@ecki945
das verrußen/verkoken vom Ansaugtrakt nimmt man in kauf damit die Abgaswerte erreicht werden.
Ich sehe nur zwei möglichkeiten
1. Abgasrückführung deaktivieren (nicht erlaubt:smilie_opa
2. die Abgasrückführung ist bei Vollast/Vollgas abgeschalten, also immer voll drauf auf das rechte Pedal und es bleibt alles sauber
@Erpel
Wenn die Boardeigenen Systeme nicht funktionieren leuchtet die MIL oder OBD leuchte auf.
Bei den aktuellen PKW-Fahrzeuge muss keine Trübung bei der AU gemessen werden, wenn alle Readiness Codes gesetzt sind (Prüfbereitstest).
Hat das Fahrzeug nicht alle Prüfungen durchgeführt (wird ausgelesen über OBD bei der AU), dann wird eine konventionelle Rauchgasprüfung durchgeführt.
Ob und wann die Boardeigenen System funktioneren liegt am Hersteller, aber es gibt Vorgaben ab wann nach Motorstart die Abgaswerte je nach Norm erreicht werden muss.
VW hat aber mit dem NOX-Wert ein Problem. Dieser wird innermotorisch gesenkt und/oder durch SCR Kat in Kombination mit einer Harnstoff-/Amoniak-Einspritzung reduziert.
Innermotorisch z.B. durch anfetten wenn der SCR Kat voll ist (gemessen durch NOx-Sensoren), durch zwei verschiedene Abgasrückführsysteme (hoch und niederdruck Abgasrückführung), durch Einspritzzeit, -menge, und Mehrfacheinpritzung,...
Ich glaube wenn die Abgaswerte eingehalten werden im Fahrbetrieb geht das auf den Kraftstoffverbrauch und Fahrkomfort (Gasannahme, ruckeln,...).