Carbon- oder Magnesium-Räder

Yamazuki

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17 Zoll vorn und 16,5 hinten ist möglich. Anders herum raten die Reifenhersteller von ab. So meine Infos

Mehr Reserven, weil meiner Meinung nach der Vorderreifen mehr Aufstandfläche bietet. Somit habe ich meine Vorderradrutscher in den Griff bekommen (zumindest mit Dunlop 120/80 R420)

Grüße

Oliver
 

Fisch

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Hallo,
als stolzer Besitzer von PVM aluschmiede Y-Speichenfelgen incl. PVM Wave-Scheiben mußte ich auf unserer Firmenwaage den Vorteil in Kg ausmachen. Verglichen habe ich jeweils die Felge mit Bremsscheibe(n), Ruckdämpfer und Ritzel hinten.

Org. vorne 3,5x17 PVM 3,5x17 mit Wave Scheiben
8,95 Kg 7,75 Kg

Org. Hinten 6x17 PVM 5,75x17 mit Wave Scheibe
8,15 Kg 6,8 Kg

Ich bilde mir auch ein, daß das Handling sich spürbar verbessert hat.

Gruß, Frank

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Fisch

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Bremsscheiben sind halt nicht so leicht!
Es sei denn, sie sind von Sicom. Die Bremsanlage wird von Ilmberger importiert, ist aber fast unbezahlbar. Für Sättel und Scheiben wird man meines Wissens nach ca. 3500 Euros los.
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Fisch

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Hallo Zusammen,
ich war gestern bei PVM, um den ersten Teil der Sammelbestellung Aluschmiederäder abzuholen. Dabei wurde ein Satz Magnesiumräder im 5- und 10-Speichendesign auf die Waage gestellt. Die sind bis auf wenige Gramm gleich leicht: Vorne einbaufertig(Mit Lagern und Bremsscheibenaufnahmen), aber ohne Bremsscheiben 2,5 Kg, Hinten Einbaufertig mit 220er Wave-Brensscheibe und Ruckdämpfer 4,8 Kg!!!!!!!!
Vorne also nur 150g schwerer als die Carbonräder und hinten sogar leichter!
Wenn ich nur das Geld dafur übrig hätte
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Na ja, eisern sparen
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Gruß, Frank
 

Jörg#33

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Also ich finde, dass die K3 schon mit Serienfelgen traumhaft einlenkt! Die fällt doch schon aufs Knie. Was wollt ihr denn noch?

Gr. Jörg
 
A

Anonymous

Guest
.. das sie vorm einlenken schon schräg liegt.. und ausserdem.. du weisst doch.. rotierende massen
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*duckundwech
 

wwwrrrroaaaaarrrrrr

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@ Jörg,
ich habe eine K1, und die ist nicht so einfach um die Ecke zu bringen.

@ Fisch,
verstehe ich das richtig, die PVM -Aluschmiederäder und -Magnesiumräder sind vom Gewicht her annähernd gleich?

@ Leichtbau,
sind dir wirklich keine Nachteile von Carbonrädern bekannt, außer der Preis natürlich? Wie ist das mit der Haltbarkeit? Carbon/Laminat ist doch ein spröder Werkstoff. Du vertritts offensichtlich einen Carbonrad-Hersteller (oder nicht?), trotzdem bitte ich um eine objektive Antwort.

Gruß
wwwrrrroaaaaarrrrrr
 

wwwrrrroaaaaarrrrrr

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nochmal @Fisch,

ich habe zwischenzeitlich auf der PVM-Homepage geschaut. Dort sind die Gewichte von den 10 Speichen Alu- und Magnesium-Schmiederäder angegeben.

Vorderrad Alu: 3,3 kg Magnesium: 2,0 kg
Hinterrad Alu: 5,0 kg Magnesium: 3,0 kg

Das ist ja deutlich mehr als die von dir genannten "ein paar Gramm" !!!???

Gruß
wwwrrrroaaaaarrrrrr
 

Hummel

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@wwwrrrroaaaaarrrrrr
Du musst schon richtig lesen.
Es wurden Magnesium 5 Speichenfelgen mit Magnesium 10 Speichenfelgen miteinander verglichen. Nix Alu mit Magnesium.
Und zwischen 5 Speichen und 10 Speichen sind nur ein paar Gramm Unterschied.
 

Fisch

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Tja, richtig schreiben ist auch eine Maßnahme, die 10 und 5-Y Speichenfelgen unterscheiden sich Wirklich nur innerhalb der Fertigingstoleranz (+/- 50g). Ich meinte den Vergleich zu den BST- Carbonrädern.
Gruß, Frank
 
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