Der beste Helm Scorpion EXO 1000 (besser als S1 oder XR1000)

heizertox

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sers,
kurze Geschichte zum EXO 1000.
Also ich wollte von anfang an den Schuberth S1, hauptsächtlich wegen der super Aerodynamik, der liegt schon sehr gut bei Topspeed und die Sonnenblende war ein unschlagbares Gimmik. Hab ihn dann probiert und er passte halt nicht optimal, da is Schuberth nicht ganz so top.

Hab dann den XR1000 von Shoei probiert, fühlt sich an, als ob man sich in ein Sofa setzt. Man is der innen geil, aber ich bin auch mit dem Kinn leicht vorne in Berührung gekommen, bei der Probe im Shop. Wenn man dann fährt, drück es durch den Wind den Helm sowieso noch weiter an das Kinn und das ist extrem stören wenn man den so halten muss. Damit hab ich auch schon erfahrung gemacht.
Zur Info, habe den Shoei TXR, RXR & Schuberth Q1 Street. Aber die Shoei´s sind schon älters Semester und beim Schuberth löst sich die gesamte Visiermechanik auf. Darum bin ich schon seit einem Jahr auf der suche nach was neuem.

Hab am Freitag dann wieder mal alles probiert und mich von einem Louisverkäufer beraten lassen. Nach ca. 5 Helmen verschiedenster Hersteller und die vorhin beschriebenen zwei, sagte der Verkäufer " Hast schon den Scorpion probiert?" Ich dachte nur, was is das für ein Scheiß, sowas wie Nexo von Polo oder Caberg oder sowas. Dachte erst, "von der Optik verspielt wie viele billig Helme auch", dann hat er aber das dunkle Visier im Helm runter gemacht und ich war bereit für die Anprobe!
Geil, wusste nicht dass es da noch mehr Hersteller außer Schuberth gibt, die sowas haben. Gleich positiv überascht, sitzt sehr gut!
Genau meine Kopfform. Das problem ist nur, dass es bei den meisten Helmen so ist, das am anfang dass Futter und polster innen noch schön fluffig ist und es sich anschmiegt, aber wehe man hat ihn paar Monate oder gar jahre auf, dann wackeln sie doch alle mehr oder weniger. Außer man hat die erste zeit keine Blutzufuhr im Kopf verspürt da man ihn wirklich knall eng gekauft hat.

Dann kam die nächste Überraschung vom Verkäufer, " drück mal vorne unten am kinn auf das polster". Man ich war hin und weg, warum kommt denn kein anderer Hersteller auf die Idee des Jahrtausends im Helmbau. Da pumt es mir tatsächlich die Wangelpolster auf! Sowas geiles, also ich mein er passte schon perfekt, aber dann noch 2-3 pumper und ich fühlte mich, also ob der Helm um meinen Kopf gegossen wurde. WAHNSINN.
und falls die Luft wieder raus soll, einfach auf einen kleine Kugel dabeben drücken und die polster gehen in ihre anfangposition zurück.

Nächste kleine überraschung war dann, mein ewigs leid, dass das Visier anläuft und man einen minni spalt öffnen möchte vom Visier, aber das geht bei den meisten helmen auch net, da der Spalt in der ersten Stufe schon riesig ist und man bei schnellerer gangart nur noch Tränen in den Augen hat.
Dann dreht er an dem kleinen Hebel am Visier mit dem man es auch komplett verriegeln kann (hat glaub ich der XR1000 auch), damit es sich nicht öffnen kann. Ist wahrscheinlich für die hochgeschwindigkeitsjunkies. einfach in die andere richtung gedreht und das Visier hebt sich minimal von der Gummidichtung und es entsteht ein super kleiner aber sehr effektiver spalt. das nächste Wahnsinn!!!

und ab da war die Kaufentscheidung so gut wie 100%ig. Ich brauch den besten Helm den ich bisher gesehen hab!

