Druckpunkt K5 Bremse im Rennbetrieb

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Castrol sagt selber das die Bremsflüssigkeit am besten nach jedem Rennen gewechselt werden soll,bzw. zumindestens soll diese nach jedem Rennen entlüftet werden :shock:

abgesehen davon hab ich mit meiner K5 bremse keinerlei probleme

ich wie man auf den fotos eine PVM Pumpe+Spiegler stahlflex und kein probleme,das sich die bremse im waruem zustand ändert als im kalten ist klar
 

rodi

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Hallo King Kenny,

das Castrol möchte, dass man das Bremsöl nach jedem Rennen wechselt, kann ich schon verstehen. Aber das war wohl mehr ein Kaufmann als ein Techniker, der diesen Mist erzählt hat. Wenn Castrol so schlechtes Bremsöl hat, dann sollte man darauf verzichten. Und warum soll man bitte schön nach jedem Rennen entlüften. Entweder ist die Luft raus oder nicht. Neue kommt im Rennen auf keinen Fall hinein. Oder?!? Wäre ja lebensgefährlich. Außerdem ist bei einem wanderndem Druckpunkt nach abkühlen der Bremsen der Bremsdruck wieder da. Warum dann entlüften oder Bremsöl wechseln?

So und jetzt auch noch mal für King Kenny. Der Bremsdruck wandert, weil die Bremszangen bzw. der Kolben in den Bremszangen bei Erwärmung sich erweitert. Das ist ein Problem von Tokico seit 2005 das auch bei der ZX10 auftritt. (Gleiche Bremszange)

Mit besserem Bremsöl, Stahlflex und besserer Radialpumpe verschiebt sich das Auftreten nur etwas nach hinten, tritt aber genauso auf. Und dazu muss die Bremse erst mal richtig warm sein. Im Norden ist das wohl nicht so der Fall wie im warmen Süden. Und dann bremst auch jeder anders. Deswegen tritt das Problem auch bei manchen stärker auf und bei anderen überhaupt nicht.

Die Zeitschrift PS musste dafür nicht in den Süden sondern hat dies auch auf dem Hockenheim mit der K5 von Speer hinbekommen. Und die Jungs können sicher fahren und so ein Problem auch beurteilen.

Gruß
 

Bender

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Die Argumentation ist in allen Punkten schlüssig. Das wird sicher auch Kenny verstehen. Besonders, da du es ja extra für ihn noch mal verständlich gemacht hast. :?

Erfahrungsgemäß fällt es vielen Mitgliedern nicht leicht, sachliche Informationen von Meinungen und besonders von kleineren (oder größeren) Sticheleien zu trennen. Das führt schnell zu Eskalationen, über die sich die Initiatoren manchmal selbst wundern. In diesem Wissen sollten wir alle uns darum bemühen, dem vorzubeugen und cool zu bleiben.

Gruß
 

Schleifersnorr

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Danke an alle für die Info,

habe das Problem schon länger in den Griff bokommen in dem ich 04 Bremszangen montiert habe.
Mein Kunpel hat R1 Bremszangen montiert die Funktionieren noch besser.

Ich hatte auch schon ein Gepräch mit den Susi AD, aber wie erwartet nur Bla Bla Bla und ich wie kann es anders sein sei ein absoluter Einzellfall das Problem sei noch nie aufgetreten und ich hätte wol selber Rumgepfuscht.

Aber wie Gesagt mit K4 oder R1 Sätel funzt das Ding.
 

rodi

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Hallo Schleifersnorr,

danke für Deine Info. Ich werde mir auch ein paar andere Bremszangen oder Kolben besorgen, da alles andere kein zufriedenstellendes Ergebnis bringt und Suzuki erst etwas nach ein paar schweren Unfällen ändern wird.

Wie man in den Foren liest ist bei einigen der wandernde Druckpunkt im Süden oder bei heißer Fahrt über Pässe auch schon vorgekommen. Also nicht nur auf der Rennstrecke. Suzuki könnte da doch einigen Ärger bekommen, wenn da mal einer böse abfliegt. Die Motorradzeitschrift habe ich in einem Leserbrief auch um Klärung mit Suzuki gebeten. Im aktuellen Motorrad steht ein Bericht zur ZX10 mit selbem Problem.

Nach den TunerGP von PS habe ich interessenhalber sofort bei Speer angerufen und nachgefragt, was er zu tun gedenkt. Er hat mir mitgeteilt, dass er auf dem Hockenheim und in Misano andere Kolben testen möchte. Ich werde ihm diese Woche noch einmal bezüglich dem Ergebnis anrufen und hier im Forum dann dieses mitteilen. Bin gespannt ob er das Problem damit in den Griff bekommen hat. Wäre sicher die günstigste Lösung für das Problem.

Bis dahin
viele Grüße
 

King Kenny

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@rodi

Das nach jedem Rennen die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wird,bzw. die anlage entlüftet werden muss ist mir auch klar, ich wollte es nur ein bringen was man mir von Castrol darauf hin sagte.

Dazu kann ich dir nur sagen das ich noch nicht von diesem Problem bei der K5 gehört habe,außerdem wandert der druckpunkt immer etwas (Thermische Material verformung) wie stark, dass ist wird eher das problem sein.

