Habe hier auch noch einige Infos zum Thema Bremsflüssigkeit-Spezifikationen zusammengestellt:
Für den einen oder anderen vielleicht noch interessant........
DOT 4 Basis Polyglykolether / Boratester oder Siliziumester (zieht Wasser, muss spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden)
Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch dieses Verhalten der Flüssigkeit ist notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt.
Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung im System verhindert.
DOT 5 Silikonöle, zieht kein Wasser, wird überwiegend im Rennsport verwendet, ohne ABE!
Nicht für Bremssysteme, für die Produkte auf mineralischer Basis vorgeschrieben sind!
Was ist zu beachten bei einem Wechsel auf Dot5 /Silikonbasis:
Sämtliche Metallteile ( Leitungen, Zylinder, Bremskraftverstärker und -Begrenzer reinigen
Die Dichtringe, Manschetten und Schläuche des Systems müssen erneuert werden!
DOT 5.1 Basis Polyglykolether / Boratester oder Siliziumester(zieht Wasser, muss spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden)
Dieses Verhalten der Flüssigkeit ist notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt. Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung im System verhindert.
Dot 3, Dot 4 kann mit Dot 5.1 gemischt werden.
siehe Anlage PDF-Datei Kapitel 9.6 Mischbarkeit Bremsflüssigkeit
http://www.castrol.com/liveassets/b...STAGING/local_assets/downloads/a/ABC_0406.pdf
DOT 3, Dot 4 und 5.1 sind mit jeder anderen Bremsflüssigkeit, die derselben
Kategorie angehört, vollständig mischbar, weil die DOT-Normen eine Verträglichkeitsklausel
enthalten. Mischt man eine Bremsflüssigkeit mit einem hohen Siedepunkt, mit einer
solchen mit einem niedrigeren Siedepunkt, werden die Eigenschaften und Leistungen
der qualitativ höheren Bremsflüssigkeit vermindert
Wassereinfluss, Hygroskopizität
Unter Hygroskopizität versteht man die Eigenschaft einer Flüssigkeit, die in der Umgebung
enthaltene Feuchtigkeit anzuziehen. Dies führt dazu, dass sich die Bremsflüssigkeit immer
weiter mit Wasser anreichert, was zu einer Erniedrigung des Siedepunkts führt. Die Erfahrung
zeigt, dass der Siedepunkt nicht unter 155°C liegen sollte, um die Funktionstüchtigkeit
der Bremsflüssigkeit zu gefährden. Durch Verwendung qualitativ besserer Bremsflüssigkeiten,
wie z.B. einer DOT 5.1, wird diese Gefahr erheblich vermindert. Folgendes Bild zeigt
den Siedepunkt in Abhängigkeit vom Wassergehalt.
Dot 5 (Silikonbasis) darf nicht mit DOT 5.1 (Glykolbasis)gemischt werden
DOT 5 flockt in der Mischung mit den Glykolether-basierten Bremsflüssigkeiten DOT 4 / 5.1 aus und blockiert das System.
Info zu Bremsflüssigkeiten z.B. ATE Super Blue Racing Dot 4 oder ATE 200 (bernsteinfarbig)
● geeignet für alle hydraulischen Bremssysteme
● Siedepunkt > 280°C (50°C über DOT 4)
● Nass-Siedepunkt > 198°C (45°C über DOT 4)
http://tuningprofis.com/ATE-Bremsfluessigkeit-SUPER-BLUE-RACING-DOT-4_p7466_x2.htm
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=505833
Technische Angaben:
Siedepunkt: 280°C (50°C über DOT 4)
Naß-Siedepunkt: 200°C (45°C über DOT 4)
Die ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit ist für alle Brems- und Kupplungssysteme, die für DOT Bremsflüssigkeiten ausgelegt sind, geeignet. Selbstverständlich auch für ABS. Ist mischbar mit Bremsflüssigkeit gleicher Spezifikation.
http://www.ate.de/generator/www/com...t_ATE_Bremsfluessigkeit_Super_Blue_Racing.pdf
http://www.ate.de/generator/www/com...eiten/productinfo_bremsfluessigkeiten_de.html
Allgemeine Info`s / Wasser im Bremssystem usw.:
Das Eindringen von Wasser in das Bremssystem lässt sich nicht vollständig vermeiden. Im Schnitt nimmt die Bremsflüssigkeit
im Fahrzeug 1 % bis 1,5 % Wasser pro Jahr auf. Durch den zunehmenden Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit sinkt der
Siedepunkt. Wenn der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit überschritten wird...Klick
Weitere infos zu Spezifikationen usw.
DOT 4 Basis Polyglykolether / Boratester oder Siliziumester (zieht Wasser, muss spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden)
Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch dieses Verhalten der Flüssigkeit ist notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt. Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung im System verhindert.
sonstige Infos zur Bremsflüssigkeit:
Bei der 1000.er K7/K8 darf laut Suzuki Werkstatthanduch nur silikonfreises Dot4 ins Bremssystem!
Die Bremsanlage ist mit einer Bremsflüssigkeit Dot 4 auf Ethylenglykol-Basis gefüllt.
Nicht Flüssigkeiten anderen Typs verwenden oder zumischen, wie z.B. solche auf Silikon oder Petroleum-Basis.
Flüssigkeiten anderen Typs schaden den Dichtungen.
Dot 5 (Silikonbasis) darf nicht mit DOT 5.1 (Glykolbasis)gemischt werden
DOT 5 flockt in der Mischung mit den Glykolether-basierten Bremsflüssigkeiten DOT 4 / 5.1 aus und blockiert das System.
Gruß Achim