Druckpunkt K5 Bremse im Rennbetrieb

Schleifersnorr

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#Titel von Bender geändert #

Habt ihr auch auf der Piste Probleme mit dem Druckpunkt.

Ich Habe Stahlfelx dran und jetzt auch noch ein Brempo Pumpe aber es hilft alles nix.
Nach 2-3 Runden kann ich den Bremshebel bis aus Anschlag durchziehen.

Der Druckpunkt wander ständig,
außerdem sind die Entlüftungsschrauben undicht.

Wer hat eine Idee.
 

Loudman

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wenn deine entlüftungsnippel undicht sind wundert es mich nicht das dein druckpunkt wandert.
K5 hat dich schon serie Radialpumpe oder?
 

Tomsen1

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setz die Entlüftungsschrauben mit Teflondichtband ein, dann ist schluß.
 

Eric1

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Ich kenne zwar die K5 nicht, vermute aber das deine Probleme eher bei der Bremsflüssigkeit liegen. Ich habe bei der K3/K4 so ziemlich alles durchprobiert, ich bin jetzt bei Castrol SRF gelandet, und vorerst - fast - glücklich. Aber das ist ein anderes Problem.
 

Shark

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Tomsen schrieb:
setz die Entlüftungsschrauben mit Teflondichtband ein, dann ist schluß.

Oder dichte das ganze mit Silikon ab. Da die Entlüftung nicht druckbeaufschlagt ist, sollte es das auch tun. Funktioniert sehr gut, sieht aber etwas ungewöhnlich aus :wink:

Gruß
Shark
 

Tomsen1

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aber das eigendliche Problem ist doch das man irgendwann mal zu fest mit den Gabelschlüssel gearbeitet hat und dabei die Passung in der Pumpe vermurkst hat.
 

Atropa

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Re: Frage an an die K5 treibende Racer Fraction

Ich fahre zwar nicht auf der Rennstrecke, und der Druckpunkt wandert bei mir auch nicht, aber generell ist dieser für mein Geschmack doch ziemlich matschig, und nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Zu deinem Problem, wenn der Nippel undicht ist, würde ich fast darauf tippen, dass dies die Ursache dafür ist.
Jetzt stellt sich halt nur die Frage, warum ist das Teil undicht. Ist das von Werk so, dann sollte das ja auf Garantie laufen, oder wurde er etwa kaputt repariert. ;)
 

Schleifersnorr

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Hallo,

kaput repariert wurde nichts.
Ich habe auch mit anderen die auf der Piste fahren gesprochen die haben das gleiche Problem.
Es kann doch nicht sein das man bei einem neuen Moped die dinger mit Teflon oder Silikon abdichten muß.
Das Teil ist einfach beschissen verarbeitet.
Bremsflüsigkeit habe ich die Lukas "Grand Prix" drin, hat aber auch nix gebracht.
 

carsten.privat

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Fahrt Ihr Gummileitungen ? Denn auch diese verändern gerade bei hohen Aussentemparaturen und brems-intensiven Strecken den Druckpunkt erheblich. Da hilft auch die beste Pumpe nix !
 

WaldiK4

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Hallo,

warum der Bremshebel wandert,der Druckpunkt matschig ist
liegt meistens an den Bremsbelegen.
Gerade Strassenbelagmischungen werden mit den Temperaturen
die dem Belag auf der Rennstrecke ausgesetzt sind nicht fertig.
Der Belag wird weich der Druckpunkt wird matschig,der Hebel wandert.
die Symtome verstärken sich um so mehr der Belag sich abnutzt.
Rennbeläge Lucas CAR oder CRQ Bremsbeläge verwenden und man hat Ruhe ohne Stahlflex andere Pumpe und Bremsflüssigkeit.
Rennbeläge sind auf der Trägerplatte besser isoliert,die Bremmsflüssigkeit wird nicht so heiß.
Mann muß nicht mit so hoher Kraft am Hebel ziehen,dann dehnt sich
auch nichts.

Es können natürlich auch die oben beschrieben Ursachen sein.

Sehr selten kann auch das die Ursache

Bremskolbem aus Alu die sich zu stark ausdehnen und klemmen,kleben.
Bremskolbendichtungen die den Kolben zu weit von der Bremsscheibe wegziehen.
Verzug der Bremsscheibe.
Überhitzung der Bremsflüssigkeit.
Bei Kickback können sich die Kolben zurückziehen.
Luft oder Wasser in der Bremsflüssigkeit.
Die Bremssattelschrauben dehnen sich.


Gruß Waldi
 

Eric1

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WaldiK4 schrieb:
Hallo,

Rennbeläge Lucas CAR oder CRQ Bremsbeläge verwenden und man hat Ruhe ohne Stahlflex andere Pumpe und Bremsflüssigkeit.

