Bremsflüssigkeitswechsel K6

TelefonicaMovistar

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GSX-R1000 K6
Hey,
will an meiner K6 demnächst die Bremsflüssigkeit wechseln.

So ist der Plan :

1. Behälter leer saugen und reinigen.
-Deckel und Dichtung sauber machen.
2. Mit neuer Flüssigkeit auffüllen.
3. Unten ausmachen und durchsaugen, dabei oben nachfüllen
4. Zumachen und fertig.

Und das vorne wie hinten.

Ist das so in Ordung oder gibt es was auszusetzten, oder etwas was ich besser machen kann?

Und noch eine Frage dazu : Soll ich nach dem durchziehen mit dem Gerät noch manuell mit der Hand am Hebel nachpumpen, oder ist das nichtmehr nötig?
 

Achim60

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GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Hallo,

passt soweit, zum Schluß aber auf alle Fälle noch etwas pumpen :daumenhehe



anbei noch eine kleine Info zum Bremsflüssigkeitswechsel und entlüften!
Für den einen oder anderen vielleicht noch interessant..


Zu empfehlen ist bei Dot4 Verwendung das ATE 200 (bernsteinfarben) :daumenhehe ist von der Wertigkeit gleich wie das ATE Blue Racing (blau) für die Straße muß die Flüßigkeit aber bernsteinfarben (ATE200) sein!
Ich habe diesbezüglich extra ATE angeschrieben!

Technische Angaben Blue Racing/ATE200:
Siedepunkt: 280°C (50°C über DOT 4)
Naß-Siedepunkt: 200°C (45°C über DOT 4)

Die ATE Super Blue Racing / 200 Bremsflüssigkeit ist für alle Brems- und Kupplungssysteme, die für DOT Bremsflüssigkeiten ausgelegt sind, geeignet. Selbstverständlich auch für ABS. Ist mischbar mit Bremsflüssigkeit gleicher Spezifikation.

Beispiel Arbeitsschritte beim Enlüften bzw. Bremsflüssigkeitswechsel der vorderen Bremse
Den Deckel und die Gummidichtung vom Bremsbehälter entfernen!

Man benötigt noch einenen durchsichtigen Schlauch der auf das Entlüftungsventil passt und eine Flasche oder Behälter, wo das freie Ende des Schlauchs endet.

Man saugt mit einer Blasenspritze im Bremsbehälter die Bremsflüssigkeit etwas ab und füllt die neue auf max nach.
Sicherheitshalber sollte man einem Lappen um den Brems- bzw. Kupplungsflüssigkeitsbehälter legen.
Ringmaulschlüssel auf Betreffendes Entlüftungsventil aufstecken und transparenter Schlauch überstülpen.

Die Bremsfllüssigkeit kann auch mit einer Blasenspritze am Ventil abgesaugt werden.
Da ich aber Stahlbusentlüfterventil verbaut habe, geht es mit der Vakuumpumpe trocken und schneller :)

Vorne links, immer am längsten Weg anfangen!
Den Bremshebel betätigen.(pumpen 3-5 mal mit mittlerer Geschwindigkeit)
Den Bremshebel festhalten, gleichzeitig das Entlüftungsventil öffnen, so dass die alte Bremsflüssigkeit herausgedrückt wird.

Dann zuerst das Ventil wieder zudrehen, danach den Bremshebel wieder lösen, pumpen und wieder halten.
Diesen Vorgang wird solange wiederholt bis neue Bremsflüssigkeit, erkennbar an der Farbe, unten angekommen ist.

Nachfüllen nicht vergessen sonst zieht die Pumpe Luft

Anschliessend vorne rechts wiederholen.
Zum Schluss oben, wenn vorhanden an der Radialpumpe noch entlüften

Kleiner Tipp am Rande
Das Ventil während dem Entlüften nur Handfest anziehen und zum Schluss unten nicht über 6,5 Nm und oben 7,5 anziehen, sonst nudelt das Gewinde schnell mal aus und dichtet nicht mehr ab!


