Diagnosestecker und TPS...

Dirschi0383

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Hallo miteinander.

Ich hab eine K7 und würde gerne mal nachsehen, ob TPS-technisch alles ok ist...
Allerdings hab ich da noch ein paar Fragen:
Wo ist bei der K7 der Diagnosestecker???
Welche Pins muss ich brücken???
Reicht da eine normale Büroklammer o.ä. ???
Muss ich zum einstelen des TPS den Motor laufen lassen???

Hab mir zwar schon eine Anleitung besorgt, aber auf diese Fragen hab ich nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Wenn ich den TPS so einstelle, das der Balken immer "oben" ist, stimmen dann die Abgaswerte noch???
Wie sieht es mit "bollern" (Fehlzündungen) beim abtouren aus??? Denn wenn ich das richtig verstanden habe, wird dem Steuergerät ja vorgespielt,
das die Drosselklappen ein stück ofen sind. Somit wird ja immer Kraftstoff eingespritzt. Infolge davon müsste es ja zu Fehlzündungen kommen..
Das wäre ja nicht mal schlecht... :D

Danke im Vorraus

MfG.:
Matze
 

Knippsl

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Gabs mal im alten Forum einen Beitrag davon:

http://www.gsr-forum.de/forum/printthread.php?tid=8574

Steht alles drinnen was du wissen willst, bissl runter scrollen und da siehst du Fotos welche Pins du überbrücken musst, und ja es reicht eine Büroklammer, oder ein stück draht, oder du suchst ein altes kabel ....

LG philipp
 

Dirschi0383

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Cool danke.

Bin mal gespannt, ob es den gewünschten effekt erzielt...

Eine FRage bleibt aber noch: Wie sieht es mit den Abgaswerten aus???

MfG.:
Matze
 

AREA 51

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So werde mir heute nachmittag auch mal den TPS sensor zur brust nehmen. zuerst leerlaufdrehzahl kontrollieren und dann Top :yippie: oder Flop :fuck: ....

Gruss
 

Magic

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Hi,

da kann man auch`s neue Forum bemühen, Tipp: SuFu..
In Beitrag #17. von Buuuh/Bernd ist`s beschrieben...
(Gebt`s zu, Ihr seid nur zu faul zum Lesen/Suchen..!?) ;)

Warum sollen sich durch`s verstellen/einstellen des TPSensor`s die Abgaswerte ändern..

throttle position sensor = Gasgrifstellungssensor..

Desweiteren schaltet die linke obere Anzeige um, und es werden dann evtl. Fehlercodes
angezeigt, normal/kein Fehler ist "C 00", oder aber es werden u.U. ein oder mehrere Fehler
abwechselnd angezeigt "C 11" usw..., darunter werden die drei TPS-Balken angezeigt..

Im Werkstatthandbuch ist ne Tabelle mit den jeweiligen Fehlercodes...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

AREA 51

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Sodeli...
Weis gar nicht was ich schreiben soll. :dontknow:
Ich habe weis Gott schon viel an meiner GSR geschraubt. Alle zum umlackieren demontiert, Rastanlagen, Katrohr, Auspuff, Räder, Lenker alles schon gewechselt aber eine lausige Schraube zum ein bischen dran drehen ...... :sad:

Leerlaufdrehzahl einstellen ist ein Kinderspiel gewesen. Aber die verdammte TPS Schraube kriege ich einfach nicht zum verstellen. habe sogar die STPS demontiert, den Rahmenträgerhabe ich gelöst aber man kriegt den Bit einfach nicht so auf die Schraube um da gescheit dran rumzudrehn. kannst sie fast anfassen aber drehen geht einfach nicht. :heul:

Habe es aufgegeben. bald ist 16000 service und da soll der mech sich das elektronisch anschauen.


Oder hat einer Tips wie ich sie einstellen kann? :help:
 

Semmelbrot

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AREA 51 schrieb:
Das ist hier erlaubt?! Hast du eine Abgasmessung gemacht? In den Richtlinien für Umbauten an Motorrädern steht nämlich nur was dazu, ein Motorrad nachträglich mit einem Katalysator nachzurüsten, aber nichts darüber, den raus zu nehmen.
 

