Hallo Schleifersnorr,
weißt es jetzt sicher auch schon nach dem PS-Tunergp und dem Bericht im Motorrad zur ZX10. Ich weiss es definitiv aus sicherer Hand von Suzuki selbst. Du kannst machen was du willst. Castrol SRS, Stahlflex, Bremsbeläge, andere Pumpe. Der Druckpunkt wandert dann einfach erst später. Aber er wandert genauso wie bei der ZX-10. Und was gibt es da für Gemeinsamkeiten?
Genau: Es ist die Bremszange. Tokico hat 2005 was an den Kolben oder an der Zange verändert und jetzt gibt das Material bei Erhitzung nach. Offensichtlich wollte man erreichen, dass der Druckpunkt nicht so hart ist, weil Nasenbohrer sonst überbremsen könnten.
Nur ein Wechsel der Kolben oder der ganzen Bremszange bringt Abhilfe. Alles andere ist sinnlos. Speer macht gerade einen Versuch mit anderen Bremskolben. Kannst ja mal nachfragen, ob es geholfen hat und dort dann die Kolben sicher auch bestellen.
Suzuki und Kawa werden nichts ändern, da dies einen Riesengarantietausch zur Folge hätte. Aber mit Sicherheit wird die ZX10 und die GSXR1000 Modelljahr 2006 andere Bremszangen haben.
Lt. Suzuki tritt das Problem nur auf der Rennstrecke auf und das Motorrad ist für die Straße. Da kann ich nur lachen! Ich habe aber auch schon gelesen, dass bei extremer Hitze und kurvenreichen Straßen das Problem bei K5-Fahrern auf der Straße aufgetreten ist.
Fahre auch Rennstrecke und habe alles gewechselt außer den Bremszangen und hatte das Problem in Misano trotzdem nach 4 Runden.
Gruß
http://www.rolf-sandmann.de