Hallo,
passt soweit, zum Schluß aber auf alle Fälle noch etwas pumpen :daumenhehe
anbei noch eine kleine Info zum Bremsflüssigkeitswechsel und entlüften!
Für den einen oder anderen vielleicht noch interessant..
Zu empfehlen ist bei Dot4 Verwendung das ATE 200 (bernsteinfarben) :daumenhehe ist von der Wertigkeit gleich wie das ATE Blue Racing (blau) für die Straße muß die Flüßigkeit aber bernsteinfarben (ATE200) sein!
Ich habe diesbezüglich extra ATE angeschrieben!
Technische Angaben Blue Racing/ATE200:
Siedepunkt: 280°C (50°C über DOT 4)
Naß-Siedepunkt: 200°C (45°C über DOT 4)
Die ATE Super Blue Racing / 200 Bremsflüssigkeit ist für alle Brems- und Kupplungssysteme, die für DOT Bremsflüssigkeiten ausgelegt sind, geeignet. Selbstverständlich auch für ABS. Ist mischbar mit Bremsflüssigkeit gleicher Spezifikation.
Beispiel Arbeitsschritte beim Enlüften bzw. Bremsflüssigkeitswechsel der vorderen Bremse
Den Deckel und die Gummidichtung vom Bremsbehälter entfernen!
Man benötigt noch einenen durchsichtigen Schlauch der auf das Entlüftungsventil passt und eine Flasche oder Behälter, wo das freie Ende des Schlauchs endet.
Man saugt mit einer Blasenspritze im Bremsbehälter die Bremsflüssigkeit etwas ab und füllt die neue auf max nach.
Sicherheitshalber sollte man einem Lappen um den Brems- bzw. Kupplungsflüssigkeitsbehälter legen.
Ringmaulschlüssel auf Betreffendes Entlüftungsventil aufstecken und transparenter Schlauch überstülpen.
Die Bremsfllüssigkeit kann auch mit einer Blasenspritze am Ventil abgesaugt werden.
Da ich aber Stahlbusentlüfterventil verbaut habe, geht es mit der Vakuumpumpe trocken und schneller
Vorne links, immer am längsten Weg anfangen!
Den Bremshebel betätigen.(pumpen 3-5 mal mit mittlerer Geschwindigkeit)
Den Bremshebel festhalten, gleichzeitig das Entlüftungsventil öffnen, so dass die alte Bremsflüssigkeit herausgedrückt wird.
Dann zuerst das Ventil wieder zudrehen, danach den Bremshebel wieder lösen, pumpen und wieder halten.
Diesen Vorgang wird solange wiederholt bis neue Bremsflüssigkeit, erkennbar an der Farbe, unten angekommen ist.
Nachfüllen nicht vergessen sonst zieht die Pumpe Luft
Anschliessend vorne rechts wiederholen.
Zum Schluss oben, wenn vorhanden an der Radialpumpe noch entlüften
Kleiner Tipp am Rande
Das Ventil während dem Entlüften nur Handfest anziehen und zum Schluss unten nicht über 6,5 Nm und oben 7,5 anziehen, sonst nudelt das Gewinde schnell mal aus und dichtet nicht mehr ab!
Hilfreich ist auch, den Bremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder leichten Druck auf`s System zu bringen und am nächsten Tag sowohl die Anschlüsse als auch die Entlüftungsschrauben noch mal auf Feuchtigekeit zu kontrollieren.
Mehrmaliges schnelles Ziehen am Hebel bei geschlossenem Bremssystem und ein anschliessendes "Schnacken" lassen befördert auch die letzten Bläschen aus der Brems- bzw. Kupplungspumpe nach oben.
http://www.polo-motorrad.de/cms/fileadm ... ueften.pdf
http://www.fredis-garage.de/2007-02-23/ ... hseln.html
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schu ... -12502.htm
Info zum Stahlbus-Entlüftungsventil und Stahlflexleitungen montieren:
Vielleicht für den ein oder anderen interessant
Ich wollte jetzt doch mal die Funktion des Stahlbusentlüfterventil testen, da wird ja so ziemlich viel im Netz darüber geschrieben!
Als ersters habe ich die Bremsflüssigkeit mit einer 60 ml Spritze abgesaugt.
Anschliessend habe ich die ABM-Stahlflexleitung ordnungsgemäß verlegt, das Stahlbusentlüfterventil am Bremssattel eingeschraubt und beides auf Drehmoment angezogen.
Falls nur das Stahlbus-Entlüftungsventil montiert werden soll muß die Flüssigkeit nicht abgesaugt werden.
Wichtig hierbei ist nur den Deckel des Bremsbehälters geschlossen zu halten.
Den Bremssattel mit einem feuchten Tuch zu schützen, das neue Ventil bereit legen, altes herausdrehen und neues gleich reindrehen!
[Nun habe ich das System über den Bremsbehälter befüllt und ging in folgender Schrittweise (teilweise Anweisung Stahlbus) vor:
Oberteil der ersten Stahlbus-Entlüfterschraube um ca. eine halbe Umdrehung (5mm reichen) gelöst dabei das Unterteil der Stahlbus- Entlüfterschraube mit einem Schraubenschlüssel gegengehalten, so dass es sich nicht aus dem Bremssattel löst.
In dieser Position verschließt die Rückschlagkugel durch die Wirkung der Feder die Durchströmöffnung gerade noch so, dass das Bremssystem im drucklosen Zustand dicht ist.
Es kann also keine Bremsflüssigkeit aus der Stahlbus-Entlüfterschraube austreten und keine Luft in das Bremssystem eindringen.
Wird das Oberteil zu weit geöffnet, kann die Rückschlagfunktion nicht mehr wirken (wird wenn man das System übers Ventil befüllt benötigt)
Die Vakuumpumpe mit Schlauch zusammengedrückt an die Stahlbus-Entlüfterschraube aufstecken.
Anschliessend mit der Fußbremse pumpen, die Bremsflüssigkeit wird durch die Stahlbus- Entlüfterschraube zusätzlich von der Vakuumpumpe angesaugt.
Die Rückschlagkugel verschließt sofort die Durchströmöffnung wenn das Pumpen eingestellt wird und die verbrauchte Bremsflüssigkeit und Luft können nicht mehr in das Bremssystem zurückströmen.
Achtung: wenn die Vakuumpumpe voll ist, das Ventil schliessen und beim Abziehen den Schlauch vorne zuhalten
Vakuumpumpe entleeren und zusammengedrückt wieder aufs Ventil aufstecken, Ventil wieder 5mm öffnen und wieder pumpen.
Der Vorgang wird wiederholt bis das gewünschte Entlüftungsergebnis erreicht ist.
Die Bremse hat jetzt einen optimalen Druckpunkt!
Oberteil der Stahlbus-Entlüfterschraube mit dem entsprechenden Drehmoment festziehen.
Bemerkung:
Mit der Spritze geht das komplette Absaugen, Befüllen sowie Entlüften der Anlage natürlich auch top[top]