crashpads ( rahmenschoner) sinnvoll oder nicht?

schwager

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mahlzeit ihr gaskranken...

ich habe in der letzten woche zwei mopeds gesehen,die durch einen sturz
einen rahmenriß und motorblock-riß hatten.

R1 sturz: rahmenriß und motorblock kaputt. die schraube des chrashpads bohrte sich in den motor.

3/4 gixxe: fast das gleiche, motoraufnahme gerissen.

es waren ganz normale rutscher...
dann doch lieber ohne diese pads und ein paar kratzer mehr am plastik...
oder was meint ihr???
 

zeuss31

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Bei meinem Sturz vor 4 Wochen haben die Pads sehr gute Dienste geleistet.Bis auf meinen Limadeckel und den Ganghebel ist alles heil geblieben.Es kommt auch immer auf die Art von Crashpads an.Ich habe die von LSL.Die sind nicht direkt in die Motorhalterung geschraub,sondern mittels Adapterplatten befestigt,die dann die meiste Kraft aufnehmen.
Aber so Pauschal kann man das alles nicht beantworten.Es kommt auch immer auf die Art des Sturzes an.Wenn dein Bike über Curbs rutscht,können Crashpads z.b. mehr kaputt machen wenn sie daran hängen bleiben.
Ich fahre trotzdem weiter mit Pads....habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht!!!
 

Totto1

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So wie zeuss es schreibt. Hab auch die von LSL mit Adapter. Der sollte nicht die Schraube im Motorblock mit abreißen.
Außerdem hab ich die LSL Schleißpads gegen welche von BKG ausgetauscht.
Sind einfach dicker.

Ist nen für und wieder. Es gibt Vor- und Nachteile.

Jedenfalls sind die Sturzpads die direkt in den Motor gehen völliger Wahnsinn. Es kann richtig übel ausgehen, weil die Befestigung am falschen Punkt ist! Meist ja an der oberen Motorhalterung. Kannste vergessen!
Die sind schon beim umkippen gefährlich. Zack Motorhalterung platt.

Hab die Adapter noch nicht praktisch ausprobiert. Aber bei ner Rennmaschine würd ich die Schleifer weglassen und lieber die Verkleidung von innen irgendwie dämpfen. Bauschaum, was weiß ich...

Wenn dann schon die Adapter für die Gabel oder Schwinge plus starre Fußrasten. Die leisten gute Dienste.

Und Schwager mach dir mal ne Lenkanschlagbegrenzung rein. Damit die Kiste besser gegen Überschlagen geschützt ist.
Aber 100% Sicherheit gibts nun mal nicht.
Du mußt auf der Renne halt die Maschine zu 100% abschreiben können um ans Limit gehen zu können. Sonst bremst dich was.

Ich hab VK. Mich bremst nix außer mein Fahrkönnen.
 

pizbuin

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Das können wir ja dann unter Sammelaustauschaktion posten: Tausche BKG gegen LSL Pads oder wie?

Die Argumente für die LSL klingen sehr plausibel....
 

schwager

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das komische ist...
die r1 hatte lsl pads montiert.

ich denke, daß carbon-lichmaschinen-kupplungsdeckel-schützer mit einer guten eigendämpfung und nicht allzu dünner stärke auch intreressant sind.
vielleicht intertessanter als die crashpads??
 

zeuss31

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Eigendämpfung bei Carbon???? :shock: Das Zeug ist so hart,da hast Du keine Eigendämpfung.Aber schützen tun die ganz gut,vorausgesetzt,Du hast gute Qualität.Die Carbonschützer aus dem Suzuki-Zubehörprogramm kannst Du vergessen.Die dienen nur der Optik.
mit den Crashpads ist das wie gesagt so eine Sache.Bei manchen Stürzen helfen sie und bei anderen machen sie mehr kaputt als das sie schützen.
Carbonschützer für Lima- und Kupplungsdeckel sind m.E. aber sehr zu Empfehlen!!!
 

schwager

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mit der eigendämfung meine ich, daß hinter dem carbon eine etwas weiche schicht sein kann die den aufprall dämpft...
 

