Hallo King Kenny,
das Castrol möchte, dass man das Bremsöl nach jedem Rennen wechselt, kann ich schon verstehen. Aber das war wohl mehr ein Kaufmann als ein Techniker, der diesen Mist erzählt hat. Wenn Castrol so schlechtes Bremsöl hat, dann sollte man darauf verzichten. Und warum soll man bitte schön nach jedem Rennen entlüften. Entweder ist die Luft raus oder nicht. Neue kommt im Rennen auf keinen Fall hinein. Oder?!? Wäre ja lebensgefährlich. Außerdem ist bei einem wanderndem Druckpunkt nach abkühlen der Bremsen der Bremsdruck wieder da. Warum dann entlüften oder Bremsöl wechseln?
So und jetzt auch noch mal für King Kenny. Der Bremsdruck wandert, weil die Bremszangen bzw. der Kolben in den Bremszangen bei Erwärmung sich erweitert. Das ist ein Problem von Tokico seit 2005 das auch bei der ZX10 auftritt. (Gleiche Bremszange)
Mit besserem Bremsöl, Stahlflex und besserer Radialpumpe verschiebt sich das Auftreten nur etwas nach hinten, tritt aber genauso auf. Und dazu muss die Bremse erst mal richtig warm sein. Im Norden ist das wohl nicht so der Fall wie im warmen Süden. Und dann bremst auch jeder anders. Deswegen tritt das Problem auch bei manchen stärker auf und bei anderen überhaupt nicht.
Die Zeitschrift PS musste dafür nicht in den Süden sondern hat dies auch auf dem Hockenheim mit der K5 von Speer hinbekommen. Und die Jungs können sicher fahren und so ein Problem auch beurteilen.
Gruß