Bringt Ram Air tatsächlich Leistung?

kingkolli

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Servus!
An die Physiker, Aerodynamiker und Schlaules unter euch: Hab mal gelernt, dass der Staudruck bis Mach 0.3 nicht ausreicht, um die Dichte der Luft zu erhöhen. Gleiche Dichte bedeutet aber, dass nicht mehr Luftmasse durchgesetzt werden kann. Bringt Ram Air wirklich Leistung, oder sind die Schlitze nur Show???
 

Matte

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Man sagt pro 100km/h bringt RAMAIR ca. 1PS. Regnet es, dann kleben sogar sie MotoGP-Mechaniker die Schlitze zu...!

Soviel dazu
Matte
 

Racer1000

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Aha, 1 PS pro 100 km/h...das heißt also, das eine Kawa ZX12R so ca.
1200 km/h laufen müßte, denn bei der wurden 12 PS Mehrleistung durch
Ramair gemessen. Wahnsinn 8)

Und bevor Ihr fragt wo; in der Motorrad, Vergleichstest Ramair mit GSX-R1000, R1, ZX12R und Fireblade.

Was fahr´n wir bloß für lahme Gurken!

Gruß von der Ostsee

Michael
 

Bender

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Dass der Staudruck erst bei Mach 0,3 ausreicht um die Luftdichte zu erhöhen, mag stimmen. Das ist aber vielleicht nur die halbe Wahrheit. Die Luft strömt schließlich dem Unterdruck in den Brennräumen hinterher. Dabei wird ihre Dichte herabgesetzt. Das ist nunmal die Natur des Unterdrucks. Da unterwegs auch noch Strömungshindernisse zu einer Verlangsamung der Luftbewegung führen, könnte ein kleiner Schub durch "Wind von vorn" vielleicht doch hilfreich sein.

Erinnern wir uns an das Bild des Motorradfahrers ohen Helm und mit freiem Oberkörper. Der Winddruck mag die Luft bei 240 km/h nicht besonders stark verdichtet haben, aber die Luft hat ihm ganz schön die Haut verzerrt. Außerdem wissen wir, dass sich Kräfte ebnso wie Geschwindigkeiten gewissermaßen addieren. Beispiele: Antriebskraft und Seitenführungskraft; mehrere Leute, die am selben Seil ziehen; eine Person, die in einem fahrenden Zug läuft;... Erfährt die Luft vom Unterdruck eine bestimmte Beschleunigung, müsste diese doch bei der Ausgangsgeschwindigkeit ansetzen. Wenn man jetzt ein einfaches Modell ohne Strömungsverluste & Co. durchdenkt, müsste also die Strömungsgeschwindigkeit deutlich höher sein. Damit könnte in der selben Zeit mehr Luft in die Zylinder gelangen. Wenn dem in der Praxis nicht so ist, muss der Einfluss von Strömungsbremsen im Ansaugtrakt größer sein, als es mit Fahrgeschwindigkeit wirklich ausgeglichen werden kann.

Wo bleiben die Physiker und Aerodynamiker, die kingkolli gerufen hat?

Vielleicht braucht man einen 50 cm großen Trichter vor dem Motorrad um eine Leistungssteigerung zu erfahren. Diese eventuelle Leistungssteigerung würde dann aber den aerodynamischen Nachteil kaum wieder ausgleichen können. Außerdem würde es voll daneben aussehen. ;)

Es gab bereits ein paar Versuche bei den Motorradjournalen. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Systeme der Verschiedenen Hersteller (zumindest bei den Testmaschinen) unterschiedlich gut gewirkt haben. Eine Serienstreuung der Wirksamkeit kann damit weder ausgeschlossen noch bestätigt werden. Wenn meine erinnerung mich nicht im Stich lässt, haben sich Leistungssteigerungen obehalb der angenommenen Toleranzbereiche der Messmethoden ergeben. Das spricht dafür, dass eine Leistungssteigerung tatsächlich messbar ist. Ich meine, die Werte gingen bis rund 8 PS nach oben. Es gab aber auch Kandidaten, die keine Leistungssteigerung verzeichneten.