TL_alex

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Silicon zB eine etwas dickere Klebeschicht vielleicht 2-3mm das dämpft sicher schon was ab

und ich hatte hinter meiner Rennverkleidung Styropor, aber das harte aus dem Helmschalenbau.angepasst an den Motor sodas Aufschläge schön verteilt werden, ich hab mir eingebildet sowas könnte helfen und es steht nix über zwecks Motorhalterung abreissen.
 

zeuss31

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Ich habe meine mit Silicon angeklebt.Ist ja auch etwas weicher :D Aber ob das einen Aufprall dämpft ist wohl eher fraglich.Viel wichtiger ist,daß Dein Lima- oder Kupplungsdeckel beim rutschen nicht durchschleift.Da schützt das Carbon doch ganz gut.....ich spreche da aus Erfahrung :(
 

schwager

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danke für eure reaktionen.
wie dick bzw dünn soll denn so ein carbonteil sein?
 

BT012SS†

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Also die von BKG sind so dünn das sie beim Angucken schon durch sind,
auf meinem Anlasserfreilaufdeckel ist/war ein ca. 5mm dicker Carbonschutz welcher am Nürburgring die Grätsche gemacht hat. Carbon, Motordeckel, alles durchgeschliffen. Kommt halt immer drauf an wie du fällst.
Und zu den Sturzpads sag ich dir nun nix mehr, kennst meine Meinung und hast´s ja gestern gesehen.
 

Flisi

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schwager schrieb:
danke für eure reaktionen.
wie dick bzw dünn soll denn so ein carbonteil sein?
Glaub meine sind so um die 5-6mm die originalen von Suzuki nur ca. 1mm
Gut sind auch die die noch Kevlar verstärkt sind.

Zu den Sturzpads :
Ich hatte im August letztes Jahr 1 Sturz und dieses Jahr leider schon 2 Stürze. Ich war bei jedem Sturz froh über die Sturzpads aber eben es kann gerade so gut sein dass sie dir mehr zerstöhren als nützen.
 

BT012SS†

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zeuss31 schrieb:
Was ist denn passiert @Karl ????

Erinnere dich an meinen Sturz beim 6 Std. Rennen. Dort hattest du mir im damals aktuellen Fred dein Mitgefühl :cry: ausgedrückt :D
 

zeuss31

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Stimmt......ich habe in letzter Zeit von sooooo vielen Stürzen gehört,habe viele gesehen und sebst auch einen gehabt.....da ist mir Deiner wohl entfallen :|
Kommt es mir nur so vor,oder häufen sich in diesem Jahr die Stürze????
 

Pucky

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Wir versuchen bloß alle immer schneller zu werden. Am Limit (und wenn es auch nur das Eigene ist) stürzt es sich halt schneller ;o)

Ich bin auch einer von diesen Hinfallern ... und war in beiden Fällen froh über meine Sturzpads. Die Serienteile von Suzuki (LSL) sind ratzfatz weggeschliffen, verhinderten aber schlimmeres.
Die Carbonrahmenschoner ...naja... der Rahmen verkratzt halt nicht so schnell. Am Lima- und Motordeckeldeckel kann man das Suzukicarbon knicken. das scheuert ja schon durch, wenn man mal eben mit der Zunge dran leckt.

Ingecarbon oder BBT liefern da schon brauchbares. Sogar mit Löchern, damit sich die Kurbelwelle noch zum Ventilspiel einstellen drehen läßt.
Unter meinem Carbondeckel habe ich übrigens noch einen Blechstreifen eingeklebt. Im Falle eines Falles kann man dann auch noch weiterfahren und muß nicht heimfahren :eek:)
 

zeuss31

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Von BBT kann ich nichts sagen,aber von Inge ist die Passgenauigkeit und die Qualität sehr gut.Er fährt halt auch Rennstrecke und weiß dementsprechend was man braucht.
 

schwager

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habt ihr schon mal etwas von verkleidungs-schoner gehört?
die sollen besser sein als die rahmenschoner.
franzen hat so etwas...
 

BT012SS†

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adrenalinjunky_ralf schrieb:
Wie ist die Passgenauigkeit von den Beiden Lieferanten (BBT Inge Carbon)? Service?

gruß Ralf

Ich kenne nur die BBT-Papierdünnecarbonabdeckscheibchen, sind aber 100% paßgenau, was ich von deren GFK-Verkleidungen nicht behaupten kann.
 
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