Carbon-Folie

Romiosouzo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
31
Ort
Herford (NRW)
Moin
Ich wollte ma Fragen ob jemand Carbon-Folie an seiner GSR 600 verbaut hat und nen paar bilder posten könnte wie das so aussieht ?


MFG
 

Backwash

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hessen
Ich habe das Plastikteil über dem Hinterrad mit Carbonfolie beklebt. Bilder kann ich erst heute Abend posten. Sehr problematisch ist die rauhe Oberfläche gewesen, aber noch hälts :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hab mich in den letzten Jahren immer wieder mit untersch. Qualitäten von Carbon-(struktur-)folie befasst..
Kann als einzig wirklich gute Alternative zu Echtcarbon nur die DI-NOC Folie von 3-M..

Diese läßt sich sehr gut Verarbeiten & auch über Rundungen ziehn...
In der Anschaffung etwas Teurer, aber Ihr Geld wert..
Die 3M Folie gibt es in allen möglichen Strukturen (Carbon, Kevlar, Aramid, Glasgewebe, Metall, Holz, u.v.m.)
& Farben..

TIPP: Nach dem Überziehen der Teile mit Folie, Klarlack, am Besten in mehreren
Schichten auftragen, dies schützt das Teil & es sieht hinterher aus wie Echtcarbon..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Backwash

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hessen
Ja, nachdem ich die Seitenteile neben der Lampe und die verkleidungen neben dem Tank (wie die bei dir mit dem carbon look, allerdings mit "normaler" schwarzen folie) foliert habe (und dabei fast die besinnung verlor :shock: ) :D war das echt einfach. Aber soweit ich das beurteilen kann kommt das auch schwer auf die Folie selbst an, also die schwierigkeit der Verarbeitung.
Aber: Man kann ja nix verlieren ausser ein paar euros und einige Stunden arbeit.
 

Thedarklistener

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
32
Ort
Bayern
Bike
gsr_600
Genau die Blinkerverkleidungen hatte ich mir auch überlegt mit Carbonfolie zu bekleben.

War das sehr schwer und hattest du das vorher schonmal gemacht?
 

Backwash

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hessen
Also schwer fande ichs schon, allerdings nicht unmöglich :) Und es war (abgesehen von dem Scheinwerferverkleidungen) der erste Folierversuch.
Nachdem es nicht auf Anhieb geklappt hat habe ich vor dem zweiten Versuch mit Papier (Zeitung) eine Vorlage gemacht: Das Blinkerteil quasi darübergerollt und jeweils den Rand (bzw das Loch wo der Blinker drinsitzt) gezeichnet. Dann großzügig ausgeschnitten. Das dann auf die Folie übertragen und dort ausschneiden. Vorteil ist, dass die überlappende Folie nicht ständig irgendwo kleben bleibt. Ach und man braucht nur eine Vorlage für beide Seiten :baetsch:
Ich hatte als Werkzeuge ein Skalpell, ne Schere, Rakel, Haarföhn und so Transferflüssigkeit, wobei ich glaube dass das quasi nur Wasser mit etwas Spüli oder so is :thinking:
Sehr sinnvoll ist noch eine Person, die mal den Föhn halten kann oder mit der du parallel die Folie ziehen kannst o.Ä., bei den kleineren Teilen aber kein Muss. Ich hab den Föhn auf einen Tisch gelegt, ging auch.
Ansonsten brauchst du noch Zeit und Geduld, falls mal was nicht auf Anhieb klappt.

Probiers einfach, der Einsatz ist nicht besonders hoch und es is ein gutes Gefühl was selbst zu machen :thumbup:
 

Thedarklistener

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
32
Ort
Bayern
Bike
gsr_600
OK, dann werde ich das denke ich nach den Prüfungen mal in Angriff nehmen.
Geduld ist halt immer so eine Sache wenn es nicht richtig klappen will :D aber das sollte ich schon hinkriegen, Zeit habe ich dann erstmal genug :p

Wo hast du denn deine Folie bestellt?
 

Backwash

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hessen
Ich hab den ganzen Kram bei der Bucht bestellt. Ich hab eher billige Folien bestellt und bei der größe drauf geachtet, dass ich ein paar "Fehlschüsse" gut habe :)
Habe mich auch an nem langen Wocheende drangesetzt. Da fliegt schonmal ein Folienknäul durch die gegend, brauchte dann auch erstmal ein Beruhigungsbier. Nach ein paar folierten Teilen wirds aber einfacher und man bekommt ein Gefühl dafür.
Such einfach mal bei youtube nach Foliervideos, da sieht man schonmal ein paar Handgriffe.
 

tribune

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Wie schon gesagt, nimm dir auf jeden Fall viel Zeit und Geduld :)

Wennst in der Nähe von Passau wohnst kann ich dir wenn empfehln der dir das für 40€ macht !
 

tribune

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Übrigens noch ein Bild von der Tankabdeckung ...

Finds eigentlich recht gelungen.

7562407078_95fa534877_c.jpg

lg
 

Backwash

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hessen
:shock: :thumbup:

Leider ist das Bild zu groß und ich sehe nur das Heck, aber in der "Antwort"-Ansicht sieht man das ganz Moped :)
EDIT: OK jetzt ist es gut :)

Hier hab ich noch eins von dem Soziushaltegriff. War als letztes Teil dran und als Bonus gedacht :D
Hat nicht geklappt. Bei den Stellen die gut geklebten und nicht verknickt waren: Mit Crapband ;) die Kanten abgeklebt und mit dem Skalpell geschnitten. Ausserhalb dieses Threads behaupte ich natürlich, dass das so Absicht war :D
6unvdpw7.png
 

Romiosouzo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
31
Ort
Herford (NRW)
einfach sitzbank abmachen und die 3 schrauben los schrauben
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Hat jemand von euch zufällig ein Bild von der glänzenden 3M DI-NOC Carbonfolie oder hat die wer schon
an seinem Moped? Auf den vorangegangenen Bilder handelt es sich um die normale (Matt) Carbonfolie oder?

Meine Augen sind leider nicht mehr die Besten :dontknow:

Gruß Markus
 
Oben