Bremskolben für 1000er k2

Meiki

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na wenn du die Möglichkeiten und den richtigen Stahl dazu hast, warum nicht ;)
 

Punisher

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Wenn die Kolben aus der ZX-9 R auch passen, passen dann auch die Dichtringe ? Sind das dann die Selben bremssättel, ich frag nur weil die Bremskolben Dichtringe der ZX-9 R EUR 65,99 kosten und die von Suzuki um einiges mehr.
 

ecki945

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Ich hol den Beitrag hier mal wieder ans Tageslicht, weil ich die Bremse meiner K2 gerade revidiere und beim Zerlegen seltsames Zutage getreten ist. :kopfkratz An 2 Kolben habe ich Beschädigungen. Wenn nun die Stahlkolben der ZX9R 6-Kolbenzangen passen sollten würde ich mir ein paar Zangen besorgen. Wer hat Ahnung :?:

Mad Machine schrieb:
Hi!
Wo krieg ich Bremskolben für die Gsxr 1000 k2 her? Soll ja welche aus Stahl geben. Oder welche Bremszangen passen noch dran.
daAnda schrieb:
Welche Stahlkolben passen denn plug&play in die orig. Kilo Bremsen?
War das nicht eine Kawa??? Danke im voraus.
 

gsxr1000k5lkm

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Die 6-Kolben Bremszangen der Kawa sind Bauartgleich zu denen von Suzuki, also Lochmaß etc. Das verwendete Material der Bremskolben ist mir aber unbekannt. Sollten es aber Stahlkolben sein, dann kannst du sicher auch die von der 750er Srad verwenden :)
 

ecki945

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Inzwischen hat sich ein sehr netter und gutaussehender Forenuser :cool3 bereit erklärt mir ein paar zuzusenden. :thumbup:

Ich glaube es gibt doch den Weihnachtsmann :hurraaa
 

Black Angel

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Ich glaunbe der nete GUT aussehende Mann hat keinen Bart und ist auch nicht 15646846815348646 Jahre alt. So habe ich das gehort. Auserdem kenne ich keinen älteren Herren der auf der K2 in Osche 1.35 gefahren ist. Ich glaube da ist ne Sekunde dazugemogelt :kopfkratz :nichts: :german

EDITH: ÄH Abgemogelt :giggle
 

rufer

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Achtung, die 6 Kolben Zangen gibt es mit mindestens 2 verschiedenen Kolbengrössen! Gerade Kawa hat bei manchen Modellen auch die "andere" Grösse als Suzuki verwendet.

Dass Stahlkolben besser sein sollen wage ich zu bezweifeln. Habe mit den Tokico 6 Kolben jedenfalls gegenteilige Erfahrungen gemacht, bei mir haben die beschichteten Alu Kolben besser funktioniert, diese wiegen zudem spürbar weniger. Aber frei von Beschädigungen sollten die Kolben auf jeden fall sein!

PS: Beim Entlüften der Zangen viel Geduld aufwenden!!! Verbindungsbohrungen studieren, überlegen, und SEHR GUT entlüften.

Grüsse
Rufer
 

rufer

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Weil danach gefragt wurde:

Foto von Alu Kolben (auf dem Foto eine Hayabusa Zange, sehr ähnlich der K2 Zange):
IMG_0050_hayabusa.jpg

Alte TL1000R Zange mit Stahlkolben (dünnwandig und verchromt):
IMG_3317_bremsen.jpg

Grüsse
Rufer
 

suziride

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:german
moin zusammen...
ecki945, wer war denn der nette weihnachtsmann??
Ich fahr auf meiner Rennstreckensemmel (gsxr 750-K1) die 6-Kolben Tokicosättel der 1000´er. Die Kolben sind schwergängig (Rad dreht nicht frei) und die Stahlseite der Beläge ist blau angelaufen. Ich such nun nach einer bezahlbaren Lösung. Wenn ich nicht letztes Jahr die Gabel bei Wilbers hätte umbauen lassen, wäre ich wohl auf eine mit Aufnahmen für Radialbremszangen umgestiegen und hätte R1 Bremssättel montiert. Aber nun such ich eine bezahlbare Verbesserung für meine Sättel. Die von HH-Racetec kosten lt. Homepage 199,-€. Find ich too much....
Wer kann mir helfen?????
 

Black Angel

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Sizir:

Der Gute Mann war ich. Wenn da was über geblieben ist kannst de Eck ja mal anfunken und ein paar Kolben habe ich noch zu Hause. Aber ich habe die Kolben nur mit wiederwillen dem Eck geschickt. Waren auch Originale.
Und ich finde es wird so viel Kohle in Leistung gesteckt. Da denke ich das die 199 nicht zu viel sind. Denn das ist das Problem dieser Zangen.
Also beschichtete Kolben bestellen und die Bremse Funktioniert. Auch ohne K5 Pumpe oder Brembo.
Neue Dichtungen so einsetzen wie es mal der BT012SS hier beschrieben hat und es wird keine Probs geben.
Vieleicht noch die Ratschläge beachten bzü. der Beläge und gut ist.
 

ecki945

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Meine Zangen sind ja nun mit neuem Dichtungssatz und den besten Kolben von Black Angel und den vorhandenen zusammengebaut worden.
Bei mir war es ja so, daß ich wusste daß ich neue Dichtungen brauche (weil einige Staubdichtungen beschädigt waren) und ich die Dichtungssätze bestellt habe, bevor ich die Zangen zerlegt hatte. Nach dem Zerlegen hat sich herausgestellt, daß an 3 oder 4 Kolben die Oberfläche beschädigt ist. Da es die Kolben nicht einzeln gibt sondern nur in Verbindung mit den Dichtungenm musste ich improvisieren.
Alle Dichtungen pro Zange, kosten ca. €60 (brutto),
Alle Dichtungen pro Zange mit neuen Kolben ca. €140.

