Bremspumpen Problem

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Hallo,
nachdem ich nun meine Gabel getauscht habe und neue Beläge + Stahlflex verbaut habe, wollte ich mit nem Freund das Bremssystem befüllen.
Leider haben wir sowohl vorne als auch hinten starke Probleme mit der Bremspumpe.

Vorne konnte ich mittlerweile das System befüllen und entlüften, hinten geht einfach garnix.

Vordere Bremssystem:
Mit Unterdruck an den Entlüftungsschrauben links und rechts bei den Bremszangen die Leitungen befüllt... zumindest war dass das Vorhaben. Es ging einfach nix weiter. Das Unterdrucksystem (von Louis) war am Limit und es kam keine Flüssigkeit. Nach ewigem rumprobieren und immer wieder Hebel ziehen und dann öffnen der Bremspumpe (da wo die Flüssigkeit vom Ausgleichsbehälter hinein geht mit dem Sprengring) und reinigen von dieser Stelle, gings dann endlich... aber nur sehr langsam (und mit ständig starkem Unterdruck).
Nachdem dann Flüssigkeit drinne war, haben wir mit der normalen Methode (also pumpen und öffnen an den Entlüftungsschrauben) weitergemacht. Dabei is auch schon aufgefallen das sich der Druckpunkt EXTREM langsam aufbaut und nur durch einige male pumpen erreicht wird. Aber ein wirklich guter Druckpunkt ist es auch nicht.

Hinteres Bremssystem:
Hier haben wir sicher 2h probiert es zu befüllen. Ergebnis: Die Bremspumpe will einfach nicht Flüssigkeit nachziehen. Warum wissen wir nicht. Wir habens auch wie vorne aufgemacht um ebenfalls zu säubern. Hier war SEHR viel Korrosion oder irgendwelche Ablagerungen vorhanden.

Kann es sein das die Pumpen verstopft sind? Drücken tun die Pumpen ja beide normal. Nur vorne holt sichs fast garkeine neue Bremsflüssigkeit ausm Ausgleichsbehälter und hinten garnicht.

Der Bremspumpenservice wurde erst im November letzten Jahres gemacht. Und angeblich wird da ja die ganze Bremspumpe + Ausgleichsbehälter + Hebel getauscht (richtig?).

Kann man das irgendwie nachweißen?

Ich hatte auch schon vor dem Tausch eine extrem weiche und überhaupt nicht griffige Bremse (bins paar km zum Probieren gefahren). Zu dem Zeitpunkt dachte ich, es ist nur nicht gescheit entlüftet.

Hat jemand einen Tipp?

Ach und noch was: weil wir nicht weiter wussten und uns sonst nichts mehr einfiel, worans liegen könnte: Wenn die Bremspumpe ca. 2 Wochen ohne Bremsflüssigkeit bei 20°C leersteht passiert nichts, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Hallo Achim,
danke für die Antwort.
Ich habe doch geschrieben das ichs mit dem Louis Entlüftungsgerät probiert habe (baut ja auch Unterdruck auf) oder meinst das es zu schwach ist?
Hat bis jetzt aber bei allen anderen Maschinen (Yamaha R1, Suzuki DRZ 400 SM, Suzuki GSR 600) immer funktioniert :/?
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
Ist das Bremssystem zu 100% dicht?

Das du bei beiden Systemen, vorne und hinten... Probleme hast ist schon merkwürdig
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Ja die Ferndiagnosen
Gut - es ist einfach so wenn Du mit dem Entlüftungsgerät nix gesaugt bekommst sind die Nachlaufbohrungen zu.Also alles an der/den Pumpen zerlegen/reinigen - die Bohrungen durchstochern.
Kein Mensch kann wissen wie lange mal die alte Flüssigkeit drinne war u. rumkorrodiert hat(Alu war mal Dreck u. wird wieder Dreck).
Kann auch sein das mal einer Dot 5.0 reingefüllt hat u. alles ist ausgefloggt.
Habe auch mal mit eigenen Augen gesehen wie ne Frau da Wasser aufgefüllt hat.

Gruss Jürgen
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Alles klar. Ich habe mir im WHB die Zeichnung von der Bremspumpe angesehen. Werde wohl beide Pumpen mal zerlegen. Kann ja nicht sein das des so schlecht funktioniert.

