Stundenkilometer in 7,9 Sekunden und im fünften Gang von 80 bis Tempo 120 in 11,0 Sekunden, mit Benzin in 8,5 bzw. 12,6 Sekunden. Im Vergleich zum Standard-Benziner spürt der Pilot im E85-Betrieb gerade bei höheren Drehzahlen etwas mehr Leistung, die nervig an der Vorderachse zerrt. Trotzdem merkt man dem Vierzylinder-Turbo seine 210 PS im Alltagsbetrieb kaum an. Gefühlt ist er eher mit 170 PS unterwegs. Die höhere Oktanzahl des Ethanol lässt das Aggregat zudem rauer laufen. Das hält sich natürlich umso mehr in Grenzen, je größer der Benzinanteil ist.
 

pierre86

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Ja aus marketingtechnischer Sicht würde ich das auch behaupten, aber es entspricht nicht der Realität.

Das haben einige bekannte Tuner auch schon versucht, war aber ein Schuss in den Ofen.

Sonst würden die bei Beschleunigungsrennen alle damit kochen.

Die 108 Oktan bringen Dir höchstens stärkeres Klopfen und einen defekten Sensor, zudem musst Du die Zündung früher regeln.

Und wenn die Oktanzahl im direkten Konsens mit der Leistung stünde, dann würde VPower Racing bei einem Porsche GT3 mehr als den nachgewiesenen 1PS bringen. Mehr Oktan heißt lediglich eine sauberere Verbrennung und eine andere Verbrennungstemperatur, bzw. diese hat weniger Ablagerunfen zur Folge
 

Warmduscher

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pierre86 schrieb:
Ja aus marketingtechnischer Sicht würde ich das auch behaupten, aber es entspricht nicht der Realität.

Das haben einige bekannte Tuner auch schon versucht, war aber ein Schuss in den Ofen.

Sonst würden die bei Beschleunigungsrennen alle damit kochen.

Die 108 Oktan bringen Dir höchstens stärkeres Klopfen und einen defekten Sensor, zudem musst Du die Zündung früher regeln.

Und wenn die Oktanzahl im direkten Konsens mit der Leistung stünde, dann würde VPower Racing bei einem Porsche GT3 mehr als den nachgewiesenen 1PS bringen. Mehr Oktan heißt lediglich eine sauberere Verbrennung und eine andere Verbrennungstemperatur, bzw. diese hat weniger Ablagerunfen zur Folge

ich bin ingenieur für maschienenbau, aber bei den saab turbomotoren scheint es nachweislich zu funktionieren - ist ja nicht der erste test bei dem das raus kommt - zudem dein gt3 ein sauger und kein turbomotor ist, eventuell profitieren die davon weniger. dazu kannst du ja nicht äpfel mit birnen vergleichen nur weil sie gleich schwer sind. die zusammensetzung von bioethanol ist ja eine ganz andere als bei benzin..

die 108oktan schütest du ja nicht in einen herkömmlichen motor - in der f1 wurde meines wissens auch benzin mit mehr oktan gefahren - bis zu 108 wenn mich nicht alles täuscht.
 

pierre86

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weiter oben bezog sich der thread auch auf die gixxe.

und es gab auch schon, wie ich schrieb, von einigen tumern emtsprechende Versuch, dies wurde aber verworfen, da es nichts taugte.

die nehmen eher methanol, oder kerosin.

selbst. aus dm saab artikel geht der geringere Energiegehalt und dementsprechend höhere Verbrauch hervor. Und für 1000 € Aufpreis werden die schon ein bisschen etwas geändert haben.

naja aber dann kipp mal das zeug in deine gixxer, bleibt für uns andere mehr von e5 super

P.S. alle Macht den Medien (nicht persönlich nehmen)
 

Tuning Paul

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Was ich bei dem Thema ganz witzig finde ist,daß sämtlichen behörden Fahrzeuge das betanken mit E10 von den Verantwortlichen Dienststellenleitern verboten wurde,weil es keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für langzeit Schäden gibt.

Sprich Poizei,Feuerwehr,Krankenwagen und alle Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes Tanken das Zeug nicht. :grubel

Gutes Vorbild für die Bürger.

Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit des Umweltplaketten.Diese Fahrzeuge fahren ohne Plakette in den Innenstätten rum.Egal wieviel Dreck sie rausblasen.Wiederum ein tolles Vorbild.
Dem Bürger was aufzwingen,aber selbst sich aus der Verantwortung stehlen. :mecker
 

pierre86

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Das mit de E10 und den Behördenfahrzeugen stimmt, war mir von vorn herein klar, dass das wieder mal so laufen wird. Volksverarschung eben.

Aber das mit den Plaketten finde ich nicht so wild, sonst würden unsere Steuergelder in schöne neue blau/silberne Partybusse fließen, dann kämen Sie wieder in Geld-Knappheit -> Steuerhöhung (dauerhaft, na klar. Was man einmal hat senkt man nicht mehr) und man kann ja auch noch mehr an gefahrenfreien Stellen blitzen um mehr Geld einzuspielen (da der Landkreis mittlerweile ja auch blitzen darf, wird an lukrativen Stellen und nicht an Gefahrenstellen geblitzt).
 

