hmm.. gehört zwar jetzt hier nicht her.. aber egal:
warum die luft als solche absolut gesehen bei 200 km/h kühler sein soll als bei 10 km/h will mir nicht einleuchten. das wird sie definitiv auch nicht sein, sehen wir mal von schwankungen aufgrund des zurückgelegten weges ab (fahrt durch ein waldstück z.B.). die umgebungstemperatur der luft ist also bei 10 km/h genauso gross oder klein wie bei 200 km/h. soweit herrscht sicher einigkeit.
richtig ist, dass moderne turbos einen ladeluftkühler haben, der die komprimierte luft kühlt. einfach um den wirkungsgrad zu erhöhen, da komprimierte - und damit warme luft - wesentlich mehr volumen aufgrund der steigenden temperatur hat (ich weiss, klingt bescheuert, ist aber so.. komprimiert hat mehr volumen :roll: hoffe man kann mir trotzdem noch folgen). wird die luft gekühlt, ist das volumen im vergleich zur ungekühlten (komprimierten luft) geringer und damit verbessert sich der wirkungsgrad des turboladers da mehr luft (sauerstoff) in den verbrennungstrakt gelangt.
beim motorrad mit ramair oder srad passiert nichts dergleichen. die temperatur der luft in der airbox wird sich durch einen erhöhten druck leicht erwärmen und das wars. kühler wird sie aber definitiv nicht. wir reden ja hier nicht über nos, sondern über die einfache erhöhung des luftdruckes..
wie hoch nun die erhöhung des luftdruckes ist, kann ich leider nicht in zahlen ausdrücken. beim pkw liegt die irgendwo bei 2 bar ladedruck (halbwissen). vielleicht gibts hier ja richtige kfz-mechaniker oder physiker, die was dazu sagen können. nur ein "paar" millibar werden es jedenfalls nicht nur sein. das kannst du an dir selbst überprüfen, wenn du bei 200 km/h ohne helm mal den mund aufmachst. dann sag mir nochmal, es seien nur ein "paar" millibar
im ernst. es ist ein und das selbe prinzip. sinn ist einzig und allein mehr sauerstoff in verbindung mit einer erhöhten benzineinspritzung in den verbrennungstrakt zu bringen. mag sein, dass es nur 500 mbar beim ramair sind, vielleicht auch nur weniger, aber es hat definitiv einen effekt. und wenn mans mal in % betrachtet: der turbo bei meinem diesel bringt etwa 40 ps mehrleistung, was etwa einer steigerung von rund 36% zum normalmodell entspricht (stimmt so n icht ganz wegen veränderter verdichtung bei den motoren, ich weiss..). legen wir das aufs ramair um kommen wir noch auf eine leistungssteigerung um 6,5 %. und sollte die mehrleistung in einem linearen verhältnis zum ladedruck stehen, dann würde ein druck im ramair von rund 0,4 bar ausreichen, diese mehrleistung zu erzielen.
so.. gegenargumente. oder ein mod erbarmt sich und verschiebt das in einen neuen thread. mir egal. ich wills jetzt aber wissen
ein paar meinungen vom fach wären auch schön. ich lern ja immer gern was dazu..
edit sagt:
hab nochmal google bemüht. bernd hat recht, dass die druckerhöhungen wohl bei so 30 bis 50 mbar liegen. also doch nur ein "paar". haben wir denn hier keine physiker, die sich mit soetwas auskennen?
hier ist noch ein etwas älterer aber ganz interessanter artikel zum thema.