Die ZX-10 hat zwar auch Tokico Bremszangen aber nicht die gleichen, Tokico sind zwar auch bei Suzuki verbaut (im Übrigen auch an der Honda Fireblade verbaut ) aber ob es genau das gleiche problem ist können wir doch nur vermuten
 

Toedi

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Hi

K5 Bremse mit Stahlflexleitungen durchgehend von der Pp zu jeweils einem Sattel-Bremsbeläge Lucas CAR,kein Fading. Wenn jedoch die Beläge zu ende gehn tritt etwas Fading auf,macht aber nicht langsamer.

mfg
 

rodi

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Die wohl beste Lösung für das Problem nimmt Struktur an

Hallo Leute,

wollte nur noch kurz über den Stand bei Speer http://www.speer-racing.de Bescheid geben. Die ersten Tests mit Stahlkolben sind bestens verlaufen. Kein wandernder Druckpunkt mehr!

Aber Herr Speer hat gesagt, dass er auf jeden Fall erst einige weitere Tests auf verschiedenen Rennstrecken mit anderen Bremsbelägen und Kombinationen durchführen möchte, bevor er die Stahlkolben zum Verkauf anbieten wird. Also ihr müsst euch noch so 14 Tage gedulden.

Über den Preis kann er noch nichts genaues sagen. Aber ich denke, dass der Spass mit allem drum und dran viel günstiger als alles andere sein wird und auf funktioniert!

Ich werde hier sofort Bescheid geben, wenn ich Preis und Lieferzeit weis.

Gruß
 

Fisch

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Hallo Zusammen,
Das Problem zieht sich wie ein roter Faden durch alle Modellreihen, von K1-5, mal mehr und mal weniger. Ich hatte die Probleme an K3 Saetteln mit Kohlestoff (WC/C) beschichteten Titanbremskolben der Fa. SEM-Titan geloest, die Loesung fuer Gewichtsfanatiker. Stahl geht genauso. (sch.. belgische Tastatur ohne Umlaute :? )

Die Bremskolben muessten auch in die ZX 10R passen, SEM hat zum testen welche an die Motorrad geschickt.

Gruss, Frank :)
 

Fisch

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Hallo Rodi,
Zur Firma, tel.Nr. und Adresse schau mal unter http://www.sem-titan.de nach. Der Preis ist 42€ oder 44€ pro Stueck, ich weiss nicht mehr so genau. Ich habe aber auch noch K3 Saettel mit Titankolben und Schrauben zu Hause liegen, die wuerde ich mit fast neuen CRQ belaegen fuer 400€ abgeben... Siehe "Verkaufe Teile"

Gruss, Frank :p
 

rodi

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Oberried
Bremskolben aus Edelstahl und Titan von Speer

Hallo Leute,

wollte euch nur noch kurz mitteilen, dass Speer die Tests mit den Edelstahlkolben mit :D Erfolg abgeschlossen hat und diese dort sofort für etwas unter 10 Euro pro Kolben bestellt werden können. Im Vergleich zu allen anderen Maßnahmen damit der Bremsdruck nicht mehr wandert kann man bei 8 Kolben hier wohl von Peanuts sprechen.

Demnächst wird er auch Titankolben testen und bei Erfolg auch ins Programm aufnehmen. Diese sind etwas leichter und natürlich auch teurer. Aber warum warten bei 10 Euro pro Kolben. Da ist alles andere teurer.

Werde euch meine Erfahrungen auf der Rennstrecke in Cartagena nach Weihnachten berichten. :lol:

Gruß
rodi

http://www.rolf-sandmann.de
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Sehr interessant. Warum macht man keine Unterschriften Aktion??
 

fast-wolly

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Bremsprobleme K5

Guten Morgen zusammen,

heut habe ich gaaaanz viel Lust zum schreiben und gebe auch meinen "Senf" dazu". :D
Also, die K5-Bremse (mit Rennsportbremsbelägen) funktioniert tadellos :p - bis die Beläge halb abgenutzt sind :( .
Danach entsteht ein endloser Hebelweg mit sämigem Druckpunkt.
(hat nichts mit Bremsflüssigkeit oder Stalfelx zu tun!!!!)
Grund des Übels sind die Bremsscheiben in Verbindung mit der Bremssattelaufnahme.
Abhilfe: - öfter die Bremsbeläge wechseln oder/und BRAKING-WAVE-Bremsscheiben. :p

Gruß
Wolly #104#
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Danke!


Habe jetzt nen Angebot 11600 für ne Black Edition K5 und 11300 für ne K6 egal welche Farben!

Werde mich wohl diese Woche mal entscheiden! ;)
 

Normen

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Wie sieht es nun mit den R1 Zangen aus - passen tun sie - wie sind damit die Erfahrungen auf der K5???


Meine K5 hat auch originale Zangen aber mit Braking Wave Scheiben - soll laut Vorbesitzer 100%ig funktionieren - wie Wolly schon schrieb.


Normen
 

TecParts

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Wir haben das leidige Thema auch schon durch bei der ZX10R und darum baue ich jetzt eine mit Öhlinsgabel und Brembo Radialzangen.
Die Pumpe haben wir eh schon dran.
 
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