Das Gesetz siegt : Endlich mal Haft für Klimaspinner

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Heidelberg - Wegen eines Farbanschlags auf die Universität Heidelberg ist ein 27 Jahre alter Klimaaktivist zu einer sechsmonatigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt worden.

Mehr News aus Baden-Württemberg finden Sie hier

Dies teilte eine Sprecherin des Amtsgerichts Heidelberg am Mittwoch mit. Der Aktivist der Letzten Generation habe eine gemeinschädliche Sachbeschädigung begangen. Der Mann hatte nach Angaben der Aktivistengruppe im Oktober das Unigebäude mit orangener Farbe besprüht.

Der Schaden belief sich nach Gerichtsangaben auf 30.000 Euro. Zuvor sei er schon zu mehreren Geldstrafen verurteilt worden. Es kam so schnell zu dem Prozess, weil ein beschleunigtes Verfahren durchgeführt worden war. Zunächst hatte die "Rhein-Neckar-Zeitung" berichtet. © dpa
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
490
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Ich finde die Strafe total dumm! (mit dem Informationsstand von oben)

warum nicht Bewährung, Sozialstunden und Geldstrafe?

Damit wäre ihm die Zukuft nicht verbaut und er könnte der Gesellschaft etwas zurück geben...
oder ist das im Vorfeld schon gelaufen? So kostet der Penner doch nur Geld und nimmt Plätze für wirklich schwere Jungs weg!
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.051
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
@ Rennente, da lies mal
Der Schaden belief sich nach Gerichtsangaben auf 30.000 Euro. Zuvor sei er schon zu mehreren Geldstrafen verurteilt worden. Es kam so schnell zu dem Prozess, weil ein beschleunigtes Verfahren durchgeführt worden war. Zunächst hatte die "Rhein-Neckar-Zeitung" berichtet. © dpa
warum sollte er es mit uns gut meinen???
Jetzt hat er Zeit zu Überlegen, wie er die 30000 € zurückzahlt

Im Gefängnis gibt es au Stundenlohn fürs arbeiten...............
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
490
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Ich finde trotzdem, das Sozialstunden die bessere Wahl wäre (plus die Geldstrafe und Bewährung natürlich). Wenn er die Stunden dann nicht ableistet von mir aus auch 1 Jahr Knast, dann hat er mehr Zeit fürs Abzahlen :p
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
warum nicht Bewährung


Bewährung ist in Deutschland gleichbedeutet wie Straffreiheit !

Mir hat eine Richterin aus der Bekanntschaft gesagt :

Bewährung für Jugendliche Ok , aber für alle über 21 ist das nur vergeudete Gerichtszeit !

Siehe die ganzen Wirtschaftsbosse die ständig nach dem sie großen Mist gebaut haben ( Dieselskandal usw. )

straffrei wegkommen !


In dem Fall hat es auch eine Leuchtturmfunktion für die anderen ,

das sie mit Konsequenzen zu rechnen haben und nicht eine harmlose Geldstrafe nur !
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
490
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Das Signal ist wahrscheinlich nötig, ja...
Ich würde es trotzdem gut finden, wenn diese Menschen on top einen Dienst an der Gesellschaft ableitsten müssten!
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
490
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Krass wie ihr abstraft :censored: ... aber vielleicht würde ich es anders sehen, wenn ich mit den Typen und Typ*innen selbst Ärger gehabt hätte. Ich kenne deren Taten nur aus der Berichtserstattung und bin nie selbst auf einen getroffen.
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
490
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Meine Mutter sagte immer: "unterstelle Anderen nicht immer, das sie nachdenken würden!"
Ich dachte Steuerhinterziehung wäre das großtmögliche Vergehen in D. :p

Naja, wahrscheinlich habt ihr recht, ein exemple muss statuiert werden. Sonst artet das weiter aus...
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.947
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
@Rennente
Zur Geldstrafe wurde er mehrfach verdonnert. Ist ihm wahrscheinlich egal, wird ja aus dem super Fonds alles bezahlt. Sozialstunden, würde ich vielleicht noch mitgehen, dann aber nicht nur 30 oder 50, sondern gleich 300. Jetzt im Gefängnis hat er mal Zeit über denMüll nachzudenken! Über eine versaute Zukunft: er hat mehrfach die Chance gehabt das Ruder rumzureißen, hat null gewirkt. Warum sollte ich mit ihm Mitleid haben? Ich sehe es auch wie @Tourjörg , vielleicht sind solche Verurteilungen mal eine Signalwirkung! Wenn ich denke, dass diese nichtmal vor Kulturgut halt machen...
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.481
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
Ist ja nicht der erste, der ohne Bewährung „verknackt“ wurde, wozu allerdings Bewährung gewähren, wenn die betreffende Person auf jeden Fall weiter machen will? Mann kann auch für seine Überzeugung ohne Straftaten demonstrieren.
Sozialstunden och nööööö…… da man nicht festlegen darf wo diese abgeleistet werden müssen, kann man auch Sozialstunden ableisten, bei den Klimakleber unterstützenden Vereinen.