Hilfreich ist auch, den Bremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder leichten Druck auf`s System zu bringen und am nächsten Tag sowohl die Anschlüsse als auch die Entlüftungsschrauben noch mal auf Feuchtigekeit zu kontrollieren.

Mehrmaliges schnelles Ziehen am Hebel bei geschlossenem Bremssystem und ein anschliessendes "Schnacken" lassen befördert auch die letzten Bläschen aus der Brems- bzw. Kupplungspumpe nach oben.


http://www.polo-motorrad.de/cms/fileadm ... ueften.pdf

http://www.fredis-garage.de/2007-02-23/ ... hseln.html

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schu ... -12502.htm





Info zum Stahlbus-Entlüftungsventil und Stahlflexleitungen montieren:
Vielleicht für den ein oder anderen interessant

Lueften_Moto1_3.gif

Ich wollte jetzt doch mal die Funktion des Stahlbusentlüfterventil testen, da wird ja so ziemlich viel im Netz darüber geschrieben!

Als ersters habe ich die Bremsflüssigkeit mit einer 60 ml Spritze abgesaugt.
Anschliessend habe ich die ABM-Stahlflexleitung ordnungsgemäß verlegt, das Stahlbusentlüfterventil am Bremssattel eingeschraubt und beides auf Drehmoment angezogen.

Falls nur das Stahlbus-Entlüftungsventil montiert werden soll muß die Flüssigkeit nicht abgesaugt werden.
Wichtig hierbei ist nur den Deckel des Bremsbehälters geschlossen zu halten.
Den Bremssattel mit einem feuchten Tuch zu schützen, das neue Ventil bereit legen, altes herausdrehen und neues gleich reindrehen!



[Nun habe ich das System über den Bremsbehälter befüllt und ging in folgender Schrittweise (teilweise Anweisung Stahlbus) vor:

Oberteil der ersten Stahlbus-Entlüfterschraube um ca. eine halbe Umdrehung (5mm reichen) gelöst dabei das Unterteil der Stahlbus- Entlüfterschraube mit einem Schraubenschlüssel gegengehalten, so dass es sich nicht aus dem Bremssattel löst.

In dieser Position verschließt die Rückschlagkugel durch die Wirkung der Feder die Durchströmöffnung gerade noch so, dass das Bremssystem im drucklosen Zustand dicht ist.

Es kann also keine Bremsflüssigkeit aus der Stahlbus-Entlüfterschraube austreten und keine Luft in das Bremssystem eindringen.
Wird das Oberteil zu weit geöffnet, kann die Rückschlagfunktion nicht mehr wirken (wird wenn man das System übers Ventil befüllt benötigt)

Die Vakuumpumpe mit Schlauch zusammengedrückt an die Stahlbus-Entlüfterschraube aufstecken.

Anschliessend mit der Fußbremse pumpen, die Bremsflüssigkeit wird durch die Stahlbus- Entlüfterschraube zusätzlich von der Vakuumpumpe angesaugt.

Die Rückschlagkugel verschließt sofort die Durchströmöffnung wenn das Pumpen eingestellt wird und die verbrauchte Bremsflüssigkeit und Luft können nicht mehr in das Bremssystem zurückströmen.

Achtung: wenn die Vakuumpumpe voll ist, das Ventil schliessen und beim Abziehen den Schlauch vorne zuhalten

Vakuumpumpe entleeren und zusammengedrückt wieder aufs Ventil aufstecken, Ventil wieder 5mm öffnen und wieder pumpen.
Der Vorgang wird wiederholt bis das gewünschte Entlüftungsergebnis erreicht ist.

Die Bremse hat jetzt einen optimalen Druckpunkt!

Oberteil der Stahlbus-Entlüfterschraube mit dem entsprechenden Drehmoment festziehen.




Bemerkung:
Mit der Spritze geht das komplette Absaugen, Befüllen sowie Entlüften der Anlage natürlich auch top[top]​




 

BT012SS†

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Nachleeren nicht vergessen sonst zieht die Pumpe Luft
Das soll wohl "Nachfüllen" heißen, oder?