Das wichtigste fehlte aber noch, die Hochgeschwindigkeitsstbilität. Da man bei Louis nicht testen kann, aber der Verkäufer mir versichert hab, wenn ich ihn kauf und daheim test und es passt mir doch net, kein problem mit Umtausch und geld zurück, solang er nicht verkratzt oder beschädigt ist, hab ich ihn Mitgenommen.

So jetzt kommt der Prixistest den ich gestern vorgenommen hab. Zuerst mit meinem RXR gefahren, der super sitzt, aber ab 250 km/h im Wind anfängt zu wackeln, obwohl er echt bombig sitzt. Naja scheiß aerodynamik bei den billigeren Shoeis.

Danach meinen Schuberth Q1 genommen, wieder die 250 km/h (keine 300, da ich nur Landstraße unterwegs war), bei dem Wackelt nix, da er einen super anpressdurck auf den kopf hat, aber der ist schon fasst zuviel, drückt ab da wahnsinnig auf die stirn. Aber dafür kein wackeln.

So JETZT kommt der neue EXO1000. Wieder los auf die Hausstrecke, HAHN voll auf, 250 km/h. Kein Wackeln, kein drücken, nix. Getöntes Visier runter mit dem kleinen Hebel an der seite, kein Wackeln oder zittern! Man das lass ich immer unten. Sieht sau geil aus und ist beim fahren viel angenehmer wenn Sonne scheint.
Da es in der Früh auch nur 8 Grad hatte läuft normal auch das Visier an, aber bei dem Helm auch überhaupt nicht. War brüdent warm beim losfahren im Helm, da er unten ähnlich wie der Schuberth ziemlich gut abschließt. Gleich paar lüftungen auf, und es war fantastisch, kein anderer helm zuvor war so effektiv mit der beatmung, und die war auch nicht so stark dass man sie bei höherer Geschwindigkeit schließen musste. Also pinlock is da nicht nötig. Versteh den Hipe um dieses System eh nicht, ich hatte schon vor 10 Jahren zu meiner moped zeit auf mein Visier eine zusätzliche Folie geklebt, die genau wie das Pinlocksystem funktiniert hat und war einmanfrei hat auch nur 30 Mark gekostet und funktionierte super.
Aber ich fahr jetzt nicht mehr im tiefsten Winter. Außerdem stört der Rand mehr, als es nützt, da das Visier vom Exo 1000 ja auch nicht anläuft.

Soviel zu den Funktionen. Die optik gefällt mir jetzt auch wahnsinnig gut , hab den Helm in dem Antrahzit metallic genommen.
Also ich kann nur sagen wer sich da noch einen Shoei oder Schuberth kauft ist selber schuld. Der Helm kostet gerade mal 280€ schon deswegen ist er konkurrenzlos.
Ich kannte die Marke vor 3 Tagen noch nicht und jetzt bin ich der größte fan. Für mich hat er alle funktionen vom Schuberth (und noch mehr) und die optik wie der Shoei, nicht so klobik wie der Schuberth, und das gemühtliche innenfutter.

Schaut euch den echt mal an und postet dann mal eure Meinung.
Versteh nämlich nicht warum er so wenig aufmerksamkeit bekommt.

Außerdem muss man sich ja irgendwo mal abheben, wenn auch nur beim Helm, da die Gixxer doch an jeder Ecke steht.

Gixxer Rules!
 

Habicht

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In der neuesten MOTORRAD werden alle zur Zeit verfügbaren Integralhelme mit Sonnenblende getestet. War da auch von der beschriebenen sehr guten Praxistauglichkeit des Scorpion EXO 1000 überrascht. Allerdings fliegt er durch das für mich wichtigste Kaufkriterium: die Schlagdämpfungsprüfung!
Da ich auch keine 500 Euro zur Verfügung habe, werde ich mir jetzt wohl den HJC IS-16 kaufen; Passprobe im Laden hat er zumindest auch schon mal gut "überstanden".
 
