Drosselung GSR 600 + Zulassung

sunc93

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gsr_600
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und werde mich dann auch vorstellen sowie ich meine GSR habe.

Also es geht um folgendes ...

1. Was kostet denn nun so eine schöne Drossel?
- laut Internet immer so um die 100€ jetzt hat aber hier einer geschrieben, dass er für die Drossel für Suzuki nur so 40€ gezahlt hat. Also was ist jetzt sache?
2. Will mir eine gebrauchte von Privat kaufen. Sie hat keine Drossel und ich brauch aber leider eine. Stell mir das jetzt mal so vor. Ich geh hin guck sie mir an fahr ne kleine runde Probe (ja ich weiß ist verboten) und fals ich sie dann nehme fahr ich sie zum freundlichen und der baut mir dann eine Drossel ein kassiert ein haufen Kohle aber stellt sie wenigstens noch dem TüV vor. Ich hohl Sie dann ab und fahr zur Zulassungsstelle und lasse mir dort das Motorrad umtragen und die Drossel eintragen. Dann hohl ich mir neue Schilder und bin Glücklich.
So stimmt das denn eigentlich soweit?
Anmerkung dazu: Könnte die Drossel auch selbst einbauen aber dort vor Ort geht das wahrscheinlich eher schlecht und ungedrosselt nach Hause auch eher schlecht da die Strecke ziemlich weit ist und ich keinen Bock habe erwischt zu werden (bei meinem Glück passiert das) Was nimmt der freundliche so ? Kann doch auch eigentlich jede freie Werkstatt machen oder ?

3. hab ich vergessen aber fällt mir bestimmt noch ein

...

4. ach ja genau ... gibt es irgendwelche Schwachstellen bei der GSR die ich umbedingt kontrolieren muss ?
Meine Zielmaschine hat ca. 6000km runter und ist Baujahr 08
Was sollte ich sonst noch so beachten?

Danke für eure Mühe
 

Magic

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Servuß sunc93,

Du willst Dir ne offene 98.PS GSR 6oo kaufen, dann auf, ja auf was, 34. oder gleich 48.PS
Drosseln laßen..?
So weit ich weiß gibt`s noch keine 48.PS Drosseln verfügbar.. :dontknow: :dontknow:

Mögl. Nr.# 1. mech.Drossel/BRD:

Drossel = 4o -(mit Viel Glück, gebraucht) ansonsten <1oo.-.. bis 1o5 .-..
+ "Bescheinigung über fachgerechten Einbau" mind.> Xx(x).-€uro..
+ Fahrt zum TÜV/amtl. anerkannte Prüfstelle & Eintragen der Drossel 31,xx.-
+ Änderung der Papiere 2o.-

Mögl. Nr.#2.elekt.Drossel/BRD, Pflicht = Österreich:

Drosselung der Leistung über (Tausch-) ECU/Steuergerät:
Kostenpunkt ca. > 6oo.-
+ Eintragung & Änderung der Papiere..

TIPP: Kauf Dir gleich ne gedrosselte.. :dontknow:
.. kommste billiger weg..

Zum Vorstellungsfred + weitere Info`s bezgl. der GSR`z..

Kuckst Du HIER..

Oder eben HIER mittel`s Forum`s SuFu..

Viel Glück bei der Suche.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

sunc93

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HEy,
also ja will mir ne offene kaufen und dann auf 34 PS drosseln

+ "Bescheinigung über fachgerechten Einbau" mind.> Xx(x).-€uro..

soll das jetzt min. 100€ bedeuten ?

+ Änderung der Papiere 2o.-
naja würde doch bei mir gleich mit der Umschreibung der Maschine passieren


TIPP: Kauf Dir gleich ne gedrosselte.. :dontknow:
.. kommste billiger weg..

nur bedingt, da es gedrosselt keine Maschine in meiner Wunschfarbe gibt und die die ich im Blick habe schon einiges hat was ich mir auch gekauft hätte und ich so der Meinung bin, dass ich selbst mit der besser fahre fals der ganze spaß 800€ kostet nur wollen wir mal hoffen, dass dem nicht so ist

also hat irgendwer mal eine ungefähre von bis spanne ?
Und kann ich das ganze nun eigentlich auch in einer freien Werkstatt machen lassen ?
Ja oder ?