Ansonsten, top Antwort :daumenhehe
 

Achim60

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Danke, habe es zweimal durchgelesen und nicht gesehen...... :kopfkratz
 

BT012SS†

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Ich nur einmal, hab es geändert :drink
 

ecki945

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Wenn du mehrere Fahrzeuge im Fuhrpark hast, würde ich mir ein Werkzeug wie dieses zulegen. Voraussetzung du hast nen Kompressor:!B5Yz!,g!2k~$(KGrHqYOKiIEy(tZNKohBMtdLqlGbQ~~_35.jpg
 

FlorianX84

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@Achim: ATE Blue Racing Dot4 ist also auf der Strasse verboten?

Wollte die Tage meine Bremsflüssigkeit wechseln und hatte vor, das Blue Racing zu benutzen.
 

TelefonicaMovistar

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Mehrmaliges schnelles Ziehen am Hebel bei geschlossenem Bremssystem und ein anschliessendes "Schnacken" lassen befördert auch die letzten Bläschen aus der Brems- bzw. Kupplungspumpe nach oben.

Die Luft soll doch unten raus... Oder? :)
 

Achim60

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Plattfuss schrieb:
@Achim: ATE Blue Racing Dot4 ist also auf der Strasse verboten?

Wollte die Tage meine Bremsflüssigkeit wechseln und hatte vor, das Blue Racing zu benutzen.



Genau,hatte es auch im System

Anbei der Schriftverkehr:
Hallo ATE Team,
habe da mal eine Frage an Sie,worin unterscheiden sich folgende Bremsflüssigkeiten , laut Datenblatt sind beide bis auf die Farbe identisch!
ATE Super Blue Racing Dot 4 und ATE 200.
Ist es möglich, dass die Blue Racing nicht für den Straßenbetrieb zugelassen ist?

Habe zur Zeit Blue Racing im System, aber die Aussage, dass Blue Racing nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein soll, kann ich jetzt nicht nachvollziehen 
Gruß Achim

Hallo Achim, du hast Recht, der Unterschied liegt primär in der Farbe. Die Super Blue Racing ist tatsächlich ausschliesslich für den Rennsporteinsatz erlaubt, da Bremsflüssigkeiten im Strassenverkehrseinsatz immer bernsteinfarben sein müssen.

Viele Grüße, Dein ATE-Team.“
 

Achim60

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TelefonicaMovistar schrieb:
Mehrmaliges schnelles Ziehen am Hebel bei geschlossenem Bremssystem und ein anschliessendes "Schnacken" lassen befördert auch die letzten Bläschen aus der Brems- bzw. Kupplungspumpe nach oben.

Die Luft soll doch unten raus... Oder? :)

Wo die Luft entweicht ist eigentlich egal, Hauptsache raus.
Ab und an hängt noch eine Luftblase im System (Bremspumpe oder im Radius der Ltg.)
Dies ist halt zusätzlich noch eine präventive Maßnahme, ist ja nur ein Tipp :daumenhehe
 

gsxr1000k5lkm

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Es lohnt sich bei Radialpumpen nach dem Bremsflüssigkeitswechsel, den Bremshebel zu ziehen, ihn mit einem Gummi oder Kabelbinder zu fixieren und das ganze über Nacht stehen zu lassen.

Dann steigen die letzten Bläschen auf und lassen sich dann am Entlüfterventil einfach aus dem System nehmen. Wenn du nämlich noch Luft im System hast und pumpst die ganze Zeit, führt das nur zum Aufschäumen.
 

FlorianX84

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Achim60 schrieb:
Plattfuss schrieb:
@Achim: ATE Blue Racing Dot4 ist also auf der Strasse verboten?

Wollte die Tage meine Bremsflüssigkeit wechseln und hatte vor, das Blue Racing zu benutzen.