M

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Guest
Wollen wir mal hoffen das du dich hier erst mal vorstellst und nicht schon nach drei-acht Beiträgen wieder verschwindest wie in den anderen Foren.

Aber Respekt, soviel Text im ersten Beitrag hat noch keiner geschafft :D

Versteh nämlich nicht warum er so wenig Aufmerksamkeit bekommt

Hat Habicht schon beantwortet.
 

look4free

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und für alle die es genauer interessiert:

www.scorpionusa.com

übrigens ist das mit der luftpumpe genauso ein "humbug", wie bei namhaften turnschuhen aus der 90igern :D das hält 1-2jahre, und dann ist es vorbei mit dem pumpen :D

preis ist aber wirklich interessant... an shoei kommt der aber meiner meinung nicht dran.
 

BT012SS†

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look4free schrieb:
preis ist aber wirklich interessant... an shoei kommt der aber meiner meinung nicht dran.
Dann steht noch die Frage im Raum wie es mit der Ersatzteilbeschaffung aussieht. Louis hat nur Visiere gelistet und die noch nicht mal auf Lager.
Braucht man sonstiges wie Kleinteile oder neue Polster, steht man schnell auf dem Schlauch.

Ne, ich bleib bei meiner Einstellung mit den hochpreisigen Produkten.
 

Micha#61

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Hat's nich früher beim Römer Helmen auch mal so ein Pumpsystem
gegeben? Ich meine mich da an sowas erinnern zu können.


Ansonsten bei Helmen für mich keine Experimente.
Shoei X-Spirit oder den Arai ....
 

Gromko

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Ich Fahre nur X-Spirit. Arai ist auch gut 7-er aber passform ist nicht für mei Kopf. Sonst gerne.
 

Habicht

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Gibt es eigtl. irgendwo nen Crash-Test vom XR1000? Alle Bewertungen beziehen sich immer nur auf Verarbeitung, Praxistauglichkeit etc.
 

THOWI

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gamma schrieb:
Hat's nich früher beim Römer Helmen auch mal so ein Pumpsystem
gegeben? Ich meine mich da an sowas erinnern zu können.

Ja, hat es!
Mein erster Helm, mit 13 Jahren ( 1979) gekauft, ein Römer hatte dieses Pumpsystem für die Wangenpolster mit schöner kleiner Gummipumpe und einem Verschluss, original Wasserball/Luftmatratze :D
Gefahren habe ich damals eine Yamaha Bop, 3 oder 4 Gang halbautomatik, aber natürlich nur auf Feldwegen ;)

Mensch, bin ich alt :!:
 

Ghostrider78

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Also ich war erst vor ca. 3 Wochen beim Louis zwecks neuem Helm.
Nachdem ich ca. 2 Stunden lang etliche Helme verschiedener Hersteller anprobiert habe,bin ich beim Schuberth S1 hängengeblieben...den hab ich dann auch gleich mitgenommen...und habs bis jetzt nicht bereut.
Hab mit ihm schon gut an die 600km hinter mir und bin schwer begeistert...
Kann mir schwer vorstellen das ein 280€-Helm da mithalten kann.Zumal er ja in den Tests soviel ich weiß nicht der Beste bei der Schlagdämpfungsprüfung war.
Als Gixxer-Pilot geh ich da kein unnötiges Risiko ein.
Und diese Spielereien mit diesen Polstern und dergleichen,das is unnötiger Schnickschnack der auch nicht unbedingt auf Haltbarkeit ausgelegt ist.
nee,nee..also ich denke mal mit dem S1 oder X-Spirit macht man nix verkehrt.
 

heizertox

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@ mod3
was war das für eine unproduktiver Beitrag (schon wieder).
Also lieber paar weniger Beiträge die dann aber auch ein paar Leuten was bringen. So seh ich das nämlich.
Außerdem, so wie du schreibst, kennst mich doch schon.

