Chinafelgen

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Bei Felgen wäre ich vorsichtig wenn es noch keine Erfahrungswerte gibt. Die "China" Bremshebel erfreuen sich ja großer Beliebtheit und werden jetzt mit ABE von einer gewisse Firma für 99€ vertrieben ;)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich bin ja öfter da unten unterwegs.
Da findest du die Räder im Mopedladen für umgerechnet 60€ an der Holzwand.
Ich möchte damit nicht von 300 auf 0 runterbremsen müssen in der Hoffnung das sich der Felgenstern nicht von der Nabe trennt.
Da unten bekommste du auch Öhlins Dämpfer für 50€ :)
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Unabhängig davon, ob sich die Dinger beim Bremsen förmlich auflösen:

rechne mal, was dich ein Satz Felgen zuzüglich Versand und dem Steuersatz dann kostet:

450 US-D + Steuersatz - kommste glaub ich irgendwas bei 500 - 550 Dollar grob übern Daumen gepeilt an.

Originalfelgen kriegst hier auch schon für 500-600 Euro in der Bucht oder den Anzeigen - und dann weisst du, wo sie herkommen!
Lass die Flossen davon!
 

Alletklar

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Ort
Herten
Bike
GSX-R1000-K7 Racing
Meine Meinung: Wer sicherheitsrelevante Bauteile (Bremsschreiben, Felgen, etc.) aus China kauft, spielt mit seinem Leben!
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Woher kommen denn die orginalen Felgen z.B. der Suzuki? Aus Japan?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Die meisten wissen es nicht, BMW hat für die 12er GS einmal für 2 Baujahre Räder in China produzieren lassen, Kreuzspeichenräder.
Die waren im Satz ca. 3 Kg schwerer um unter anderem die gleiche Festigkeit zu gewährleisten wie die vorher jahrelang nicht in China produzierten.
Von den Qualitätsmängeln der Eloxierung mal abgesehen, die 3 Kg ungefederten Massen machten die Fuhre nicht mehr angenehm fahrbar,
Selbst ESA hat versagt und bekam die Kuh teilweise nicht mehr ruhig. Fazit, zurück mit der Produktion in den teureren Westen.

Es wird ja immer das Beispiel "Chinahebel" angesprochen. Mit ABE in China für den Hersteller hier zum Preis von 99€ blabla.
Hebel die aus China kommen, egal wer die hier verkauft ............ sind eher in der Lagerung ausgeschlagen, verlieren eher ihre Farbe und mit der Paßgenauigkeit
ist auch nicht weit her.
Wenn ein Kupplungsschalter auf Stellung "1" nicht schaltet, das Bremslicht dauerhaft leuchtet oder der Hebel Spiel hat wie Hasenohren im Wind ist es immer der Chinahebel.
Es gibt ja auch OEM Handbremspumpen von da unten, nach spätestens einem Jahr ist das Sichtfenster blind, im zweiten Jahr porös und im dritten Jahr fällt es dann einfach raus.
Ich sehe die Dinger jeden Tag im Laden und kann grundsätzlich über Ware aus China nur lachen.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Kriegen wir Spenden zusammen, dann bestell und test ich mal so ne Vorderradfelge für uns :p.

Im Prinzip müsste man beim TÜV so einen Test für ein paar 100€ Scheinchen machen lassen können, oder?
Gibts irgendwo Infos/Hinweise welche maximalen Belastungen eine Felge aushalten muss?

Habe von nem Freund gehört das er bei seinem Auto um die 200€ für eine Überprüfung von VW-Felgen gezahlt hat... die hat er auf einen Seat geschraubt und wollte er eintragen lassen. Obwohl selbes Fahrwerk und alles gleich war zum Audi A1, musste er beim TÜV vorfahren und die haben 3/4h lang getestet. (Glaube aber nicht das da auch eine Art Festigkeitstest gemacht wurde. Wahrscheinlich hat er da ein Materialgutachten oder irgendeinen Zertifikatswisch dafür gehabt)

Jedenfalls: "diese" (gemeint sind allgemein Chinafelgen) Felgen wurden schon relativ oft verkauft. Im Internet konnte ich bis jetzt keine Beschwerden über diese Felgen nachlesen. Mir ist das eigentlich egal wie viel die Kosten. Wenn ein Massenprodukt superbillig produziert wird, trotzdem die geforderten Eigenschaften vorweißt ist mir das nur Recht :).
Der Grund der Mehrkosten ist ja dann im Endeffekt nur der Aufschlag vom Vertrieb und der aufgedruckte Name.

