sers,
kurze Geschichte zum EXO 1000.
Also ich wollte von anfang an den Schuberth S1, hauptsächtlich wegen der super Aerodynamik, der liegt schon sehr gut bei Topspeed und die Sonnenblende war ein unschlagbares Gimmik. Hab ihn dann probiert und er passte halt nicht optimal, da is Schuberth nicht ganz so top.
Hab dann den XR1000 von Shoei probiert, fühlt sich an, als ob man sich in ein Sofa setzt. Man is der innen geil, aber ich bin auch mit dem Kinn leicht vorne in Berührung gekommen, bei der Probe im Shop. Wenn man dann fährt, drück es durch den Wind den Helm sowieso noch weiter an das Kinn und das ist extrem stören wenn man den so halten muss. Damit hab ich auch schon erfahrung gemacht.
Zur Info, habe den Shoei TXR, RXR & Schuberth Q1 Street. Aber die Shoei´s sind schon älters Semester und beim Schuberth löst sich die gesamte Visiermechanik auf. Darum bin ich schon seit einem Jahr auf der suche nach was neuem.
Hab am Freitag dann wieder mal alles probiert und mich von einem Louisverkäufer beraten lassen. Nach ca. 5 Helmen verschiedenster Hersteller und die vorhin beschriebenen zwei, sagte der Verkäufer " Hast schon den Scorpion probiert?" Ich dachte nur, was is das für ein Scheiß, sowas wie Nexo von Polo oder Caberg oder sowas. Dachte erst, "von der Optik verspielt wie viele billig Helme auch", dann hat er aber das dunkle Visier im Helm runter gemacht und ich war bereit für die Anprobe!
Geil, wusste nicht dass es da noch mehr Hersteller außer Schuberth gibt, die sowas haben. Gleich positiv überascht, sitzt sehr gut!
Genau meine Kopfform. Das problem ist nur, dass es bei den meisten Helmen so ist, das am anfang dass Futter und polster innen noch schön fluffig ist und es sich anschmiegt, aber wehe man hat ihn paar Monate oder gar jahre auf, dann wackeln sie doch alle mehr oder weniger. Außer man hat die erste zeit keine Blutzufuhr im Kopf verspürt da man ihn wirklich knall eng gekauft hat.
Dann kam die nächste Überraschung vom Verkäufer, " drück mal vorne unten am kinn auf das polster". Man ich war hin und weg, warum kommt denn kein anderer Hersteller auf die Idee des Jahrtausends im Helmbau. Da pumt es mir tatsächlich die Wangelpolster auf! Sowas geiles, also ich mein er passte schon perfekt, aber dann noch 2-3 pumper und ich fühlte mich, also ob der Helm um meinen Kopf gegossen wurde. WAHNSINN.
und falls die Luft wieder raus soll, einfach auf einen kleine Kugel dabeben drücken und die polster gehen in ihre anfangposition zurück.
Nächste kleine überraschung war dann, mein ewigs leid, dass das Visier anläuft und man einen minni spalt öffnen möchte vom Visier, aber das geht bei den meisten helmen auch net, da der Spalt in der ersten Stufe schon riesig ist und man bei schnellerer gangart nur noch Tränen in den Augen hat.
Dann dreht er an dem kleinen Hebel am Visier mit dem man es auch komplett verriegeln kann (hat glaub ich der XR1000 auch), damit es sich nicht öffnen kann. Ist wahrscheinlich für die hochgeschwindigkeitsjunkies. einfach in die andere richtung gedreht und das Visier hebt sich minimal von der Gummidichtung und es entsteht ein super kleiner aber sehr effektiver spalt. das nächste Wahnsinn!!!
und ab da war die Kaufentscheidung so gut wie 100%ig. Ich brauch den besten Helm den ich bisher gesehen hab!
Das wichtigste fehlte aber noch, die Hochgeschwindigkeitsstbilität. Da man bei Louis nicht testen kann, aber der Verkäufer mir versichert hab, wenn ich ihn kauf und daheim test und es passt mir doch net, kein problem mit Umtausch und geld zurück, solang er nicht verkratzt oder beschädigt ist, hab ich ihn Mitgenommen.
So jetzt kommt der Prixistest den ich gestern vorgenommen hab. Zuerst mit meinem RXR gefahren, der super sitzt, aber ab 250 km/h im Wind anfängt zu wackeln, obwohl er echt bombig sitzt. Naja scheiß aerodynamik bei den billigeren Shoeis.
Danach meinen Schuberth Q1 genommen, wieder die 250 km/h (keine 300, da ich nur Landstraße unterwegs war), bei dem Wackelt nix, da er einen super anpressdurck auf den kopf hat, aber der ist schon fasst zuviel, drückt ab da wahnsinnig auf die stirn. Aber dafür kein wackeln.