Sorry aber wer mehrfach an Straftaten teilnimmt, muss sich nicht wundern ….
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Ich finde trotzdem, das Sozialstunden die bessere Wahl wäre (plus die Geldstrafe und Bewährung natürlich). Wenn er die Stunden dann nicht ableistet von mir aus auch 1 Jahr Knast, dann hat er mehr Zeit fürs Abzahlen :p
Sozialstunden haben auch u.U. negative Auswirkungen auf arbeitende Menschen.
Ich war vor gut 10 Jahren als Koch und Küchenleiter in einem Altenheim tätig. Eines Tages bekamen wir einen jungen Mann zugewiesen, der Sozialstunden ableisten musste. Er hatte ein Mofa geklaut.
Als verantwortlicher Küchenleiter wurde ich aufgefordert, nach der Maßnahme ein Gespräch mit dem jungen Mann zu führen. Damit sollte man unterstützend Mitwirken, den Jugendlichen "auf einen richtigen Weg" zu bringen.

Ich: "Wie hat es dir gefallen? Wir waren mit deiner Arbeit und deinem Einsatz sehr zufrieden. Vielen Dank! Könntest du dir vorstellen eine Ausbildung zum Koch oder in der Hauswirtschaft zu machen?"
Er: "Wie bitte? Meinst du das ernst?? Eure Arbeit ist Strafarbeit! Kochen, Spülen, Dienst am Wochenende, an Feiertagen und abends! Diese Tätigkeit wurde mir als Strafe vom Gericht auferlegt. Warum sollte ich das freiwillig machen? Niemals!"

Diese Aussage bewegt mich bis heute. Irgendwo hat er ja recht. Der Richter sagt: "Zur Strafe musst du in die Küche eines Altenheims. Oder in die Städtische Gärtnerei, in die Autobahnmeisterei zum Müllaufsammeln, als Helfer im Tierheim arbeiten usw."

Ich bin mit meiner Arbeit und meinem Beruf sehr zufrieden. Auch wenn mich die Aussage des jungen Mannes bis heute noch manchmal beschäftigt. Andere Kolleginnen, die jetzt vielleicht nicht in einer Führungsposition tätig sind, also beruflich wirklich reinigen, Kartoffeln schälen, Abfall beseitigen... Möglicherweise sind die wirklich gekränkt.

Grüße, Jürgen
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.947
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Oh Jürgen, dem kann ich nachempfinden. Ich war damals auf einer Baustelle ( Garten und Landschaftsbau ) und wir haben zur Straßenseite eine Mauer gebaut mit Aussparung für einen Zaun. Und ein Junge, ich hab den für ca. 3-4 Jahre geschätzt, blieb stehen und guckte uns ganz fasziniert zu. Da hab ich ihn gefragt ob er das Interessant finden und er gleich ja. Dann meinte ich nur, na vielleicht machst du später auch sowas. Und da hat die Mutter ganz schockiert geantwortet: Nein! Mein Sohn wird was vernünftiges lernen. Puh da musste ich auch ganz schön schlucken. Es war der Beruf, den ich immer machen wollte. Klar harte Arbeit, aber jeder Garten ist anders. Mal eine Mauer, mal eine Holzterrasse oder einen Teich bauen. Auf jeden fall sehr vielfältig und dann haut mir die Mutti so einen Satz um die Ohren.

Aber hier geht es ja um den Klimakleber :D
 

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
Tja...ein Grund mit für Facharbeitermangel meines Erachtens nach.
Man erzählt den Kindern ja schon das alles was mit Dienstleistung zu tun hat, ob Handwerker, Kellner, Koch usw. schlecht ist.
Braucht es einen ja nicht wundern was später raus kommt.
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.796
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Da hast du leider Recht mit.

Es muss immer direkt das Abitur sein und dann das Studium.

Auch so bei unseren Kindern.

Das ist leider der Sinn des Kapitalismus
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.126
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Kleber, Sprayer und andere Klimaspinner ....... ab in den Knast - Steine kloppen, Tüten kleben oder sonstiges, dann tun die mal was Sinnvolleres, als den Wohlstand zu sabotieren, den deren Eltern ihnen erst ermöglicht haben.
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.393
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Wenn sie bisher nicht belangt wurden, würde ich immer Bewährung, Geldstrafe und definitiv Sozialarbeit aufbrummen. Ab dem 2. gleichen Vergehen konsequent in den Bau.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.511
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Heidelberg - Wegen eines Farbanschlags auf die Universität Heidelberg ist ein 27 Jahre alter Klimaaktivist zu einer sechsmonatigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt worden.
Böse Zungen würden jetzt bestimmt behaupten das die Länge der Haftstrafe mit Haftkraft des Klebers zu tun hat... :hurra:
 
Oben