Ist mir schon klar das man aufpassen muss, aber nicht alles was aus China kommt ist Schrott, nicht alles was billig ist, ist gut. Aber auch nicht alles was teuer ist, ist gut :).
Will das mal nur ansprechen da ich bis jetzt keinen Wahnsinnigen Gixxer gefunden habe der die schon probiert hat :D.
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Die meisten wissen es nicht, BMW hat für die 12er GS einmal für 2 Baujahre Räder in China produzieren lassen, Kreuzspeichenräder.
Die waren im Satz ca. 3 Kg schwerer um unter anderem die gleiche Festigkeit zu gewährleisten wie die vorher jahrelang nicht in China produzierten.
Von den Qualitätsmängeln der Eloxierung mal abgesehen, die 3 Kg ungefederten Massen machten die Fuhre nicht mehr angenehm fahrbar,
Selbst ESA hat versagt und bekam die Kuh teilweise nicht mehr ruhig. Fazit, zurück mit der Produktion in den teureren Westen.

Es wird ja immer das Beispiel "Chinahebel" angesprochen. Mit ABE in China für den Hersteller hier zum Preis von 99€ blabla.
Hebel die aus China kommen, egal wer die hier verkauft ............ sind eher in der Lagerung ausgeschlagen, verlieren eher ihre Farbe und mit der Paßgenauigkeit
ist auch nicht weit her.
Wenn ein Kupplungsschalter auf Stellung "1" nicht schaltet, das Bremslicht dauerhaft leuchtet oder der Hebel Spiel hat wie Hasenohren im Wind ist es immer der Chinahebel.
Es gibt ja auch OEM Handbremspumpen von da unten, nach spätestens einem Jahr ist das Sichtfenster blind, im zweiten Jahr porös und im dritten Jahr fällt es dann einfach raus.
Ich sehe die Dinger jeden Tag im Laden und kann grundsätzlich über Ware aus China nur lachen.

Ich habe bestimmt schon 15 Paar Hebel an die Leute vermittelt, KEINER hatte Probleme mit der Technik.
Die Eloxierung hat sich nur bei meinen kurzen Hebeln an einer Stelle aufgelöst, sind sogar V-TREC Hebel ;)

Im KTM hat die Teile doch mal eine geröngt und ich glaube 90NM drauf gegeben, sind 1. nicht gebrochen und hattens 2. ein einwandfreies Materialbild!
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Mit dem China Zeugs wird jeder seine eigene Meinung haben. Ich habe ja auch die Hebel dran, bin absolut zufrieden, würde ich jederzeit wieder kaufen (29€)
Bei Felgen oder Bremsscheiben wüsste ich jetzt nicht.
 

Hayabusamike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
Jenbach
Bike
GSX-R1000-K7
Habe mir vor 2 Jahren für mein Ringbike mal Hebel in Carbonoptik aus China bestellt.
Bremshebel passte ganz OK, Kupplung etwas wackelig aber fürn Ring OK.
Der Satz inkl. allem drum und dran für keine 80€

Nur beim 3ten Ringeinsatz brach der Bremshebel ab, jedoch nicht bei einem Sturz, sondern beim BREMSEN.

So billig die Hebel auch waren, der Schaden durch den Kiesbetteinschlag war höher.

Seither lass ich bei solchen Bauteilen die Finger von diesem "Chinaschrott".