So JETZT kommt der neue EXO1000. Wieder los auf die Hausstrecke, HAHN voll auf, 250 km/h. Kein Wackeln, kein drücken, nix. Getöntes Visier runter mit dem kleinen Hebel an der seite, kein Wackeln oder zittern! Man das lass ich immer unten. Sieht sau geil aus und ist beim fahren viel angenehmer wenn Sonne scheint.
Da es in der Früh auch nur 8 Grad hatte läuft normal auch das Visier an, aber bei dem Helm auch überhaupt nicht. War brüdent warm beim losfahren im Helm, da er unten ähnlich wie der Schuberth ziemlich gut abschließt. Gleich paar lüftungen auf, und es war fantastisch, kein anderer helm zuvor war so effektiv mit der beatmung, und die war auch nicht so stark dass man sie bei höherer Geschwindigkeit schließen musste. Also pinlock is da nicht nötig. Versteh den Hipe um dieses System eh nicht, ich hatte schon vor 10 Jahren zu meiner moped zeit auf mein Visier eine zusätzliche Folie geklebt, die genau wie das Pinlocksystem funktiniert hat und war einmanfrei hat auch nur 30 Mark gekostet und funktionierte super.
Aber ich fahr jetzt nicht mehr im tiefsten Winter. Außerdem stört der Rand mehr, als es nützt, da das Visier vom Exo 1000 ja auch nicht anläuft.
Soviel zu den Funktionen. Die optik gefällt mir jetzt auch wahnsinnig gut , hab den Helm in dem Antrahzit metallic genommen.
Also ich kann nur sagen wer sich da noch einen Shoei oder Schuberth kauft ist selber schuld. Der Helm kostet gerade mal 280€ schon deswegen ist er konkurrenzlos.
Ich kannte die Marke vor 3 Tagen noch nicht und jetzt bin ich der größte fan. Für mich hat er alle funktionen vom Schuberth (und noch mehr) und die optik wie der Shoei, nicht so klobik wie der Schuberth, und das gemühtliche innenfutter.
Schaut euch den echt mal an und postet dann mal eure Meinung.
Versteh nämlich nicht warum er so wenig aufmerksamkeit bekommt.
Außerdem muss man sich ja irgendwo mal abheben, wenn auch nur beim Helm, da die Gixxer doch an jeder Ecke steht.
Gixxer Rules!
kurze Geschichte zum EXO 1000.
Also ich wollte von anfang an den Schuberth S1, hauptsächtlich wegen der super Aerodynamik, der liegt schon sehr gut bei Topspeed und die Sonnenblende war ein unschlagbares Gimmik. Hab ihn dann probiert und er passte halt nicht optimal, da is Schuberth nicht ganz so top.
Hab dann den XR1000 von Shoei probiert, fühlt sich an, als ob man sich in ein Sofa setzt. Man is der innen geil, aber ich bin auch mit dem Kinn leicht vorne in Berührung gekommen, bei der Probe im Shop. Wenn man dann fährt, drück es durch den Wind den Helm sowieso noch weiter an das Kinn und das ist extrem stören wenn man den so halten muss. Damit hab ich auch schon erfahrung gemacht.
Zur Info, habe den Shoei TXR, RXR & Schuberth Q1 Street. Aber die Shoei´s sind schon älters Semester und beim Schuberth löst sich die gesamte Visiermechanik auf. Darum bin ich schon seit einem Jahr auf der suche nach was neuem.
Hab am Freitag dann wieder mal alles probiert und mich von einem Louisverkäufer beraten lassen. Nach ca. 5 Helmen verschiedenster Hersteller und die vorhin beschriebenen zwei, sagte der Verkäufer " Hast schon den Scorpion probiert?" Ich dachte nur, was is das für ein Scheiß, sowas wie Nexo von Polo oder Caberg oder sowas. Dachte erst, "von der Optik verspielt wie viele billig Helme auch", dann hat er aber das dunkle Visier im Helm runter gemacht und ich war bereit für die Anprobe!
Geil, wusste nicht dass es da noch mehr Hersteller außer Schuberth gibt, die sowas haben. Gleich positiv überascht, sitzt sehr gut!
Genau meine Kopfform. Das problem ist nur, dass es bei den meisten Helmen so ist, das am anfang dass Futter und polster innen noch schön fluffig ist und es sich anschmiegt, aber wehe man hat ihn paar Monate oder gar jahre auf, dann wackeln sie doch alle mehr oder weniger. Außer man hat die erste zeit keine Blutzufuhr im Kopf verspürt da man ihn wirklich knall eng gekauft hat.