Scotty1

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ich frage mich, wenn ich das hier so lese, inwiefern sich die gsxr von anderen kfz unterscheidet?!? in meinen pkw's fahre ich seit jahren schon e85. das ganze ohne jegliche probleme! dieses ganze geschimpfe auf e10 soll meinetwegen so weitergehen, allerdings wäre es schon schön, wenn dies nicht aus blanker unwissenheit passiert. und wenn man mal die medien der letzten monate verfolgt hat, braucht man sich auch nicht zu wundern. erst werden die leute verrückt gemacht, wie schlecht doch der e-10-kraftstoff ist und wennn dieser dann boykottiert wird, wird durch die gleichen medien versucht, die wogen zu glätten. was ein schwachsinn......
 

schmiermaxe

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Scotty1 schrieb:
ich frage mich, wenn ich das hier so lese, inwiefern sich die gsxr von anderen kfz unterscheidet?!? in meinen pkw's fahre ich seit jahren schon e85. das ganze ohne jegliche probleme! dieses ganze geschimpfe auf e10 soll meinetwegen so weitergehen, allerdings wäre es schon schön, wenn dies nicht aus blanker unwissenheit passiert. und wenn man mal die medien der letzten monate verfolgt hat, braucht man sich auch nicht zu wundern. erst werden die leute verrückt gemacht, wie schlecht doch der e-10-kraftstoff ist und wennn dieser dann boykottiert wird, wird durch die gleichen medien versucht, die wogen zu glätten. was ein schwachsinn......


dem kann ich nur zu stimmen. ist schon schwachsinn was da in der medienwelt für ein blöödsinn v erzapft wird, vor allem wird von jeder seite lobyismus betrieben um eigene interessen durchzubringen..
in usa oder auch in skandinavien wir schon seit eingigen jahren mit höherem bioethanolanteil gefahren. mir wäre neu das hersteller da andere motoren in ihren fahrzeugen einbauen.
und für die meisten hobbyfahrer ist der gespürte leistungsverlust wohl eher einbildung oder man fährt die ganze zeit nur auf der autobahn mit vollgas geradeaus.
ich komme aus nrw, da gibts noch keinen e10 (auch bei esso nicht), werde aber sicher beruhigt welchen in meine k7 tanken wenns soweit ist.
in diesem sinne
 

Warmduscher

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was hat e85 mit e10 zu tun? ist wie äpfel mit birnen zu vergleichen..beides obst..

und e85 kann man nicht einfach in den tank schütten..die fahrzeuge müssen dafür umgebaut/ausgerüstet sein..

und autos in den usa sind was anderes als hier..in den usa kauft keiner nen 318i sondern es gibt hubraumgrößere modelle..wie z.b. einen 328i

dazu fahren da immer noch extrem viele fahrzeuge mit sehr geringer hubraum/ps-leistung rum. bei uns ist downsizing angesagt..technisch gesehen auch zwei paar schuhe. die erhöhung auf 15% läuft erst seit diesem jahr..davor war es e10(ich glaube seit 2007)

aber auf kurz oder lang werden wir um den biosprit nich drumrum kommen..von daher sollen sie lieber mal den preis einpendeln..

u
 

schmiermaxe

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@warmduscher: das einzigste was "umgebaut" werden muss ist die motorelektronik, ansonsten nix. Und mit e85 dürften dann die motoren nach deiner meinung wahrscheinlich gar keine überlebenschance haben, wenns mit 10%bioethanolanteil schon so mies ist dann kanns mit 85% nicht besser sein. soviel zu äpfel und birnen.
Übrigends saab und volvo programmieren lediglich ihr steuergerät um und schon klappts mit dem biosprit.
Und in den usa werden durchaus in den letzten jahren auch c180 gut verkauft und nicht nur c320 o.ä. , auch bei denen tun die spritpreise mittlerweile weh
nix für ungut, bin auch kein freund von dem biozeug, aber verrückt machen lass ich mich net, bei 185ps leistung kann ich auch auf ein paar verzichten zumindest im straßenverkehr, dann wird halt ab und zu das teure superplus getankt wenns aufn ring geht
bis denne
 

Warmduscher

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schmiermaxe schrieb:
@warmduscher: das einzigste was "umgebaut" werden muss ist die motorelektronik, ansonsten nix. Und mit e85 dürften dann die motoren nach deiner meinung wahrscheinlich gar keine überlebenschance haben, wenns mit 10%bioethanolanteil schon so mies ist dann kanns mit 85% nicht besser sein. soviel zu äpfel und birnen.
Übrigends saab und volvo programmieren lediglich ihr steuergerät um und schon klappts mit dem biosprit.
Und in den usa werden durchaus in den letzten jahren auch c180 gut verkauft und nicht nur c320 o.ä. , auch bei denen tun die spritpreise mittlerweile weh
nix für ungut, bin auch kein freund von dem biozeug, aber verrückt machen lass ich mich net, bei 185ps leistung kann ich auch auf ein paar verzichten zumindest im straßenverkehr, dann wird halt ab und zu das teure superplus getankt wenns aufn ring geht
bis denne

Mhh, da habe ich einen anderen Informationsstand...

