Bremssättel vorne rauben mir den letzten Nerv

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21358
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Gelöschtes Mitglied 21358

Guest
Hallo,

irgendwann ist es nunmal an der Zeit, dass die Bremsbeläge gewechselt werden müssen. Ist ja nicht das erste mal, dass ich das mache. Allerdings das erste mal an dem Brembo-Sätteln.

Bremssattel demontiert, alte Beläge raus und dann versucht, die Kolben zurückzudrücken.
Und da fängt das Dilemma an. Die Biester bewegen sich auch einer Seite keinen Millimeter.

Habe es zuerst von Hand versucht und heute nochmal mit einem Kolbendrücker. Leider auch kein Erfolg.
Aus lauter Verzweiflung habe ich mir ein YT-Video angeschaut. Dort sieht man, dass der Gute die Kolben mit etwas Kraft, aber ohne Probleme zurückdrücken konnte.

Ich bin gerade echt überfragt, was da los ist. (Bremssattel rechte Seite. Linke habe ich noch nicht angetastet)
Es ist auch etwas Flüssigkeit ausgetreten.
Kann es sein, dass sich da was verkantet hat?

Über hilfreiche (!!!) Tipps bin ich dankbar. Sowas wie, warum fährst Du nicht in die Werkstatt und lässt das machen? möchte ich nicht lesen.
Ich appelliere an die Intelligenz des Forums und hoffe auf antworten zum Thema.

Vielen Dank im Voraus.
 

exodus87

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Hast du nachdem du die Beläge entfernt hast, den Sattel bzw. die Kolben sauber gemacht, bevor du Sie versucht hast reinzudrücken? Schnapp dir mal nen Wassereimer, bisschen Spüli ne alte Zahnbürste und mach mal alles sauber & probiere es dann.

Wo ist Flüssigkeit ausgetreten? Wenn’s am Kolben war, wird wohl die Dichtung beschädigt sein und ein Kolben sich verklemmt haben.

Hier hilft dann nur ein neuer Dichtsatz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21358

Guest
Besonders dreckig war es nicht. Habe mit Bremsenreiniger und einem Tuch gesäubert.

ich hoffe, ich komme drum rum. Gibt es einen Dichtsatz einzeln? habe die Dichtungen nur im Set mit den Kolben gesehen.
Kann man den Bremsschlauch abklemmen, um den Sattel abzumachen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21358

Guest
Da hab ich auch schon dran gedacht.
Ich bekomme morgen eine Bremskolbenzange, vielleicht hilft mir das schon weiter. Zur Gegenprobe kann ich ja mal die linke Seite probieren.

Ich werde auf jeden Fall berichten.
 

Nichtraucher

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Keine Bremskolbenzange! Die Kolben sollen nicht schwergängig sein, wenn ja einfach mit Bremspumpe weiter rauspumpen und Kolben reinigen, der Kolben fällt nicht gleich raus und dann wieder zurückdrücken, wenn noch immer schwergängig den Bremssattel komplett zerlegen und alles putzen, danach entlüften.
 

blue-fighter

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als erstes den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter runternehmen, rundherum einen Lappen legen, auf keinen Fall einen Kolben einseitig drücken dann verkantest Du ihn. Immer die alten Beläge zum zurückdrücken drin lassen, dann mit dem Kolbendrücker schön mittig ansetzen und Druck ausüben, sollte der Kolben nicht kommen, den Drücker auf Druck lassen und den Bremshebel betätigen, das sich der Kolben wieder zentriert, dann sollte es klappen...
 

türkish rossi

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Ich baue immer abgefahrene Bremsbeläge in die Bremssättel ein und Bremse solange bis die Kolben fast rausfallen bzw.nicht weiter rauskönnen.
Dann reinige ich die Kolben drücke sie mit den abgefahrenen Bremsbelägen (besser gesagt Trägerplatte) wieder zurück und säuber die Bremssättel .

Mit Bremsenreiniger gehe ich nie an die Bremse dran, nur mit Lauwarmen Wasser und bissel Spüli 😉
 

blue-fighter

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Bremsflüssigkeit wird ausgetreten sein, da die,der Kolben wahrscheinlich ziemlich weit raus war und sich verkantet hat. Drückt man den Kolben wie ich in Beitrag #7 geschrieben habe, vorsichtig rein, ist der meistens wieder dicht. Probieren geht über studieren...
 

blue-fighter

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PS, vorher noch Silikonspray runterherum neben die Kolben sprühen , und dabei den Sattel so halten, das das Silikonspray zwischen Kolben und Dichtung laufen kann, das erleichtert die Sache ungemein.
 

Harry Hirsch

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als erstes den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter runternehmen, rundherum einen Lappen legen, auf keinen Fall einen Kolben einseitig drücken dann verkantest Du ihn. Immer die alten Beläge zum zurückdrücken drin lassen, dann mit dem Kolbendrücker schön mittig ansetzen und Druck ausüben, sollte der Kolben nicht kommen, den Drücker auf Druck lassen und den Bremshebel betätigen, das sich der Kolben wieder zentriert, dann sollte es klappen...
Ich möchte dazu noch was anfügen.
Manche Leute kommen auf die Idee Bremsflüssigkeit bei ziemlich abgefahrenen Bremsbelägen aufzufüllen. Das ist dann zuviel wenn man die Bremskolben zurück drücken will, blockiert irgendwann und könnte bei extremen Drücken auf die Kolben vielleicht auch zum Austritt von Bremsflüssigkeit führen.
 

