Bremssattelüberholung, Reinigung, Wiederzusammenbau, einige?

TL_alex

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Also,

vor einiger Zeit, lass es 1-2 Jahre her sein, hatte ich den Bremsenüberarbeitungsbericht in der PS gelesen. Ich glaube es war an einer R1.
Da ging es darum das Die Beläge schliffen, was an den Dichtungen gelegen hat da diese Porös wurden und so Dreck in das Bremszangeninnere kam.

Nun dachte ich, das könnte ein Grund sein warum meine 99er TL1000R Probleme hat und ein Belag sogar weiter abgenutz ist. Also den ganzen kram zerlegt, neue Bremsleitungen sollen eh ran.

nach dem Zerlegen und Reinigen mit Spüli und Zahnbürste aber große Augen gemacht, die Dichtungen sind wie neu, keinerlei Risse, o.Ä. zu erkennen und das nach 30000km.
Auch die Kolben sehen aus wie neu, nur ganz aussen sind sowas wie Steinschläge erkennbar was aber unbedeutend ist, habe sie Trotzdem mit Politur auf "höchstglanz" gebraucht.

Ich stelle also fest, Zangen ja sowieso, und Kolben auch problemlos wiederverwendbar, Staubdichtungen und Kolbendichtungen sehen genauso aus wie neue also will ich auch hier die alten, entgegen der Empfehlung, wiederverwenden.(ein neuer Satz kostet 75euro)

Nun zur Montage, Suzuki sacht Bremsflüssigkeit, was mir wiederstrebt, erstens will ich sie nich einsauen, zweitens ist die Wiedermontage der Zangen ein paar Tage hin und die Flüssigkeit zieht Wasser.

Viele Sprechen von der blauen ATE Paste dafür, die ich hier leider noch nich auftreiben konnte, ist das Zeug eine Art Fett? dann will ich das eigentlich auch nicht denn Fett bindet Staub und Schmutz.

Was nehmt ihr? Das man kein Schmierfett nimmt ist klar, da es probleme in Verbindung mit der Bremsflüssigkeit kommen kann, aber es gibt ja noch Teflon?,Rizinus?...?

PS, ich hab schon gesucht aber so richtig,...
 

Morrison

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Ich hoffe das ich Dein Problem jetzt richtig verstanden hab..
denke mal Du wirst nach der Montage Dein System entlüften! Dadurch spülst Du doch die Bremsflüssigkeit die Du zum montieren genommen hast wieder raus. Somit keine mit Wasser gezogene Bremsflüssigkeit mehr im System...

Grüsse
 

AlexR6

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hallo alex,


als ich die bremskolben bei der k5 gewechselt hatte.

habe ich die dichtungen und innereien mit bremsflüßigkeit gereingt. und ausgespült. danach mit einem lappen trocken gemacht und noch ein wenig mit druckluft drauf geblasen....

mal die frage zu den kolben.....also wie hast du die so leicht rausbekommen?
meine original kolben hab ich weggeschmissen weil die so schwer rausgingen mit der zange und dadurch abdrücke vond er zange drann waren.


grüße aus basel

alex
 

TL_alex

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@ morrison, eben nich denn zwischen Staubdichtung und Dichtung bleibt der siff dann dran und drin. egal wie viel man entlüftet.

@Alex, erst die hälften auseinander genommen, dann Lappen drum!!! un leicht druckluft auf die Bohrung die 2. zugehalten mit den FIngern die Kolben festgehalten, 3 Hände wären dazu besser. dann schießen die Kolben raus.

Worum es mir geht, die Zangen sollen wieder zusammengesetzt werden, wenn ich die morgen wieder bräuchte würde ich wohl bisserl DOT4 an die Gummis schmieren und gut. Wenn man mir hier erzählt es geht nix über die ATE Paste auch gut dann versuch ich die "irgendwo" zu bestellen, kostet so 10-13 euro+Versand was dann schnell 15€ werden, was ich nur ausgeben will wenn das Zeug auch gut ist, nich das hinterher sich rausstellt, Gycerin oder etwas anderes ist besser und kostet 1,50€.
wobei der Preis bei den Beträgen natürlich 2.rangug ist.
 

EL-SeGuNDo

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Moin........
@ Alex : iss zwar schon ne ganze Weile her - aber da hab ich mal 2 Bremssättel fürn Golf 1 überholt.Mir wurde auch die ATE-paste empfohlen ( obwohls eher ne Art blaues Geleezeug iss ).Der Vorteil ist wohl massgeblich der , dass man Bremssättel nach einer Reparatur nicht sofort einbauen braucht,da die Paste einen sehr guten Korrosionsschutz besitzt ( überholte Sättel z.B. einlagern ).....über den Preis weiss ich leider nixx mehr .....war noch zu DM Zeiten.Ich werde sie aber auch verwenden wenn ich meine Sättel auf andere Kolben umrüste.Und bezogen hab ich sie damals bei nem VW Händler.

Greetz.......Andreas......
 

Maxiumus75

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Hallo!
Meiner Erfahrung nach kann man normale Bremsflüssigkeit nehmen oder das spezielle Wartungsfett der Bremsenhersteller zum Einsetzen der Kolben.

Das Wartungsfett enthält (meißt) Teflon und ist hochtemperaturbeständig. Außerdem, ganz wichtig, nicht Lithiumverseift.

Ganz schlecht ist es allerdings, die Kolben mit Schmirgelpapier oder Politur zu bearbeiten. Die Kolben sind in der Regel alle Spezialbeschichtet, Alu und Stahl!!!
Also nur mit Bremsflüssigkeit oder Spiritus reinigen, nichts, das Materialabtragend ist.

Das sind meine Erfahrungswerte und so hab ich es gelernt...
 

TL_alex

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So nu habe ich gestern bei Auto&Rad in Leer die Paste bekommen, 10,95€ für 180gramm.
Ist zwar nur blaue Tube und eher weißliche Paste, aber soll noch 3 Jahre haltbar sein,...

die schön Polierten Stahlkolben leicht eingeschmiert, die Dichtungen auch, und das flutscht super beim zusammenbau. nun wären sie von Hand herausnehmbar, vorher ging es nur mit Druckluft.
 
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