Wesentliche Modifikationen eines FFV gegenüber benzinbetriebenen Fahrzeugen sind:

- Anpassung von Gemischbildung und Zündung an die jeweiligen Kraftstoffe
- Einsatz eines Sensors zur Ermittlung des aktuellen Alkoholgehalts im Kraftstoff (Alkoholsensor)
- alkoholresistente Materialien im Kraftstoffkreislauf (Tank, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffleitungen, Einspritzventile)
- eventuell spezielle Motorenöle und Werkstoffanpassungen am Triebwerk


Aber sei es drum, sind alles Autos die ich mir nicht kaufen würde, von daher setze ich mich damit nicht 1000% auseinander. und keine Sorge, ich verteufele diesen Ansatz sicherlich nicht, ich halte ihn nur nicht für der Weisheit Ende..

Und Leistung ist eine Sache, aber ob deine Gixxer dies auf Dauer mitmacht ist eine andere Sache..Langzeitstudien gibt es eben noch keine..und umsonst haben BMW wie auch Mercedes Ingenieure nicht so geunkt..da lehnt sich keiner aus dem Fenster wenn es nicht sein muss..

P.S. in den USA fahren auch ein paar Trottel mit dem Prius durch die Gegend, was über die Maße wenig aussagt.
 

Scotty1

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@warduscher: man(n) kann sich auch etliches aufschwatzen lassen! ich fahre nun schon etliche tausend km im selbsttest. mein ex-auto (passat 35i vr6) läuft heute immer noch mit e85 ohne jeglichen umbau. km-stand ist im moment bei groben 270.000! und nu kommst du! gefahren wird mit e85 seit ca. 120.000 km! daß man e10 nicht mit e85 vergleichen kann, ist mir sehr wohl klar! aber wie schmiermaxe schon schrieb-dann müsste nach deiner meinung ein motor ohne umbau bei nutzung von e85 zum tode veruteilt sein!?!?
 

Warmduscher

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Scotty1 schrieb:
@warduscher: man(n) kann sich auch etliches aufschwatzen lassen! ich fahre nun schon etliche tausend km im selbsttest. mein ex-auto (passat 35i vr6) läuft heute immer noch mit e85 ohne jeglichen umbau. km-stand ist im moment bei groben 270.000! und nu kommst du! gefahren wird mit e85 seit ca. 120.000 km! daß man e10 nicht mit e85 vergleichen kann, ist mir sehr wohl klar! aber wie schmiermaxe schon schrieb-dann müsste nach deiner meinung ein motor ohne umbau bei nutzung von e85 zum tode veruteilt sein!?!?

ein moderner motor ist für e85 nicht ausgelegt...ich spreche jetzt nicht von nem steinzeit-motor aus nem ford oder konsorten, sondern von einem hochleistungsmotor, der das maximale raus holt..

dein passat ist ja im grunde auch schon rentner...in die kisten kannst du auch rein pinkeln und die laufen noch.

ich war jahre lang bei bmw im verkauf, und glaub mir in einen m3 oder vergleichbares würdest du das nicht rein kippen.

zum glück darf ja jeder tun was er will, ich persönlich tanke mindestens super..und würde dies bei jedem motor ab 200ps + und/oder turbo auch immer tun...

p.s. wo kannst du denn e85 tanken? habe ich bei uns noch nicht gesehen...
 

Toni1

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GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
E85 gibt´s sogar in unserer Region, fernab von jeglicher Zivilisation :lol:

Habe auch schon überlegt, ob ich das mal auf meinen C 180 kippe.
Der läuft auch mit Super bescheiden, dann kann das auf jeden Fall nicht viel schlechter werden :wink3
 

Black Angel

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Ich habe genug Kunden die E85 Tanken. Gibbet hier aber nur in Iserlohn
 

Scotty1

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@warmduscher: also ohne persönlich werden zu wollen....die autoverkäufer die ich kenne, haben von der technik an sich so ziemlich keinen plan.(und das sind ne menge) ausser vielleicht von dem, was man ihnen in heftchen und ner schulung erzählt wird. bei dir kommt immer dieses motto "was der bauer nich kennt-frisst er nicht" zum vorschein. wenn du dich schonmal ein wenig mit der materie beschäftigt hättest, wärst du schon über folgende seite gestolpert! ;-)

http://www.korridor.se/aryan/acadiane/E ... earchterm=
da kannst du dann feststellen, daß im von dir 25 km entfernten donzdorf eine e85-tanke ist!

btw: deine argumentation von wegen "da kannste reinpinkeln und die laufen dann immer noch" spricht wirklich bände........wahrscheinlich ist bei dir alles, was älter als 2 jahre ist, in die kategorie oldtimer einzustufen!?!?!?
 
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