Der Köbes zu Weihnachten in Spanien

_Jo_

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Der Eine Sagt so der Andere sagt so. Der Typ der mir die härtere Feder empfohlen hat fährt auch Langstrecke und war mal Suzuki Händler:D Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Fahrwerken...der Conti hat aber mit der härteren Feder gut gearbeitet.

Das mit dem zu hart ans Gas stimmt schon. Ich war ja leider zu faul die kurze Übersetzung einzubauen, dann hätte ich vielleicht einen Gang höher Fahren können. Auch kommt mir die Motorcharakteristik noch nicht so ganz entgegen ( aber dafür gibt es ja andere Threads). Auf der Anderen Seite hat es mir einfach Spaß gemacht so durch die Gegend zu Ballern...ist schon geil wie die Dicke schiebt wenn die richtige Drehzahl anliegt. Für mein 4tes Mal Rennstrecke insgesammt und das 2te mal mit der GSX-S war ich aber sehr zufrieden. Der Instruktor hat ja nur die Linie gezeigt, muß mir nöchstes mal einen Einzelstrucki buchen der auf die Feinheiten eingeht
--- Beiträge zusammen gefasst ---

Fahrwerksspezial: Teil 10 - Reifenabrieb - Motorradfahrwerk
Jetzt hast Du mir zumindest einen Denkanstoß gegeben mal etwas mehr ins Thema einzutauchen...ich hoffe wir sehen uns bald mal in Adenau:)

Um die Frage nochmal genau zu Beantworten. Nach 3 Turns mit Ori Feder war der Reifen hin (CompK) mit dem selben Setup habe ich den M7 10 Turns bewegt...5 davon im freien Fahren...und der sieht noch gut aus. Der Fehler kann also nicht bei der härteren Feder liegen...eher Reifendruck oder zu kalt eingestellte Reifenwärmer...oder Asphalt zu kalt...oder oder...der Grüni meinte Zugstufe öffnen, dann wurds noch schlimmer.

Ich sage einfach du hattest Recht...Hausfrauenslick:rofl:

als Denkanstoß, welche Aufgabe erfüllt die ZUGSTUFE und was passiert wenn
gemacht wurde??
 

Dat bunte Känguruh

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Ich denke mal das Federbein federt schneller wieder aus...

Harry der Strukki meinte übereinstimmend ( seine Frau hat ne Dicke die er auch oft fährt) mit den Jungs von PS und Jürgen...0,5 Umdrehungen Offen...also fast zu:upps:
 

BT012SS†

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Hehe, schön hier :)
Ich kenne Oppa Menne noch aus meiner Zeit bei Suzuki, kenne auch seinen alten Laden.
Und ja, wir sind auch schon zusammen auf der Renne gewesen, deswegen weiß ich das er was drauf hat.
Der eigentliche Punkt ist, nicht jeder Reifen arbeitet mit den gleichen Fahrwerkseinstellungen, deswegen ist die pauschale Aussage zur Zugstufe hinfällig.
Das der Reifen anders aussehen kann hast ja du an der RSV4 gesehen.
Probier beim nächsten mal den V02, du fühlst dich damit wohler.
 

_Jo_

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Pauschal ist bei Fahrwerken und wechselnden Reifen schon mal garnicht....
Strecke, Reifenaufbau,Temperatur, Luftdruck, eingestellten Fahrwerk .....Alles Faktoren mit denen man sich ordentlich beschäftigen mus...Auch ordentlich eingestellter negativfederweg ist von enormer Bedeutung.....
Schönen Tag wünsche ich

Jo von unterwegs
 

toni.rex

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Wundert mich schon....auf der Renne bei vernünftigem Wetter...und dann Luftdruck wie Werksangabe.

Das ging bei mir auf der kompletten Sella-Runde (ohne Pause) mächtig in die Hose.

Da wurde der Reifen so warm, der Luftdruck stieg so stark an, daß ich nur noch gerutscht bin, vorn wie hinten.