Wenn ein Namhafter Hersteller drüben produzieren lässt und die hier verkauft OK, aber sonst Finger weg! (natürlich nur meine Meinung)
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
beim 3ten Ringeinsatz brach der Bremshebel ab, jedoch nicht bei einem Sturz, sondern beim BREMSEN.
Kann ich zwar nicht widerlegen, aber einfach so bricht der nicht. Vorher machste einen Stoppi und schlägst mit dem Heck zuerst ein.
Ich habe mal einen Bremshebel im Schraubstock mit nem Rohr in alle Richtungen verbogen, aber gebrochen ist das Nix.
 

Hayabusamike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
Jenbach
Bike
GSX-R1000-K7
Kann ich zwar nicht widerlegen, aber einfach so bricht der nicht. Vorher machste einen Stoppi und schlägst mit dem Heck zuerst ein.
Ich habe mal einen Bremshebel im Schraubstock mit nem Rohr in alle Richtungen verbogen, aber gebrochen ist das Nix.

Naja, meine hatten zuvor sicher nichts, weder nen Sturz oder ähnliches.
Ein Freund der auch dabei war und sich mit so Metallgusszeugs auskennt, meinte anhand des Bildes von der Bruchstelle, es handle sich um schlechte "verunreinigte" ALU-Qualität.
Ich kann es nicht beurteilen, ich weiss nur, dass das Ding gebrochen ist.
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Wenn ihr wüstet. Man man man. Woher kommen die Preise den. Ihr schmeißt hier den Schrott weg. Dann geht er nach Hamburg in den Hafen und kommt frisch gepresst aus China zurück.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Naja, meine hatten zuvor sicher nichts, weder nen Sturz oder ähnliches.
Ein Freund der auch dabei war und sich mit so Metallgusszeugs auskennt, meinte anhand des Bildes von der Bruchstelle, es handle sich um schlechte "verunreinigte" ALU-Qualität.
Ich kann es nicht beurteilen, ich weiss nur, dass das Ding gebrochen ist.
Passt zu deiner Signatur :)
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Unterm Strich sieht es für mich so aus
- seit ich weiß das im Stahlwerk die Gelben Säcke zum anheizen u, ich den roh Schrott aus Rußland gesehen habe - ist nur hochwertigsten material zu trauen.Kann man froh sein wenns net Strahlt.
Bei Alu grob gesagt gibt es Guß , Druckguß u. schmiede Teile - wenn da was getauscht wird ist eh daddeldu.
Also können die einen Teile aus China super sein - vom Kumpel aus dem Nachbarwerk der seine gesamte Software hat der letzte Schrott.
Irgendwelche Fremdeinschlüsse auch in Deutschem Zeug net ausgeschlossen.Kenne ich noch von früher wos auf einmal nach zig Teilen den Drehstahl kekillt hat.

Die meisten wissen es nicht, BMW hat für die 12er GS einmal für 2 Baujahre Räder in China produzieren lassen, Kreuzspeichenräder.
Die waren im Satz ca. 3 Kg schwerer um unter anderem die gleiche Festigkeit zu gewährleisten wie die vorher jahrelang nicht in China produzierten.
Von den Qualitätsmängeln der Eloxierung mal abgesehen, die 3 Kg ungefederten Massen machten die Fuhre nicht mehr angenehm fahrbar,
Selbst ESA hat versagt und bekam die Kuh teilweise nicht mehr ruhig. Fazit, zurück mit der Produktion in den teureren Westen.

Könnte sein das sich BMW da ein in die Tasche schustern wollte - alias ganz schlaue junge Ingenieure ohne Erfahrung.
Erinnere mich da recht schmerzlich an gerissene Zylinderköpfe von BMW glaube auch Mercedes wo das Ossi Hartgeld mit verarbeitet wurde.
Ist mein Wissen teilweise vom Hören/Sagen u. muß net der Realität entsprechen.

Gruss Jürgen
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Hinter den Kulissen wird bestimmt der ein oder andere deutsche Hersteller in China produzieren, kaum Herstellungskosten aber teuer im Verkauf!
Heutzutage zählt doch nur Profit!
 
Oben