Genau,hatte es auch im System

Anbei der Schriftverkehr:
Hallo ATE Team,
habe da mal eine Frage an Sie,worin unterscheiden sich folgende Bremsflüssigkeiten , laut Datenblatt sind beide bis auf die Farbe identisch!
ATE Super Blue Racing Dot 4 und ATE 200.
Ist es möglich, dass die Blue Racing nicht für den Straßenbetrieb zugelassen ist?

Habe zur Zeit Blue Racing im System, aber die Aussage, dass Blue Racing nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein soll, kann ich jetzt nicht nachvollziehen 
Gruß Achim

Hallo Achim, du hast Recht, der Unterschied liegt primär in der Farbe. Die Super Blue Racing ist tatsächlich ausschliesslich für den Rennsporteinsatz erlaubt, da Bremsflüssigkeiten im Strassenverkehrseinsatz immer bernsteinfarben sein müssen.

Viele Grüße, Dein ATE-Team.“

Alles klar, danke für die Auskunft, Achim ;)
 

FlorianX84

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Habe mich bezgl. der Farbe nochmal bei meiner Dekrastelle erkundigt.

Hier die Antwort:

Hallo,

grundsätzlich ist auch die Super Blue Racing Bremsflüssigkeit im Bereich des Strassenverkehrs zugelassen, da es hier keine Vorschriften zu den einzelnen Flüssigkeiten gibt. Jedoch muss einschränkend erwähnt werden, dass die jeweils verwendete Bremsflüssigkeit vom Hersteller Ihres Motorrades freigegeben sein muss. Da sich die Bremsflüssigkeiten von ihren Siedepunkten sowie der Viskosität her unterscheiden, sollten Sie sich vor dem Gebrauch einer anderen Bremsflüssigkeit eine Freigabe hierfür von Ihrem Fahrzeughersteller einholen. Beispielsweise müssen Sie bei einer durchzuführenden Hauptuntersuchung nachweisen können, dass die eingefüllte Bremsflüssigkeit für Ihr Motorrad freigegeben ist.

Mit freundlichen Grüßen


Ich lese da raus, das es wohl doch erlaubt ist, da die ATE Brühe eine DOT 4 Flüssigkeit ist.

Was meint ihr?
 

Achim60

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Ich hatte ja diesbezüglich bei ATE angefragt, ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß ATE Blue Racing blos wegen dem Farbunterschied für die Straße nicht zugelassen sein soll....

...und was ATE geantwortet hat, habe ich ja oben gepostet. :)
Habe auf Grund dieser Aussage von ATE, mein ATE Blue Racing durch das ATE 200 ersetzt.

Schreibe doch am besten mal ATE selbst an, dann haste es schriftlich!
Falls doch i.O. bekommen die von mir auch wieder Post :)

Gruß Achim
 

Achim60

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GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
:harharhar hätte vielleicht mal beim Tüv anfragen sollen?
Aber wenn der Hersteller selbst schreibt, blau nur für den Kringel :daumendreh

Die ATE-Blue Racing entspricht der Dot 4 Norm und habe auf Grund dieser Spezifikation, das Blue Racing in mein System gefüllt.

Habe aber anschliessend in einem Forum gelesen, dass diese für den Straßenbetrieb nicht zugelassen sei... :daumendreh

Habe diesbezüglich bei ATE angefragt, ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß ATE Blue Racing (Dot4) blos wegen dem Farbunterschied für die Straße nicht zugelassen sein soll....


Für den einen oder anderen vielleicht noch interessant
Bevor ich mir das Blue Racing in das System kippte, hatte ich schon vorher recherchiert.


