COLOURTUNE -Hat es schon jemand ausprobiert?

esgt1

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Beschreibung(http://www.louis.de): COLOURTUNE Wenn man moderne Motoren exakt einstellen will, benötigt man auch für die Vergaseranlage etwa schrankwandgroße, für den Hobby-schrauber unbezahlbare Diagnosegeräte. Ein genialer Kopf kam nun auf die Idee, eine durchsichtige Zündkerze zu bauen, um die Flammen-front im Brennraum beobachten zu können. Die Färbung dieser Flammenfront läßt genau "ablesen", ob das Kraftstoff / Luft-Gemisch zu mager (weißblau / hellblau), genau richtig (bunsenblau), oder zu fett (orange / gelb) ist. Mit der Gemischregulierschraube bzw. anderen Düsen läßt sich das Gemisch so auf einfachste Weise optimal einstellen. Das Colortune-Set besteht aus 1 Testzündkerze 14 mm, 1 Zündkerzensteckeradapter sowie Reinigungsflüssigkeit "
 

Toni - Toni

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Brandenburg
Soweit so gut, das ich die Flammfront beobachten kann ist recht interessant.
Nur was mache ich bei Vollgas??? Eine Hand den Gasgriff auf Anschlag, mit der anderen den Tank hochhalten und versuchen bei 250km/h in das ca. 10cm. tiefe Kerzenloch zu sehen??!!
Selbst den Guzzitreiber, der es unter Einsatz seines Lebens schaffen könnte sich an dem linken Zylinder festzuhalten (er brauch ja die Hand für den Tank nicht), um ins Kerzenloch zu spähen, dürfte diese Lösung nicht wirklich auf Dauer zufrieden stellen. Ich denke Colortune ist nicht wirklich hilfreich, da ein praxisnahes arbeiten damit nicht möglich ist. Die Technik erlaubt bessere Einblicke in die Gemischaufbereitung.
 

esgt1

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vielleicht könnte man eine kleine Digitalkamera dranbauen...
 

TL_alex

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Bike
TL 1000 R
Hallo,

meines wissens nach, soll man colortune auf dem Prüfstand nutzen. Ahnlich wie Lambdasonde.
Erfahrungen haben wir damit aber nicht.

mfG Alex
 
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