Gruß Chris
 

Magic

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Du brauchst ne Drossel, Einbau macht Dein Freundlicher (theor. könntest es auch Selber machen),
der Freundliche muß aber den (fachgerechten) Einbau bestätigen, was Er sich eben was kosten läßt
& von Region zu Region versch. Teuer ist..
(Deshalb Xxx.- kann auch nur Xx.-€uro kosten..? Eben je nach Arbeits-aufwand/-zeit..)

Mit der Bescheinigung gehste zum TÜV (31,xx.-) Abnahme der Drossel & läßt se
Eintragen, da bekommste ne Bestätigung für die Zulassung & Versicherung..

Dann müßen auf der Zulassungsstelle/Gemeinde die Papiere geändert werden
& das kostet nochmals..
(Wobei`s ja egal ist, den wenn Du`s Bike kaufst, bekommst eh, bzw. mußt eh neue
Papiere mit Deinem Namen/Adi usw. machen lassen, dann geht`s in einem Aufwasch..
& es entstehen keine zusätzlichen Mehrkosten..)

Schau x was die Jungs für`s Austragen gelöhnt haben.. , ist ja im Endeffekt das Selbe,
nur ander`s rum.. :)

Vorsicht auch, wenn de Dir ne gebrauchte Drossel zulegen solltest, die sind u.U.
"Fahrzeugbezogen" (die ABE, in der steht evtl. die Fahrgestell-Nr. vom Verkäufer),
z.B. bei den mech. Drossel `n von Alphatechnik ist`s so..

Frag auch x beim Freundlichen/freien Werkstatt nach was der Einbau kostet, der
Gasanschlag ist schnell hingeschraubt, aber wenn Lochblenden für`n Ansaugtrakt..
bei sind, ist`s schon bißerl mehr (Arbeitszeit-)aufwand..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

chrmk

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Also, habe meine 600er ja auch Drosseln lassen. Die Drossel für 34PS gibts bei eBay Original von Suzuki für 50,- € (!). Die Eintragung (bei mir war es GTÜ) kostete 39,- €. Dazu kommen dann nur noch Kosten für den Einbau, wenn man es nicht selbst macht.
 

sunc93

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So also ich hab die alle mal angeschrieben ... Im Endeffekt läuft es so mit Drossel Einbau und TÜV immer so auf 200€ raus.
Okay der Preis ?
 

sunc93

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gsr_600
So Leute hab die such Funktion benutzt bin aber zu doof was zu finden ...
Deshalb jetzt hier...
Wie viel habt ihr so ungefähr für eure 6000er Inspektion ausgegeben und was wird da so gemacht ...

Ich weiß wird es 100pro schon geben bin aber generell zu doof für sich Funktion ... Auch in anderen Foren ^^
 

Fridulin

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Hey hab mir ja auch vom Freundlichen die Drossel einbauen lassen. Hat insgesamt 100€ gekostet (also Materialkosten, Einbau und TÜV). Aber wenn man überleg, dass das nur ein gebogenes Blech mit ner Bohrung drin ist (Originaldrossel von Suzuki) dann ist des schon ziemlich teuer. Also 200€ würde ich dafür nich blechen ;-)


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sunc93

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Hey also ich hab auch nen Angebot für 100€ bekommen mit der originaldrossel ...
Die für 200 sind alle mit Alphatec Drossel und die kostet ja schon 105€ also von daher...
Naja ich rechtfertige das jetzt mal den hohen Entwicklungskosten kp...
Natürlich ist das anzockele ... Aber sie stehen ja auch in einer Machtposition ... Also warum sollten sie es nicht machen ...
Ich würde es an ihrer stelle auch machen ...

Aber sagt mal ist bei der original Suzuki Drossel eigentlich das auch nur der gaswegbegrenzer oder wird da nochwas gemacht ?
Bzgl. Ausbau nachher ... Den kann ich ja dann selbst machen weil dort Brauch der TÜV ja keine Bestätigung von ner fachwerkstatt
 

Fridulin

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ist halt schon heftig das die Alphatec Drossel doppelt so teuer ist obwohl es eigentlich auch nur so ein gebogenes Blech mit ner Bohrung drin ist. Und was noch dazu kommt der Ausbau soll ja richtig beschissen sein da brauchst entweder spezielles Werkzeug oder musst paar Sachen mehr abbauen weil an die Schraube kommst so gut wie gar nich hin. Kein Vergleich zur Originaldrossel die hast in 10 min draußen dann noch Einzelabnahme beim TÜV für 35€ und gut ist. Fürs Ausbauen wollt meine Werkstatt auch wieder 100€ haben...... Jetzt noch zur der anderen Sache mein Freundlicher hat mir damals gesagt das meine Suzi nicht nur über den Gasanschlag gedrosselt wurde ich glaub es wurde auch irgendwas von der Luftansaugung gesagt weiß schon gar nicht mehr genau. Aber die Frage wollt ich euch auch mal stellen weil ich hier im Forum immer nur was von der mechanischen Drossel durch Gasanschlag oder der elektrischen Drossel durch das abgeänderte Steuergerät gelesen hab.