Dot 4 ist für mein System zugelassen, dann sollte auch das Blue Racing Dot 4 zugelassen sein :)

ATE Super Blue Racing Dot 4

● geeignet für alle hydraulischen Bremssysteme

● Siedepunkt > 280°C (50°C über DOT 4)

● Nass-Siedepunkt > 198°C (45°C über DOT 4)

Soll ja einiges besser als die Standardflüssigkeit Dot 4 sein

http://tuningprofis.com/ATE-Bremsfluess ... 466_x2.htm

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=505833


Technische Angaben:
Siedepunkt: 280°C (50°C über DOT 4)
Naß-Siedepunkt: 200°C (45°C über DOT 4)

Die ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit ist für alle Brems- und Kupplungssysteme, die für DOT Bremsflüssigkeiten ausgelegt sind, geeignet. Selbstverständlich auch für ABS. Ist mischbar mit Bremsflüssigkeit gleicher Spezifikation.


http://www.ate.de/generator/www/com/de/ ... Racing.pdf

http://www.ate.de/generator/www/com/de/ ... en_de.html



Allgemeine Info`s / Wasser im Bremssystem usw.:

Das Eindringen von Wasser in das Bremssystem lässt sich nicht vollständig vermeiden. Im Schnitt nimmt die Bremsflüssigkeit im Fahrzeug 1 % bis 1,5 % Wasser pro Jahr auf. Durch den zunehmenden Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit sinkt der Siedepunkt. Wenn der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit überschritten wird...Klick


Weitere infos zu Spezifikationen usw.

DOT 4 Basis Polyglykolether / Boratester oder Siliziumester, zieht Wasser, muss spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden!

Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch dieses Verhalten der Flüssigkeit ist notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt.
Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung im System verhindert.



sonstige Infos zur Bremsflüssigkeit:
Bei der 1000.er K7/K8 darf laut Suzuki Werkstatthanduch nur silikonfreises Dot4 ins Bremssystem!
Die Bremsanlage ist mit einer Bremsflüssigkeit Dot 4 auf Ethylenglykol-Basis gefüllt.
Nicht Flüssigkeiten anderen Typs verwenden oder zumischen, wie z.B. solche auf Silikon oder Petroleum-Basis.

Flüssigkeiten anderen Typs schaden den Dichtungen.



Dot 5 (Silikonbasis) darf nicht mit DOT 5.1 (Glykolbasis)gemischt werden
DOT 5 flockt in der Mischung mit den Glykolether-basierten Bremsflüssigkeiten DOT 4 / 5.1 aus und blockiert das System.

Gruß Achim
 

FlorianX84

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Also ich werde nun Sicherheitshalber, normale DOT 4 Brühe kaufen. Schade, hatte noch 1l Super Blue Racing im Winter gekauft, da ich dachte DOT 4 und gut ist.

War zwar erst bei der HU(noch mit heller DOT4) und habe 2 Jahre Ruhe, aber es wäre mir zu blöd, wenn irgendwas passiert (Unfall o.ä.) und man mich diesbezüglich festnageln könnte.

Wünsche Euch ein schönes WE!

@Achim: Wollte dir mit meiner wiederholten Nachfrage bei der Dekra nicht ans Bein pinkeln. :daumenhehe :drink
 

Achim60

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Nee Flo.... keine Ursache :daumenhehe
Bin jetzt auch etwas verunsichert, ob jetzt zugelassen oder nicht, aber ich hatte den gleichen Gedanke, was ist, wenn was passiert?

Und wenn der Hersteller schreibt blau nur für die Renne :kopfkratz

Aber ist doch schön wenn mehrere recherchieren, nur so kommt man auch zu einen super und vernüftigen Ergebniss!
Und nur dieses Zählt :dancebaby

Gruß Achim
 

FlorianX84

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Hier die Antwort von ATE:



Sehr geehrter Herr XXXXX,

zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen folgende mit.

Grundsätzlich hat Dekra recht.

Aber warum diese und nicht die Typ 200 !

Es ist die gleiche Bremsflüssigkeit aber Bernsteinfarben wie eine Normale
Bremsflüssigkeit.

Maßgebend ist der Motorradhersteller der Ansprechpartner was befüllt werden
darf.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Henrik Breitmeyer
Technische Hotline Aftermarkt / Technical Hotline Aftermarket



Irgendwie bin ich Immernoch kein bisschen Klüger...
 
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