Die CRQ Bremsbeläge haben bei mir definitiv nicht geholfen, erst nachdem ich auf Castrol SRF Bremsflüssigkeit gewechselt hatte, hatte ich einen stabilen Druckpunkt
 

Schleifersnorr

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Hallo,

habe CRQ, Alpha Technik, Orginal und jetzt Ferodo probiert.

Aber bis auf kl. Unterschiede ist es doch mit allen Belägen das gleiche.
 

Eric1

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Den ganzen Scheiß habe ich hinter mir .. :(glaube mir da hilft nur Stahlflex und Castrol). Die Radialpumpe (deine K5 hat eh schon eine) hat nur den Vorteil, das ich die im Rennen leichter verstellen kann. Die Bremsbeläge bewirken nur unterschiedliche Reibwerte und dementsprechend mehr oder weniger benötigte Handkraft). Die Stahlflex haben den Vorteil, dass die mit zunehmenden Alter nicht aufgehen ...
 

plpe

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@schleifersnorr,
wie sind deine stahlflex verlegt?

zwei leitungen von oben?
oder eine von einem sattel zum anderen?

ich tippe, du hast irgenwo luft in der leitung oder der pumpe die du bis jetzt nicht rausbekommen hast.
evtl. zieht deine brembo pumpe luft, das hatte ich auch schon mal.

Ich würde neu entlüften und über nacht den bremshebel mit einem kabelbinder leicht unter druck setzten, so wandert eine luftblase die sich festgesetzt hat nach oben.
Am besten bei der Pumpe anfangen mit entlüften, sofern sie einen Entlüftungsnippel hat.
 

Schleifersnorr

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Hallo,

ich habe 2 Leitungen von oben zu den Sätteln verlegt und 100 mal Entlüftet da kann eigentlich keine Luft mehr drin sein.
Das mit dem Kabelbinder habe ich auch schon gehört aber warum soll da die Luft rausgehen ??? Das kapier ich nicht !!!!!!!!!!
 

plpe

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salve,

das ist kein ersatz fürs entlüften, hier geht es um sehr sehr kleine luftblasen "mikroskopisch klein" die eben unter druck nach oben steigen.

ich kann dir nur sagen, es funktioniert.
probiere es einfach aus und befestige den bremshebel über nacht so, dass druck auf dem bremssystem ist, soviel druck als würdest du leicht bremsen.

du wirst morgen im stand schon einen unterschied feststellen wenn du den hebel ziehst.
 

rodi

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Hallo Schleifersnorr,

weißt es jetzt sicher auch schon nach dem PS-Tunergp und dem Bericht im Motorrad zur ZX10. Ich weiss es definitiv aus sicherer Hand von Suzuki selbst. Du kannst machen was du willst. Castrol SRS, Stahlflex, Bremsbeläge, andere Pumpe. Der Druckpunkt wandert dann einfach erst später. Aber er wandert genauso wie bei der ZX-10. Und was gibt es da für Gemeinsamkeiten?

Genau: Es ist die Bremszange. Tokico hat 2005 was an den Kolben oder an der Zange verändert und jetzt gibt das Material bei Erhitzung nach. Offensichtlich wollte man erreichen, dass der Druckpunkt nicht so hart ist, weil Nasenbohrer sonst überbremsen könnten.

Nur ein Wechsel der Kolben oder der ganzen Bremszange bringt Abhilfe. Alles andere ist sinnlos. Speer macht gerade einen Versuch mit anderen Bremskolben. Kannst ja mal nachfragen, ob es geholfen hat und dort dann die Kolben sicher auch bestellen.

Suzuki und Kawa werden nichts ändern, da dies einen Riesengarantietausch zur Folge hätte. Aber mit Sicherheit wird die ZX10 und die GSXR1000 Modelljahr 2006 andere Bremszangen haben.

Lt. Suzuki tritt das Problem nur auf der Rennstrecke auf und das Motorrad ist für die Straße. Da kann ich nur lachen! Ich habe aber auch schon gelesen, dass bei extremer Hitze und kurvenreichen Straßen das Problem bei K5-Fahrern auf der Straße aufgetreten ist.

Fahre auch Rennstrecke und habe alles gewechselt außer den Bremszangen und hatte das Problem in Misano trotzdem nach 4 Runden.

Gruß

http://www.rolf-sandmann.de
 

erwin

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Am Wochenende sind wir über Julier, Maloya, Splügen und St. Bernardino hin und zurück, nicht gemütlich.
Das war dann für meine K5 Bremse auch zu viel.

Im Winter gibts dann mal neue Bremsflüssigkeit und Stahlflex (alles noch original)
 
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