Hat jemand vielleicht noch eine alte Zeitschrift mit den Messergebnissen liegen und kann mal eine kleine Tabelle posten?

Gruß
 

Racer1000

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Ich werd noch mal in meinen alte Heften wühlen. Müßte noch irgendwo sein. Hatte ich auch schon an Steirair gemailt für seinen Airboxumbau.

Sobald ich was hab steht´s hier...

Gruß Michael
 

Andi1000

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Ich weiß nur dass die R1 den größten Zuwachs an Leistung hatte! Das waren bei 200Km/h fast 10PS!!

Nochmal zum RamAir.
Es gibt Gründe warum RamAir was bringt.

1. Du saugst kalte Luft direkt aus der Umgebung an und nicht aus der warmen Motorgegend.

2. Es entsteht aufgrund der Geschwindigkeit ein Staudruck in der Airbox. Dadurch wird die Luft je nach Bauform der Kanäle komprimiert. Also hast du auch hier wiederum pro Volumen X mehr Sauerstoff zur Verfügung.

Nachteil des RamAir ist natürlich das dein Cw-Wert steigt!!!
 

Bender

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Dann werde ich mal suchen. :D

Gruß
 

Bön

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AVIDPJ

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Da gab es schon einige Test z.B. bei verschied. Moppeds im Vergleich.

Sollte dieser Thread nicht sinnvollerweise unter Motor stehen?
 

Bender

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Wo du Recht hast, hast du Recht. Schon verschoben.

Gruß
 

Racer1000

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So, genug gewühlt!

Den Test,den ich ich oben meinte, habe ich leider nicht mehr, war übrigens im Vergleich zur K1/K2.

Hab aber noch einen aktuelleren Test gefunden. Die Daten:

GSX-R 1000 - 6,7 PS bei 293.8 km/h
ZX10R - 7,9 PS bei 291,8 km/h
R 1 - 9,2 PS bei 298,5 km/h
CBR1000 RR - 4,6 PS bei 287,5 km/h

Fazit der PS : Ram-Air funkioniert! Besonders gut zeigt sich der Effekt natürlich bei den fast 300 km/h schnellen Superbikes, denn der Staudruck wächst quadratisch mit der Anströmgeschwindigkeit. An Leistung gewinnen alle vier, doch am deutlichsten legen die Suzuki und vor allem die Yamaha zu.

Der Test ist aus der PS 9/2004.

Gruß Michael
 

Corum

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Racer1000 schrieb:
GSX-R 1000 - 6,7 PS bei 293.8 km/h
ZX10R - 7,9 PS bei 291,8 km/h
R 1 - 9,2 PS bei 298,5 km/h
CBR1000 RR - 4,6 PS bei 287,5 km/h

An Leistung gewinnen alle vier, doch am deutlichsten legen die Suzuki und vor allem die Yamaha zu.



Gruß Michael


und die Kawa mit 7.9 PS nicht?
 

Dem_is_Krass

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das die CBR da nix reißt, is mir schon klar. Bei meiner Probefahrt mit der is mir aufgefallen, dass die Einlässe an der Verkleidung vorn nicht mit den Kanälen verbunden sind. Die kanäle hängen nur irgendwo rum...
 

Beschlagimvisier

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Corum schrieb:
Racer1000 schrieb:
und die Kawa mit 7.9 PS nicht?


nein corum,
nicht ! wenn du dir die diagramme anschaust wirst du feststellen, dass die r1 und kilo mit ihren staudruck/airboxsystemen am effektivsten schon in mittleren drehzahlen für mehr füllung sorgen.
bei der 10er kommt der vorteil unter staudruck (im gegensatz zu rein saugend) erst im obersten bereich zum tragen.
es ist wie beim weniger guten motortuning, wo zugunsten der spitzenleistung der wichtige mittlere drehzahlbereich vernachlässigt wurde - denn da muss man ja hindurchbeschleunigen.
das ist einer der gründe, warum die kilo, egal welcher modellreihen, im durchzug zu den besten gehört.
gruss
 