Mit dem DOT 5.0 würde mir einleuchten, das würde diese "flankerl/Ablagerungen" in der bremspumpe erklären.
Habe noch mitm Vorbesitzer telefoniert und er meinte das er das selber mal getauscht hat, also die Bremsflüssigkeit, nachdem die Bremse fast ausgefallen ist (was auch immer das heißen soll)... wirklich professionell wirkte er nicht.

Na dann werd ich mir die Woche mal beide Pumpen nochmal ansehen und alles auseinandernehmen. System selbst is zu 100% dicht, konnten nirgends was auffälliges sehen/hören.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
... wirklich professionell wirkte er nicht.
du bist dir sicher das es bei dir anders ist und du dich da ran wagen solltest?
Na dann werd ich mir die Woche mal beide Pumpen nochmal ansehen und alles auseinandernehmen. System selbst is zu 100% dicht, konnten nirgends was auffälliges sehen/hören.
Die Beschreibung wie du versucht hast die vordere Anlage zu befüllen hört sich alles andere als professionell an und sollte das beschriebene alles gewesen sein was du getan hast fehlt da ein entscheidender Punkt und einer ist zu viel.
Da es vorn und hinten nicht funktioniert, die Bremse aber vorher ja wohl funktioniert haben muß, scheint mir da eher ein Fehler des Users vorzuliegen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wenn die Bremspumpe ca. 2 Wochen ohne Bremsflüssigkeit bei 20°C leersteht passiert nichts, oder?
Nö, die kannst du leer und trocken mehrere Jahre weg legen.
Außerdem ist die Pumpe doch erneuert worden vor kurzem. Optisch sieht sie auch anders als die alte Pumpe, sollte also erkennbar sein.

Hulk hatte es schon erwähnt, Nachlaufbohrung.
Originalbremshebel verbaut? Ausbauen und dann mal saugen. Entlüfterschraube an der Pumpe nicht vergessen.
Hinten gilt das gleiche, ist das Lüftungsspiel < 0 könnte die Bohrung schon geschlossen sein.
Hier auch mal ohne Fußbremshebel probieren.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
du bist dir sicher das es bei dir anders ist und du dich da ran wagen solltest?

Die Beschreibung wie du versucht hast die vordere Anlage zu befüllen hört sich alles andere als professionell an und sollte das beschriebene alles gewesen sein was du getan hast fehlt da ein entscheidender Punkt und einer ist zu viel.
Da es vorn und hinten nicht funktioniert, die Bremse aber vorher ja wohl funktioniert haben muß, scheint mir da eher ein Fehler des Users vorzuliegen.

Hallo Lutze66,
hab ich doch hier geschrieben:
Ich hatte auch schon vor dem Tausch eine extrem weiche und überhaupt nicht griffige Bremse (bins paar km zum Probieren gefahren). Zu dem Zeitpunkt dachte ich, es ist nur nicht gescheit entlüftet.

Und was meinst du mit "es fehlt ein entscheidender Punkt und einer is zu viel"?

Nö, die kannst du leer und trocken mehrere Jahre weg legen.
Außerdem ist die Pumpe doch erneuert worden vor kurzem. Optisch sieht sie auch anders als die alte Pumpe, sollte also erkennbar sein.
Danke, wie kann ich die neue und alte Pumpe erkennen? Habe sie leider nur mit (angeblicher) neuen Pumpe übernommen.

Hulk hatte es schon erwähnt, Nachlaufbohrung.
Originalbremshebel verbaut? Ausbauen und dann mal saugen. Entlüfterschraube an der Pumpe nicht vergessen.
Hinten gilt das gleiche, ist das Lüftungsspiel < 0 könnte die Bohrung schon geschlossen sein.
Hier auch mal ohne Fußbremshebel probieren.
Beide Bohrungen in der Pumpe sahen optisch in Ordnung aus (kein offensichtlicher Dreck vorhanden). Werde das mit dem Lüftungsspiel nochmal genau kontrollieren, das kann man hinten ja einstellen, eventuell liegt da der Hund begraben.