Dann kam die nächste Überraschung vom Verkäufer, " drück mal vorne unten am kinn auf das polster". Man ich war hin und weg, warum kommt denn kein anderer Hersteller auf die Idee des Jahrtausends im Helmbau. Da pumt es mir tatsächlich die Wangelpolster auf! Sowas geiles, also ich mein er passte schon perfekt, aber dann noch 2-3 pumper und ich fühlte mich, also ob der Helm um meinen Kopf gegossen wurde. WAHNSINN.
und falls die Luft wieder raus soll, einfach auf einen kleine Kugel dabeben drücken und die polster gehen in ihre anfangposition zurück.
Nächste kleine überraschung war dann, mein ewigs leid, dass das Visier anläuft und man einen minni spalt öffnen möchte vom Visier, aber das geht bei den meisten helmen auch net, da der Spalt in der ersten Stufe schon riesig ist und man bei schnellerer gangart nur noch Tränen in den Augen hat.
Dann dreht er an dem kleinen Hebel am Visier mit dem man es auch komplett verriegeln kann (hat glaub ich der XR1000 auch), damit es sich nicht öffnen kann. Ist wahrscheinlich für die hochgeschwindigkeitsjunkies. einfach in die andere richtung gedreht und das Visier hebt sich minimal von der Gummidichtung und es entsteht ein super kleiner aber sehr effektiver spalt. das nächste Wahnsinn!!!
und ab da war die Kaufentscheidung so gut wie 100%ig. Ich brauch den besten Helm den ich bisher gesehen hab!
Das wichtigste fehlte aber noch, die Hochgeschwindigkeitsstbilität. Da man bei Louis nicht testen kann, aber der Verkäufer mir versichert hab, wenn ich ihn kauf und daheim test und es passt mir doch net, kein problem mit Umtausch und geld zurück, solang er nicht verkratzt oder beschädigt ist, hab ich ihn Mitgenommen.
So jetzt kommt der Prixistest den ich gestern vorgenommen hab. Zuerst mit meinem RXR gefahren, der super sitzt, aber ab 250 km/h im Wind anfängt zu wackeln, obwohl er echt bombig sitzt. Naja scheiß aerodynamik bei den billigeren Shoeis.
Danach meinen Schuberth Q1 genommen, wieder die 250 km/h (keine 300, da ich nur Landstraße unterwegs war), bei dem Wackelt nix, da er einen super anpressdurck auf den kopf hat, aber der ist schon fasst zuviel, drückt ab da wahnsinnig auf die stirn. Aber dafür kein wackeln.
So JETZT kommt der neue EXO1000. Wieder los auf die Hausstrecke, HAHN voll auf, 250 km/h. Kein Wackeln, kein drücken, nix. Getöntes Visier runter mit dem kleinen Hebel an der seite, kein Wackeln oder zittern! Man das lass ich immer unten. Sieht sau geil aus und ist beim fahren viel angenehmer wenn Sonne scheint.
Da es in der Früh auch nur 8 Grad hatte läuft normal auch das Visier an, aber bei dem Helm auch überhaupt nicht. War brüdent warm beim losfahren im Helm, da er unten ähnlich wie der Schuberth ziemlich gut abschließt. Gleich paar lüftungen auf, und es war fantastisch, kein anderer helm zuvor war so effektiv mit der beatmung, und die war auch nicht so stark dass man sie bei höherer Geschwindigkeit schließen musste. Also pinlock is da nicht nötig. Versteh den Hipe um dieses System eh nicht, ich hatte schon vor 10 Jahren zu meiner moped zeit auf mein Visier eine zusätzliche Folie geklebt, die genau wie das Pinlocksystem funktiniert hat und war einmanfrei hat auch nur 30 Mark gekostet und funktionierte super.
Aber ich fahr jetzt nicht mehr im tiefsten Winter. Außerdem stört der Rand mehr, als es nützt, da das Visier vom Exo 1000 ja auch nicht anläuft.
Soviel zu den Funktionen. Die optik gefällt mir jetzt auch wahnsinnig gut , hab den Helm in dem Antrahzit metallic genommen.
Also ich kann nur sagen wer sich da noch einen Shoei oder Schuberth kauft ist selber schuld. Der Helm kostet gerade mal 280€ schon deswegen ist er konkurrenzlos.
Ich kannte die Marke vor 3 Tagen noch nicht und jetzt bin ich der größte fan. Für mich hat er alle funktionen vom Schuberth (und noch mehr) und die optik wie der Shoei, nicht so klobik wie der Schuberth, und das gemühtliche innenfutter.
Schaut euch den echt mal an und postet dann mal eure Meinung.
Versteh nämlich nicht warum er so wenig aufmerksamkeit bekommt.
Außerdem muss man sich ja irgendwo mal abheben, wenn auch nur beim Helm, da die Gixxer doch an jeder Ecke steht.
Gixxer Rules!