Runter ins Tal, gegessen und Reifen abkühlen lassen, dann Luftdruck vorn und hinten um 0,3 bar gesenkt, gleiche Fahrt dann nochmal.

Dann lief es prima. Meine Auffassung dazu: jeder Reifen hat doch sicher ein bestimmtes Luftdruck-Fenster, in dem er optimal arbeitet.

Wird er sehr warm, steigt der Luftdruck, und er ist aus diesem Fenster raus (gilt natürlich auch in die andere Richtung).

Oder sehe ich das komplett falsch ?
 

Tourjörg

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meine Antwort bezog sich nur auf den Metzeler Z8 in Sonderkennung M

beim Dunlop Sportsmart hatte ich vorne 2,3 und hinten 2,5 !

beim PIPO 3 vorne 1,9 und hinten 2,2 ( der geht allerdings nur im Frühjahr in Hockenheim bei Temperaturen um 13 Grad )
 

türkish rossi

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Ich kenn es das jeder Reifen auf anderen Strecken und auf verschiedenen Moppeds anders funktioniert.
Wer viel wechselt muß auch viel einstellen/umstellen,der eine Fahrer kann einstellen/umstellen andere nicht.
 

HHracer

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Meine Aussage gilt nur für den M7RR. Bevor ich letztes Jahr auf die Renne bin, habe ich mich
mit der Technik von Metzeler in Verbindung gesetzt.
Die haben mir empfohlen besonders den "Warmdruck" von max. 2,5 bar (v/h) nicht zu überschreiten.
Für "Normalos" (..wie für mich) soll man mit einem "Kaltdruck) von 2,3 bar (v/h) an den Start gehen!
Mein Reifen sah nach 6 Turns in OSL super aus, feinkörnig über die gesamte Lauffläche!
 

toni.rex

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Also hat meine Erfahrung und Logik nicht getäuscht...hätte mich auch gewundert...die Physik bleibt ja.

Ist natürlich alles von vielen Faktoren abhängig.

Die Stgory vom Köbes ist nicht schlecht, aber ich frage mich ob es auf die Dauer nicht langweiluig wird...immer der selbe Kurs, auf der Jagd nach Sekundenbruchteilen.

So 1 Tag fand ich auch ab und zu klasse....für mich reichte es dann aber auch wieder.
 

Dat bunte Känguruh

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Hehe, schön hier :)
Ich kenne Oppa Menne noch aus meiner Zeit bei Suzuki, kenne auch seinen alten Laden.
Und ja, wir sind auch schon zusammen auf der Renne gewesen, deswegen weiß ich das er was drauf hat.
Der eigentliche Punkt ist, nicht jeder Reifen arbeitet mit den gleichen Fahrwerkseinstellungen, deswegen ist die pauschale Aussage zur Zugstufe hinfällig.
Das der Reifen anders aussehen kann hast ja du an der RSV4 gesehen.
Probier beim nächsten mal den V02, du fühlst dich damit wohler.
Hier mal ein Bild von Opa Menne auf meiner Dicken...dahinter seine Tochter
20161230_16357.jpg
Und noch eins von Mir...weils so schön ist :rofl:
20161227_11578.jpg
Ich bin übrigens nicht krampfhaft auf der Suche nach guten Rundenzeiten, sondern hab einfach Spaß. Für Rundenzeiten wär die GSXR750 die bessere Wahl gewesen. Und natürlich fand ich das 4 Stunden Rennen mal eine Herausforderung...dabei sein ist Alles. Letzter sind wir nicht geworden...obwohl blutige Anfänger.

