Diagnosestecker passt nicht?

Steve

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Kamen
Bike
gsr_600
Hallo Zusammen,

seit März bin ich stolzer Besitzer einer GSR600A, 2008er mit jetzt etwa 11Tkm. Weil ich gern, so viel wie möglich, selbst an meinen Fahrzeugen erledige habe ich mir damals direkt das Werkstatthandbuch (CD-Rom) inkl. Diagnosestecker bestellt.

Bei meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, dass meine GSR auf einmal einen relativ unruhigen Leerlauf hat. Die Drehzahl springt immer wieder mal auf etwa 1500 / 1600, dabei hört es sich an wie kleine Aussetzer. Bei einer Ausfahrt gestern hatte ich das Gefühl, dass sie während der Fahrt durchs Dorf im 3./4. Gang extrem unruhig lief, ein klein wenig gebockt hat und sich nicht richtig gesund anhörte ...das zeigte sich allerdings nur auf einem Teilstück, dann war während der Fahrt wieder alles "Top". Das "Leerlaufproblem" bleibt allerdings!

Nun sollte als erste Maßnahme mal mein Diagnosestecker (lt. WHB Spezialwerkzeug 09930-82720) zum Einsatz kommen, habe also im WHB nachgelesen und wollte dann den Stecker anschließen (hinter linker Seitenverkleidung, weißer Stecker).....Pustekuchen, der Stecker passt nicht! Dort sind zwei Anschlüsse, auf keinen der beiden passt der gelieferte Diagnosestecker! Habe direkt den Ebay-Händler angeschrieben, der sagt es gibt nur einen Stecker. (Leider kann ich hier jetzt keine Fotos reinstellen).

Bin ich zu Blöd? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Diagnosestecker?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Steve
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Hmm ich kann dir nicht direkt helfen würde aber gern wissen was es mit den Schwankungen im Leerlauf auf sich hat. Das gleiche habe ich nämlich seit einiger Zeit auch. Manchmal zwischen 1300 /1400 und manchmal zwischen 1500 / 1600. Kann das was mit dem einstellen der Ventile zu tun haben, bzw würde man so etwas dadurch weg bekommen? Eigentlich sollte die Drehzahl ja wie angenagelt sein richtig?
 

Steve

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Kamen
Bike
gsr_600
Ja das denke ich auch, bis vor kurzem lief sie auch absolut ruhig. Deswegen wollte ich als ersten Schritt mal Fehlercodes auslesen und bin dann darüber gestolpert das der Stecker nicht passt. Hier jetzt noch einmal

Bilder dazu (falls das mit den Links funktioniert):

c7ma25hh.jpg
[/URL][/IMG]:

http://www.directupload.net/file/d/4013/uy743urd_jpg.htm
uy743urd.jpg

c7ma25hh.jpg[/URL][/IMG]


http://www.directupload.net/file/d/4013/c7ma25hh_jpg.htm
c7ma25hh.jpg
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Das gleiche habe ich nämlich seit einiger Zeit auch. Manchmal zwischen 1300 /1400 und manchmal zwischen 1500 / 1600. Kann das was mit dem einstellen der Ventile zu tun haben, bzw würde man so etwas dadurch weg bekommen?
Ja, kann es. Hatte ich jedenfalls auch, wurde immer schlimmer und schlussendlich kam das "Ausgehproblem" dazu. Nachdem das Ventilspiel RICHTIG (zum zweitenmal) eingestellt wurde, war das alles wieder weg.

Das sollte aber nicht wie bei Steve schon bei 11tkm auftreten. Bei mir ging das so mit 25-26tkm los (und hätte ja eigentlich beim 24er Service schon gemacht werden sollen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ah Danke Buuuh. Ich hab jetzt 48k Runter. Das Ventilspiel wurde bei der letzten großen (war so bei 34k) gemacht. Eventuell auch nicht richtig... Dann muss ich da wohl noch mal vorstellig werden.
 

Steve

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Kamen
Bike
gsr_600
Also den richtigen Anschluss für den Stecker hab ich nun gefunden (einfach auch mal auf der anderen Seite schauen :shock:, ist im WHB aber echt nicht zu erkennen), naja kein Fehlercode, alles gut!

Hab sie dann eben noch einmal warmlaufen lassen dann nann wieder aus gemacht und nach ca. 2 min wieder angelassen. Der Leerlauf scheint zunächst ruhig und nach etwa 1 Minute fängt sie an zu stottern, erst nur leicht und dann Sprünge von 4-500 rpm, zuletzt ging sie teilweise runter bis unter 1000rpm. Ich habe den Leerlauf über die Stellschraube dann mal auf 1500-1600rpm hochgestellt, das erschien mir schon etwas besser aber auch noch nicht gut, außerdem kann das "hochschrauben" ja nicht die Lösung sein.

Morgen werde ich es mal mit "Freibrennen" versuchen, mein vorbesitzer ist nicht wirklich viel gefahren und vielleicht hat sie das ja mal nötig, also morgen erstmal ab auf die Bahn!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Genau so ist es bei mir auch Steve.. kommt mir alles sehr bekannt vor. Bei dir scheint es noch etwas häufiger zu sein als bei mir aber trotzdem...
Mit "Freibrennen" :D habe ich es auch schon mehr als ein mal versucht aber da ändert sich bei mir nichts (wie auch).

Ich werd mal ein Termin beim freundlichen machen lassen zum Ventile einstellen. Ich kann dir ja Bescheid geben ob es was gebracht hat.
 

Steve

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Kamen
Bike
gsr_600
Also, ich habe jetzt folgendes gemacht:

1. Additiv "Profi Fuel Max" gekauft und ab in den Tank, getankt habe ich dann mal das "gute" Shell V-Power-Racing (Aberglaube?)
2. Erst eine kleine Runde gedreht und dann ein par Stunden stehen lassen um das Additiv wirken zu lassen
3. Ab auf die Bahn und mal ordentlich freigeblasen
4. Lufi kontrolliert, alles in Ordnung
5. Zündkerzen gewechselt

Gestern habe ich dann eine Sonntagsrunde gedreht und siehe da, sie läuft wieder wie ein Uhrwerk. Im Standgas (warm) sind minimale Schwankungen geblieben, die sind sind aber nicht der Rede wert denke ich.
 
Oben