@all
ja den Helmtest in der Motorrad hab ich leider nicht gesehen. Und den schlagtest kann man selber ja nicht durchführen, da würde der Verkäufer auch blöd schaun ;-).
Die Haltbarkeit ist natürlich bei einem neuen Produkt immer schwer zu beurteilen, aber wir wollen doch nicht in der Steinzeit stehen bleiben. Paar neue technische Lösungen gehen zwar in der Praxis dann doch nach hinten los, aber nach der kurzen Zeit (200 KM) konnte ich ja nur positives Berichten und wird sich vielleicht im laufe der Zeit zeigen. Aber vielleicht hälts ja trotzdem.

Aber die Helme wechsle ich eh alle 3 Jahr, da geh ich dann mal davon aus, dass ein XR-1000 mit 6 Jahren dann im Schlagtest auch nicht mehr so gut da steht. Materialermüdung macht auch bei Shoei oder Schuberth nicht halt.
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Habicht schrieb:
Gibt es eigtl. irgendwo nen Crash-Test vom XR1000? Alle Bewertungen beziehen sich immer nur auf Verarbeitung, Praxistauglichkeit etc.

Der Shoei XR 1000 erfüllt nicht alle Tests nach ECE 2, deshalb verschweigt man das in den Zeitschriften sehr gerne!
Tja sind eben nicht unabhängig...

Ist im grossem Helmtest in "Motorrad" von 2005 nachzulesen!
 

BT012SS†

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Totto schrieb:
Der Shoei XR 1000 erfüllt nicht alle Tests nach ECE 2, deshalb verschweigt man das in den Zeitschriften sehr gerne!
Tja sind eben nicht unabhängig...

Ist im grossem Helmtest in "Motorrad" von 2005 nachzulesen!

Du alte Petze, 2005 konnte ich noch nicht lesen ;)
Es hat bestimmt schon technische Änderungen gegeben :roll: :D
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ja natürlich, der damalige Redakteur sitzt jetzt im Aufsichtsrat von Shoei! 0X
 

Habicht

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Nützt einem nur nix, wenn er bei nem Unfall den kritischen HIC Wert überschreitet, obwohl das bei nem anderen Modell nicht der Fall gewesen wäre.
Das mit dem XR1000 wundert mich allerdings jetzt schon ein wenig, dachte das ist DER Tophelm... :cry: Welche Kriterien der ECE-Norm hat er denn nicht bestanden?
 

Totto1

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So einige bei der Schlagabsortion. (Schlagdämpfungsprüfung).
Aber macht nix er hat ja den zweiten Platz erreicht! Ha, ha... was nen Witz.
Wenn man so die Rückenprotektoren bei PS getestet hätte...
 

heizertox

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Der Scorpion hat zumindest ein TÜV Gütesiegel, da kann man mal davon ausgehen, dass die unabhängig sind.
Bei den Zeitschriften darf man davon nicht ausgehen. Sollte zwar so sein, aber wenn man sieht, dass Shoei und Schuberth eine halbe Seite und mehr als Werbung dort reinballern, dann fließt auch geld und da hört ja bekanntlich die Freundschaft auf.


Also ich denk, wenn TÜV drauf is, dann is auch TÜV drin und das ist ja in Deutschland die härteste Prüfstelle.
Sicherheitstechnisch ist Schuberth bestimmt ganz vorne mit dabei, aber das sieht man schon optisch, da man ja einen RIESEN KLOS am Kopf hat.

Oder warum geh ich zur DEKRA und nicht zum TÜV mit meinen Mopes und Auto :).
 

Micha#61

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Das ist leider immer wieder zu sehen. Die Maschine das neueste Modell,
und auf Hochglanz poliert, aber bei der Ausrüstung für die eigene Sicherheit
wird dann nur Mittelklasse gewählt. Oder auch das noch nicht mal.

Die Shoei Helme für den europäischen Markt haben zumindest alle das
ECE Gütesiegel eingenäht und das wird doch bestimmt nicht einfach so
ohne Prüfung verteilt.
 

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  • GSX-R_1000_K5_K6_Stecker_von_unten_mit_Kabel.pdf
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