Drehmomentschlüssel

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
und werden immernoch neu verkauft, gibt auch fälle, da brauch man sowas.
Wo brauche ich denn so ein Ding?

Wenn´s um Drehwinkel geht brauchst du doch wieder einen anderen.
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
die biegestangen haben nach zig jahren(gelegentlicher einsatz)noch den anzeigewert-die Mechaniken haben dann innen gammel trocknes fett und ne erlahmte eichfeder :|
 

BRIX

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
58
Ort
95126
hulk schrieb:
die biegestangen haben nach zig jahren(gelegentlicher einsatz)noch den anzeigewert-die Mechaniken haben dann innen gammel trocknes fett und ne erlahmte eichfeder :|
hallo
deshalb sollte man seinen D-Schlüssel nach gebrauch auch entspannen,
dann halten die ewig.
 

WVB6Gixxer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
65
habe den von Rahsol 20-200 Nm, gehört zur Gedore Familie. Für die niedrigeren Anzugsmomente kauf ich mir noch einen 5-50 Nm.
 

PEOPLES

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
München
BT012SS schrieb:
und werden immernoch neu verkauft, gibt auch fälle, da brauch man sowas.
Wo brauche ich denn so ein Ding?

Wenn´s um Drehwinkel geht brauchst du doch wieder einen anderen.

ich arbeite als fluggerätemech. und wenn man zb. nen triebwerk wechselt gibts da recht grosse (oder kleine, wie mans nimmt) bolzen inkl selbstsicherende muttern. wenn man diese muttern wieder verbauen will, dann muss das losbrechmoment ermittelt werden und dokumentiert werden, das mahct sich mit solchen einfach besser.
hin und wieder soll auch die kraft dokumentiert werden, die nötig ist, um bestimmte verbindungen zu lösen, auch zu dokumentationszwecken.
mit den "normalen" klick-dremos kann man ja nur eine aussage darüber treffen, ob das dremoment drüber oder drunter lag.

ich benutzt aber auch fast nur die normalen, weil die mit dem federstahl in meinen augen sonst einfach unpraktisch sind. oftmals ergeben sich, wenn man nciht richtig drauf schauen kann, paralaxe fehler, schnell sind 10% und mehr vom "gewählten" drehmoment überschossen usw usw.

für die drehwinkel (kenn ich jetzt nur vom zylinderkopf) braucht man doch so ne gradscheibe, welche auf den normalen dremo oder ratsche kommt und dann fixiert wird und kann so den drehwinkel bestimmen.

gruss michi
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Manuel schrieb:
http://www.louis.de/_10964950de40fd0aa5879dbadf2771f07d/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=370&wgr=470&list_total=6&anzeige=0&artnr_gr=10003076


zb die gute ausführung habe ich selber bin sehr zufrieden.

oder die billigere

http://www.louis.de/_10964950de40fd0aa5 ... r=10003085

http://www.louis.de/_10964950de40fd0aa5 ... r=10003929

Die Billigen von Louis kannst bestensfalls als Meinungsverstärker benutzen.
Taugen nicht von 12 bis Mittag!
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Is doch so:Die Biegestange habe ich für Hobbyschrauber wie ich vorgeschlagen-Gebrauch 6-10 mal Jährlich -kann sich auch ma einer ausborgen (ohne viel Worte zum Umgang)-und der Ungeübte kann auch ein sterbendes Gewinde über die Zeit retten(z.b.Helikeul beschaffen)--Schraubendrehung muss kurz vorm erreichtem Drehmoment aufhören.
 

KI

Bekannter User
Reaktionen
71
Punkte
28
Ort
Donzdorf
Bike
GSX-R 1000 K5
Hehe - wie geil! Das versteh selbst ich als Laie *freu* ](*,)
 

Manuel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Es kommt immer drauf an was mann machen will, ich zb nehme den Dremomentschlüssel zum räder wechsel. Und da reicht der von Louis 100 % denn ob ich mit 100 nm oder 105 anziehe ist völlig latte.

Alle anderen Schrauben ziehe ich nach gefühl an, und nen Dremomentschlüssel für 200 euro braucht mann nur bei Motorzerlegung da scheint es mir auch wichtig zu sein.

ps. ob sie von 12 bis mittag halten kann ich net beurteilen wechsel die räder immer abends. Wenn du schlechte erfahrung mitgemacht hast ist es natürlich sinnvoll zu den besseren zu greifen ;)
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Also der einzige Nachteil der wirklich besteht ist das bei den billigen aus dem Louis sich mal schnell hinten die Verstellschraube lösen kann und dann ist er verstellt und das dauerhaft, ansonsten reicht der für das meiste aus
dazu noch den kleinen.

Ich persönlich benutze Proxon den ab 40-200
einen von Louis aber die teure Variante von 19? bis 110

und den billigen 6-23 auch von Louis

immer schön entspannen, dann gehen auch die billigen ausreichend immerhin sind 3-4% Auslösegenauigkeit auch bei denen angegeben und das macht bei 10Nm ja nur 0,4
 

Manuel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
meine haben alle schnell Arretierung da verstellt sich nix.

du meinst die wo mann hinten festschrauben muß.

aber auch diese gehen das sie nix für ne Werkstatt Taugen versteht sich aber schrauben bei Bierchen auf jedenfall :D :D
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
nee die alten von Louis haben hinten die Schraubaretierung richtig, aber die schwarze mutter am Ende wo diese drin sitzt kann man abschrauben/kann sich lösen und dann wird das Ding richtig verstellt, bzw wenn man es richtig macht auch richtig eingestellt, da wird dran "geeicht" nur dumm wenn sich dat Ding löst.
 
Oben