Ob der reicht wenn man alles raus holen will an Leistung ?? Bei unserer Raffiniere hat der 98er plus kein Bioäthanol (Bayernoil in Vohburg) . Es ist ein SOK 98 0% Sprit. Und siehe da, wegen der nicht vorhandenen 5% hast du schon Automatisch mehr Leistung, der halt Messbar ist. Ob es jemand merkt ist eine andere Frage, wenn er nur so rum fährt. Hat der Motor jetzt noch die Möglichkeit über Sensoren die Zündung nach zu stellen wegen den 98 Oktan, dann würde es noch mal was bringen.
Ich habe neben meinen Bike noch ein 500 ccm LOF Supermoto 4 Takter Quad mit einem Zylinder und 48 PS. Und man merkt sehr wohl einen Unterschied in der Top Speed ob man E10, E 5 95, Super Plus 98 oder Ultimate 102 fährt. Die Kraft wird halt auch über den Kraftstoff geholt und je besser der ist um so besser ist auch die Verbrennung und die Leistungsausbeute.
Selber habe ich auch Jahre lang Renn Karts gefahren mit 125 ccm und 28 bis 45 PS wie bei den Schalter Karts. Wir haben da auch nie 95er Sprit gefahren, sondern immer nur den Super Plus usw. Der Grund war auch da klar.. man will die maximale Leistung haben auf der Strecke.