Und ja, vorne habe ich Originalbremshebel (zumindest schauen die so aus :) ), werds vorne auch nochmal mit ausgebautem Bremshebel versuchen, aber kann mir kaum vorstellen das da was nicht passt. Aber vielleicht fehlt ja einfach nur ne Blechscheibe... (ironisch gemeint, weil beim Seitenständer hat irgendjemand auch das Blech entfernt -> darum locker).

Ich kanns nur immer wieder sagen: ZUM GLÜCK IS WINTER o_O:mad:
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Danke, dann ist wohl die richtige (neue) verbaut.
 

Anhänge

  • bremspumpe.jpg
    bremspumpe.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 89

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Und was meinst du mit "es fehlt ein entscheidender Punkt und einer is zu viel"?
Karl hat es schon verraten, ohne direkt an der Pumpe zu entlüften bekommst nie einen vernünftigen Druckpunkt. Für zu viel halte ich die Vorgehensweise da an den Nippel vom Schlauchanschluß rumzufummeln. Hinten dürfte es den Entlüftungsnippel an der Pumpe aber nicht geben denke ich. Komplett leere Leitungen da braucht es schon etwas Geduld.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Natürlich haben wir auch oben entlüftet. Es ist nicht die erste Bremse die ich entlüfte/befülle, aber so ein Problem wie bei dieser Maschine hatte ich bis jetzt noch nie.

Hinten gibt es keinen Nippel an der Bremspumpe, da gibt es ihn nur am Bremsblock, ja. Dort haben wir auch versucht mit Unterdruck Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter zu ziehen, es kam aber nix (Druck blieb konstant). Es ist definitiv irgendwas an der Bremspumpe/den Bremspumpen faul. Um Fehler auszuschließen haben wir auch direkt an der Bremspumpe versucht mit Unterdruck Flüssigkeit druchzuziehen --> Fehlanzeige.

Werd dann bescheid geben wenn ich/wir es rausgefunden habe(n).
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Kleines Feedback.
War gestern zum Ersatzteile abholen beim Händler und habe mit ihm ein bisschen wegen der Bremse geplaudert. Schlussendlich fand er das auch sehr seltsam, das einzige was er sich vorstellen konnte (spontan eingefallen) wäre das der Vorbesitzer mal Dot 5.0 drinne hatte und sich beim zusammenschütten mit dem Dot 5.1 verklebt/verklumpt was auch immer hat. Habe mich geistig dann schon auf ein reinigen des gesamten Bremssystems vorbereitet... Heute einfach nochmal probiert und plötzlich ging das Pumpen hinten ganz normal.

Ich habe nichts weiteres gemacht als Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter gelassen und das System geschlossen paar Tage stehen lassen.

Irgendwas muss also verklebt/fest gewesen sein. Konnte aber keine besonderen Ablagerungen in der Bremsflüssigkeit entdecken. Habe dann auch vorne nochmal komplett entlüftet (ca. 3-4 Ausgleichsbehälter um auf Nummer sicher zu gehen) und auch hier ging plötzlich alles wie gewohnt. Das nachfließen der Bremsflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter ging nun Problemslos! Auch das durchziehen der selbigen mit dem Unterdrucksystem ging nun ohne Probleme.

Jedenfalls hat sich das Problem nun von selber gelöst. Sowohl hinten als auch vorne ist nun ein guter Druckpunkt sofort nach ein bis maximal 2 mal pumpen vorhanden (wenn davor durch das entlüften Bremsflüssigkeit entwichen ist).

Danke für die Anteilnahme :thumbup::drink:giggle
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Bremsflüssichkeit. Ach das ist immer ein Thema hier.

Dot 5 Silkonbasis

Dor 5.1 Glykolbasis

Solteten diese beiden vermischt werden ist das System Schrott. Aber es verstopft keine Bohrungen oder so . Man hat halt keinen vernünftigen druckpunkt. Dieser wird besser wenn man das System spült. Aber richtig und top wird das nie wieder.
Es werden allerhöchstens Dichtungen beschädigt. Dieses dauert aber!
Der Fehler liegt also nicht an der bremsflüssigkeit .
Ich vertraue in Sachen bremsflüssichkeit da immer auf dot 4 . Und immer von endless. Der Punkt ist halt nicht wie hoch der Siedepunkt ist sondern wie lange die Flüssigkeit diesen hält.
 