BDperformance

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Ramair

Hallo,
Ramair - ein Begriff aus dem Dragster-Rennsport - haben wir schon vor 20 Jahren an unseren Dragstern benutzt.
Wer es ab und an mal im TV oder live sehen kann, wird die Einlassklappen oben auf der Motorhaube bemerkt haben. Diese stehen direkt in Fahrtrichtung und sind mit den Drosselklappen gekoppelt.

Warum und wieso?
Weil man so mehr Luft in den Ansaugtrakt bekommt.

Turbo- oder Kompressormotoren bringen bekanntlich mehr Leistung als Saugermotoren.

Warum?
Weil man mit dem Turbo mehr Luft in den Brennraum drücken kann und ergo durch zusätzlich mehr Sprit auch mehr "Explosivstoff" erhält.

Mal etwas vereinfacht erklärt,...aber es soll ja auch jeder verstehen.

Das Ramair erleichtert unseren SAUGER-Motoren, welche bekanntlich die Luft ANSAUGEN müssen, die Arbeit und entlasten den Motor - welcher ja durch das ansaugen eine gewisse Kraft aufwenden muss - in seiner Kraftaufwendung für das ANSAUGEN.
Es entsteht anstatt eines Unterdrucks, welcher durch das ansaugen des Motors entsteht, ein Überdruck in der Airbox ( Luftfilterkasten ). Je schneller dieser Überdruck aufgebaut werden kann und je größer dieser ist, desto besser wird die Ramairleistung.

D.h. das Ramair ist eine Art kleiner natürlicher Turbo.

Je effektiver die Kanalgestaltung der Ramaireinlässe ist, desto mehr Effekt kann das Ramair bringen.

Das wäre auf einfache Weise eine Erklärung für "Ramair".

Bernd
 

kingkolli

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Danke für die ausführlichen Erklärungen. Aber ein Kompressor oder Turbolader erzeugt Drücke, die die Luft komprimieren und somit mehr Gas in den Brennraum befördern. Der Staudruck unter 300 km\h reicht nicht für eine Dichteänderung der Luft aus. Aber der Überdruck in der Airbox beschleunigt den Einströmvorgang des Gases in die Zylinder und schafft somit eine bessere Füllung. Und auf diesem Weg mehr Leistung. Hae ich das soweit richtig verstanden?

Nochmals danke und viel Spass weiterhin bei Mach 0.3 :D :D :D
 

gummi1

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Dann müssten das ja die Fehlenden Pferdchen sein ,
wenn man auf einem normalen Prüfstand ist ,
Denn da wird ja vorne nichts rein Geblasen .
Da Kann ja jeder noch mal 6,7 Ps dazurechnen . :roll:
 

bad head

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hey kk.. ist ein turbo auch blödsinn? denkst du nicht, dass das prinzip das selbe ist? mehr luft in den verbrennungstrakt zu führen? ich für meinen teil versteh nen turbolader genauso. und wenn der nicht mehr leistung erzeugt, dann versteh ich die welt nicht mehr.

ob diese angabe prinzipiell sinnvoll ist, darüber kann man ja streiten, aber das zugrundeliegende physikalische prinzip ist jedenfalls kein blödsinn. und zu zweifeln, dass bei 200 km/h in der airbox -verglichen mit der aussenumgebung- ein höherer druck herrscht, halte ich für ebenfalls unangezeigt.

andere frage:
auf dem bild hier, sieht es so aus, als sei die klappe im krümmerstück der auspuffanlage montiert.. hat suzuki wind davon bekommen, dass dieses teil im mittelstück sinnfrei und sehr schnell demontiert war? ich lach mich weg. nun muss man also die bowdenzüge aushängen oder ne komplett neue anlage (inkl. krümmer) kaufen. scheiss regeln.. :(
 
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