Sico

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Bei mir war ein Steinchen mal zwischen dem Handbremshebel und der Pumpe, dadurch konnte ich das nicht zurückdrücken, vllt kontrolliere das.mal ohne hebel
 

13.

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Trocken reindrücken. Naja. Suzuki schreibt mit frischer Bremsflüssigkeit bestreichen vor!

Silikon geht auch. HKS Gleitverbesserer geht besser.
Meine Nehmerkolben gehen daher butterweich und da wäre niemals eine Zange oder Bremskolbenrücksteller notwendig.

Die zweimalige Frage wo denn Bremsflüssigkeit ausgetreten ist, wird stumpf ignoriert...

So doll kann man doch die Kolben garnicht pressen, dass da Flüssigkeit austritt. Das geht höchstens, wenn man stumpf mit ner Wasserpumpezange oder ähnliches den Kolben quer reindrückt. Dabei die Staubdichtung und Kolbendichtung tötet.
Gibt es einzeln. Auch im Netz.

Und du fragst nicht wirklich ob man den Bremsschlauch abmontieren kann, nach den Eingangsworten 😳
 

blue-fighter

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Ja, von den Bremsen sollten so "Einige" besser ihre Hände lassen, sie gefährden damit nicht nur sich ,sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.
Angeblich alles schon mehrfach fachmännisch gemacht, dazu kann ich nur sagen, das es bei den Bremssätteln von Brembo, Nissin usw. in der Funktionsweise keinen Unterschied gibt... hier wurde einwandfrei beim ersten Versuch der Kolben schräg gedrückt.. Wer die Frage stellt: ob man den Bremsschlauch vom Bremssattel demontieren kann, ist mir noch nicht untergekommen, sorry ... aber es ist so...
 
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Gelöschtes Mitglied 21358

Guest
Trocken reindrücken. Naja. Suzuki schreibt mit frischer Bremsflüssigkeit bestreichen vor!

Silikon geht auch. HKS Gleitverbesserer geht besser.
Meine Nehmerkolben gehen daher butterweich und da wäre niemals eine Zange oder Bremskolbenrücksteller notwendig.

Die zweimalige Frage wo denn Bremsflüssigkeit ausgetreten ist, wird stumpf ignoriert...

So doll kann man doch die Kolben garnicht pressen, dass da Flüssigkeit austritt. Das geht höchstens, wenn man stumpf mit ner Wasserpumpezange oder ähnliches den Kolben quer reindrückt. Dabei die Staubdichtung und Kolbendichtung tötet.
Gibt es einzeln. Auch im Netz.

Und du fragst nicht wirklich ob man den Bremsschlauch abmontieren kann, nach den Eingangsworten 😳
Sorry, hab ich noch nicht gelesen.
Am Kolben
 
G

Gelöschtes Mitglied 21358

Guest
Ja, von den Bremsen sollten so "Einige" besser ihre Hände lassen, sie gefährden damit nicht nur sich ,sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.
Angeblich alles schon mehrfach fachmännisch gemacht, dazu kann ich nur sagen, das es bei den Bremssätteln von Brembo, Nissin usw. in der Funktionsweise keinen Unterschied gibt... hier wurde einwandfrei beim ersten Versuch der Kolben schräg gedrückt.. Wer die Frage stellt: ob man den Bremsschlauch vom Bremssattel demontieren kann, ist mir noch nicht untergekommen, sorry ... aber es ist so...
Naja, wer lesen kann....
 

Toothless

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Kann man den Bremsschlauch abklemmen, um den Sattel abzumachen?
Ähh nun, nein.


Ansonsten mein Mittel der Wahl:
ATE.png
Seit Äonen in der Werkstatt - die Tube hält schon ewig und wird vermutlich noch vererbt - kostet aktuell z.B. bei der Tante 17,-€
Die sechskolben Tokico hatten die Unart irgendwann schief zu ziehen - Ergo jedes Jahr im Winter Sättel ab, wie schon beschrieben
mit Spüliwasser gereinigt, Kolben raus, poliert und mit der Paste wieder eingesetzt. Paste sparsam, sehr sparsam auftragen.



Man nenne mich paranoid aber die DOT4 fliegt sowieso jedes Jahr raus.
Wichtig!! Man sollte schon wissen was man tut - Bremse! Nicht ganz unwichtig wenn man keine Todessehnsucht hat!
 

Willow

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Ich baue immer abgefahrene Bremsbeläge in die Bremssättel ein und Bremse solange bis die Kolben fast rausfallen bzw.nicht weiter rauskönnen.
Dann reinige ich die Kolben drücke sie mit den abgefahrenen Bremsbelägen (besser gesagt Trägerplatte) wieder zurück und säuber die Bremssättel .

Mit Bremsenreiniger gehe ich nie an die Bremse dran, nur mit Lauwarmen Wasser und bissel Spüli 😉
Wie oft macht ihr das? Jeden Reifenwechsel, einmal im Jahr beim Wartungsintervall oder nur beim Wechsel der Bremsbeläge?
 
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