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sunc93

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gsr_600
Ja genau darauf bezog sich auch meine Frage ...
War nämlich der Meinung das irgendwo stand, dass da noch irgendwas im ansaugtrakt gemacht wird ...
Und ausbauen wenn ich nicht mal weiß ob da was ist ist schlecht ^^
 

Fridulin

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Jow Schau ma mal was die andren noch dazu schreiben. Hab später dann nämlich auch kein Bock noch halb gedrosselt rum zu fahren ;-)


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Magic

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Drosselung Suzi GSR 6oo von 98. auf 34.PS..:

Es wird am Gaszug ein Winkelblech verschraubt, das es mechanisch erst gar nicht mehr
möglich ist das Gas weiter als bis in einer best. Stellung zu Öffnen..
(Gasanschlag)
Gerne findet hier eine Thorx-Schraube (mit Innensteg) Verwendung, oder gar gleich
"Sicherheits-/Abreißschrauben".. wie auch am Lenkradschloß, Lenkkopf gern
verbaut werden..

Das bewirkt das die Drosselklappen.. nur noch
so & so Viel % geöffnet werden können..
(Es kann nur noch ca. 1/2 Umdrehung am Gashebel gedreht werden, anstatt 1 1/2.rpm)
Der Motor nur noch eine bestimmte Menge Gemisch erhält..

Desweiteren werden in jeden Ansaugtrichter eine Lochblende aufgesteckt..
(sieht aus wie ne überdiemensionierte Beilagscheibe)

Hatte doch das Bild des "kompletten" Drosselsatzes in meinem 2.Beitrag hier mit Verlinkt
(auf dem auch die 4.Distanzblenden, Gasanschlag, ABE mit drauf sind)..
HIER..
(Anstatt den vollen Durchmesser des Ansaugtraktes zu nutzen, muß das Gemisch bei einer Gedrosselten
durch die kleinen Löcher in den Scheiben..)

Hier erfordert der Ein-/Ausbau etwas mehr Aufwand, es muß der Tank hochgeklappt werden, die Airbox
& die Einspritzbatterie gelöst & abgenommen werden, um an die Ansaugstutzen ranzukommen.
Auf diese werden die Lochscheiben aufgesetzt..

Angeblich gibt es für die kleine GSR Drosseln die nur mittels Gaszugbegrenzung funzen & eine
Zulassung haben, evtl. kann dies Irgendjemand bestätigen..? :dontknow:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

sunc93

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Hey ...
Also das mit dem gaswegbegrenzer hatte ich schon verstanden ...
Wusste bloß nicht das da noch zusätzlich die Scheiben reinkommen ...
Vorallem weil ich den Sinn dafür nicht ganz verstehe aber wird schon Sinn machen...
 

Fridulin

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Hey noch mal ne Frage was ist eigentlich wenn ich die Gaswegbegrenzung drin lass aber dafür die 4 Distanzscheiben welche im Ansaugtrakt verbaut sind entferne. Kann man da ein paar PS rauskitzeln? ;-) Oder lohnt sich da der Aufwand verhältnismäßig zu der entstehenden Leistung nicht?


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_sTeVo_

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Markranstädt
wieso holste dir nocht gleich de 48 ps drossel?
ist bei alpha verfuegbar, haben die mir zumindest am telefon gesagt.

ist bei det 34ps drossel mehr verbaut als wie das kleine begranzer blech?
 

sunc93

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gsr_600
Naja ich sag mal so ich möchte legal fahren ...
Reicht schon das mein Fahrstil nicht ganz so erlaubt ist .. Da soll meine Maschine wenigstens in Ordnung sein ..
Es ist auch ein Trip nach Österreich geplant ... Und naja ich trau der Bayernwache alles zu ...
Hab keinen Bock dass das rauskommt und auf den Stress dann ...
 
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