AREA 51

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Erlich gesagt erlöscht ohne Kat die Betriebserlaubniss.............. :whistle:
Aber wen interessierts. Zum vorführen kat rein und nachher wieder raus. Basta
 

AREA 51

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So es hat endlich geklappt mit dem TPS verstellen. Musste noch die Airbox lösen damit ich an die verstellschraube gekommen bin. Sie ist jetzt selbst im stand auf der mitte.... und beim kleinsten gasgeben springt sie hoch(Anzeige). Mal schauen je nach wetter gehe ich morgen einige kurven abfahren, am liebsten den Schwarzwald. Danach kann ich mehr dazu sagen obs wirklich was bringt odere ob ich es nochmal verstellen soll.

lg
 

Magic

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Hatte bei mir den passenden BITeinsatz so kurz abgeflext das es von der Länge paßte &
in nen passenden Ringgabelschlüßel gesteckt...!
Kleinen Streifen Panzertape zum fixieren...

Schlanke Hände/Finger sind sicher auch hilfreich..!

@Area51: Ja, ja die Schweizer, fahrn`s in Schwarzwald..
1. Wunderschön..
2. im Falle einer evtl. Tempoüberschreitung :D .. sind die Strafen lächerlich, im
Vergleich zur Heimat...

Viel Spaß beim TPS-Testen...... :)

Gruß Doc Matscke.. :wink:
 

AREA 51

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Semmelbrot schrieb:
AREA 51 schrieb:
am liebsten den Schwarzwald.
Fährst du nicht gerne in der Schweiz?
Versteh mich nicht falsch. Aber vom Aargau aus bist du in ca.45min im Kurvenparadies. Und die anfahrt kannst du auch über diverse kurvigere strecken machen. Für in die Alpen müsste ich mindestens 1,5H autobahn fahren und das ist es mir nicht wert.
+ @ Doc M ja die Geschwindigkeitslimite und Strafen haben schon auch was. Wobei ich viel lieber die engeren Kurven bevorzuge 70-100 km/h. Für das ist die GSR auch gemacht.

Zum TPS

Habe leider keinen 6er Ringgabelschlüssel, nur nen 7ner und der ist zu gross. habe es mit einem Engländer hinbekommen. Habe den Bit auch mit Klebeband gesichert gegen das runterfallen und das öffnen des Engländers. Ich brauche etwa 15min bis ich den Sensor bewegen kann, dh etwa 30min und die fahrt geht weiter. schon richtig Routiniert :D mein Balken ist jetzt schon im standgas in der mitte und springt immer gleich hoch.

lg
 

AREA 51

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kann es sein das dieser Balken auch sehr von der Leerlaufdrehzahl abhängt wie er sich verhält.
Hatte das standgas bei ca.14000 statt 12000.
Da sprang der balken nur noch im stand in die unterste position...
Habe es wieder runtergedreht und den TPS verstellt, aber jetzt ist es wieder fast wie als ich das erste mal den Diagnosestecker überbrückte.
Hat einer einen vorschlag


lg
 

SKL

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AREA 51 schrieb:
Hatte das standgas bei ca.14000 statt 12000.
Das nenn ich mal n cool eingestelltes Standgas :thumbup:
Warum luschig wenn's auch volle Härte geht? Geil! :respekt:
 

Büffel

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SKL schrieb:
AREA 51 schrieb:
Hatte das standgas bei ca.14000 statt 12000.
Das nenn ich mal n cool eingestelltes Standgas :thumbup:
Warum luschig wenn's auch volle Härte geht? Geil! :respekt:
:rofl:
Und wie fährt man damit? Wohl nur mit schleifender Kupplung. :)
Wenn ich mir überlege wie das bei Schritttempo z.B an einem Treff wäre... :D
 

AREA 51

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Gratuliere Ihr habt es gemerkt
Aber eine antwort auf meine Frage hat keiner von Euch Kluschis....Danke auch
 

Thoryk

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Das TPS is in soweit vom Standgas abhängig weil du dihc ja beim Einstellen daran orientierst.

Wenn du im nachhinein dein Standgas änderst dann haut das mit der einstellung vom TPS natürlich nicht mehr hin. Der erkennt ja nicht die Drehzahl somdern die Stellung vom Gasgriff...
 

AREA 51

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Ja so hat es sich gestern auch angefühlt beim verstellen des Standgases. Muss dann mal auf eine längere Probefahrt mit der jetzt eingestellten konfiguration, schauen ob sie schön ans Gas geht nach dem einlenken.

lg
 
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