Bremssättel vorne rauben mir den letzten Nerv

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Willow

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Nach jedem Trackday bzw. Veranstaltung.
Also mehrmals im Jahr.
Super, dann reicht sicher auch der nächste Reifenwechsel. Da muss man sowieso alles auseinander nehmen :LOL: Schmiert ihr euch was auf die Rückseite der Klötze und auf die Führungsbolzen oder lieber ganz trocken lassen?
 

Willow

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Danke euch für die Infos!

Habe nur die Führung/Dichtung des Stiftes etwas nachgefettet und alles leicht abgewischt. Den Rest habe ich so gelassen. Die Kolben schaue ich mir dann nächstes Jahr an und wische kurz mit Spüliwasser drüber.

Hat die neue Kilo eigentlich bessere Beläge? Oder lohnt sich dort der Wechsel auf gute Sinter? Bremsen tut sie okay, aber ich mag es auch gerne bissiger..
 

Harry Hirsch

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Wie oft macht ihr das? Jeden Reifenwechsel, einmal im Jahr beim Wartungsintervall oder nur beim Wechsel der Bremsbeläge?
Gar nie.
Habe bei meiner GSX-S die ganzen 120.000 km die Kolben nie gereinigt. Bevor ich die abgefahrenen Beläge ausbaue, lege ich einen 19er Gabel/Ring-Schlüssel dazwischen (geht sicher auch ein 17er oder 18er...) und kann dann mit einem grösseren Schlitzschraubenzieher (Habe ich noch aus Altbestand, so dass ich noch keinen entsprechenden Schraubendreher besorgen musste) hebelnd die Kolben gleichmässig zurück drücken. Sollten die Beläge mal unterschiedlich stark abgefahren sein, werde ich reinigen, um fehlende Gängigkeit wieder herzustellen.
Bei der Virus verfahre ich die letzten 52.000 km genauso.
Die Bremsbeläge vorn halten bei mir im Schnitt 8.000 km, schätze ich im Moment zumindest. Rennstrecke und Sardinien weniger, ansonsten vielleicht mehr.
Bei 172.000 km entsprechen die 8.000 km dann sicheren 21 Belagwechseln ohne Reinigung.

Aber Reinigungen stören nicht, machen jedoch Arbeit und ich kann aus meiner Erfahrung keine zwingende Notwendigkeit ableiten.

Ansonsten: Frohe Feiertage aus dem sonnigen Orange (Bin unterwegs um die Saison 2023 in Calafat zu beenden).
 

AVIDPJ

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Alle 8000km ?????
mit welchen Belägen o_O
 

exodus87

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Und wieviele Bremsscheiben?
 

Harry Hirsch

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@AVIDPJ, bei beiden Motorrädern Original-Beläge.
Hatte mal für die Rennstrecke andere probiert. War damit auf der Rennstrecke sehr zufrieden, aber ich war der Meinung, dass sie im Alltag bei Regen stärker zu Fading neigten. Deshalb entschied ich mich wieder für die Originalen.

@exodus87, da ich für jedes Motorrad 3 Felgensätze einsetze, verteilen sich die Kilometer auf insgesamt 6 vordere Bremsscheiben-Paare. Deshalb hat bis jetzt noch keine Scheibe den Minimalwert erreicht (oder sollte ich mal nachmessen? :unsure: ).

@Kortwin, Danke. Leider ist die Hitzewelle hier vorbei, waren heute Nachmittag nur 18°. 😛
 

schleife

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hier auf einer meiner seiten nen paar hinweise von nem alten mann (65)

ist nur eine grobe beschreibung - der eine oder andere handgriff könnte, abhängig vom typ des bremssattels, differieren.
 
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