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Kleines Feedback.
War gestern zum Ersatzteile abholen beim Händler und habe mit ihm ein bisschen wegen der Bremse geplaudert. Schlussendlich fand er das auch sehr seltsam, das einzige was er sich vorstellen konnte (spontan eingefallen) wäre das der Vorbesitzer mal Dot 5.0 drinne hatte und sich beim zusammenschütten mit dem Dot 5.1 verklebt/verklumpt was auch immer hat. Habe mich geistig dann schon auf ein reinigen des gesamten Bremssystems vorbereitet... Heute einfach nochmal probiert und plötzlich ging das Pumpen hinten ganz normal.
Danke für die Anteilnahme :thumbup::drink:giggle

Dot 5.0 ist fürs mineralischer Basis System (Polyglykolether / Boratester oder Siliziumester) natürlich nicht optimal.......siehe Eigenschaften Dot 5.0

DOT 5 Silikonöle, zieht kein Wasser, wird überwiegend im Rennsport verwendet, ohne ABE!
Nicht für Bremssysteme, für die Produkte auf mineralischer Basis vorgeschrieben sind!

Was ist zu beachten bei einem Wechsel auf Dot5 /Silikonbasis:
Sämtliche Metallteile ( Leitungen, Zylinder, Bremskraftverstärker und -Begrenzer reinigen
Die Dichtringe, Manschetten und Schläuche des Systems müssen erneuert werden!


detailierte Info`s......
https://www.gsx-r1000.de/index.php?resources/bremsflüssigkeit-spezifikationen.311/
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
jedenfalls hat sich das Problem nun von selber gelöst.
Bei Selbstheilung hab ich immer ein schlechtes Gefühl. Gerade bei der Bremsanlage. Ich würde die erste Ausfahrt vorsichtig angehen, vielleicht mal einige Testbremsungen machen um sicher zu stellen, daß diese auch wirklich i.o. ist.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Fahrtest heute:
Vorderbremse beißt saumäßig gut, wie erwartet ("LUCAS MCB 752 SRQ"-Beläge drinne) und bis jetzt angenehmer Druckpunkt.
Hinterradbremse: scheiße! So gut wie keine Bremswirkung, trotz eigentlich sehr gutem Druckpunkt. Hier sind LUCAS MCB 784 SH verbaut. Muss ich mir nochmal anschauen, bin etwas enttäuscht. Vielleicht war noch etwas Bremsflüssigkeit eingequätscht, die beim reinigen des gesamten Sattels nicht rausging. Werd die Beläge hinten wohl nochmal ausbauen und sauber machen.

Fahrwerk vorne auf Standard eingestellt (laut WHB), bei Bodenwellen extreme Unruhe im Fahrwerk ab 130km/h. Auf gerader Ebene war bis 275km/h kein Problem :). Ist wohl das Federbein hinten verstellt (habe ich nicht überprüft,... ja ich weiß :boing).
Bin aber nur ca. 40km gefahren (sonst wärs bei -3 bis -1°C zu Kalt geworden o_O).

Seitenständerproblem (Zündaussetzer) nicht mehr da und steht nun stabiler auf selbigem! :dance:

achja: HEILIGER FICK! WIE DIE ZIEHT. Was isn das für ne Sau :confused2:... Ich bin ja ne 1000er (R1 RN22) gewohnt, aber die topt das ja nochmal (allerdings is auch ein 15er Ritzel vom Vorbesitzer verbaut, das trägt sicher mehr als genug dazu bei :happy2:)
 

Anhänge

  • IMG_0454.jpg
    IMG_0454.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Jetzt ist klar warum die hinteren Bremsen schlecht bremsten:
Scheibe hinten genau auf Minimum (4,5mm) und hat schon eine etwas ausgeprägtere Vertiefung... Belag schleift nur mit 2mm...

Is das bei 13500-14000km normal?

Vorne bin ich bei 5,35mm (Minimum 5mm). Was haben die vorderen Scheiben denn für Ausgangswerte? 5,5mm?

Bin gerade am überlegen ob ich nicht gleich ein Braking Wave Set für vorne + hinten kaufen soll oder eventuell nur für hinten mal ne neue Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Nach dieser Laufleistung sollte die hintere Scheibe keinen solchen Verschleiß aufweisen....

Wenn du wechseln willst, dann besser im Set, sieht auch optisch schöner aus
 
Oben