Bevor ich ein Vid vom 4 Stundenrennen schneide kommt noch ein Ründchen wo mich FLORIAN WEISS | RACEFLO | MOTORRAD MOTORSPORT WEIß so derbe in den Kurven stehen lässt. Hammer wie der Bengel Überholt...und wo vor Allem:biggrin:
 

Dat bunte Känguruh

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So viel zu ordentlich eingestellter negativfederweg
Füsenü... Der Jürgen hatte mir erst ne Feder eingebaut und als ich mich drauf setzte war der negative Federweg 20mm...oder mehr...keine Ahnung. Der war voll am vor sich hinbrabbeln..."das ist zuviel, das ist zuviel, das ist zuviel" Dann hat er Gott sei Dank seine Distanzringe für die Öhlins Feder gefunden....und als wir dann das Federbein zum 2ten mal drinn hatten war er vollauf begeistert, als ich mich auf die Dicke gesetzt habe. Mir auch Wurscht wie Ihr jetzt über meine Feder herzieht:rofl::boing: Die Gabel macht er mir auch noch...Ich vertraue dem alten fiesen Sack:D:D:D
 
G

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Originales Federbein hat ja 12 mm negativfederweg wie kommst du auf 20 mm? Bist 100 kg schwer?
 

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Dat bunte Känguruh

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Jo den Zettel hab ich auch dabei gehabt. Ich bin 1,94 und wiege 95kg... mit Klamotten wohl etwas über 100.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
@ Nichraucher Der Jürgen hatte vorher eine Eibach Feder eingebaut. Die Federrate war wohl gut, aber die Länge nicht...etwas zu kurz. Die flog dann wieder raus und die Öhlins kam rein. Mit der Öhlins war und ist:daumen: der negative Federweg irgendwo bei 12mm oder etwas darunter...fühlt sich zumindest richtig gut an.
20161229_15000.jpg
Um nochmal auf Raceflo... Florian Weiss zurückzukommen. Wir sind den ersten Tag in der 3 schnellsten Strucki Gruppe bei Otto gefahren und dann nach 2 Turns für die letzten 3 Turns des Tages bei Harry gelandet. Harry hat uns dann für den nächsten Tag in die Gruppe " Sporfahrer routiniert" gepackt...ist die mittlere Gruppe. Beim ersten freien Fahren hatte ich ne 1:53er Zeit und hab die Linien nicht mehr so getroffen wie bei den Strucki Fahrten:eek:o:...aber es hat Spaß gemacht...bis ich auf Einmal beim Anbremsen vor der Kurve dieses 1 Zylinder Bollern gehört habe...ne halbe Runde später wusste ich zu wem das Gehört...der Bengel hat mich ganz schön lang gemacht...wenn man mal von den Geraden absieht...:D
Aber ich hab mich fortan erstmal an den Kurvenkünstlern orientiert und ein paar Tage später wurde ich nicht mehr kassiert...hab mich bis auf 1:41 verbessert...2 sec. schneller als das RC390 Cup Team.
Bei 1:14 geht er vorbei...mit 8,5 PS...oder laß es 25 sein:(
 

gran turismo

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Extrem krasses Bildmaterial, Köbes.

Da het der Kollege es dir ja mal ordenlich jezeicht .... einfach klasse - ihr beide:cool:::D
 
G

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es hat Spaß gemacht...bis ich auf Einmal beim Anbremsen vor der Kurve dieses 1 Zylinder Bollern gehört habe...ne halbe Runde später wusste ich zu wem das Gehört...der Bengel hat mich ganz schön lang gemacht...wenn man mal von den Geraden absieht...:D
Kein schlechter Pilot der Bengel :eek: , er fährt sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten, so hoch das du es auf der Geraden nicht wettmachen kannst :eek:ohh: , war das eine Moto3 Maschine?
 

Tourjörg

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bei engen Kursen ist das so, selbst in Aneuo de Rhin erlebt,
da war ein 12 jähriger schweizer auf einer 2 -Taktfeile unterwegs und da wo wir alle am Bremsen waren ist der Slalom zwischen uns durch !

und er fährt auch eine andere Linie als du :)
 
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