Gibt es nur Original bei Suzuki.

Hätte ich zuerst zerlegt und den Schaden begutachtet, hätte ich mir die Dichtungen mit den Kolben bei Suzuki bestellt. Deshalb empfehle ich dir die Zangen erst zu zerlegen und die Kolben zu begutachten und dann die Dichtungen mit- oder ohne Kolben zu bestellen.

Wenn du dir die Arbeit machst würde ich auf jeden Fall die Schrauben welche die beiden Zangenhälften miteinander verbinden austauschen gegen welche mit einer höheren Zugfestigkeit. Ich habe welche mit einer Zugfestigkeit von 12.9 genommen.

Die Kolben von HH-Racetech finde ich auch überteuert und bei den Zangen eigentlich nicht notwendig. :klugscheisser Ich werde in 2012 die 1:40 mit den Serienkolben in Oschersleben unterbieten :erster
 

ecki945

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EDITH:
Ansonsten möchte ich dir noch den Beitrag von Karl, bezüglich Bremszangenpflegeg ans Herz legen: :daumenhehe
BT012SS schrieb:
Dann sollten die schnellen Jungs sich mal überlegen wie so eine Bremszange bestehend aus Rechteckdichtringen und Kolben funktioniert, dann wüßten sie im Vorfeld schon das andere Kolben dieses Phänomen eines langen Hebelwegs nicht aufheben können.
Der Grund für andere Kolben waren schwer drehende Vorderräder bei heißen Bremszangen resultierend aus klemmenden Kolben im Sattel durch zu große Ausdehnung derselben. Klötze schleifen und erhitzen sich übermäßig, die Bremsflüssigkeit wird zu heiß und der Bremsdruck zu weich.
Abhilfe, anderes Material der Kolben mit einem anderen Ausdehnungskoeffizienten.

Ein langer Hebelweg entsteht durch einen zu großen Abstand der Klötze zur Scheibe, auch Lüftungsspiel genannt.
Dieser immer genannte Ausdruck, "zu weiche Bremse" wenn heiß muß also lauten "zu langer Weg".
Immer davon ausgehend man hat anständige Bremsklötze und Bremsflüssigkeit (Blasenfrei) montiert die thermisch einiges aushalten können.

Dieser Rechteckdichtring im Bremssattel ist nämlich dafür zuständig den Kolben nach dem Bremsvorgang wieder ein Stück zurück zu ziehen damit der Bremsklotz nicht weiterhin an der Scheibe schleift.
Das ganze passiert im 2-3/10mm Bereich pro Kolben.
Hat man nun schön gereinigte, trockene Dichtringe und Kolben (Hinweis: Spüli ist ein ENTFETTER und kein Schmiermittel) dann kann das ganze nicht funktionieren. Die Rechteckdichtringe verkanten sich durch nicht gleitende Kolben mehr als gewollt und ziehen dann die Kolben weiter zurück als die 2-3/10mm. Das ganze bei dann 5/10mm Lüftungsspiel macht bei 8 Kolben schnell 1,6mm mehr Spiel als erwünscht, schon wird er Hebelweg oben länger.

Ich zerlege meine Serien K5-Zangen vor einem Rennwochende, mache alles sauber und nehme ATE Bremskolbenpaste zum schmieren der Dichtringe und Kolben, fertig.
Nix mit langem Hebel oder wanderndem Druckpunkt.
 

Black Angel

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Eck leider muss ich hier etwas gegen sagen. Zugfest und schärfest sind 2 völlig verschidene Sachen und je höher die Zugkraft desto weniger die Schärfestigkeit. 12.9 ist nicht immer GUT!


EDITH: Osche wird schon werden. Das liegt nicht an der Bremse :german
 

ecki945

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Black Angel schrieb:
Zugfest und schärfest
:kopfkratz Verstehe ich nicht was bedeutet schärfest :?:

EDITH: Nach nem geistreichen Cava hab ich's auch geschnallt: Scherfestigkeit :giggle Na die Scherfestigkeit spielt bei den Zangen-Verbindungsschrauben auch eine untergeordnetet Rolle :hh:
 

BluePower

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Ich denke der Post von Black Angel bezieht sich auf die "Scherfestigkeit".
 

Lutze66

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ecki945 schrieb:
:kopfkratz Verstehe ich nicht was bedeutet schärfest :?:
das bedeutet Rächtschreibfehler Scherfestigkeit dürfte gemeint sein
 

rufer

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Ich persönlich würde da sicher KEINE anderen Schrauben nehmen. Die sind gewissermassen deine Lebensversicherung.

Grüsse
Rufer
 

BT012SS†

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Gerade da nimmt man Schrauben mit höherer Zugfestigtkeit, und die Schääärfestigkeit geht nicht zwingend in den Keller wenn die Zugfestigkeit steigt. Chinaschrauben natürlich vermeiden.
Ich hab das bei den alten Sätteln jahrelang so gehandhabt, der Druckpunkt fühlt sich besser an weil die Sattelhälften stabiler miteinander verbunden werden.
Ich sach nur Monoblock, genau deswegen hat man die erfunden.
 

columbo

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Moin :lol:

Sorry das ich nochmal Nachfrage, aber auch bei meiner 1000 K2 sind wohl neue Dichtungen für die vorderen Bremssättel fällig.

Kann ich hier auch den Dichtsatz der ZX 9 R (1996 - 1999) nehmen?

Danke für eure Hilfe :daumenhehe

cya

columbo
 
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